Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Mary 86 »

Das wunderbare Thema der kleinen Mitbewewohner unserer fellinger.

Ich entwurme hier mittlerweile monatlich. Bis vor kurzem nur die Kater, die auch nachweislich ständig Beutetiere fressen. Nach der letzten Blutuntersuchung von hilde, die zwar keine Beute mehr frisst und nichtmal mehr wirklich raus geht, ist die jetzt auch monatlich dabei. Die blutwerte deuteten nämlich wurmbefall an.

Jedenfalls, hatte ich zuletzt milbemax und das holländische Äquivalent zu droncit im Wechsel gegeben, um eine gewisse Diversität in den Wirkstoffen zu erreichen.

Jetzt müsste ich neue wurmkuren bestellen und frage mich: tut das not? Weil, die milbemax sind so herrlich klein, dass die hier jede Katze einfach mit etwas leckerem mitfrisst. Droncit sind riesige Tabletten und wilson sowie andro kriegen auch noch mehr als eine. Das geht hier nur mit 4 Händen und recht grobschlächtig in die Katzen rein.
Wenn das eh Quatsch ist, das Medikament zu wechseln, könnte man den Kerlen die Prozedur ersparen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Claudia »

Ehrlich gesagt würde ich nicht nur aufgrund des Blutbildes entwurmen.
Sind die eosinophilen Granulozyten erhöht? Dahinter könnte dann auch etwas anderes stecken.
Sicherer wäre mir eine Kotprobe.

Zu deiner eigentlichen Frage: deshalb wäre eine genauere Diagnose wichtig.
Nicht jede Entwurmung hilft gegen jeden dieser Parasiten.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Mary 86 »

Ich bin nicht so der Anhänger von selektiver entwurmung :tuete:

ich fand den Artikel vom rückert dazu recht anschaulich. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=18680
Dazu kommt, dass ich zumindest von den Katern keine entsprechende Probe ergattern könnte. Da die hier auch durch die Betten hüpfen (auch von den kindern) entwurme ich systematisch mit breitbandmitteln.

Jep, der blutwert sprang aus einem ansonsten perfekten geriatrischen blutbild heraus. Mein Tierarzt meinte, im Prinzip Hinweis auf allergische geschehen oder Würmern. Da sonst keinerlei Anzeichen oder Symptome auf Allergien hindeuten, haben wir es erstmal mit entwurmen probiert. Ich würde sie jetzt erstmal im katerrhytmus mit entwurmen und dann bei der nächsten Blutuntersuchung im Juni schauen wie sich der Wert entwickelt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Mary 86 »

@Kanoute wo ich dich gerade gelesen habe. Gibt es da Erfahrungswerte bzgl dem wechselweisen Einsatz bei euch in der Praxis?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Kanoute »

Mary 86 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 16:03
@Kanoute wo ich dich gerade gelesen habe. Gibt es da Erfahrungswerte bzgl dem wechselweisen Einsatz bei euch in der Praxis?
wir empfehlen es......die meisten kunden nehmen es auch an.


Bei den Hunden ist es einfach leichter als bei den Katzen, da gibt es mehr Mittel.

Wobei die Wirkstoffe immer die gleichen sind, auf jeden Fall ist regelmäßige Entwurmung bei Freigängern sehr wichtig.

Wie oft hatte ich panische Anrufe von Besitzern, die plötzlich einen Wurm finden und dann Angst haben sich anzustecken.

Und total verwurmte Katzen sind kein schöner Anblick, vor allem bei kleinen Katzenkindern.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Mary 86 »

Kanoute hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 16:42
wir empfehlen es......die meisten kunden nehmen es auch an.


Bei den Hunden ist es einfach leichter als bei den Katzen, da gibt es mehr Mittel.

