Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von MiezisMami »

Hallo ihr Lieben.

Wie der Titel schon sagt, Emma hat Flöhe. Einen zumindest. Den hab ich gestern spätabends entdeckt (und gleich gemeuchelt :stumm: )

Und jetzt kratzt sie sich auch noch so dann und wann.

Meine Fragen. Gibt es ein geeignetes Mittel, das ich heute noch aus der Apotheke holen kann, oder soll ich warten, bis morgen der Tierarzt auf hat?

Und soll/muss ich Henri gleich mitbehandelt?

Es ist so, die Beiden haben am Donnerstag einen Termin zur Zahnsanierung bzw. zum Zähneziehen. Den wollte ich gerne wahrnehmen, weil auch bei uns die Diagnose FORL im Raum steht, und die Schätzchen nicht länger leiden sollen. :heul:

Da kommen die Flöhe ziemlich ungünstig. Denn mit Flöhen kann ich den wohl vergessen.
Kennt sich hier vielleicht jemand aus, wie das ist, wenn die Katzis heute oder morgen Flohmittel bekommen und am Donnerstag Narkosemittel? Verträgt sich das?
Und sind die Flöhe bis dahin tot?

Würde natürlich auch morgen mit dem TA sprechen, aber wollte eventuell einen zeitlichen Vorsprung rausholen....

Danke schon mal für eure Hilfe.
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12293
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von irlandfan »

Bei dem Flohproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich hoffe, du bekommst das Problem noch vor Donnerstag irgendwie in den Griff. Es tut mir leid, dass das Damoklesschwert FORL nun auch über euch schwebt und sollte sich der Verdacht bestätigen wäre es natürlich für die Beiden besser, dass die Behandlung so bald wie möglich stattfindet. :daumen:

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von BaLu »

Wenn Du wirklich das Gefühl hast dass es nur vereinzelte Flöhe sind kannst Du morgen Kokosöl besorgen und die Katzen damit einreiben. Was anderes mach ich hier eh nur ganz selten weil meine ständig mal nen einzelnen Floh mitbringen und ich keine Lust hab sie ständig mit SpotOns oder Tabletten zu behandeln. Bedeutet allerdings im besten Fall dass die Flöhe von der Katze flüchten. "Mehr" kann das Kokosöl glaub nicht. Bedeutet wiederum am besten die Umgebung behandeln (InsectShocker ist ungiftig aber effektiv, stinkt nur leider). Auf jeden fall Flohmittel in den Staubsauger und saugen und heiß waschen was geht.
Wissen tu ichs nicht, wenn du den TA fragen würdest würde er vermutlich: kein Problem zwei Tage vorher Chemie in die Katzen zu pumpen sagen. Wenn irgend möglich würde ich das zu vermeiden suchen.

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von MiezisMami »

irlandfan hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 10:11
Bei dem Flohproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich hoffe, du bekommst das Problem noch vor Donnerstag irgendwie in den Griff. Es tut mir leid, dass das Damoklesschwert FORL nun auch über euch schwebt und sollte sich der Verdacht bestätigen wäre es natürlich für die Beiden besser, dass die Behandlung so bald wie möglich stattfindet. :daumen:
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich fiebere dem Termin entgegen, damit es den beiden dann hoffentlich wieder richtig gut geht...

BaLu hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 10:15
Wenn Du wirklich das Gefühl hast dass es nur vereinzelte Flöhe sind kannst Du morgen Kokosöl besorgen und die Katzen damit einreiben. Was anderes mach ich hier eh nur ganz selten weil meine ständig mal nen einzelnen Floh mitbringen und ich keine Lust hab sie ständig mit SpotOns oder Tabletten zu behandeln. Bedeutet allerdings im besten Fall dass die Flöhe von der Katze flüchten. "Mehr" kann das Kokosöl glaub nicht. Bedeutet wiederum am besten die Umgebung behandeln (InsectShocker ist ungiftig aber effektiv, stinkt nur leider). Auf jeden fall Flohmittel in den Staubsauger und saugen und heiß waschen was geht.
Wissen tu ichs nicht, wenn du den TA fragen würdest würde er vermutlich: kein Problem zwei Tage vorher Chemie in die Katzen zu pumpen sagen. Wenn irgend möglich würde ich das zu vermeiden suchen.
Vielen Dank auch für deine Antwort und die Tipps. Bis jetzt bin ich ja Flohunerfahren. Zum Einen will ich natürlich dass es meiner Emma gut geht und zum Anderen finde ich Flöhe in die Zahnarztpraxid schleppen nur "semigut".
Ich hoffe wirklich, dass es ein Einzelgänger war. Aber nach meiner Meuchelei hat sich Emma immer noch hin und wieder ziemlich gekratzt...
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von BaLu »

