BARFGOLD Katzenbarf?

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Antworten
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Feline »

Bei einer Unterhaltung heute über Hundebarf dieses Unternehmens kam dem Gegenüber der Gedanke, dass sie auch Barf für Katzen anbieten. Ist da bekannt, ob sie das auch "können", wisst ihr da mehr? Die Frage ist eher interessehalber, weil BARF für Katzen ja nun mal eine ganze Ecke anspruchsvoller ist als BARF für Hunde...
Ein Stück weit bin ich aber auch neugierig weil es tatsächlich meine Futterkosten um die Hälfte reduzieren könnte. Allerdings, s.o., sehe ich die Eignung des Futters mit einer gewissen Skepsis.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Ninabella »

Ich kann dir keine Auskunft darüber geben. Ich kenne das nicht. Allerdings bin ich da auch eher skeptisch.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Feline »

Danke dir… gerade das hier gefunden:

https://barfgold.com/pages/barfrechner-fuer-katze

Ich denke dir Skepsis war berechtigt… das liest sich zu einfach und da fehlt ja z.B. auch ein Hinweis auf Taurin o.ä.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Ninabella »

Ich hab’s mir durchgelesen. Vergiss es. Vitamin D musst du supplementieren und das CA/P Verhältnis wird auch nicht stimmen. Hühnerhälse gewolft als Pi x Daumen Calcium wäre mir zu heikel. Und dann steht da was von ner Priese Salz. Das Kalium/Natrium Verhältnis ist auch sehr wichtig! Dann schreiben die, du sollst noch möglichst Fett ergänzen um auf 20% zu kommen :schwindlig:
Dann möchte ich nicht wissen, wo Felis Triglyceride
noch hinsollen. Wenn sie nicht vorher schon geplatzt ist.

Das ist Hundebarf gemischt mit gefährlichem Halbwissen über Katzen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Feline »

Danke dir. Ja, so in etwa hatte ich das auch befürchtet. :idee: Dann werde ich das meinem Gegenüber aber auch mal so mitteilen, er hat ein Geschäft spezialisiert für Hunde, verkauft das Katzenbarf auch nicht, aber da wir heute von Hund und Katz und Kosten und und... dran waren, hat er mir das als Möglichkeit vorgeschlagen. Ich möchte ihm schon gerne sagen, dass das so einfach, wie Barfgold es da vermittelt, nicht ist und für die Katzen fatale Folgen haben kann -> ergo, für Hunde mag das gut sein, aber bitte für Katzen nicht weiter empfehlen. :) Da das ein sehr netter Mensch ist der glaube ich auch sehr gewissenhaft ist mit Tieren und Tierschutz, hoffe ich dass er das auch gut annimmt.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Vitellia »

Ihr habt mit allem Recht.

Wenn es aber darum geht, einfach nur Muskelfleisch zu beziehen und selbst zu supplememtieren, habe ich gute Erfahrungen mit Barfgold gemacht.

Normalerweise beziehen wir unser Fleisch ja von der örtlichen Hausschlachtung, aber wenn ich mal was anderes will, fahre ich zu einem Laden, der auch Barfgold vertreibt . Da bekomme ich neben dem Muskelfleisch auch günstig Lachs als Vitamin D Suppi oder auch Leber fürs Vitamin A.

So Komplettmenüs oder Fertigbarf stehe ich aber eh skeptisch gegenüber, egal von welchem Anbieter.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Feline »

Ich glaube 100% Fertigbarf haben die auch nicht, man muss schon noch was selbst zusetzen. Nur bin ich unsicher, was an Zusatz da vielleicht schon drin ist? Ich frag das glaube ich mal nach. Denn an sich könnte das noch ne Idee sein... so dumm das klingt, aber die Bröckchen sind schon kleiner, und sehen auch kaum anders aus als die gefriergetrockneten Stückchen die Feli zum Leckerli bekommt, zumindest im gefrorenen Zustand. Wenn das nur reines Muskelfleisch ist und ich selbst supplementiere... :idee: vielleicht fällts mir leichter, das zu matschen. Und wenns nix taugt, wirds gleich reklamiert. :D
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Ninabella »