Ja, insbesondere in Tablettenform. Macht ja grundsätzlich auch Sinn. Eine Katze ist bei Tabletten eben nochmal ganz speziell. Aber mit so kleinen Kindern hilft reden "fass die katzen heute nicht mehr an" leider nicht. Und wegsperren kann ich die fellinger ja auch schlecht bis sich das Mittel vollständig verteilt hat. Daher sind die Spot ons hier keine Option. Da bleibt nicht mehr viel an Breitbandmitteln außer milbemax und drontal.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Kanoute »

Mary 86 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 22:51
Ja, insbesondere in Tablettenform. Macht ja grundsätzlich auch Sinn. Eine Katze ist bei Tabletten eben nochmal ganz speziell. Aber mit so kleinen Kindern hilft reden "fass die katzen heute nicht mehr an" leider nicht. Und wegsperren kann ich die fellinger ja auch schlecht bis sich das Mittel vollständig verteilt hat. Daher sind die Spot ons hier keine Option. Da bleibt nicht mehr viel an Breitbandmitteln außer milbemax und drontal.
Ich bin auch kein Freund von Spot-Ons...

Ja einfach regelmäßig entwurmen.

Benutzeravatar
TiggersWorld
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Apr 2020, 09:41
Wohnort: Gnarrenburg

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von TiggersWorld »

So, nachdem wir ein „Problemchen“ nach dem anderen angehen war heute das entwurmen dran.

Nachdem ich hier dieses und jenes gelesen habe und mich für Milbex entschieden habe kam aber dann doch alles anders.

Beim TA angekommen wollte ich das besagte Milbex mitnehmen. Auf die Frage ob ein Floh und Zeckenschutz vorhanden sei müsste ich verneinen. Da er mittlerweile schon 4 Monate bei mir ist und er hier und da wohl mal zwei Stunden hier auf dem Hof unterwegs ist, meine die freundliche Sprechstundenhilfe es wäre optimal jetzt einmal den „Rundumschutz“ als Grundlage zu geben.
Erschien mir auch vernünftig. Allerdings habe ich schon länger Katzen bei mir zu Hause und ich bin der Meinung dass wir zuvor nie alle vier Wochen ein Mittel wie jetzt z.B. Broadline auftragen mussten.

Klar hat der TA wohl auch ein bisschen die eigenen Umsätze mit bedacht, aber mir geht es jetzt, wo ich ne Grundlage habe darum dass ich ihn ausreichend Schütze aber nicht mit „Medizin“ vollpumpe. Bei entwurmen gestehe ich die Medizin noch ein, ansonsten würde ich gerne auf natürliche Mittel setzen.

Wie sind da so eure Erfahrungen/Intervalle?

Gruß
Dennis
:D Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

Ich bin so froh dass ich bei meinem Kater wohnen darf und ich seine Möbel nutzen darf! :laugh:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Annette »

Milbex? Meinst du Milbemax? :grins_gelb: Damit habe ich beste Erfahrungen, das ist ein eher harmloses, aber wirkungsvolles Entwurmungsmittel.

Zecken und Flohschutz ist angebracht, falls dein Kater tatsächlich Flöhe und Zecken mit nach Hause bringt. Im Laufe der Jahre und Katzen habe ich festgestellt, es gibt Katzen, die bringen jede herrenlose Zecke und jeden Floh nach Hause, es gibt aber auch Katzen, an die geht kein bzw kaum ein Floh oder eine Zecke. Ich würde erst mal abwarten, ob er Untermieter mit nach Hause bringt und dann gegebenenfalls handeln.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Claudia »

Annette hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 20:36
... es gibt aber auch Katzen, an die geht kein bzw kaum ein Floh oder eine Zecke.
Kann ich bestätigen - jahrelang habe ich Finn ungläubig abgesucht. Der Bengel bringt so gut wie nichts mit.
(Hier sind dahingehend eher die Hunde ernsthaft ein Problem.)

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Mary 86 »

TiggersWorld hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 18:35

Wie sind da so eure Erfahrungen/Intervalle?

