Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von MajaLilly »

Interessante Fragestellung :biggrin:

Es gibt nicht das eine Rezept zur Katzenernährung.
Die Mietzen sind Individuen und wir Menschen können nur durch try und error herausfinden was richtig für sie sein könnte.

Meine beiden z.B. sind Häppchenfresser, die ihren Napf nur sehr selten leeren. Aber sie brauchen immer Futter zur freien Verfügung, weil sie wenn sie zu lange nüchtern sind anfangen zu kotzen. Sie sind normalgewichtige Wohnungskatzen.

Aber ... und das finde ich sehr wichtig:
Bei meinen beiden habe ich festgestellt, dass sie jeden Winter ca 500g zunehmen und dass das im Frühling wieder verschwindet. Sie haben im Winter einen höheren Bedarf. Wenn ich ihnen das nicht zur Verfügung stelle neigen beide stärker zu Infekten.

Das sind meine ganz ganz subjektiven Erfahrungen und sollen dir nur zur Gedankensortierung helfen.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 07:50
Genau darin liegt für mich ein Problem, denn warum sollte sie aufhören zu fressen, wenn es vorhanden ist? Diese Logik kommt im Katzenhirn nicht an. Die Zeitspanne, in der Katzen soviel Futter zur Verfügung steht wie heute, ist ein Wimpernschlag in der Evolution. Futter steht vor mir? Also immer rein mit dem guten Zeug, wer weiss, wie lange der Teller noch gefüllt ist. Und so erhöht sich nach und nach immer mehr die Menge, die zur Sättigung führt. Beim Menschen sollte man denken, dass zumindest irgendwann der gesunde Menschenverstand einsetzt, der einem sagt: jetzt ist es aber genung, aber bei Katzen ist der nicht vorhanden. Es mag sicherlich Ausnahmen geben, bei denen das tatsächlich der Fall ist, aber die überwiegende Mehrzahl wird nicht danach handeln.
Da gibt es halt auch sehr widersprüchliche Aussagen zu. Die einen sagen, Katzen (mit einem gesunden Sättigungsgefühl) haben eine mechanische Fressbremse, das heißt, wenn der Magen voll ist, hören sie auf, die anderen sagen, sie hören auf, wenn sie einen bestimmten Anteil Protein (oder war's Fett?) zu sich genommen haben, egal wie viele Kohlenhydrate mit dabei sind.

Ich persönlich bin nicht pauschal gegen AYCE (Fienchen ist so eine Katze, bei der das wunderbar funktioniert), halte eine zu pauschale Empfehlung in die Richtung aber auch nicht für richtig. Willy z. B. hat die letzten Jahre im Sommer immer so etwas unter 6 kg gewogen und im Winter etwas über 6 kg. Was streng genommen auch schon etwas zu viel ist, aber noch im Rahmen. Jetzt haben wir das letzte halbe Jahr konsequent Barf AYCE gefüttert (also quasi das, was anderswo als Goldstandard gesehen wird - hochwertiges Futter AYCE), mit dem "Erfolg", dass er nun knapp 7 kg wiegt und es derzeit nicht so aussieht als würde er da dank Frühling allein wieder von runterkommen. Für ihn ist AYCE also offenbar eher nichts.

Allerdings ,wie schon geschrieben, sind die kleinen Portionen mehrmals am Tag halt (für ihn) auch nicht ganz so das Wahre. Heute habe ich z. B. ca. die halbe Tagesmenge in den Napf getan - der Kater hat ein wenig davon gefressen und schlummert nun seit 4 Stunden zufrieden vor sich hin. Auch wenn also (fast) immer Futter da steht, rennt er nicht dauernd zum Napf. Und ich fülle ja nicht unbegrenzt nach.

Ich denke, das ist wirklich sehr individuell und man muss den eigenen "Königsweg" herausfinden.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 09:54
Da gibt es halt auch sehr widersprüchliche Aussagen zu. Die einen sagen, Katzen (mit einem gesunden Sättigungsgefühl) haben eine mechanische Fressbremse, das heißt, wenn der Magen voll ist, hören sie auf, die anderen sagen, sie hören auf, wenn sie einen bestimmten Anteil Protein (oder war's Fett?) zu sich genommen haben, egal wie viele Kohlenhydrate mit dabei sind.


