Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Ottilie »

Hallo grüß Euch,

hier mal eine Liste zusammen mit phosphatarmem Futter für Katzen mit Nierenproblemen.
Ich möchte hier meine Erfahrungen zur Verfügung stellen, wenn schnell jemand mal nachsehen will
Hintergrund bei uns ist, dass Merlin 2019 erhöhte Kreatinin und Harnstoffwerte im Blut Profil hatte und ich von der CNI Gruppe bei Facebook eine Liste mit Futterempfehlungen bekommen habe.( Merlins Zähne sind gemacht und seitdem sind seine Blutwerte auch in Ordnung, aber ich füttere weiterhin so)
Da habe ich mich zum Teil durch probiert und jetzt hier mal das, was meine Katzen fressen :

Tasty Cat dreierlei Geflügel, Schwein
Mjam Mjam zarte Ente und gute Pute
Leonardo Geflügel
Animonda vom Feinsten adult Pute & Kaninchen
Cats Fine Food Huhn & Fasan
Dehner Fine nature Pute (geht so)

Das ist nur ein Auszug aus der Liste, jeder kann sich selber in der Gruppe anmelden und dort die Gesamtliste anfordern.
Meine mögen nicht so gerne Fisch und Blacky darf kein Rindfleisch, er kratzt sich dann immer
Auch meinte der Kardiologie von Blacky, dass die Phosphatarme Fütterung für ihn auch gut wäre, denn mit seinen langjährigen Herztabletten wäre das auch gut für seine Nieren

Hier geht es nicht um die hochwertige Fütterung, sondern um ein ausgewogenes Kalzium Phosphat Verhältnis im Futter, und das ist bei manchen Mittelklassefuttern eben auch gegeben
Sobald ich weitere geeignete Futtersorten ausprobiert habe, würde ich das hier noch ergänzen

Nochwas:
Bitte beachten, dass man bei Nierenproblemen immer einen Tierarzt aufsuchen muss, man braucht eine vernünftige Diagnostik (Blutbild, Urinstatus, Sonografie, usw.). Eine Diät alleine ist nicht ausreichend.
Ohne medizinische Parameter können auch die beratenden Gruppen nicht helfen


Hier der Link zu den CNI Hilfe Gruppen:

viewtopic.php?f=88&t=2434&p=230936#p230936
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von CasaLea »

Ottilie, gute Idee mit der Liste!

Ich möchte dazu anmerken, dass man bei den Mjamjam-Sorten auf jeden Fall die Sorten mit Möhre / Kürbis etc. verwenden sollte und nicht die Pur-Sorten, bei denen der Phos-Gehalt naturgemäß höher ist.

Bei TastyCat kann man neben den o.g. Sorten Schwein und 3-erlei Geflügel (Calcium 0,30%, Phosphor 0,25%) auch alle andren Sorten verwenden, die haben alle diesselben Ca/Phos Werte.
Die Tasty-Sorte Huhn & Herz liegt noch nen Tacken niedriger (Calcium 0,26%, Phosphor 0,20%).

Auch Sandras Schmankerl kommen trotz "Pur"-Fleischgehalt teilweise mit relativ wenig Phos daher, z.B.:
Ziegengulsch -> Calcium 0,24%, Phosphor 0,20%
Wildpfandl -> Calcium 0,21%, Phosphor 0,17%
Hühnertopf -> Calcium 0,21%, Phosphor 0,16%
Putenpfandl -> Calcium 0,26%, Phosphor 0,22%

M.E. sind alle o.g. Marken als hochwertig einzustufen, wobei Sandra Schmankerl sicher die wertigste ist.

Noch hinweisen möchte ich auf das Nieren-Diätfutter der Marke Vet Concept:
"Low Protein" -> Calcium 0,16%, Phosphor 0,1%, wobei hier der Rohproteinanteil mit 7,8% schon arg niedrig ist.
Der niedrige Phoswert wird durch einen relativ hohen Anteil an Getreide (hier Hirse) "erkauft".