Gruß
Dennis
Ich bin hier beim Entwurmen tatsächlich jetzt bei allen im monatlichen Rhythmus angekommen. Ich hab das vorher pi mal daumen alle 3 Monate gemacht. Kotprobe ist hier einfach absolut unmöglich.

War dann wegen verschiedener Sachen mit andro ein paar mal beim Tierarzt und bei jedem Fiebermessen waren Würmer zu sehen. Dann habe ich den Rücker-Artikel bzgl Präpatenzzeit gelesen und das klang für mich plausibel. Da die Kater hier täglich Mäuse fressen, im Bett schlafen und dicke mit den Kindern sind, ist das für mich der sicherste Weg. (Wohlgemerkt: für mich und unsere Situation). Für monatliche Kotproben müsste ich hier de facto ne Woche die Kater einsperren. Die koten drinnen nicht, wenn es sich irgendwie verdrücken lässt.

Hilde hat ja nun ein paar mal den monatlichen Rhythmus mitgemacht und es fällt auf, 2 Tage vorm Ende des Intervalle fängt sie an vermehrt zu kotzen. Wilson hatte das früher auch häufig, hat aufgehört seit wir monatlich entwurmen.

Da hier häufiger Flöhe angeschleppt werden und das mit kleinkindern in der Bude schon allein vom putzaufwand enorm ist und sie es gut vertragen, gibt es in den Sommermonaten auch noch systemische flohmittel. Das würde ich allerdings tatsächlich abwarten, ob die Katze da "anfällig" ist. Hier hat es sich gezeigt, dass ja.

Da speziell wilson hier ein extremes zeckentaxi ist, wäre ich dankbar für eine einfache Lösung aber alles was aufgetropft wird geht hier nicht wegen den Kindern. Und da es kein zeckenmittel gibt, dass als Tablette gegeben wird, bleibt nur tägliches absammeln.

Letztlich müsst ihr einen Weg finden, der für eure Situation gut passt. Wenn Kotproben bei euch kein Problem sind, die Katze keine Beute macht und frisst, kann auch selektive entwurmung euer Weg sein.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von opti »

Credelio sind Tabletten gegen Zecken und Flöhe, die schmecken der Katze auch richtig gut.
Google mal.

Benutzeravatar
TiggersWorld
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Apr 2020, 09:41
Wohnort: Gnarrenburg

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von TiggersWorld »

Annette hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 20:36
Milbex? Meinst du Milbemax? :grins_gelb:
Ja, das war es was ich meine... da werde ich wohl nächstes mal drauf zugreifen. Mit den Spot in Mittel war eine Katastrophe.

Er schlummert IMMER auf dem Sofakissen auf dem Bauch. Gestern hat er zuerst ebenso gepennt, dann dann als er gemerkt hat dass etwas anders ist, war es Ultra genial sich mit dem Rücken auf das Kissen zu legen und somit das Broadline im Kissen zu verteilen. Somit ist nein Sofakissen jetzt entwurmt und garantiert Flohfrei! :atsch:

Nachdem er das an anderen Stellen auch nochmal gemacht hat, werde ich nächstes mal eine Tabletten-Wurmkur nehmen.

Ja mit den rausgehen ist ja nicht so die Gefahr weil er sich meistens immer so 50-100 Meter um die Eingangstür aufhält und sobald ein unbekanntes Geräusch kommt ist er wieder in der Wohnung.

Ich werde ihn beobachten und versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Über Credelio ?!? werde ich mich mal informieren, bin ja für jeden Tipp dankbar.
:D Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

Ich bin so froh dass ich bei meinem Kater wohnen darf und ich seine Möbel nutzen darf! :laugh:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Verschiedene wurmmittel abwechseln?

Beitrag von Mary 86 »

opti hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 08:20
Credelio sind Tabletten gegen Zecken und Flöhe, die schmecken der Katze auch richtig gut.
Google mal.
Danke, schau ich mir mal an!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Parasiten“