Wieviel Flohkot hast Du denn gefunden?
Ne, Parasiten in die Praxis schleppen ist nicht nett. Aber nicht die Ausnahme sondern die Regel. Ich hatte letzte Woche erst wieder zwei Parasiten- und Keimschleudern dort.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5805
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von Nepau »

MiezisMami hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 08:10
Denn mit Flöhen kann ich den wohl vergessen.
Wie kommst du darauf?
Im Tierschutz werden sehr viele Katzen unter Narkose gelegt (z.B. wegen der Kastra oder Wunden, die behandelt werden müssen), die von der Straße kommen und natürlich auch ein paar Flöhe mitbringen.
Schwierig wird es dann, wenn sie stark verwurmt und verfloht sind und sie deshalb nicht operiert werden können.
Aber das ist bei deinen nicht der Fall.

Du bekommst in der Apotheke das normale SPOT-On gegen Flöhe.
Habe ich auch schon besorgt, als mein Tierarzt Urlaub hatte und ich was gegen die Grasmilben brauchte.
Aber ein Tag macht da den Bock nicht fett. Du kannst das auch alles morgen in Ruhe mit deinem TA besprechen. Die Behandlung würde Henry sicherlich miteinschließen, ebenso wäre es ratsam die Decken und Kissen (die es bei euch ja nicht gibt :bäh: ) zu waschen.

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von MiezisMami »

Hmm. Ja okay, ihr habt ja recht. Es gibt noch Hoffnung für meinen Termin :roll:

Doch to- Liste:

Nach Flohkot Ausschau halten.

Nichts Überstürzen und auf morgen warten.

Kahle, unwirtliche Kratzbäume...nun ja...reinigen. :D


DANKE an alle. :lo:
(Ich bin manchmal so ein bisschen unsortiert und nicht richtig in der Spur...)
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von BaLu »

Wie schon geschrieben: die Flöhe allein sind ganz sicher kein Grund die OP absagen zu müssen. Solange sie die nicht schon seit Wochen haben sind auch die Bandwürmer noch längst nicht groß genug um Schaden anzurichten (entwurmen musst Du in zwei Wochen trotzdem!).
Wie man Flohkot findet weißt Du vermutlich?

Birkenreh
....
Beiträge: 1037
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von Birkenreh »

Aus aktueller eigener leidvoller Erfahrung: für einen sofortigen Flohtod ist Capstar geeignet, allerdings kann man damit keine systematische Bekämpfung durch alle Entwicklungsstadien betreiben. Es ist wohl mit allem möglichen anderen kombinierbar/ verträglich. Vielleicht ja ganz gut vor dem Tierarztbesuch. Ich habe jetzt gerade mit Kieselgur begonnen, was die Flöhe austrocknet. Man kann es auch auf die Liegeplätze geben. Großartige Erfolge kann ich aber wegen der Kürze der Zeit noch nicht feststellen. Außerdem war es sehr schwer zu bekommen. Früher gabe es das als Kieselerde lose verpackt im Drogeriemarkt, jetzt habe ich es aber nur noch in Tablettenform mit Zusätzen wie Zink und Biotin gefunden, was nicht in Betracht kommt. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von NicoCurlySue »

Es gibt auch noch das Umgebungsspray Fee, das könnte ähnlich wirken wie Kieselgur, es trocknet, meine ich, auch die Larven aus. Ich hatte das bei meinen zusätzlich zu dem Bio-Insect schocker verwendet und comfortis. Den Insect schocker habe ich auf die nicht waschbaren Schlafplätze gegeben und das Fee auf Böden und in Ecken. Allerdings würde ich das Comfortis wohl auch nicht vor der OP geben, da dann eben mehrfach Chemie. Ich würde auch erst einmal mit Kokosöl (habe ich damals auch verwendet) und den unschädlichen Umgebunssprays handeln. Capstar gibt man in Kombination mit Program, alternativ Comfortis, das beide Wirkungsweisen vereint. Comfortis wird wohl nicht von allen gut vertragen, bei meinen Sieben ging es ohne Probleme.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von MiezisMami »

BaLu hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 11:04
Wie schon geschrieben: die Flöhe allein sind ganz sicher kein Grund die OP absagen zu müssen. Solange sie die nicht schon seit Wochen haben sind auch die Bandwürmer noch längst nicht groß genug um Schaden anzurichten (entwurmen musst Du in zwei Wochen trotzdem!).
Wie man Flohkot findet weißt Du vermutlich?
Oh, entwurmen? Okay.
(Das letzte mal hab ich das erst Anfang Oktober gemacht.)