Was bedeutet in dem Zusammenhang "mechanische Fressbremse"? Mit dem Begriff habe ich ein paar Schwierigkeiten, so wie ich es verstehe sollte das eine Art Barriere darstellen, die bei Sättigung dicht macht. Bei Katzen, die ohne Punkt und Komma schlingen, wird diese Barriere überwunden? Ebenso habe ich Verständnisschwierigkeiten bei der Proteintheorie. Kann ein Katzenmagen tatsächlich chemisch unterscheiden, wieviel Fett, Protein oder KH im Futter enthalten ist und richtet danach sein Sättigungsgefühl aus? Hängt Sättigung nicht mit Magendehnung und Zeitfaktor zusammen?
Allerdings ,wie schon geschrieben, sind die kleinen Portionen mehrmals am Tag halt (für ihn) auch nicht ganz so das Wahre. Heute habe ich z. B. ca. die halbe Tagesmenge in den Napf getan - der Kater hat ein wenig davon gefressen und schlummert nun seit 4 Stunden zufrieden vor sich hin. Auch wenn also (fast) immer Futter da steht, rennt er nicht dauernd zum Napf. Und ich fülle ja nicht unbegrenzt nach.
Willy ist schon eine harte Nuss in der Hinsicht und ich beneide dich nicht bei der Aufgabe, ihn langsam abzuspecken.
Ich denke, das ist wirklich sehr individuell und man muss den eigenen "Königsweg" herausfinden.
Das auf jeden Fall!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 11:48
Was bedeutet in dem Zusammenhang "mechanische Fressbremse"? Mit dem Begriff habe ich ein paar Schwierigkeiten, so wie ich es verstehe sollte das eine Art Barriere darstellen, die bei Sättigung dicht macht. Bei Katzen, die ohne Punkt und Komma schlingen, wird diese Barriere überwunden? Ebenso habe ich Verständnisschwierigkeiten bei der Proteintheorie. Kann ein Katzenmagen tatsächlich chemisch unterscheiden, wieviel Fett, Protein oder KH im Futter enthalten ist und richtet danach sein Sättigungsgefühl aus? Hängt Sättigung nicht mit Magendehnung und Zeitfaktor zusammen?
Mit der mechanischen Fressbremse ist wohl die Magendehnung gemeint. Sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Was die Proteintheorie angeht, bin ich zu wenig Ernährungsfachfrau, um das beantworten zu können.
Annette hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 11:48
Willy ist schon eine harte Nuss in der Hinsicht und ich beneide dich nicht bei der Aufgabe, ihn langsam abzuspecken.
Danke. Morgen starten wir mit Futterzellulose.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von micky »

interessantes Thema...
Beim Menschen ist es ja so, dass sich der Magen weitet. Wenn man ständig größere Portionen ist, passt sich der Magen ja an. Und nach einer operativen Magenverkleinerung beim Menschen kann das ja auch beobachten.
Warum sollte es bei der Katze nicht auch so sein. Können da vielleicht auch große Portionen dazuführen, dass sich der Magen dahingehend anpasst?
Liebe Grüße von Micky

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

Ich tu mir schwer in diesem Forum auf einzelne Antworten via Markierung zu antworten, deswegen einfach mal hier ne Sammeltantwort:


++Mir wäre aktuell aber das Risiko zu groß, dass Willy dann plötzlich 7,5 Kilo wiegt und das Abnehmen noch schwerer wird++
- Genau das ist meine Sorge. Vor allem weil meiner (ich erwähne den Namen übrigens aus Privatsphäre-Gründen nicht, wir können ihm aber ein Forennamen geben 😆) nicht mehr der jüngste mit 11 ist. Zudem die Vorerkrankung mit HCM - bekomme ich das Mehrgewicht je runter ?



++Mir kam die Empfehlung unserer Tierärztin, morgens und abends nur 80g zu geben++
- Das ist einfach nur Unsinn, sorry. In meinen Augen reine Quälerei.




