Flohmittel gesucht

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Barbarossa »

Lightfoot hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 07:59
Tara bekam Dünndarmentzündung und war für eine, Nora frass nicht mehr richtig. Es kann eine Zusammenwirkung von mehrere Sachen sein aber der TK und ich denken, nein...
Das ist sehr interessant! Tinki hatte irgendwann 2017 schon mal Capstar und Program bekommen. Danach gab es keine Probleme.

Aber: Als ich letztes Jahr zu meinem ersten Kurzzrlaub seit 1998 aufbrach, fand ich vormittags einen Floh in ihrem Pelz. Ich dachte noch "um Himmels Willen, bis ich zurück bin, ist hier ein Flohzirkus!" und verabreichte ihr mit wenigen Krümeln TroFu erfolgreich eine Capstar. Bereits am nächsten Tag mäkelte sie, am übernächsten Tag heftiger, Tags drauf stellte sie das Fressen komplett ein, noch einen Tag später brach ich meinen Urlaub ab. Tinki nahm auch 4 Tage später keinerlei Nahrung zu sich, und ich zog die Notbremse und ließ ihr eine Ösophagussonde legen.

Eine tierärztliche Diagnose gab es nicht. Meine Freundin entließ Tinki mit der Diagnose Magenschleimhaut- und Nasennebenhöhlenentzündung, der humanmedizinische Befund wurde aber von den Tierärzten vom Tisch gewischt. Und alle Tierärzte verneinten den Zusammenhang mit Capstar. Ich habe es Tinki nicht wieder verabreicht und werde das aufgrund meines Bauchgefühls auch weiterhin unterlassen. Der Floh, der Anlass für diesen Thread war, hat sich zum Glück als Einzelfloh erwiesen.

Ich hatte noch die 2 oder 3 Tage zuvor durchgeführte Besprühung gegen den Eichenprozessionsspinner auf dem Grundstück unseres unmittelbaren Nachbarn in Verdacht. Aber die erfolgte letzte Woche wieder und Tinki zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Gemeldet habe ich diese (mögliche) schwere Nebenwirkung nicht, da alle Tierärzte meine Bedenken absolut nicht teilten. Im Nachhinein wundert mich das nicht, mindstens eine TÄ hat keinerlei Erfahrungen mit den Novartis-Produkten, da sie auf Frontline setzt. Da hätte ich mich auch mit Blinden über Farben unterhalten können.

Hinzugefügt nach 57 Minuten 22 Sekunden:
Jack Ass hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 16:40
ja, ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich wollte dennoch mal meinen Senf beisteuern... ;)
Danke auch für deine Erfahrungen! Flöhe sind irgendwo immer aktuell und jeder Beitrag gegen die Biester kann sehr nützlich sein. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Lightfoot »

Capstar und Program, beide gehen durch den Magen-Darm-Trakt. Wenn innert ein paar Stunden alle Flöhe tot umfallen, ist es happig. Einfach die Vorstellung in 24 Stunden tot, was ist das für ein Mittel. Man muss einfach dieses Zeitfenster vor Augen halten.
Bei Programm bis zu 4 Wochen Schutz, es ist lipophil und es wird kontinuierlich an den Körper abgegeben. Wir regen uns über Convenia auf und hier haben wir was anderes. Program ist 4 Wochen im Körper auf biegen und brechen.

Auffällig und ich führe ja Tagebuch je weiter weg wir von der letzten Gabe sind, desto besser ging es ihr. Der nächste US steht an und ich bin echt gespannt.

Man muss sich einfach vorstellen in 24 Stunden alle Flöhe tot und dann Programm 4 Wochenlang.
Die meisten TA sprechen pro Capstar und Program, aber gleichzeitig wundern die sich, dass so viele Lebensmittelallergien entstehen. Plötzlich Pankreatitis und andere Magen-Darm Probleme auswuchern usw.

Tinka hatte Glück bei Dir, Tara bei mir. Ich hoffe alles andere regelt sich zum positiven.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Pieper »

Lightfoot hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 23:23
Capstar und Program, beide gehen durch den Magen-Darm-Trakt. Wenn innert ein paar Stunden alle Flöhe tot umfallen, ist es happig.
Was ist aus deiner Sicht das richtige Mittel gegen Flöhe? Kokosöl? (Habe hier gerade mal in älteren Beiträgen nachgelesen) :frag:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Lightfoot »

Schwierig zu sagen, denn den Mittel ohne Schäden hervor zu rufen gibt es scheinbar nicht.
Heute, nach dem Erlebnis, wurde ich das Mittel wählen der am wenigsten Gesundheit Schäden hervoruft.

Momentan habe ich etwas seltsames erlebt, bzw erlebe. Tara bekommt 2ml Cistus Tee am Tag, Nora nicht. Cistus Tee ist was fürs Immunsystem, gegen KS und unterstützt den Darm. Tara hat kaum Zecken, gestern nach 1 Woche hatte ich eine, Nora ist ein Zeckentaxi. Früher war es egal beiden schleppten Zecken ohne Ende ein. Es gibt Artikel dass es helfen soll gegen Zecken, ich werde es beobachten.