Ich kann es dir nicht empfehlen. Eisen ist auch keins dazu gegeben. Dann musst du dir auch noch Blut, bzw. Blutpulver besorgen. Das Rohfett ist mit 20,4% angegeben. Wo soll Feli mit ihrer Figur hin? Dazu müsstest du es noch strecken und fettarmes Fleisch zufügen. Ich weiß auch nicht, wie du die gewolften Hälse umrechnen sollst, ohne wirklich genaue Angaben zu haben. Du musst auf jeden Fall noch Calcium, Eisen (Blut, Blutpulver), Taurin, Salz, Lachsölkapseln und Seealge supplementieren. Also quasi das, was ich sowieso tue, nur das ich genau weiß, welches Fleisch ich da verwurste.

Wenn du nachfragst, kommt zum Taurin mit Sicherheit die Antwort "Hähnchenherzen sind ausreichend taurinreich". Ja, sie enthalten viel Taurin. Allerdings nicht in ausreichender Menge. Ohne Barfkalkulator kommst du so nicht weiter.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Feline »

Ist mir schon klar :) der Gedanke war eher... okay, da ist Kaninchen-Muskelfleisch klein geschnitten, eingefroren. Kauf ich, hab meine restlichen Suppies zu Hause, und schau in den Kalkulator was zu Kaninchen Menge x zugesetzt werden müsste. Wenn das nicht geht, weils eine Mischung aus x Sachen ist, lasse ichs bleiben.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Ninabella »

Ok. Also willst du wirklich nur das reine Fleisch dort beziehen? Dagegen ist ja nix einzuwenden, sofern Feli das Gewolfte auch frisst (hier mag keine Gewolftes aber meine Mädels sind auch nicht der Maßstab).
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Feline »

Ja genau, wenn dann wäre das die Überlegung jetzt. Ich hab das Barfen ja eigentlich wieder aufgegeben weil ich eh schon Probleme (Gewissensbisse) hatte, das Fleisch einzukaufen, und dann die Portionen auch noch wegwerfen musste weil ausgerechnet die Biohähnchen nicht in Ordnung waren. :no:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Vitellia »

Feline hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 13:04
Ist mir schon klar :) der Gedanke war eher... okay, da ist Kaninchen-Muskelfleisch klein geschnitten, eingefroren. Kauf ich, hab meine restlichen Suppies zu Hause, und schau in den Kalkulator was zu Kaninchen Menge x zugesetzt werden müsste. Wenn das nicht geht, weils eine Mischung aus x Sachen ist, lasse ichs bleiben.
Genau so mache ich es - also Kaninchen-/Hühner/-Ziegen-/Whatever-Muskelfleisch von Barfgold kaufen und selbst die Suppis dazu tun. Über die Qualität konnte ich mich bisher nicht beschweren und die meisten Sachen wurden hier auch gefressen. Aber da ist ja jedes Katz anders.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von DreiM »

Barfgold Kaninchen fressen sogar meine beiden, sonst bitte nix aus dem Tierladen und gewolft noch mal mehr nicht.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Ninabella »

Hast du denn einen Laden vor Ort oder müsstest du da bestellen? Sie haben eine Mindestbestellmenge von nur 4 kg was ich für sehr gering halte um zu gewährleisten, dass das Fleisch auch noch wirklich gefroren ankommt. Andere Shops haben da 8-10 kg.
Allerdings mehr bestellen, wo du ja noch nicht weißt, ob sie das überhaupt mag, ist auch blöd.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Feline »

Hier direkt ums Eck hat sich ein Ehepaar aus meiner Wohngemeinde ihren Lebenstraum erfüllt, sie hat einen Hundezubehör-Shop eröffnet und ist auch Ernährungsberaterin für Hundebarf, er hat eine Ausbildung zum Hundetrainer absolviert und wartet nun noch auf seine Anerkennung. Ich wollte mir den Laden schon längst mal ansehen (frau ist ja schon neugierig :tuete:), am Mittwoch hab ich es in die Tat umgesetzt. Und dort gibts zwei Tiefkühlschränke voll mit Barfgoldprodukten. Ich kann also problemlos kleine Mengen kaufen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von stoeri »

Hallo,

gut das ich das hier lese, denn für Hunde war ich mit dem Barfgold immer mehr als zufrieden, der Lachs so so toll.
Jetzt wo es gefrohren ist draussen wäre die richtige Zeit dort zu bestellen.