++Gibt es, den gesunden Menschenverstand. Das hört sich krass an und richtet sich in keinster Weise gegen dich oder andere hier.++
-Ach was, bei mir ist der Verstand in Bezug zu meinem Kater schon längst flöten gegangen. Zuviel Stress gehabt.
Da ich keinen Vergleich habe, fällt es mir schwer da auch wirklich was feststellen zu können. Manchmal greife ich ihn mir und er kommt mir so leicht vor. Ich fasse seinen Brustkorb an und spüre sofort die einzelnen Knochen (je nach seiner Position natürlich) und wenn er steht, kommt er mir nicht fett vor.
In anderen Positionen allerdings, erinnert er mich an diese übergewichtigen Beispielbilder...




++Ich persönlich halte nichts von AYCE, vor allem, weil es dem natürlichen Fressverhalten in der Natur widerspricht. ++
- so denke ich auch manchmal, dagegen spricht allerdings das es bei sehr vielen sehr gut klappt.


++Sie haben im Winter einen höheren Bedarf.++
- das einzige was ich diesbezüglich von meinen an Erfahrungen habe, ist, das er im Winter schlichtweg mehr schläft und häufiger drinnen ist und dadurch mehr frisst. Er nimmt aber im Frühling nicht plötzlich durch Zauberhand wie bei vielen anderen plötzlich ab oder hat weniger Appetit





++Heute habe ich z. B. ca. die halbe Tagesmenge in den Napf getan++
- mich "juckt es" auch Mal das auszuprobieren. Wenn ich 400g+ als Testphase einfach Mal weiter machen würde und ihm dann 200g sofort hinstelle.

Die wird er aber sehr wahrscheinlich einfach verputzen. Er wird dann vllt etwas länger draußen bleiben aber bis zum Schlafen gehen dauert es noch lang und er wird viel fressen. Heute hat er zu früh fast 150g verputzt.
Er schläft jetzt und steht ca gegen 16-17 Uhr auf. Meist ist er hier mit 50g zufrieden

Ab 7 oder 8 abends geht's aber los. Am liebsten würde er nochmal 300g fressen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Annette »

Nur kurz, ich antworte später. Hier https://tierhalter.dechra.de/Files/Imag ... ustand.pdf findest du eine sehr brauchbare Anleitung zur Beurteilung von Über/Untergewicht bei Katzen
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Vitellia »

++Mir kam die Empfehlung unserer Tierärztin, morgens und abends nur 80g zu geben++
- Das ist einfach nur Unsinn, sorry. In meinen Augen reine Quälerei.


Kann man so pauschal auch nicht sagen, es kommt immer auf die Katze, das Futter und die äußeren Umstände an. Unserem Fienchen würden die 160 g an hochwertigem Futter sehr wahrscheinlich reichen, an heißen Sommertagen reichen ihr auch mal nur 100g.
Nur für einen Kater wie Willy ist es halt definitiv zu wenig.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Kurzhaar9
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 00:16

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Kurzhaar9 »

Vitellia hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 15:56
++Mir kam die Empfehlung unserer Tierärztin, morgens und abends nur 80g zu geben++
- Das ist einfach nur Unsinn, sorry. In meinen Augen reine Quälerei.


Kann man so pauschal auch nicht sagen, es kommt immer auf die Katze, das Futter und die äußeren Umstände an. Unserem Fienchen würden die 160 g an hochwertigem Futter sehr wahrscheinlich reichen, an heißen Sommertagen reichen ihr auch mal nur 100g.
Nur für einen Kater wie Willy ist es halt definitiv zu wenig.
Das ist richtig. Bin gerade von meiner Situation ausgegangen und habe auf andere geschlossen. Auch wenn mir die 160g trotzdem sehr arg wenig erscheinen - ob Sommer oder nicht. Wenn Fienchen nicht mehr isst, dann wird es so schon gut und richtig sein.

Leute, war jetzt sehr viel in anderen Forum beschäftigt - habe mich jetzt einfach Mal zum Testlauf AYCE entschieden. Die anekdotische Evidenz fand ich dann doch zu interessant. Ich werde das natürlich nicht ewig fortführen und warten, bis mein Kater wieder die 7 Kilo erreicht hat aber wills einfach Mal ausprobieren.

