Surefeeds

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeeds

Beitrag von Tiggerchen »

Genau aus dem Grund, tendiere ich nun auch zu den Chip-gesteuerten.

Man kann die Futtermenge kontrollieren, und unterschiedlich füttern...
Sollte Randy Diabetes haben, ist das ja sehr wichtig, das es kontrolliert wird, und er spezielles Futter bekommt..

@Sue
Wie geht es Finn denn? Frisst er mittlerweile von alleine? Und habt ihr die Ursache raus gefunden?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Surefeeds

Beitrag von Mary 86 »

Spezielles Futter braucht randy nicht zwingend. Es gibt ja durchaus ne menge passendes nassfutter für diabetiger.

Aber die fressmenge kontrollieren zu können macht durchaus Sinn.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Sue
.
Beiträge: 77
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:52

Re: Surefeeds

Beitrag von Sue »

Mit Diabetes sollte in Hauptsache der Kohlenhydrateanteil stimmen. Und der sollte auch bei gesunden Katzen unter 10% in der Trockensubstanz liegen. Wenn man das eh schon beachtet, sollte sich nicht so viel ändern.

Filou meinst du. ^^

Nein, wir wissen nachwievor nicht, was er hat. Nach dem großen Schnupfen hier bei allen dreien, hat er aus heiterem Himmel wieder angefangen zu fressen. Drei Wochen lang. Genauso plötzlich hat er auch wieder aufgehört zu fressen vor einer Woche. 50g schafft er aktuell mit ach und krach pro Tag. Wer wissen auch nicht mehr weiter.
LG von Sue mit Kreischekater Filou, Flummiwutz Finn und Fettmops Pepper
Bild

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Surefeeds

Beitrag von tiger_bande »

An diejenigen, die Surefeeds haben - wie bekommt ihr die richtig sauber?
Meine Katzen (mit jeweils nur noch wenig Zähnen) schieben das Nassfutter noch in die kleinste Ritze (an der Seite vom Automaten und hinten, wo die Klappe eingesteckt wird) und wenn erstmal NaFu-Saft dorthin gelaufen ist, bekomme ich das nicht mehr völlig sauber. Auf Dauer finde ich das ganz schön eklig und wenn ich mal Katze spiele und meine Nase an den Surefeed halte, nehme ich auch nach gründlicher Reinigung einen leichten Geruch nach abgestandenem Futter wahr - und Katzen riechen ja noch mal intensiver.
Jetzt habe ich einen neuen Automaten bestellt (der alte hat nach der gut gemeinten ziemlich nassen Reinigungsaktion der Katzensitterin den Geist aufgegeben) und würde gerne präventiv die Lücken abdichten - hat das schon mal jemand gemacht?
Ich denke in Richtung Küchentuch, was aufsaugt, aber die Schließmechanik der Klappe nicht behindert...

Oder wie macht ihr das? Ich kann doch nicht die einzige mit Ferkelkatzen sein... oder? :unschuld:

Auf den Automaten zu verzichten wäre meine letzte Option - ich muss die Katzen futtertechnisch wegen Allergie trennen können. Alternativ müsste die Fluse neu gechippt werden, der jetzige Chip sitzt so ungünstig, dass sie es nicht schafft die chipgesteuerte Klappe der Futterbox aufzubekommen - ich ziehe ein doppeltes Chippen inzwischen schon in Betracht, sympatisch ist es mir aber nicht.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Surefeeds

Beitrag von Willi2014 »

Hm, meine ferkeln auch, aber bislang bekomme ich es gut sauber und habe sie auch schon drei Jahre. Zwei Mal in der Woche kommen die Deckel und die Fußmatten kurz in die Spülmaschine und den Rest reinige ich gründlich mit einem Lappen, müffelt eigentlich nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Surefeeds

Beitrag von Twinny »

annemone hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 15:04
Wie funktioniert das dann genau? Wenn Ella fressen will, geht der auf und wenn sie weggeht wieder zu? Oder bleibt der dann offen? Und dann bedient sich Flocke ... :frag:
Je nachdem, wie rabiat Flocke ist, dann kann es schon sein, dass sie den Deckel stoppen kann. Ich weiss von einer Flocke resp. von Flöckchen, die war dermassen rabiat, die hat trotz seitlichem Schutz alle Surefeeds aufgebracht... aber ja, das braucht dann schon sehr viel...
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Sue
.
Beiträge: 77
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:52

