wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Antworten
stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von stoeri »

Hallo,

mein Miezerl frißt momentan so 4 bis 5 x am Tag und dann immer so 50 gr das sind so 200 gr am Tag, er dürfte so 3,5 bis 4 Monate sein.
Wird das mal so wie bei Hunden das 2 x am Tag reichen?
Und er pinkelt auch mehrmals am Tag in sein Katzenklo müssen die so oft pinkeln?
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von FlashErase »

200g sind etwas wenig für das Alter. Das dürfen ruhig 600-800g sein.
Ich füttere meine beiden 1 Mal am Tag und das ist rund um die Uhr. Ist der Napf leer, wird nachgefüllt. Katzen sind Häppchenfresser und bedienen sich dann 10 bis 15 Mal am Tag am Futter.
Daß das Katzenklo mehrmals täglich aufgesucht wird ist normal.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von CasaLea »

FlashErase hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 20:14
200g sind etwas wenig für das Alter. Das dürfen ruhig 600-800g sein.
Da möchte ich mich anschließen ... für ein Katzerl, das grad mal ca. 4 Monate alt ist, muß immer ausreichend Futter parat stehen.
Muss nicht unbedingt 600-800g/Tag sein, abhängig von der Größe kann es auch durchaus etwas weniger sein ... aber meine haben als Kitten schon auch so min. 400g pro Katz/Tag vertilgt (wer was gefuttert hat, konnte ich im 5-6-Katzenhaushalt aber nie so ganz genau zuordnen).

Also 4-5x am Tag habe ich auch nie gefüttert ... bei Jungkatzen immer eher so 2-3x am Tag, je nachdem wie schenll die Näpfe leer waren ... aber die Pötte immer reichlich befüllt, also nicht nur 50g pro Katz/Mahlzeit, sondern den Napf richtig voll eingefüllt.
Unsere 4 Oldies füttere ich inzwischen auch nur noch 1-2x pro Tag, und dann eben soviel, dass es halt reicht ;-).

@stoeri: ist das Katerle alleine bei Dir ? ... eigentlich braucht der Kleene dringend nen gleichaltrigen Kumpel ... ohne Artgenossen is öde!
Bitte denk da mal drüber nach!

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von stoeri »

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten.
Inzwischen habe ich natürlich mehr gegeben, weil er Hunger hatte.
Und ja 2 x am Tag sind es schon so 150 gr was er sich reindrückt dazu kommen dann mind. noch extra Häppchen, ich würde gerne 2 bis 3 Füttern.

Er bekommt überwiegend frisches oder auch aufgetautes das muss aber ganz frisch eingefrohren werden, das ist ganz schön teuer.
1 kg Rinderhackfleisch ist bei 12 € (ich will das abgepackte frische Hackfleisch nicht geben, denn das ist begast und meine Hunde wurden darauf mal so krank), Pute oder Hähnchen so um die 99 Cent wenn es im Angebot ist und Fisch wie Wildlachs, Riesengarnelen die noch zu Pulen sind die anderen sind mit irgenwas überzogen, den teuren Rotbarsch mag er gern, den billigen Seelachs schaut er mit dem Ar*** nicht an. das geht ganz schön ins Geld. Jogurt wenn er frisch ist und noch warm oh das liebt er aber nur den aus Rohmilch gell oder meinen Quark ja den schiebt der rein wie nix. Er hat keinen Durchfall darauf er verträgt das.
Ich hab auch Trockenfutter von Josera das ist ohne Weizenzeugs bekommt er nur mal so als Leckerli wenn er die Spielzeugmaus gefangen hat.
Dieses Frostfutterzeugs aus den Tiergeschäften das ist zwar billiger aber das ist so kraislig das mag ich meinem Hund und meiner Katze nichr geben.

Während mein Hund bzw Hunde allgemein wohl auch Aasfresser sind, scheint es das Katzen da viel pingeliger sind.

Ich kann mich noch gut erinnern als ich in der Metzgerei gelernt habe damals hat eine Katzentante immer Kronfleisch und Gulasch für Ihre Katzen gekauft leider ist das schon viele viele Jahre her. Die muss ganz besondere edle Katzen gehabt haben. Kronfleisch vom Rind, wäre ein gutes Fleisch und günstiger aber da hab ich noch keine Quelle gefunden

Wow was sind das für riesige Katzen (Maincoon) die schauen nicht nur schön aus die scheinen auch riesig zu sein. Das glaub ich das die 800 gr verputzen.
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1099
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von AngiHof »

Meine Boygroup futtert 800g NaFu über den Tag. Morgens Huhn, Abends Fisch. Dann gibt es noch 2x Trofu als Beschäftigungssnack, Menge: 1 Tagesportion für 1 Katze. Das Trofu wird verteilt, auch in Futterspielzeug, Fummelbrett. Und als Betthupferl gibt es entweder 1 Stange für alle, 1 Dose Miamor für alle, Hähnchen, Gulasch, Gehacktes. :pfeif: :tuete:
Geclickert wird mit gefriergetrocknetem Huhn :daumenhoch:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 406
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von Momodu »

Gefühlte 8-10x am Tag , ganz ehrlich, ich weiss es nicht :frag: . Sobald jemand mich anknatscht, gibt es häppchenweise Nachschub in frisch. Das heisst nicht , dass vorher die Näpfe dann leer waren. Aber man kanns dann nicht mehr essen :mauer: , bzw manchmal dann schon, aber wer weiss das schon genau. :hm:
Bild

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von stoeri »

800 gr für wieviel Katzen?
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1099
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von AngiHof »

stoeri hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 14:31
800 gr für wieviel Katzen?
Falls Du mich meinst: 3 Katzen
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von stoeri »

also 800 gr für alle 3 am Tag?
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1099
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: wie oft füttert Ihr Eure Katzen?

Beitrag von AngiHof »

stoeri hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 21:09
also 800 gr für alle 3 am Tag?
Ich dachte ja, habe aber noch mal auf die Dosen geschaut.... Es sind 200g Dosen, also 400g am Tag :dooh:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“