Danke!!

Da werde ich für mein Mietzerl auch gleich mit bestellen.
Ich werde auch Lachs, Muskelfleisch und Hühnerhälse einzeln bestellen.
Mal schauen ob es dem Mietzerl auch genehm ist die sind ja schon sehr heikel was der frißt kann ich auch essen.
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Feline »

Achte nur bitte drauf @stoeri dass deren Fertigbarf für Katzen Mist ist. Wenn, kauf das reine Fleisch für Hund und Katze und setz die Supplemente mit einem geeigneten Kalkulator zu (einfachbarf oder dubarfst).
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von stoeri »

Hallo Feline,

danke für Deinen Rat nur das würde ich sowieso nur so machen, ich mag kein Fertigzeugs.
Gibst Du Gemüse oder etwas gek. Kartoffeln dazu?
Meiner mag nur pures Fleisch, Fisch usw.
Wie ich hier gelesen hab mögen viele gewolftes nicht, er frißt es aber ja ich glaub so gehacktes ist im lieber.

Er bekommt auch immer mal etwas TroFu aber nie mehr als so 30 gr am Tag, teils als Belohnung oder zum Spielen aber er darf auch selber mal was nehmen wenn er hungrig ist und ich länger nicht da bin. Das von Josera mag er sehr gerne ich hab noch das Kittenfutter.

Was kannst mir empfehlen was mögen Deine gern?
Meiner liebt Fisch insbesondere Lachs, so Garnelen zum selber abpuhlen aber wenn ich ihm da eine in der Woche gebe dann mäkelt er bei was anderem der würde nur die fressen. Die riecht er auch wenn ich sie auf der Küchenzeile auftauen lasse.
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von Feline »

Ich hab bisher wenig Erfahrung mit BARF gesammelt, weil ich selbst Vegetarierin bin und mir Fleischeinkauf schwer fällt. Die letzten beiden Portionen musste ich dann auch noch wegwerfen, das hatte mir vorerst den Rest gegeben. Aber ich hab gerade auch scheinbar halbwegs sinnvolle Futtersorten gefunden, die etwas günstiger sind als die, die ich bisher gfüttert habe. Erst mal werde ich das Barfen also noch nicht wieder angehen, es ist ja eh ungewiss ob Feli es überhaupt mögen würde. :tuete: Ein bisschen Gemüse gehört für mich aber schon dazu und wird auch in den Kalkulatoren als Ballaststoffe empfohlen. Zucchini, Karotte, wären wohl meine erste Wahl. Feli würde sicher gern Huhn oder Kaninchen oder so fressen, wenn. Aber bisher machte sie noch keine Anstalten überhaupt rohes Fleisch zu fressen. Ich hab es, als ich den letzten Versuch unternommen habe, durchaus mal probiert.
@Ninabella ist da Expertin, @DreiM auch, die beiden können da sicher mehr dazu sagen. Oh, und @Vitellia hab ich vergessen zu rufen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: BARFGOLD Katzenbarf?

Beitrag von stoeri »

Hallo Feli,

ja ich hab schon gemerkt das die anders und komplizierter sind als Hunde.

Das sind richtige Feinschmecker.

Ich hab mir einmal einen Beutel Rindfleisch und HÜhnerfleisch vor kurzem aus einem Zoobedarf mit genommen das mochte er nicht sonderlich und hat auch ganz komisch gekackt, auch meine HÜndin wollte das nicht das sah auch ganz furchbar au, wie 100 mal aufgetaut und wieder eingefrohren. Ich habs entsorgt mei das ist halt mal so, bevor einer krank wird.
Ich werd mri bei Barfgold eine kleine Menge kaufen den Lachs mag auf jeden Fall meine kl Hündin.
Wenn nicht kriegt das mein Mann irgendwie ins Essen untergejubelt für was hab ich den :laugh: :D :laugh:
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Antworten

Zurück zu „Barf“