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Ottilie »

@CasaLea
Vielen Dank für die Unterstützung.
Das mit dem höheren Pur-Sorten bei MjamMjam hatte ich selber nicht mehr im Kopf .
Sandras Schmankerl Putenpfanderl wurde hier gestern gefressen, also habe ich noch eine Sorte.
Macs Ente Pute Huhn wird hier verschmäht, aber das mochten sie eh noch nie

Gestern hat mich noch eine Dame (Tierärztin) von Fellicita zurückgerufen .
Deren Eigenprodukt mit Huhn scheint auch den Kriterien zu entsprechen :
https://www.fellicita.de/katze/katzenfu ... hnicaldata
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Ottilie »

Ergänzung:
Das Fellicita wurde hier förmlich inhaliert.
Ich werde es mal nachbestellen, da soll es einen Mixbox geben, mal schauen was da drin ist ...
Edit: in der Mixbox ist zweimal Futter mit 0,5 % Öl drin. Soll man ja nicht geben

Dafür werden Animonda vom Feinsten
Senior mit Huhn und
Pute pur sehr gut angenommen, letzteres scheint sich zum absoluten Renner zu entwickeln .
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Animonda nicht so lange sättigt wie die anderen Futter, sie kommen ständig und haben Hunger bzw. Appetit
Viele Grüße
Ottilie


Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Ottilie »

Lightfoot hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 23:38
Kennst Du Natures Menu
https://www.naturesmenu.de/katzen/beute ... en-beutel/
Nein, das kannte ich noch nicht.
Aber ich bräuchte das Kalzium Phosphat Verhältnis, hab’s noch nicht auf der Website gefunden.
Hast du nähere Informationen dazu ?
Viele Grüße
Ottilie

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Lightfoot »

Ich habe die mal angeschrieben, sobald ich die Info habe schreibe ich es hier.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Lightfoot »

Sie haben geantwortet mit Tabelle:
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Ottilie »

@Lightfoot
Dankeschön! :glubsch:
Viele Grüße
Ottilie

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Lightfoot »

gerne geschehen.
Wir haben hier zwar noch kleine Probleme, aber T hat Zysten in beiden Nieren :heul: , daher bin ich vorsichtig. Aber sie essen so oder so sehr selektiv und meistens sind die Futtersorten Jod arm und haben auch einen verträglichen Ca:P Verhältnis.
Auenland zB
https://auenland-konzept-shop.de/katzen ... ppchen?c=4
Kalzium 0,15% - Phosphor 0,1%

Renner bei den Beiden ist Country Hunter, Felicitas, Leonardo, Sandras Schmankerl, Auenwald (Ente nur). Zu dem kommt Schesir Organics, aber dort finde ich keine CA:P Verhältnisse, aber die sind wahrscheinlich ebenfalls niedrig. Schesir https://www.schesir.com/de/produkte-katzen/
Hier wurden sie für Schwein töten :glubsch:
Und Farmina.. https://www.farmina.com/de/katzennahrun ... katze.html
(hier geht Prime gut)

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Lightfoot »

VENANDI ANIMAL

alle Sorten mono und Phosphor und Jod ist niedrig

https://www.venandi-animal.de

Es wird hier unglaublich gerne gefressen

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Ottilie »

Oh ha, da ist ja einiges dazugekommen.
Vielen Dank für deine Mühe

Ich muss mal schauen, wie Merlins Nierenwerte demnächst sind, und dann werde ich mich durch deine Liste durchprobieren
Die Zähne wurden letzte Woche gemacht, vorher war der Kreatinin nicht schön, daher gab’s RC und Renes Viscum
Viele Grüße
Ottilie

Petrus
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Okt 2022, 00:21

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen, :)
ich bin neu hier in diesem Forum weil ich mich mit Euch austauschen wollte über unsere KatzenOldies.
Ich bräuchte auch direkt Eure Hilfe.
Ich habe 3 Miezis , zwei davon haben jetzt eine Nierenschwäche Stadium 2 :panik:
und da wollte ich nach der Phosphatarmen Futterliste fragen.Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Ottilie »

@Petrus
Hallo , grüß dich
Ich war damals in einer der Facebookgruppen, die haben mir gut geholfen
Bin jetzt nicht mehr so auf dem Laufenden

