Verdacht auf FIP

Erkältungen, FIP, FIV, Leukose usw.
Benutzeravatar
Helenchen
-
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:15

Verdacht auf FIP

Beitrag von Helenchen »

Liebe Foris,

hier bricht gerade meine Welt zusammen.

Meine Necki (12,5 Jahre alt) hat sich letzte Woche etwas ruhiger verhalten, seit dem Wochenende schlecht gefressen und nun einen dicken Wasserbauch bekommen. 😓

Fieber hat sie nicht, sie frisst aber kaum noch und bewegt sich nicht mehr gern. Heute Abend, nach einem langen Tag beim Tierarzt, hat sie auch fast ganz flüssigen Durchfall bekommen.

Ihr wurde heute Blut abgenommen, ein Röntgenbild gemacht und einige Medikamente verabreicht.

Das Röntgenbild zeigte viel Flüssigkeit im Bauchraum.

Beim Blutbild waren folgende Werte auffällig:

SDMA stark erhöht
TP erhöht
GLOB erhöht
GGT stark erhöht
TBIL stark erhöht
HCT zu niedrig
HGB zu niedrig
MCHC leicht zu niedrig
WBC erhöht
GRANS stark erhöht


Momentan wird daraufhin erstmal die Niere behandelt und die Katze entwässert. Wie die Niere mit der Flüssigkeitsansammlung in Verbindung steht, ist nicht wirklich klar. FIP steht im Raum. Das Blutbild deutet auch darauf hin?

Donnerstag Früh ist der nächste Termin. Bei ausbleibender Verbesserung wird punktiert.

Kennt sich jemand mit Blutwerten aus und kann dazu etwas sagen? Oder mit Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum ohne FIP? Was könnte es sonst sein? Ich bin verzweifelt. 😢
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kenne mich nicht aus, aber ich möchte Dir ganz fest die Daumen drücken für Deine Necki. :trost: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Meiki »

Ich drücke Dich ganz fest, Du wirst bestimmt gerade verrückt vor Angst und Sorge um Necki.

Zu den Symptomen kann ich nichts sagen. Ich hoffe und wünsche Dir, dass sie eine gut behandelbare Ursache haben.

Wir drücken Necki die Daumen und alle Pfoten.
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Jorya »

Ach Mensch... hier sind auch die Daumen gedrückt...


Was mir noch einfällt, bei Wassereinlagerungen. Wurde nach dem Herz geschaut?

Auch wenn ich mich mit Blutbildern nicht so recht auskenne... aber andere dafür hier sicher. Bitte lass dir das komplette Blutbild in Kopie geben udn stelle es hier ein.

Eine Gute Gruppe zum Thema Kranke Katze sind die https://groups.io/g/siebenkatzenleben

Dies ist eine Mailinggroup, keine Forum. Vertreten User*innen mit viel Erfahrung und sie sind sehr gut im Auswerten von Blutbildern.


@ENK stand bei Kedi nicht auch FIP erst mit im Raum?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Kiras Frauchen
-
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:16
Wohnort: Berlin
Alter: 54

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Kiras Frauchen »

Das tut mir leid mit deinem Kätzchen, ich kann nur sagen mein Kater hatte auch plötzlich Wasseransammlungen und er hatte eine schwere Herzkrankheit die unbemerkt war bis das Wasser kam, ich würde auch ein Herzultraschall machen lassen. Bin im Gedanken bei euch und drücke die Daumen

Liebe Grüsse
Kiras Frauchen

Benutzeravatar
Helenchen
-
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:15

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Helenchen »

Ich danke euch.

Das Herz wurde nur per Abhorchen und durch das Röntgenbild untersucht, da gab es allerdings keine Auffälligkeiten oder verdächtige Herztöne.
Bild

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6927
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Politicalcat »

Egal was es ist, Daumen sind immer gut.
:daumen: das Necki's Erkrankung gut behandelbar ist. :daumen:

Hat sie mittlerweile etwas gegessen?
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Tina_Ma »

Auch von mir sind die Daumen ganz fest gedrückt, das es hoffendlich nix ernstes ist.