Re: Surefeeds

Beitrag von Sue »

Nee du bist nicht die einzigen mit Futterschweinen. :D

Gerade Pepper-ohne-Zahn saut wie ein Schwein rum. Noch dazu weigert er sich ja in den Fußraum zu treten, frisst also mit langem Hals und schiebt dabei gerne das Futter mal in die kleinsten Ritzen.
Wir bauen die Automaten daher komplett auseinander - also zerlegen sie wirklich in ihre Einzelteile und können so jedes einzele Teil waschen.
Willi2014 hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 10:47
Hm, meine ferkeln auch, aber bislang bekomme ich es gut sauber und habe sie auch schon drei Jahre. Zwei Mal in der Woche kommen die Deckel und die Fußmatten kurz in die Spülmaschine und den Rest reinige ich gründlich mit einem Lappen, müffelt eigentlich nicht.
Der Meinung war ich auch mal.
Bis einer unserer Automaten kaputt ging und wir das Zerlegen an dem kaputten mal "geübt" haben. Ich habe ganz tief drinnen in den tiefsten Ritzen der Automaten nicht nur Futterreste sondern auch "Madenkokons" gefunden.

Seit dem zerlegen wir alle hier in größeren Abständen immer mal und unterziehen sie einer Grundreinigung.

Es gibt dafür auch eine Videoanleitung:
LG von Sue mit Kreischekater Filou, Flummiwutz Finn und Fettmops Pepper
Bild

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Surefeeds

Beitrag von Willi2014 »

Oh, danke für den Tipp! Das ist ja eklig :kotz:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Surefeeds

Beitrag von tiger_bande »

[mention]Sue[/mention] - danke für die Anleitung (und auch die Bestätigung, dass ich nicht einfach nur zu doof zum Putzen bin :unschuld:), ich habe das Ding auch schon mal so auseinandergebaut und das hat geruchstechnisch auch viel gebracht, aber ich mach*s noch mal mit Anleitung, vielleicht geht da noch mehr.
Die Problemstelle ist das Teil, wo der Deckel eingesteckt wird, meine Katze schieben das Futter dorthin und durch die Drehbewegung gelangt es in den Automaten. Wenn ich dieses Drehteil rausnehmen, drunter wischen und das Teil selbst einzeln waschen und wirklich unter Wasser tauchen könnte, wäre mir schon viel geholfen.

Ich überlege, ob ich Surefeed mal anschreibe, ob die nicht eine durchgängige Plastikabdeckung entwickeln können, die die Problemstellen abdeckt, aber den Drehmechanismus nicht behindert. Ich vermute mal, die Automaten sind von Herstellerseite aus eher für TroFu gedacht.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Surefeeds

Beitrag von friedamaus »

tiger_bande hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 13:03
@Sue - danke für die Anleitung (und auch die Bestätigung, dass ich nicht einfach nur zu doof zum Putzen bin :unschuld:), ich habe das Ding auch schon mal so auseinandergebaut und das hat geruchstechnisch auch viel gebracht, aber ich mach*s noch mal mit Anleitung, vielleicht geht da noch mehr.
Die Problemstelle ist das Teil, wo der Deckel eingesteckt wird, meine Katze schieben das Futter dorthin und durch die Drehbewegung gelangt es in den Automaten. Wenn ich dieses Drehteil rausnehmen, drunter wischen und das Teil selbst einzeln waschen und wirklich unter Wasser tauchen könnte, wäre mir schon viel geholfen.

