suche magenschonendes Nassfutter

Antworten
Siebzehn
-
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Mai 2023, 17:39

suche magenschonendes Nassfutter

Beitrag von Siebzehn »

Guten Abend,
wir sind seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Zweitkatze, Romy. Leider macht sie uns beim Futter große Sorgen.
- Sie frisst wie ein Bagger. Futter wird mit dem Unterkiefer aufgeschaufelt und dann regelrecht weggeatmet. Wir haben jetzt einen Anti-Schling-Napf, aber ich höre schon ihre Zähne an dem Ding klappern.
- Sie verträgt unser gewohntes Futter anscheinend nicht.

Seit sie da ist, hat sie schon mehrmals erbrochen. Wir dachten zuerst, es läge am Schlingen. Aber einige Geschmacksrichtungen (Carny Multifleisch) kamen konsequent wieder heraus. Am Freitag hat sie dann praktisch jede Portion erbrochen, also haben wir sie zum Tierarzt gebracht. Sie hat keine Parasiten, nichts verschluckt und ist auch sonst fit. Nur Luft im Bauch hatte sie. Der TA meinte, es läge vermutlich am Stress und am Fressverhalten.

Wir haben dann ein Spezialfutter mitbekommen und die Anweisung, in gaaanz kleinen Portionen zu füttern. So weit, so gut. Romy geht es besser und sie hat seitdem auch nicht mehr erbrochen.
Die TA meinte, wir sollen das Diätfutter weitergeben, die Portionsgröße langsam normalisieren und dann könnten wir auf ein anderes verträgliches Futter umsteigen.
Nur was?
Die alte Katze (leider total mäkelig und sitzt das im Sommer auch sehr erfolgreich aus) bekommt: Animonda Carny, Animonda vom Feinsten (sehr hoch im Kurs), MACs
Diese Sorten haben wir in Absprache mit dem Tierheim auch bei Romy gefüttert. Zusätzlich die Sensitiv-Sorte von Animonda, weil das Tierheim das auch verfütterte. Ich will mit ihr jetzt auch nicht mehr groß herumexperimentieren und von dem Diätfutter gleich auf EINE Sorte umsteigen.
Habt ihr eine Empfehlung für eine verträgliche, magenschonende Sorte, die im besten Fall auch ungefähr im Preissegment unserer bisherigen Futtersorten ist?
Schön wäre auch eine Empfehlung für verträgliche Leckerlis, da unsere Zusammenführung und das Clickertraining seit Freitag leider auch still stehen.

Sonnige Grüße
Anne

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: suche magenschonendes Nassfutter

Beitrag von Annette »

Bezüglich magenschonendem Futter habe ich wenig Ahnung, aber ist es sicher, dass es magenschonend sein sollte? Das Problem liegt doch im Grund am Schlingen und weniger am Futter als solchem?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Siebzehn
-
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Mai 2023, 17:39

Re: suche magenschonendes Nassfutter

Beitrag von Siebzehn »

Hallo Anette,
ich denke, es ist ein bisschen von beidem. Die TA meinte ja auch, dass wir etwas veträgliches geben sollen.

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 385
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: suche magenschonendes Nassfutter

Beitrag von Mogelbär »

Hallo Anne,

wir fahren hier bei unserem Kotzekater Mowgli seit einiger Zeit mit Smilla Veterinary Diet Sensitive von Zooplus sehr gut. Venandi wird auch gut vertragen, aber beides ist nicht gerade günstig, auf jeden Fall teurer als Carny. Davor bekam er ein gutes Jahr lang das Trockenfutter von Hill's (z/d, glaube ich, und immer eingeweicht mit viel Wasser), das hat er dann aber irgendwann verweigert.
Hast du es mal mit den Mono-Protein-Sorten von MACs probiert? Mowgli mochte das leider nicht. Wir mussten uns auch rantasten und haben einiges getestet.
Als Snacks gibt es für Mowgli nur gefriergetrocknetes Huhn, also z.B. Cosma Snackies oder Vergleichbares.

Liebe Grüße
Mogelbär

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: suche magenschonendes Nassfutter

Beitrag von nemesis »

Wie alt ist Romy, welche Menge bekam sie bisher zu futtern und welche jetzt?
Siebzehn hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 19:02
Ich will mit ihr jetzt auch nicht mehr groß herumexperimentieren und von dem Diätfutter gleich auf EINE Sorte umsteigen.
Ich rate davon ab, dauerhaft nur eine Sorte von einem Hersteller zu verfuettern, sofern keine Unvertraeglicheit oder Allergie vorliegt. Sollte gerade diese Sorte mal nicht lieferbar sein, steht man vor einem ziemlichen Problem.

Ich wuerde es mal mit Monoprotein, z.B. Huhn versuchen (Mjamjam, Venandi, Catz Finefood, ...). Wenn sie das ueber sechs bis acht Wochen gut vertraegt, kann man ueberlegen das gleiche Protein von einem anderen Hersteller dazu zu nehmen. Bei einer so empfindlichen Katze wuerde ich sogar dazu tendieren das neue Futter erstmal unter das Diaetfutter zu mischen und keine ad hock Umstellung vorzunehmen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Siebzehn
-
Beiträge: 15
Registriert: Di 30. Mai 2023, 17:39

Re: suche magenschonendes Nassfutter

Beitrag von Siebzehn »

Hallo,
danke für die Antworten. Romy ist geschätzt 4 (Ich denke aber eher jünger).
Ursprünglich war sie eine Bauernhofkatze und hat da vermutlich gefressen, was so da war. im Tierheim gab es Carny. Wie viel und wann habe ich vergessen nachzufragen.
Wir haben vom Diätfutter langsam auf Catz Finefood Huhn umgestellt. Das hat bislang geklappt und wird auch von der anderen Katze gefressen. Danke für den Tipp an dieser Stelle.
Das MACS Huhn werden wir dann wahrscheinlich dazunehmen (oder es wenigstens probieren).

Liebe Grüße
Anne

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“