Hmm. Flohkot ist vielleicht auf der Katze und auf dem Mobiliar. Oder auf Beidem? :tuete:
Unter Wasser verfärbt es sich rötlich, wenn ich mich recht entsinne.


@Birkenreh , danke auch dir für deine Infos.
Außerdem lese ich daraus, dass ich dir auch viel Erfolg wünschen kann!

@NicoCurlySue , vielen Dank für deine Hinweise und Erfahrungen.

Ich werde mich dann mal sortieren, wie ich am geschicktesten weiter vorgehe.

Chemie wollte ich, vor der OP nur sehr ungern anwenden, da Emma ihre Erste und bisher einzige Narkose leider sehr schlecht vertragen hat. Werde deswegen, aller Voraussicht nach, eh ziemlich nervös sein. Aber da müssen wir beide durch....
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von NicoCurlySue »

Flohkot findest Du, wenn Du die Katzen mit einem Flohkamm auskämmst, das auf nasses Küchentuch gibst. Dann färbt es sich rot, falls es Flohkot ist.

Ihr lasst ja sicher eine Inhalationsnarkose machen. Ich würde die Katze auf jeden Falls so lange in der Praxis/TK lassen, bis sie ganz sicher wach sind.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von MiezisMami »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 12:00
Flohkot findest Du, wenn Du die Katzen mit einem Flohkamm auskämmst, das auf nasses Küchentuch gibst. Dann färbt es sich rot, falls es Flohkot ist.

Ihr lasst ja sicher eine Inhalationsnarkose machen. Ich würde die Katze auf jeden Falls so lange in der Praxis/TK lassen, bis sie ganz sicher wach sind.
Super. Auskämmen. Wird gemacht... :D

Genau, es wird eine Inhalationsnarkose. Wenn es Emma nicht so gut gehen sollte, dann muss sie in der Praxis über Nacht bleiben. Mal sehen... :nix:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von BaLu »

Noch als Ergänzung: die schwarzen Krümel dann auf dem nassen Küchentuch verreiben. Auf Möbeln etc. hab ich noch nie Flohkot entdeckt.

Und natürlich drücke ich die Daumen, dass alles glatt läuft.

Birkenreh
....
Beiträge: 1037
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von Birkenreh »

Auskämmen ist auf jeden Fall gut, ggfs. erwischt man auch gleich einen der Übeltäter. Ich nehme immer feuchtes Klopapier (so habe ich es bei meiner TÄ gesehen) und nehme damit den Inhalt des Flohkammes ab. Dann sehe ich gleich, ob sich die Krümel rötlich färben (das verdaute Blut der Katze) und kann das Ganze inkl. Floh in der Toilette runterspülen. Bis jetzt saßen die Flöhe bei uns immer auf der Oberseite der Katze, am Schwanz bzw. unteren Rücken, ebenso der Flohkot. Da kämme ich immer besonders sorgfältig.

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von MiezisMami »

Emma ist sehr froh, dass ihr euch mit so viel wertvollen Tipps und Sachwissen meldet.

Okay, ich bin froh. Aber Emma wird es toll finden, wenn es ihr einfach prima geht ...

Danke. :flirty:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Birkenreh
....
Beiträge: 1037
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von Birkenreh »

Gerne! Wenn es der lieben Emma schon mit den Zähnen nicht so dolle geht, muß sie sich ja nicht auch noch über die Flöhe ärgern...

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von MiezisMami »

Alsooo. Eine kurze Rückmeldung.

Wir waren bei unserer TÄin, da noch 2 Flöhe mehr, auch bei Henri, aufgetaucht sind. Diese hat die Beiden durchkämmt und konnte nichts finden. Weder Floh, noch Kot.
Daher möchte sie, gerade im Hinblick auf die OP, erst mal abwarten. Bei der OP-Nachsorge, die bei ihr stattfindet, schauen wir dann nochmals.

Vermutlich sind die Flöhe nur vereinzelt von "unserem" Igel übergesprungen. Leider sehen wir den Igel nie, nur dessen Hinterlassenschaft und jetzt eben die Mitbewohner ... :zu:

Als ich meiner TÄin gesagt habe, dass ich mir anfangs schon Gedanken gemacht habe, dass ich keine Flohplage anschleppen wollte, winkte sie ab und meinte "Flöhe gehören zum guten Ton" ...

Das entspannt uungemein, denn guter Ton ist uns hier wichtig... :D
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12293
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von irlandfan »

Prima, dann Häkchen dran und nun dicke fette Daumen für Donnerstag. :daumen:

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Emma hat Flöhe und muss aber zum Zahnarzt

Beitrag von MiezisMami »

Dankööö, für die fetten Daumen... :laugh:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Antworten

Zurück zu „Parasiten“