Kommst Du mit den Angaben oben zurecht?
Viele Grüße
Ottilie

Sheila2017
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Aug 2023, 12:12

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Sheila2017 »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach phosphatarmen Nassfutter auf diesen Beitrag gestoßen.
Bei meiner Maincoon Katze wurde ein leicht erhöhter Nierenwert festgestellt und mir wurde vom Tierarzt nahegelegt, zur Vorbeugung größerer Probleme nierenschonendes Futter zu verwenden.
Es ist sehr schwierig, oft sogar unmöglich bei den meisten Futtersorten den Phosphatanteil zu erkennen. Du würdest mir und meiner kleinen Maus sehr helfen, wenn du so nett wärst und mir deine Liste mit den phosphatarmen Futtermitteln zukommen lassen würdest.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Sheila2017

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von ENK »

Sheila2017 hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 21:26
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach phosphatarmen Nassfutter auf diesen Beitrag gestoßen.
Bei meiner Maincoon Katze wurde ein leicht erhöhter Nierenwert festgestellt und mir wurde vom Tierarzt nahegelegt, zur Vorbeugung größerer Probleme nierenschonendes Futter zu verwenden.
Es ist sehr schwierig, oft sogar unmöglich bei den meisten Futtersorten den Phosphatanteil zu erkennen. Du würdest mir und meiner kleinen Maus sehr helfen, wenn du so nett wärst und mir deine Liste mit den phosphatarmen Futtermitteln zukommen lassen würdest.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Sheila2017
Hallo Sheila 2017
Die Liste findest Du zusammen mit sehr wichtigen Infos und Hilfen rund um das Thema Niere in der Facebook Gruppe
"Katzen mit CNI/ANI"
In der Rubrik Dateien.
Lies dich dort etwas in das Thema Nieren ein. Ursachen, was ist zu beachten, was sagen die Blutwerte wirklich aus und wie kann ich meiner Mietze helfen..
Phosphat ist nur eine der vielen Stellschrauben.
Je mehr Du über Niere/CNI weißt , desto besser kannst Du Deiner Katze helfen.

Zumindest hat dein TA dir kein Nierenfutter angeraten, Semintra und Ipakitine ausgegeben.... :roll:

Solltest Du die Liste dort nicht öffnen können, melde Dich nochmal.
Das Leben leben.

Sheila2017
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Aug 2023, 12:12

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von Sheila2017 »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung und die Info.
Werde gleich morgen mal reinschauen und mich in das Thema einlesen.
Viele Grüße
Sheila2017

mopscher
-
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Dez 2023, 21:34

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von mopscher »

ENK hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 21:50
Die Liste findest Du zusammen mit sehr wichtigen Infos und Hilfen rund um das Thema Niere in der Facebook Gruppe
"Katzen mit CNI/ANI"
In der Rubrik Dateien.
Solltest Du die Liste dort nicht öffnen können, melde Dich nochmal.
Hallo @ENK ,

Danke für den Hinweise. Leider kann ich die Liste nicht öffnen, könntest Du mir bitte weiterhelfen oder per PN zuschicken? Danke :grins_gelb:

Grüße

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von ENK »

mopscher hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 21:35
Hallo @ENK ,

Danke für den Hinweise. Leider kann ich die Liste nicht öffnen, könntest Du mir bitte weiterhelfen oder per PN zuschicken? Danke :grins_gelb:

Grüße
Hi,
Die Liste ist auf Facebook in der Gruppe
"Katzen mit ANI/CNI"
In der Rubrik
"Dateien"
zu finden.
Müsste eigentlich auch ohne FB Account möglich sein.
Da findest Du auch sehr viel Lesenswertes zum Thema ANI/CNI - nur mit einer Liste allein ist es nicht getan.

Grüße
Das Leben leben.

mopscher
-
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Dez 2023, 21:34

Re: Liste phosphatarmes Nassfutter z.B. für Katzen mit Nierenproblemen

Beitrag von mopscher »

@ENK
Leider keine Möglichkeit ohne Facebook Account. Gruppe ist privat, ergo ich müßte beitreten. Dateien oder dergleiche sehe ich leider auch nicht... :-(

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“