Niesen - ab wann Sorgen machen / zum TA?

Erkältungen, FIP, FIV, Leukose usw.
Antworten
Benutzeravatar
Paula_charlotte
-
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 14:47

Niesen - ab wann Sorgen machen / zum TA?

Beitrag von Paula_charlotte »

Hallihallo,

unser Katerchen niest seit ca 4 Tagen, mal mehr mal weniger aber schon oft, dann meistens auch mehrmals hintereinander. Er hat sonst keine Beschwerden, ich höre zumindest keine Atemgeräusche, es gibt keinen Ausfluss, Aktivitätslevel weitestgehend normal. Wenn überhaupt frisst er vlt etwas weniger aber da wirklich nur gramm-Unterschiede, ist bei seinen 150g, 200g +/- am Tag (er bekommt Pferd pur roh oder Pferd Pur "Edelhappen" von Taurus - Futtermittelallergie und chronische Pankreatitis im Hintergrund. Supplements napfcheck feline sensitiv, Calciumcarbonat und zZ Lysin, weil er einen kleinen Herpesausbruch an der Oberlippe hat.)
könnte es allergisches Niesen sein? auf was sollte man achte bzw ab wann sollte man denn dann doch mal einen TA konsulitieren?

ich hab hier im Forum als Tipps Engystol, ImmuStim K gelesen - besser nur in Absprache mit dem TA? ich hab auch gelesen, dass gerade bei so bisschen Herpes sollte man nicht alle Immun-unterstützenden Mittel geben, weil das kontraproduktiv fürs Eindämmern der Herpes Viren sein könnte. Geimpft ist er, 13 Jahre als, wir haben ihn erst vor ein paar Monaten adoptiert. Freigang nur auf dem Balkon (vlt gibts ja auch irgendwelche Pollen zZ? wir haben Platanen vorm Haus, hab gehört das ist ein recht aggressives Allergen)

Vielen Dank schonmal :)
___________________
Mit Freigängern aufgewachsen bin ich nun frisch adoptierte Mama eines Senior-Katerchens (13 J), der ein paar gesundheitliche Baustellen hat

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Niesen - ab wann Sorgen machen / zum TA?

Beitrag von Geisterlicht »

Bei 4 Tagen Niesen bei einem Tier, wo das nicht chronisch ist, würde ich zum TA gehen. Gerade wenn auch schon Herpes vorliegt. Das kann zusammenhängen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Antworten

Zurück zu „Infektionskrankheiten“