Wirklich leckeres NaFu gesucht

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Ninabella »

Ich beabsichtige, einen Teil des Barfs durch NaFu zu ersetzen. Diese ständige Matscherei geht mir so langsam auf die Nerven. (Was meine Damen davon halten, weiß ich allerdings noch nicht. :schwindlig: )

Da ich beim NaFu so gar nicht mehr auf einem aktuellen Stand bin, was neue die neuen Sorten/Marken der letzten 5 Jahren hergeben, hätte ich gern ein paar Tipps. Marken, die bei euren Katzen schon schlecht ankommen, braucht ihr mir gar nicht erst nennen.
Und zu huhn- pute- oder fischlastig sollte das Futter auch nicht sein. Jessie steht nicht auf Gevögeltes und die anderen nicht so auf Fisch. :bäh:

Hauptsächlich habe ich vor, bei Sandras zu bestellen aber für weitere, leckere Bezugsquellen bin ich offen.

Es wird schwer werden und wenn ich ehrlich bin, sehe ich das Projekt scheitern. Aber versuchen will ichs auf jeden Fall.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Willi2014 »

Bei Sandra gibt es Mjamjam und Tasty Cat, das kommt bei meinen - sortenabhängig - sehr gut an. Ebenso Goody Cat. Ropocat mit Herz und Leber mögen sie auch gerne oder auch Macs mit Herz.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

xy

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Ninabella »

Warum mit Markennennungen vorsichtig? Wird doch in jedem Forum so gehandhabt. :idee:

CFF hab ich dauerhaft für Jessie zu Hause. Aber nur Känguru und Lamm & Kaninchen. Alles andere frisst sie nicht und die Sorten auch nur bedingt. Die anderen mögen CFF nicht, seit der Leberanteil so reduziert wurde.

Kuro, bei dir werd ich später mal schauen gehen.

Für weitere Tipps bin ich aber trotzdem noch dankbar. Ich sammel jetzt erstmal, bestelle dann für 35 € einzelne Probierdosen und guck, was dabei rum kommt. Wahrscheinlich rennen die 4 Weibsen dann so hinter mir her :alte: :alte: :alte: :alte:
:tuete:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von DreiM »

Bei meinen geht neben Barf nur Futter aus Tütchen oder maximal 200g Dose. Grössere Dosen sind schon mal generell bäh und selbst von den 200g Dosen werden maximal 150g gefressen.

Ich nehme von Bozita die 180g Tetra Packs, Leonardo in Tüten. Von Sandra hatte ich Hofgut Breitenbach bestellt. Der Hühnertopf kam gut an, andere Sorten eher mittelmäßig.
Dann hab ich noch Sandras Schmankerl in 100g Schälchen. Geht so la la.

Auffällig ist, dass nach 1-2 Tagen Dose selbst ungeliebtes Barf sehr gut gefressen wird. Wenn bei meinen die Mäkelphase zu nimmt (so alles 1-3 Wochen) gibt es Dose. Solange Barf gut gefressen wird gibt es barf
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Ninabella »

DreiM hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 12:02
Bei meinen geht neben Barf nur Futter aus Tütchen oder maximal 200g Dose. Grössere Dosen sind schon mal generell bäh und selbst von den 200g Dosen werden maximal 150g gefressen.
Das ist bei meinen auch ganz genau so. Wenn schon Dose, dann max. 200 Gramm. Aber bitte lieber Tüte.
Ich habs damals, wie die meisten hier, versaut. Würde ich mit Katzen bei 0 starten, würde ich das ganz anders angehen.

