Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Erkältungen, FIP, FIV, Leukose usw.
Antworten
sky992
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 20:30

Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Beitrag von sky992 »

Liebe Foren-Mitglieder,
ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten Ratschlägen. Zu meiner bescheidenen Situation:

Ich habe in einem Haus mit Garten zwei Wohnungskatzen, und zwei Hunde. Die Katzen haben ausschließlich gesicherten Freilauf. Die Hunde gehen nur an der Leine und ich passe immer auf, dass sie nichts aufnehmen.
Alle Tiere sind natürlich regelmäßig geimpft und im guten Allgemeinzustand. Einzig der ältere Kater (11) hat eine chronische Darmerkrankungen, die wir aber sehr gut im Griff haben.

Vor kurzen kam der Schock: Unser Rüde (fast drei Jahre, durchgeimpft) bekam blutigen Durchfall. Er wurde in der Tierklinik aufgenommen und behandelt. Sein Zustand verschlechterte sich dort, sodass ein Test gemacht wurde: Parvovirus positiv! Er wurde weiter behandelt und nun sieht es so aus, als wäre er auf dem Weg der Besserung. Es ist aber noch nicht sicher, dass er es schafft. In zwei oder drei Tagen kann man eine Prognose abgeben.
Wir haben kein Tier im Welpenalter Zuhause. Unsere Tiere wohnen frühestens seit zwei Jahren bei uns. Unser jüngstes Tier (Kater) ist 2 1/2.

Die anderen Tiere haben keine Symptome. Test war gestern Abend negativ. In der Zwischenzeit haben wir alle Tiere trotz bestehendem Impfschutz nochmal geimpft. Wir haben die Katzen von dem (noch) gesunden Hund getrennt und beobachten alle die nächsten Tage. Das Wohnzimmer haben wir zugeschlossen (da hat sich der Rüde am meisten aufgehalten). Ein spezielles Desinfektionsmittel haben wir bestellt und werden dann für eine Woche, jeden Tag, alles desinfizieren.. Wäsche waschen wir mehrfach bei 40 Grad und Decken und alles was mit dem Hund ansatzweise in Berührung war, bei 60 Grad. Näpfe, Liegeplätze, Spielzeug haben wir entsorgt...

Fallen euch noch Tipps, Ratschläge oder Änderungen ein? Was kann ich noch tun?

Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen machen müssen? Ich bin um jede Nachricht dankbar!
Wie kann ich meine Katzen noch schützen? Ich habe riesige Angst vor einem symptomfreien Verlauf! Zumindest steht im Internet, dass es das gibt...

Und zu Guter Letzt: Bitte drückt die Daumen für meine Tiere und vor Allem für meinen Rüden. Ich bin so besorgt um alle!

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2309
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Beitrag von cyber-cat »

Ich rufe mal @Taskali, ich hoffe, sie findet die Zeit Dir Infos zu geben.

Und Daumen sind für Deinen Hund und die anderen Vierbeiner gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: und für Dich viel Kraft :trost:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

sky992
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 20:30

Re: Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Beitrag von sky992 »

Vielen Dank! ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Egal wie teuer und umständlich, ich unternehme alles !

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5048
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Beitrag von Soenny »

Vielleicht kann Rita dir noch Tipps geben, hier die Mailadresse

Ritarobinfee @ aol.com (bitte die Leerzeichen vor und hinter dem @ entfernen!)

steht auch in dem Faden hier: viewtopic.php?f=69&t=6027&hilit=Parvo

sie hatte Katzen mit Parvo.

Ich kann euch nur ganz feste die Däumchen drücken :trost: :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8473
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Beitrag von Feline »

Ist Parvo überhaupt eine Zoonose, bzw. das Parvovirus des Hundes das gleiche wie das bei Katzen? :idee:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: für euch und all eure Tiere. Hoffentlich schaffts auch der erkrankte Hund.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Beitrag von Taskali »

Soweit mir bekannt ist, sind die Viren zwischen Hunden und Katzen unterschiedlich - die Katzen dürften sich also beim Hund nicht anstecken können. Aber ich bin kein Mediziner, dass ist also nur so ein buntes Halbwissen...

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Beitrag von Quartett »

Doch, die neuen Typen infizieren Hund und Katze, können bei beiden eine Krankheit verursachen und auch zwischen diesen Tierarten übertragen werden, und zwar weltweit.

Die alten Impfungen sind aber noch wirksam.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Birkenreh
....
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Parvovirus! Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe?

Beitrag von Birkenreh »

Wie geht es Euch denn mittlerweile? Ich :daumen: :daumen: :daumen:

Antworten

Zurück zu „Infektionskrankheiten“