Trinkmenge

Antworten
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Trinkmenge

Beitrag von Annette »

Seit längerem fällt mir auf, dass Matti manchmal exzessiv trinkt, manchmal auch tagelang überhaupt nicht. Vorgestern war wieder so ein Tag, direkt morgens beim Rauslassen ging er zur erstbesten Pfütze zum trinken, nachdem er gerade gefrühstückt hatte. Tagsüber und vor allem abends war er mehrfach am Wassernapf, so dass ich gestern einen Doppeltermin in der TK machte und ihn bei Louis' Kontrolle mitschleppen werde. MitSCHLEPPEN ist wörtlich gemeint :fahne:

Gestern war er wieder kaum am Napf und heute nacht ebenfalls nicht, ich habe gestern abend so aufgefüllt, dass ich an der Markierung merke, wieviel getrunken wurde. Heute morgen steuerte er beim rauslassen auch keine Pfütze an.

Ich bin mir nicht sicher, ob etwas krankheitsbedingtes dahintersteckt, aber dagegen spricht die Unregelmäßigkeit, ob das einfach seine Art ist oder ob es vielleicht mit dem Futter zusammenhängt?

Wieviel und wie oft trinken eure Katzen bei reiner Nassfütterung und/oder Barf täglich? Viel, wenig, gar nicht?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Libelle
.....
Beiträge: 2001
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Trinkmenge

Beitrag von Libelle »

Ich habe hier Sorten Nassfutter - da wird im Anschluss gleich getrunken - bei cff ist das bei Geflügel zum Beispiel- bei Leonardo normale Dosen nicht. Hab mich auch schon gefragt - was den Durst auslöst.

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Trinkmenge

Beitrag von opti »

Roxy trinkt fast nie, allerdings mische ich das Nassfutter immer mit einem kräftigen Schuss warmen Wassser.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Trinkmenge

Beitrag von Tiggerchen »

Bei uns ist das phasenweise wie bei euch @Annette
Rooney und Randy sind so typische Kandidaten. Da Randy bei veränderten Leberwerte gerne mal sehr viel trinkt, fahre ich dann auch immer zum TA. Randy hat leider mittlerweile dauhaft erhöhte Werte, und mittlerweile Leberzysten... Heute ist wieder Kontrolle...

Aber Rooney trinkt phasenweise auch sehr viel. Als er dann auch noch angefangen hat, abzunehmen, war ich in der TK. Der Urin war typisch, für seine Trinkmenge sehr klar... Der Arzt meinte auch, am Urin erkennt man auch, dass er sehr viel trinkt... Aber wir haben alles untersuchen lassen, inkl Ultraschall, sämtliche Werte die man nehmen kann (Schilddrüse, Fructosamin usw usw) Nichts. Alles Tip Top. Das Gewicht hat er auch mittlerweile wieder drauf...

Ich würde es auch immer abklären lassen. Weil es alles und nichts heißen kann.

Drück die Daumen, dass es eventuell nur am Futter liegt :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Trinkmenge

Beitrag von nemesis »

Wenig. Odin und Tokki sehe ich selten am Wassernapf, Khalida nie (sie bekommt als Einzige gerade regelmaessig etwas Trofu). Bei ihr wuerde ich allerdings nicht ausschliessen das nur in Abwesenheit von Menschen trinkt.

Als Sternchen Lamia begann viel zu trinken hatte ich auch nachgemessen. 500ml Wasser in den Napf und nach 24h mit Messbecher ueberprueft, wieviel noch uebrig war. Bei ihr war es eine SDÜ fuer die ungewoehnlich hohe Trinkmenge verantwortlich.

Wenn Du das Gefuehl hast, es ist etwas im argen, lass es abklaeren. Falls nichts gefunden wird, kannst Du zumindest guten Gewissens ruhig schlafen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Trinkmenge

Beitrag von Annette »

nemesis hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 23:41


Wenn Du das Gefuehl hast, es ist etwas im argen, lass es abklaeren. Falls nichts gefunden wird, kannst Du zumindest guten Gewissens ruhig schlafen.
Das ist ja das "Problem", der Kerl ist mopsfidel, frisst wie ein Scheunendrescher, ist viel draußen im Gegensatz zu der Kältepienz Louis :roll: , und freut sich seines Lebens. Allerdings habe ich den Verdacht, es hängt mit dem Futter zusammen. Wenn es beispielsweise Sandras Schmankerl gibt, säuft er anschließend wie ein Loch, bei Tastycat oder Barf überhaupt nicht. Testhalber gibt es die nächsten Tage wieder SS, mal sehen, wie er sich dann verhält. Der Termin am 13. ist jedenfalls gebucht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Trinkmenge

Beitrag von micky »

Mein erster Gedanke ist jetzt, vielleicht liegt es ja am Salzgehalt des Futters. Die genaue wird wahrscheinlich Herstellergeheimnis sein, da wird man wohl nichts dazu erfahren. Da bleibt dir wohl nur eines: selbst den Geschmackstest machen. :flucht:
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Trinkmenge

Beitrag von Annette »

Mittlerweile bin ich mir bei beiden Helden sicher, dass es futterabhängig ist, wieviel getrunken wird. Gestern abend gab es eine Dose Macs, die ich irgendwann mal gekauft hatte und lange nicht gefüttert hatte, weil sie keinen Fisch mögen. Das war gestern abend kein Problem, aber Louis marschierte dreimal an den Wassernapf hier oben und trank eine ganze Menge. Anscheinend hatte er das Nafu nicht gut vertragen, er rülpste mehrfach als er auf meinem Schoss lag. Heute morgen gab es was anderes und siehe da, kein Interesse mehr für den Wassernapf.

Normalerweise würde ich nicht soviel Gewese um die Trinkerei machen, aber gerade bei Louis passe ich auf wie ein Schießhund, da er bei dem Rezidiv auch sehr viel getrunken hatte. Sobald er einmal Wasser getrunken hat, schaue ich, ob sich das wiederholt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Trinkmenge

Beitrag von Talamati »

naja, das kennen wir doch von uns selbst *denk* bzw so heisst es doch auch "Fisch will schwimmen" und wenn ich Fisch gegessen habe, habe ich danach auch Durst wie eine tibetanische Bergziege ;-) und zu Fischgerichten sollte man zur leichteren Verdauung genügend trinken.
viele Grüße Talamati

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“