Jetzt wäre ich erstmal froh, überhaupt wieder zum NaFu zurück zu kommen. Außer bei Jessie, sehe ich ziemlich schwarz.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von DreiM »

Ninabella hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 12:09

Jetzt wäre ich erstmal froh, überhaupt wieder zum NaFu zurück zu kommen. Außer bei Jessie, sehe ich ziemlich schwarz.
Wäre ein Fertigsuppie wie easy Barf oder Feline complette vielleicht eine Idee. Bei FC brauchst Du nur Fleisch und Pulver und sparst Dir die Matscherei. Dauerhaft und langfristig würde ich es nicht füttern, aber mal so zwischen durch. Ist vermutlich auch nicht schlechter als Dose.
Bild

xy

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Ninabella »

@ DreiM
Um Himmels Willen, mit Felini fingen wir vor 6 Jahren an. Seit es richtiges Blutbarf gab, wird nichts anderes mehr akzeptiert. Die Suppies machen auch die wenigste Arbeit. Die Schnibbelei, das Auftauen, Küche wieder in Normalzustand bringen, im Sommer bis 10 Uhr morgens fertig sein, weil sonst die Sonne prall auf die Arbeitsplatte scheint, Mara komplett und Djeby fast zahnlos ist.
Dazu noch n Ballastproblem. Taiga verstopft vom Barf. Jeglicher, wirkliche wirkungsvolle Ballast wird nicht vertragen (ihr Gesicht schwillt bis zur Unkenntlichkeit an). Flohsamenschalen, Sesam, EnteroPro (ich weiß, 80% Floh), Movicol (bei einer eigentlich gesunden Katze) wird nicht vertragen. Gemüse in jeglicher Form bringt einfach nix bei ihr.

Mir wäre es mittlerweile fast egal, würde sie TroFu mögen. 10 Gramm täglich bei Mara und es fluppt.
Taiga sieht TroFu aber leider als unfressbar an.


@Kuro
Danke, habe verstanden. Ich dachte, du meinst, es sei verboten Marken zu nennen. Worauf es beim NaFu ankommt, weiß ich. Nur kann ich da gerade keine wirkliche Rücksicht drauf nehmen, Hauptsache erstmal lecker zum Umstellen aber dennoch frei von Zucker oder zuviele pflanzliche nebenerzeugnisse. Der hohe jodgehalt muss mir auch erstmal Hupe sein. Mehr als 1000 mg cassia gum wäre auch schlecht (für Mara).

Ich hab die kompliziertesten Katzen von ganz Europa! Und das Schlimmste: ich bin’s selbst schuld :mauer: p
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Barbarossa »

Ninabella hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 17:38
Ich dachte, du meinst, es sei verboten Marken zu nennen.
Wobei ich Tinki gerade vom CFF erfolgreich entwöhne. Auch an diesem vielgepriesenen Futter ist einfach viel zu viel Jod. Irgendwie müssen sich die vielen erkrankten Katzen ihre SDÜ ja angefressen haben. :hm:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von NicoCurlySue »

Meine fressen fast alle sehr gerne Pfotenliebe. Allerdings füttere ich nur Geflügel und Fisch, kann also zu den anderen Sorten nichts sagen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Ninabella »

@ Barbarossa
In den allermeisten hochwertigen Sorten ist viel zu viel Jod. Meistens immer 0,75 mg. Mein Problem ist das aber nicht, ich kanns ja übers barf ausgleichen. Ich will ja nicht aufhören zu Barfen, sondern ca. 50/50 füttern.
Tinki fütterst du doch auch Aldi oder verwechsle ich dich jetzt? Dadurch gleichst du doch was aus.

Beim barf bin ich schon ziemlich genau und wechsle regelmäßig Suppies, Kalki- und grundrezepte etc. Aber eine Wissenschaft aus NaFu zu machen (was ich früher auch ganz akribisch betrieben habe) würde ich nicht mehr machen. Mittlerweile bin ich froh, wenn sie mit Freude fressen. Richtiges Trash geht hier sowieso nicht (Gourmet Gold oder so), da Mara davon auseinander fällt und Jessie den folgetag nicht mehr vom Klo käme.

Aber Djeby und Mara bekommen auch TroFu.

Ich finde einfach, die Freude aufs Fressen gehört dazu. Aus eigener Erfahrung spricht.... :popc:

@NicoCurlySue
Pfotenliebe hab ich früher oft bestellt und haben sie (da hatte ich Djeby aber noch nicht und Taiga frass von Anfang an nur barf) gerne gefressen. Ich hatte, glaube ich, immer Wildtöpfchen und was mit Rind (???) bestellt. Da ist auch keinerlei Verdickungsmittel und kein zugesetztes jod drin. Gestört hatte mich damals einfach nur die recht hohen Versandkosten und der Mindestbestellwert für eine einzige Futtersorte.



