Futterumstellung

Antworten
Trullchen
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 12:55

Futterumstellung

Beitrag von Trullchen »

Hallo,
nächstes Wochenende ziehen unsere beiden Kitten ein. :lo:
Ich habe das Futter gekauft, welches sie im Moment auch bekommen (allerdings nicht das Junior) und möchte sie dann auf mjamjam umstellen. Später wollten wir auch mal Mac's geben. Reichen denn zwei verschiedene Marken? Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße Trullchen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futterumstellung

Beitrag von Annette »

Trullchen hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 13:41
Reichen denn zwei verschiedene Marken?
Ja, meiner Meinung nach. Zumal es auch verschiedene Sorten bei den einzelnen Marken gibt. Manche füttern nur eine, zwei oder drei Marken, andere wiederum zehn und mehr. Es kommt auch darauf an, ob die Katzen mitmachen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Futterumstellung

Beitrag von pingu »

Trullchen hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 13:41
nächstes Wochenende ziehen unsere beiden Kitten ein. :lo:
Ich habe das Futter gekauft, welches sie im Moment auch bekommen (allerdings nicht das Junior) und möchte sie dann auf mjamjam umstellen. Später wollten wir auch mal Mac's geben. Reichen denn zwei verschiedene Marken? Wie habt ihr das gemacht?
Ganz viel Vorfreude auf eure Räuber!
Bei uns gibt es neben Mjamjam auch TastyCat (von Sandras Tieroase), Venandi Animal, Fellicita und The Good Stuff. So viel muss aber nicht sein! Wir haben so viele Hersteller hier, weil unsere Mädels fast ausschließlich Futter mit Huhn fressen und dazu noch etwas Fisch. Also können wir nicht vier Sorten vom selben Hersteller verfüttern, sondern haben dafür mehr Hersteller im Angebot. Ich kaufe halt fast nur Futter, das auch von allen vieren Mädels hier gefressen wird...

Probier einfach aus, was die Rabauken mögen. Bei Sandras Tieroase (vielleicht aus anderswo? :idee: ) kannst du Probierpakete bestellen, unterschiedliche Sorten vom selben Hersteller. Wenn du Glück hast, sind deine Kitten unkompliziert. Wenn du Pech hast, werden sie zu mäkelnden "Gourmets" und erklären ein Lieblingsfutter bevorzug dann für absolut ungenießbar, wenn du gerade eine größere Menge bestellt hast :D

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futterumstellung

Beitrag von nemesis »

Waehrend der Ankommens-phase wuerde ich erstmal das gewohnte Futter geben. Erst wenn Fressverhalten und Output stabil sind, wuerde ich mit der Futterumstellung beginnen. Am Besten faengst du erst gar nicht erst mit Beutelchen und kleinen Dosen an die Katzen zu verziehen, sondern kaufst direkt 400g-Dosen oder sogar 800g-Dosen, wenn sie akzeptiert werden :D.

Mix- oder Probierpakete bekommt man in vielen Shops. Bei Sandras Tieroase kann man einzelne Dosen kaufen. Schmeckt Sorte A aus dem Probierpaket, ordere ich dort nochmal zwei bis drei Dosen nach, um zu schauen, ob's weiterhin mundet, bevor ich direkt sechs oder zwoelf Dosen kaufe.

Meine Zwerge bekommen aktuell vier verschiedene Marken hochwertiges Nafu und ab und zu mal eine Dose guenstigeres Futter aus dem Supermarkt (zucker und getreidefrei).
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Nassfutter“