Hier gibt es Bierhefe und Kokusnussöl, und auch Canini Verminex. Nichts ist perfekt aber es ist gesünder.

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Motzkatze »

Mein Katzen bekommen Comfortis, wenn sie Flöhe habe. Ich glaube nicht wirklich daran, dass alternative Produkte viel bringen.

Leider wirkt bei Parasiten meist nur die Chemiekeule.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Petra-01 »

Das sind die ersten Fälle von denen ich lese daß es Nebenwirkungen gab bei Capstar und/oder Program.

Meiner Meinung nach sind das trotzdem noch die besten und verträglichsten Mittel.
Denn bei allen spot-ons die man geben kann habe ich viel viel viel mehr Nebenwirkungen und teilweise schlimme und lebensgefährliche Verläufe der Reaktionen.

Jeden Mittel daß wirkt kann eben auch Nebenwirkungen haben.
Das ist so und dann muß man abwägen ob man etwas geben muß und wenn ja was.

Dass die Flöhe getötet werden in kurzer Zeit hat meiner Meinung nach keine Relevanz was eventuelle Nebenwirkungen oder Gefährlichkeit für die Katze angeht.

Man muß sich dann sehr viel genauer anschauen welcher Wirkstoff die Wirkung auslöst und was der Wirkstoff bei dem jeweiligen Organismus macht. Was für den einen Gift ist kann dem anderen manchmal nichts anhaben. So habe ich es hier bisher auch gesehen.

Allerdings nehme ich eure Bedenken ernst und auf und behalte es im Hinterkopf!
Ich will also hier nichts verneinen aber in Relation setzen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Lightfoot »

Du verneinst nichts Petra, jeder muss für sich entscheiden, den jeder kennt seine Katze und die Reaktionen.

Wir sind nicht die ersten Fälle, die Nachbarin hier gibt Programm immer im Frühjahr und Sommer. Im Winter eben nicht, ihr Kater kotzt gelegentlich in der Zeit und im Winter ist es besser - jetzt hat ihr Kater ein Triaditis und definitiv Pakreatitis - vermutet der TK. Ich habe mit ihr geredet, weil ab und zu passen wir auf die Miezen auf und tauschen aus für den Falle vom Falle (Krankenhaus) und dies kam im Gespräch raus. Ich behalte es jetzt im Kopf auch, leider habe ich alles in ZH sonst könnte man die Chargennr vergleichen.

Effektiv ist Capstar und Programm keine Frage, aber ich werde es nicht mehr verwenden.

Kate23
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 10:59

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Kate23 »

Hallo! Ich habe eine Katze und einen Hund im Haus. Hilfe! Der Hund brachte Flöhe (((Unterscheiden sich Katzenflöhe von Hundeflöhen? Kann ich dasselbe Flohmittel für einen Hund und eine Katze verwenden?

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von DreiM »

NEIN
bitte nicht. Oft enthalten Flohmittel für Hunde die Katzen nicht vertragen. Sprich bitte mit dem Tierarzt.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Barbarossa »

Da ich an mir gerade einen Floh gefangen habe, müssen nun die armen Katzen behandelt werden. Die kratzen sich zwar nicht, aber wo ein Floh ist, sind sicher mehrere. Wahrscheinlich habe ich den (oder eben seine Vorfahren) von den Igeln mit reingebracht.

Da ich Dunja nur mit Tabletten behandeln kann, habe ich mich für Comfortis entschieden. Dunja und Kim je eine ganze Tablette, die zwei leichten Störche Micky und Alex je 1/2.

Hat jemand Erfahrung mit Comfortis? Wird das gut vertragen?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Josephine »

Zum Comfortis kann ich leider nichts sagen, aber wenn Du einen Floh an Dir hattest, besteht durchaus die Möglichkeit, daß die Viecher sich bereits im Haus niedergelassen haben.
Bevor Du vielleicht ausräuchern mußt:
Sofa & Co. mit Frontline einzusprühen hat hier viel geholfen.

Viel Glück!


Mich juckt und piesackt es schon, wenn ich nur dran denke..... das war aber auch heftig damals. :tanz: Ebenfalls von den lieben Igeln :eek:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Barbarossa »

Ja, ich kratze mich seither auch ständig und gucke sofort, ob wieder was hüpft.