Sorry für die groß- und Kleinschreibung. Außer morgens, unter der Woche, bin ich immer nur mit der Eizelle drin. Das ist mir echt zu mühselig :tuete:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von CleverCat »

Die Empfehlung für Mjamjam und TastyCat kann ich unterstreichen. Wird hier sehr gerne gefressen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Barbarossa »

Ninabella hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 21:31
In den allermeisten hochwertigen Sorten ist viel zu viel Jod. Meistens immer 0,75 mg.
Richtig und wir sind erfolgreich dabei, diese Futtersorten vom täglichen Speiseplan zu streichen. Tinki hat ihre Leidenschaft für Mjamjam entdeckt, Leonardo mag sie schon länger sehr gerne, Herrmanns ebenfalls. Das sind jodarme Futtersorten.
Ninabella hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 21:31
Tinki fütterst du doch auch Aldi oder verwechsle ich dich jetzt? Dadurch gleichst du doch was aus.
Du hast ein sehr gutes Gedächtnis! Sie hat, als sie zu mir kam, ausschließlich Aldi gefuttert. Davon habe ich sie aber komplett weg, das gab es zuletzt, als sie krank war und kein anderes Futter stark genug roch, um sie zum Essen zu animieren.
Ninabella hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 21:31
Mein Problem ist das aber nicht, ich kanns ja übers barf ausgleichen. Ich will ja nicht aufhören zu Barfen, sondern ca. 50/50 füttern.
Dann würdest du auf jodarmes Barf achten? Okay, das ist sicher eine gute Möglichkeit, die Überjodierung des Fertigfutters (teilweise) auszugleichen.
Ninabella hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 21:31
Beim barf bin ich schon ziemlich genau und wechsle regelmäßig Suppies, Kalki- und grundrezepte etc. Aber eine Wissenschaft aus NaFu zu machen (was ich früher auch ganz akribisch betrieben habe) würde ich nicht mehr machen.
Und genau das war gestern mein Gedanke, als ich den Hinweis auf die hohe Jodzufuhr durch u.a. CFF schrieb. Ich dachte mir, da machen sich die Besitzer jahrelang viele Gedanken um präzise Supplementierung und laufen dann unversehens in die Jodfalle.

Ich hoffe, deine Süßen sind einsichtig und befinden ein paar vernünftige NaFu-Sorten ihrer würdig. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Ruth66 »

Ich kann natürlich nur für meine Sprechen, aber die 2 Marken die hier 100% problemfrei und gerne gefuttert werden sind Mjamjam und Leonardo.
Eliza und Nelson Lieben Da besonders Sorten wie Känguru, Pferd, Kaninchen, Rind....Aber selbst Huhn, was sie sonst nicht so mögen, wird nicht verschmäht.

Um das Sortiment zu erweitern gibt es noch Fridoline (200 Gramm Schalen), Andimonda v.F und selten mal CFF und Grau. Wird auch angenommen, aber nicht so Problemlos und gerne wie die ersten Beiden.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Ninabella »

So, ich hab jetzt 25 Einzeldosen und -tüten, der von euch genannten Sorten, bestellt.

Ich bin gespannt.......
Hoffentlich scheitert es nicht an meiner Inkonsequenz :roll:
Auf Blutbarf hatte ich Mara und Jessie (die beiden anderen hatte ich da noch nicht) innerhalb von 2 Tagen. Jetzt aber direkt 4 quengelnden Quaktaschen standzuhalten, wird etwas schwerer.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Willi2014 »

Da bin ich mal gespannt, was Du berichtest!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Ninabella »

Willi2014 hat geschrieben:
Fr 26. Okt 2018, 12:14
Da bin ich mal gespannt, was Du berichtest!
Ich werde berichten aber das wird dauern. Ich hab mir n neuen Account bei Sandras anlegen müssen. Meine alten Zugangsdaten wusste ich nicht mehr, außerdem hat sich mittlerweile auch meine E-Mail Adresse und Anschrift geändert. Deswegen ging wohl nur Vorauskasse oder PayPal. Da ich bei DHL auch noch den Samstag als Liefertag angegeben habe, wirds erstmal nix. Ich brauch schon ein komplettes WE dafür, um zu beobachten, wer wann was wovon wieviel oder ob überhaupt frisst. Schade, heute wäre ich fest entschlossen, in 2 Wochen kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

Auf jeden Fall dank ich euch allen recht schön ;-)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von Ninabella »

Dann will ich mal endlich berichten.