Wer weiß, vllt bringt es ja was und er checkt es relativ schnell. Das wäre natürlich das beste Szenario.

Er wird ganz sicher zunehmen zu Anfang, was anderes in Anbetracht der Menge die gefressen wird nicht möglich. Das sind ja Unmengen an Kalorien - gleichzeitig nehme ich aber auch an, das beim (eventuellen, falls es nicht klappt) langsamen ausschleichen auch wieder vorüber gehen wird.

Mache ich mir nach wie vor Sorgen? JA, und wie !

Glaube ich daran ? Nein, bin einfach allgemein zu pessimistisch eingestellt. Auch bin ich nicht überzeugt davon, das es "natürlich" ist - es sind wie gesagt die Erfahrungsberichte die mich dazu führen.

Ich wollte es einfach Mal versucht haben und hoffe, das auch wenn's nichts für meinen Kater ist, er trotzdem dadurch lernen wird "Hey, der Napf ist immer voll wenn ich komme" und sein Jammern nimmt ab.

Ich werde das beobachten und euch berichten.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 23 Sekunden:
Tiggerchen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 14:13
Wie kam er denn in dein Leben?
Zufällig ist vllt das falsche Wort. Es ist auch keine großartig romantische Geschichte wie bei manchen, bei denen wörtlich zufällig eine Katze hergelaufen ist.

Ein Kollege von mir hatte sich damals ohne jemanden was zu sagen nen Kater geholt, also heute meinen.
In dieser Zeit war es NIE geplant, das er JE zu uns kommt. Ein Haustier zu besitzen war bei meinen Eltern tabu und ich wusste ja noch nicht mal, das der Kollege ihn hat. Der Kater war damals 3 Monate alt.

Nun, der Typ hatte Schwierigkeiten im Leben, war nie Zuhause (der Kater ganz alleine) und konnte sich allgemein nicht um ihm kümmern.

Täglich! schickte er mich zu sich nach Hause los um ihn zu füttern. Da tat er mir leid und ich nahm mir auch die Zeit mit ihm etwas zu spielen. Aber früher oder später müsste ich ihn auch alleine zurücklassen.

Eines Abends hatte ich mal bei ihm übernachtet und ich wurde von einem Heulen sowie starken kratzen geweckt - Sein Kopf steckte im gekippten Fenster fest !!

Ich habe keine Ahnung wie ich ihn da raus gebracht habe aber hätte ich nicht dort übernachtet, wäre der Kater ganz sicher an diesem Abend gestorben !

Ich will den Rahmen nicht sprengen - es gab noch einige Vorkommnisse aber letztlich habe ich ihn einfach zu uns geholt (natürlich mit dem Willen des Vorbesitzer).

Er war anfangs sooooo unglaublich schreckhaft und er hat soo sehr nach meinem Kollegen gesucht. Ich weiß gar nicht wie lange es gedauert hat aber er hat sich einfach tagtäglich 24h irgendwo versteckt. Er hat nur gefuttert und weg war er.

Erst im Nachhinein hat er sich gelockert und liebt nun mich und meine Familie. Irgendwas ist aber damals gestorben in ihm - seit damals ist er schreckharter und mag fremde Menschen nicht. Davor jedoch, ist er jedem immer direkt auf den Schoß.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Mehr ist weniger ? Indirektes AYCE

Beitrag von Annette »

Kurzhaar9 hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 23:56


Glaube ich daran ? Nein, bin einfach allgemein zu pessimistisch eingestellt. Auch bin ich nicht überzeugt davon, das es "natürlich" ist - es sind wie gesagt die Erfahrungsberichte die mich dazu führen.
Auf das Ergebnis bin ich ebenfalls gespannt. Entgegen landläufiger Forenmeinung bin ich nämlich auch nicht davon überzeugt, weil es eben nicht "natürlich" ist. Mir ist keine natürliche Umgebung der Katzen bekannt, in denen ein 24 Stunden AYCE Buffet bereit steht. Aber wie gesagt, ich stehe damit relativ alleine auf weiter Katzenforenflur.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“