Die TÄ hat mir gerade Credelio in die Hand gedrückt. Damit hat sie die besten Erfahrungen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19072
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Jomia »

Hast du sie mal mit einem Flohkamm untersucht? An Mia halten sich keine Flöhe, wenn sie einen von draußen mitbringt gibt sie den Nachts an mich ab. Meist hab ich dann am Morgen zerstochene Kniekehlen, da Mia da gern liegt. Am Menschen halten die sich aber auch nicht und so hab ich die schon tot auf den Laken gefunden. Länger als zwei drei Tage hat hier noch keiner überlebt. Wir sind scheinbar beide giftig. :biggrin:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Josephine »

Credelio hatte ich für meine bekanntermaßen empfindlichen Miezen auch bekommen. Für den Hund Bravecto.
Eine Tüte voll für alle steht immer im Schrank als sofortiger Vorrat .... man weiß ja nie....

Frontline hab ich damals täglich gnadenlos auch auf mein Bettlaken, Kissen, Bettdecke und mich selbst gesprüht, bevor ich schlafen ging - anders war es nicht auszuhalten :tanz:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Mary 86 »

@Barbarossa ich nehme immer comfortis, wenn hier einer Flöhe einschleppt, was wegen der Igels im Garten schon mal vorkommt im Sommer.

Wird hier immer gut vertragen. Es hat wohl relativ häufig als Nebenwirkungen kotzerei, allerdings hängt das wohl stark von der gabe ab. Die hat auch Einfluss auf die wirkdauer.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, soll es mit einer Portion Futter verabreicht werden. Ich hatte hier immer alle auf ein schmales Frühstück gesetzt, abends die Tablette gegeben und sofort danach etwas, was sehr gern gefressen wird, gegeben, damit eine relevante Portion in der Katze landet.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 52 Sekunden:
Gift im Haus versprüht (auch frontline) habe ich nicht mehr, seit die kinder auf der welt sind. Ich hab einmal täglich gesaugt mit einem zerschnittenen flohhalsband im Beutel und alles was waschbar war, in die Maschine gestopft.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Barbarossa »

Jomia hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 17:02
Hast du sie mal mit einem Flohkamm untersucht? An Mia halten sich keine Flöhe, wenn sie einen von draußen mitbringt gibt sie den Nachts an mich ab. Meist hab ich dann am Morgen zerstochene Kniekehlen, da Mia da gern liegt. Am Menschen halten die sich aber auch nicht und so hab ich die schon tot auf den Laken gefunden. Länger als zwei drei Tage hat hier noch keiner überlebt. Wir sind scheinbar beide giftig. :biggrin:
Meine Mäusejäger haben mir früher weder Würmer noch Flöhe angeschleppt. Tinki, keine begnadete Jägerin, brachte einmal 2 Stück an. Mich selber haben die aber immer in Ruhe gelassen.

Nur einmal hatte ich draußen auf der Terrasse eine Flohplage. Dort hatte der Igel überwintert und einen Tag nach seinem Auszug sprangen 1 Million Flöhe verzweifelt auf Wirtsuche auf der Terrasse rum.

Bevor ich Ihnen das Zeug gebe, kämme ich gleich die Kinder mal mit dem Flohkamm durch. Dunja lasse ich besser außen vor. :panik:

Hinzugefügt nach 4 Minuten 24 Sekunden:
@Mary 86 Das mit der Kotzerei habe ich auch gelesen und habe deshalb dankbar auf die TÄ gehört und zum Credelio gegriffen. Sie wollte mir sogar beide Mittel mitgeben, damit ich in Ruhe entscheiden kann. Aber Kim hat eh so einen überempfindlichen Magen. 2 Stück Leckerlie zuviel, bricht er, frisst er mit zu großem Appetit, bricht er usw. ...
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Mary 86 »

Oh das hatte ich überlesen :tuete: aber dann nehme ich den Tipp dankbar auf und schau mir mal das credelio an. Wenn das vom handling her einfacher ist, umso besser :grins_gelb:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1048
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von AngiHof »

Die Produkte von AniBio sollen ganz gut sein. Ich habe das Umgebungsspray Mal ausprobiert, als ich eine Kratztonne über eBay K, erworben habe, an denen ich so schwarze Punkte gefunden habe.... :frag: :eek:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Barbarossa »

Ich habe alle 3 mit dem Flohkamm durchsucht, wobei das bei Kims Wolle schwierig war. Nichts, weder Flöhe noch Kotkrümel.

Bei Alex und Micky habe ich noch am Hals, Kinn und hinter den Ohren gründlich geschaut. Keine noch so kleine Spur von irgendwelchem Flohdreck. Einfach nur blütensauberes Fellchen. Gerade im weißen, kurzen Fellchen müsste doch eine Spur zu finden sein? :hm:

Kim bekommt jetzt Formel Z. Er ist der einzige, der die Tabletten liebt. Schade, dass die anderen die gar nicht mögen. Dabei sollen sie ja als gesunde Flohvorbeugung gute Zwecke erfüllen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19072
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Flohmittel gesucht

Beitrag von Jomia »

Also bist doch du der Flohherd. Ruf morgen deine TÄ an und frag wieviel Formel Z du nehmen darfst :laugh:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Antworten

Zurück zu „Parasiten“