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von CrazyTime »

GGT ist ein Markerprotein der Leber. Das es so stark erhöht ist, beweist einen massiven Leberschaden. Dieses Protein kommt da in den Zellen vor (in den anderen Organen nicht) und wird bei Zellsterben freigesetzt. Da immer Zellen absterben wenn neue gebildet werden ist immer ein gewisser Spiegel im Blut vorhanden, aber nicht so.
Bei Leberschäden kommen auch Wasseransammlungen im Bauchvor -genau wie bei Menschen mit Leberzirrhose (nennt sich Aszites).
Ob FIP Ursache für den Leberschaden sein kann, weiß ich leider nicht. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Pieper »

Schau bitte mal hier:

Blutuntersuchung bei Verdacht auf FIP

Für eine genauere Untersuchung wird ein Punktat der Flüssigkeit im Bauch benötigt, die untersucht wird. Man nennt den Test die "Rivalta-Probe".

https://www.anicura.de/wissensbank/katz ... ei-katzen/

Für Flüssigkeit im Bauchraum gibt es natürlich viele Möglichkeiten, hier noch ein Link:
https://de.petsnatureworld.com/cat-flui ... domen-3511

Hier sind Daumen und Pfoten fest für Necki und dich gedrückt. Nach wie vor ist es sehr schwierig, FIP klar diagnostizieren zu können.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

ENK
.....
Beiträge: 3088
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von ENK »

guten Morgen.
Pieper hat ja schon auf einige Dinge hingewiesen.
ohne eine gescheite Volldiagnostik ist es fahrlässig einfach so mal FIP in den Raum zu werfen...
Kannst du bitte das komplette Blutbild incl. Referenzwerte einstellen.
Elektrophorese , Rivalta Probe, Corona Titer, Herzultraschall...das wäre Minimum.
Bei Wasser im Bauch und 12.5 Jahre denke ich such an andere Dinge ..Cholangiohepatitis, Herzerkrankung, Tumor mit Flüssigeitsansammlung im Bauchraum...
Davon wären zumindest Herz und Cholangiohepatitis behandelbar...
Kedi hatte nie Wasser im Bauchraum...meine alte Mutz schon. auch FIP Verdacht..bei ihr war es der Tumor..
Fakt ist...Wasser im Bauchraum zeigt einen kritischen Zustand...also ab in die Klinik und Sehen, was dahinter steckt.
Ich drück euch die Daumen.
Welche Region seid ihr? Wegen Tipps für eine gute Klinik...
LG Anne
Das Leben leben.

Benutzeravatar
carloty
..
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:45

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von carloty »

Wie geht es Necki heute?

Ich wünsche gute Besserung,. Daumen sind gedrückt, dass es nichts schlimmes ist. :daumen:

Es muss immer was sein.....
Liebe Grüsse
Helga und ihre Katzis
Neo, Cleo, Sammy
Bild
....und Carlos immer im Herzen

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Maiglöckchen »

In meinen Augen deutet da auch einiges auf die Leber/Galle hin, da sind viele Werte erhöht.

Wurde auch fpli wegen der Bauchspeicheldrüse untersucht?

Warum jetzt die Nieren behandelt werden, ist mir schleierhaft, da ist nur SDMA erhöht und der ist hinsichtlich der Nieren nicht besonders aussagekräftig. Dieser Wert reagiert auch auf alle möglichen anderen Prozesse im Körper. Wenn da was mit der Leber ist, wäre z.B. Nierendiät kontraproduktiv.

Ich würde überlegen, in eine gute Tierklinik zu fahren, wo u.a. ein Ultraschall gemacht wird. Vom Bauchraum und vom Herzen. Nicht immer sind bei Katzen mit Herzerkrankungen Herzgeräusche zu hören.

Alles gute für Necki.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von kymaha »

Ich kann nicht helfen , verteile aber einen Trostdrücker an dich
Bild

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Kanoute »

Oh was muß ich da lesen....

Die arme Katze...das tut mir leid.

Aber es wäre wirklich hilfreich die Werte zu sehen.

Damit kann man das besser abschätzen.

Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen.

und dich drück dich auch mal.

Benutzeravatar
Helenchen
-
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:15

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Helenchen »

Warum sie sich jetzt so auf die Niere eingeschossen haben, erschließt sich mir auch gar nicht. Vor Ort hatte ich dazu natürlich keine Meinung, auf dem Blutbild standen nur Buchstaben, da musste ich erstmal daheim viel Googeln, um etwas zu verstehen.

Allerdings kann ich mich schon erinnern, dass auch die erhöhten Leberwerte zur Sprache kamen und das Wort "Galle" fiel auch. Inwieweit da jetzt auch was behandelt wurde, weiß ich allerdings gar nicht. Ich bin in solchen Momenten leider vollkommen neben mir und behalte nichts. Immerhin kam ich noch auf die Idee nach dem Blutbild zu fragen, nach dem bisherigen Behandlungsplan natürlich nicht.

