Ohrräude/Ohrmilben - sicherer Fall?

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Chris2410
-
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 17:36

Ohrräude/Ohrmilben - sicherer Fall?

Beitrag von Chris2410 »

Liebes Team,

unsere Maila (1,2 Jahre alt, kein Freigänger, kastriert vor circa 5 Monaten) hatte vor 4 Monten eine offene Stelle zwischen Ohr und Auge. Sie hat es sich immer wieder aufgekratzt, mal mehr mal weniger.

Wir waren beim Tierarzt und dieser meinte nur: Vermutung auf Futtermittelallergie.

Heute haben wir das entdeckt, was ihr auf dem Bild sehen könnt. Sowohl im linken, als auch im rechten Ohr.

Das ist doch eindeutig Ohrräude oder?

Viele Grüße

Chris

PS: Wie sollen wir weiter vorgehen? Gibt es Sofortmaßnahmen? Ich werde probieren, Montag / Dienstag sofort zum TA zu gehen!!!! :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ohrräude/Ohrmilben - sicherer Fall?

Beitrag von Tiedsche »

Das Bild ist zu klein. Ich erkenne es nicht. Aber dreckig siehts aus. Ohrenräude kenne ich nicht, aber Ohrmilben sehr gut. Edit: Tante G. sagt dass es das gleiche meint. Ich kenne nur den Begriff Ohrmilben.
Als erstes würde ich mal den TA wechseln. Ohrencheck gehört eigentlich bei jedem Besuch dazu. Und das sollte er gesehen haben.
Wegen der Milben brauchst du jetzt nicht in Panik verfallen. Die sind lästig, aber behandelbar. Nur unbehandelt führen sie oft zu üblen Langzeitschäden.
Du kannst/solltest erstmal gar nix machen, sondern am Mo gleich zum TA. Der wird wahrscheinlich das Ohr saübern, ein Milbenmittel geben und die Entzündung wird dann meist noch 2 Wochen mit Surolan gegen Entzündung und Juckreiz behandelt, bis das Ohr wieder okay ist. Das entscheidet aber der TA.
Solltest du andere Katzen haben (was wünschenswert wäre bei einer jungen Wohnungskatze) müssen alle Katzen gegen Milben mitbehandelt werden.
Die aufgekratzte Stelle am Auge könnte natürlich auch wegen des Juckreizes entstanden sein. Ist das verheilt?
Kratzt sie sich überhaupt viel?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ohrräude/Ohrmilben - sicherer Fall?

Beitrag von Dudler »

Ich kann es auch nicht erkennen.

Aber es könnten auch Bakterien sein, sollten es keine Milben sein, Probe des Schmodders im Labor untersuchen lassen.

Aber auch verstärktes Ohrschmalz kann zu Juckreiz führen. Alles lästig aber gut behandelbar sofern man die genaue Ursache kennt.

Antworten

Zurück zu „Parasiten“