Ich überlege, ob ich Surefeed mal anschreibe, ob die nicht eine durchgängige Plastikabdeckung entwickeln können, die die Problemstellen abdeckt, aber den Drehmechanismus nicht behindert. Ich vermute mal, die Automaten sind von Herstellerseite aus eher für TroFu gedacht.
Ich hab unterm Napf immer ein Tuch liegen. Da wird es dann abgefangen, damit es nicht in die hinteren Ritzen rutscht.
Kann morgen mal ein Foto machen.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Surefeeds

Beitrag von annemone »

Wenn ich da hier so lese, bin ich aber froh, dass die beiden Mädel hier nicht rumsauen.
Flocke würde sich das eher mit der Pfote holen als mit der Nase das Fressen in die Ritzen zu schieben. Im Augenblick ist nicht mal ein Krümel auf der Matte gelandet.
Und bei Ella muss ich probieren. Die kriegt im Augenblick tatsächlich Trofu, weil sie bei der Hitze sonst nix isst. Und damit ist es umproblematisch.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Surefeeds

Beitrag von tiger_bande »

friedamaus hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 19:19
Ich hab unterm Napf immer ein Tuch liegen. Da wird es dann abgefangen, damit es nicht in die hinteren Ritzen rutscht.
Kann morgen mal ein Foto machen.
Ja, bitte ein Foto! :-)
Ich habe gerade Küchenkrepp drunter, aber perfekt ist es noch nicht...
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Surefeeds

Beitrag von friedamaus »

tiger_bande hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 11:07
Ja, bitte ein Foto! :-)
Ich habe gerade Küchenkrepp drunter, aber perfekt ist es noch nicht...
ganz vergessen ;)
mach ich später

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeeds

Beitrag von Tiggerchen »

Sue hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 12:24

Der Meinung war ich auch mal.
Bis einer unserer Automaten kaputt ging und wir das Zerlegen an dem kaputten mal "geübt" haben. Ich habe ganz tief drinnen in den tiefsten Ritzen der Automaten nicht nur Futterreste sondern auch "Madenkokons" gefunden.

Seit dem zerlegen wir alle hier in größeren Abständen immer mal und unterziehen sie einer Grundreinigung.

Es gibt dafür auch eine Videoanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=BMbra9b ... wi6ZBADvXA
Das Video geht nicht :(

Kannst du es noch mal rein stellen? :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Sue
.
Beiträge: 77
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:52

Re: Surefeeds

Beitrag von Sue »

Öh, bei mir geht der Link?!
Sonst mal bei Youtoube nach der Überschrift suchen: "Surefeed auseinanderbauen für gründliche Reinigung"
LG von Sue mit Kreischekater Filou, Flummiwutz Finn und Fettmops Pepper
Bild

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Surefeeds

Beitrag von friedamaus »

Bild

so klappt es bei mir gut. Fkt. mit jedem Napf. (hab 3 versch.)

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: Surefeeds

Beitrag von MrsJittery »

Ich hab jetzt 2 Surefeeds ohne Chip bestellt - danke nochmal für den Newsletter Tipp und den 40% Rabatt :hurra: - da sind doch passende Näpfe dabei, oder muss ich da die bunten kaufen?
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Surefeeds

Beitrag von Jana »

Da ist jeweils ein Kunststoffnapf bei.
Allerdings sind Kunststoffnäpfe nicht so hygienisch wie Keramik z.B. Oftmals sind die auch Auslöser von Kinnakne.
Ich nutze im Moment noch die Plastiknäpfe, weil ich auf die von Keramik im Hof noch warte.

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: Surefeeds

Beitrag von MrsJittery »

Jana hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 19:06
Da ist jeweils ein Kunststoffnapf bei.
Allerdings sind Kunststoffnäpfe nicht so hygienisch wie Keramik z.B. Oftmals sind die auch Auslöser von Kinnakne.
Ich nutze im Moment noch die Plastiknäpfe, weil ich auf die von Keramik im Hof noch warte.
Die Keramiknäpfe sind dann komplett passend? Ich überlege diese edelstahlnäpfe dafür zu kaufen ... aber 25€ find ich ziemlich happig
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Surefeeds

Beitrag von Jana »

MrsJittery hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 19:42
Die Keramiknäpfe sind dann komplett passend? Ich überlege diese edelstahlnäpfe dafür zu kaufen ... aber 25€ find ich ziemlich happig
Den Berichten der anderen nach zu urteilen passen die perfekt.
Und Edelstahl finde ich persönlich nicht viel besser als Kunststoff. :hm: Die Keramiknäpfe sind aber auch günstiger und du kannst sie mit Namen versehen. :lach_gelb:

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“