Morgen Früh ist ja der nächste Termin. Dort werde ich auf jeden Fall auf einen Ultraschall bestehen. Die Praxis ist recht modern und auch größer, mit mehreren sehr erfahrenen Ärzten, ich habe eigentlich Vertrauen. Sollten morgen aber nicht meine Fragen geklärt werden, werde ich eine andere Adresse ansteuern.

Die paar Werte, die ich habe, hänge ich an. Pankreas wurde nicht mitgetestet.

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe Helene,

ich stehe auch immer neben mir bei der TÄ. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, immer etwas zu Schreiben dabei zu haben. Dann kann ich entweder direkt die Ärztin oder dann auch noch einmal die Tierhelferin fragen, was wichtig ist. Das hat sich gut bewährt.

Ich wünsche Euch alles Gute für morgen.

Wie geht es denn Necki? :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

ENK
.....
Beiträge: 3088
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von ENK »

Also Niere ist da definitiv nicht das Hauptproblem.
Hämatokrit und TP machen mir da mehr Sorgen.
Da ist eine fette Entzündung mit Anämie am Start....wurde die Flüssigkeit punktiert ? Nicht dass es eine innere Blutung ist.
Bitte bestell die Serumelektrophorse nach, anhand der Werte kann man in Kombination mit der Rivalta Probe FIP eher als unwahrscheinlich oder wahrscheinlich beurteilen.
Corona Titer fehlt auch...
Fpli ...würde ich zur Abrundung auch immer bestimmen lassen..
Ohne die Flüssigkeit im Bauchraum würde ich das Blutbild bis auf Hämatokrit und TP als nicht sooo schrecklich bewerten.
GGT Ist deutlich zu hoch....das kann Richtung Leber, Gallengang oder Bauchspeichldrüse deuten...daher noch den FPLI nachbestellen. Der TPLI ist ja auch zu hoch...deutet auch Richtung Leber und Gallenentzündung...die berüchtigten Hepatitis, Cholangiohepatitis und Co... im "Blauen" war da Nicker ausgesprochen fit, da ihre Nine darunter litt...es geht hier um die Gesundheit der Katze...also Wurscht, was man gegen das Blaue hat....da wäre Wissen vorhanden und sie kennt Spezialisten in Berlin...
WBC also Leukozyten sind auch zu hoch...weitere Indikator für eine Entzündung, Grans müssten die Granulozyten sein...auch erhöht, eben besonders in einer akuten Entzündungsphase...aber da bin ich echt nicht firm drin...

Ich hoffe, dass morgen die Diagnostik differenzierter ist, ihr eine konkrete und behandelbare Ursache findet und Necki die Kurve bekommt. Bitte zögert nicht, eine echte TK aufzusuchen...die sind da doch in der Regel noch etwas fitter als eine Tierarztpraxis...Die ganzen Lebersachen sind eher etwas für Spezialisten....

Drück dich und wünsche Necki baldige Besserung.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Pieper »

ENK hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 20:37
Also Niere ist da definitiv nicht das Hauptproblem.
Hämatokrit und TP machen mir da mehr Sorgen.
Da ist eine fette Entzündung mit Anämie am Start....wurde die Flüssigkeit punktiert ? Nicht dass es eine innere Blutung ist.
Bitte bestell die Serumelektrophorse nach, anhand der Werte kann man in Kombination mit der Rivalta Probe FIP eher als unwahrscheinlich oder wahrscheinlich beurteilen.
Corona Titer fehlt auch...
Fpli ...würde ich zur Abrundung auch immer bestimmen lassen..
Ich bin da ganz bei ENK und würde morgen neben dem Schall auf ein Punktat der Flüssigkeit im Bauchraum und Untersuchung (Rivalta-Probe) und auf eine Nachuntersuchung der Blutwerte Fpli und Corona-Titer bestehen. So eine Bestimmung müsste ohne erneute Blutabnahme noch möglich sein, wenn man im Labor anruft. Das sollte unbedingt morgen gleich geschehen.


Hier sind die Daumen dick für morgen gedrückt.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Helenchen
-
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:15

Re: Verdacht auf FIP

Beitrag von Helenchen »

Vielen Dank. Ich habe nicker gleich mal angeschrieben. Sie hat vermutlich, ich meine mich zu erinnern, die Tierklinik der FU immer besucht. Die wäre maximal weit weg. Hier erreichbar wäre Schönfließ, die aber keine richtige Klinik ist oder die Kleintierspezialisten in Tegel. Wüsstest du noch eine kompetente Anlaufstelle?
Bild

Antworten

Zurück zu „Infektionskrankheiten“