Mein so schön ausgemaltes Projekt verlief teils/teils.

Taiga ist leider nicht wirklich zu überzeugen. Nach 3 Tagen hat sie zwar mal 1-3 Häppchen genommen aber zum Überleben hats nun wirklich nicht gereicht. Und das leider auch nur von ganz wenigen Sorten. Was aber positiv ist, dass sie aus lauter Verzweifelung dann doch mal Maras TroFu probiert hat und es gar nicht für so schlecht befunden hat. Das frisst sie aber leider nicht auf freier Strecke, sondern nur im Bett. :schwindlig: . Zur Erklärung: unmittelbar, bevor ich morgens zur Arbeit fahre, bekommt Mara noch einen Abschiedshappen, damit sie nicht zu lange nüchtern ist und da befindet sie sich meist im Bett (TroFu kann ich nicht öffentlich rumstehen lassen, weil Jessie sich dann in ihre Einzelteile auflöst). Wo Mara ist, ist auch Taiga. Allein sind die beiden nie anzutreffen und so hat Taiga einfach mal probiert. Soll mir recht sein.

Länger konnte ichs mit Taiga nicht durchziehen, sie hatte in nur 3 Tagen so extrem abgenommen, dass sie aussah, wie ein Biafrakind.

Jessie ist von dem Projekt recht angetan. Sie freut sich über die Abwechslung mal Barf, mal Dose/Tüte. Aber sie ist auch recht unkompliziert.

Bei Djeby keine Chance, braucht aber auch nicht unbedingt.

Mara stellt da schon das größere Problem da. Sie frisst ja wirklich alles, kann aber die ganzen Verdickungsmittel im NaFu nicht vertragen und kotzt sich dann die Seele aus dem Leib. Da es ewig bei uns kein NaFu mehr gab, hat sie entsprechend reingehauen. Egal, was ich von den ganzen Sorten aufgemacht habe "oh, prima, das ist auch mein Lieblingsfutter!" Die war nur noch am Napf anzutreffen und hat sich kugelrund gefressen. Anfangs klappte das auch ganz gut aber nach 2 Wochen ging die Kotzerei wieder los.

Da Jessie aber meine größte Katze ist und von allen auch am meisten frisst, ist mit ihrem Anteil, den ich weniger matschen brauch, schon einiges gewonnen. Jessie ist echt sehr groß und wiegt immer zwischen 6 und 6,3 KG, ist aber überhaupt kein bisschen dick dabei.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Wirklich leckeres NaFu gesucht

Beitrag von dieMiffy »

Hmm, ich glaube ich bin in dem Sinne ein schlechter Ratgeber, weil meine Katzen eigentlich alles an Nafu problemlos fressen ;) Was wir so haben und was sie mögen: Om Nom Nom, CFF, Grau, Sandras Schmankerl, Pfotenliebe, Tasty Cat, Mjam Mjam, Macs. Früher immer noch Auenland (gibts glaube nicht mehr?) und Hermanns (ist jetzt glaube auch irgendwie verändert?). Ist nicht alles super hochwertig davon, Grau habe ich z. B. immer gegeben, weil sie das mit am allerliebsten fressen. Om Nom Nom hat übrigens mittlerweile einen sehr niedrigen Iodgehalt, das haben sie vor ca. 1 Jahr geändert, ich hab ihn grad nicht im Kopf, könnte aber was um die 0,3 mg/kg sein.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 54 Sekunden:
Ach ups, grad erst gesehen, du hast ja schon getestet :schäm: Was haben sie denn jetzt angenommen?
Bild

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“