Entwurmung bei Freigängern - wie oft?

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
nikita
-
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:54

Re: Entwurmung bei Freigängern - wie oft?

Beitrag von nikita »

Ich entwurme meine 5 Freigänger alle 4 Monate, also 3 mal pro Jahr, routinemäßig, ohne Kotprobe oder besondere Hinweise.
Darunter einmal 1-2 Wochen vor der Jahresimpfung.

An Kotproben komme ich definitiv nicht ran, jedenfalls nicht 3 Tage hintereinander, dazu halte ich die Untersuchung der Kotproben für oft nicht aussagekräftig. Erst ab einem relativ heftigen Befall kann man mit einer positiven Kotprobe rechnen.
Darunter sind die guten Proben viel zu oft falsch negativ.

Ich möchte nicht erst einen Massenbefall haben bzw. eine am Wurmbefall tatsächlich kranke Katze.
Denn dann müßte ich im kurzen Abstand 2-3 mal hintereinander entwurmen, damit wäre nun wirklich nichts gewonnen.
Ich empfinde solch ein Vorgehen sogar als deutlich belastender für die Katze.
Liebe Grüße von der Fünferbande

Bild

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Entwurmung bei Freigängern - wie oft?

Beitrag von Nina »

Ich hab mal ein paar blöde Fragen und häng die hier dran (wenns recht ist). Ich wollte meine Katzen mal wieder entwurmen, weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wann ich es das letzte Mal gemacht habe.

Nun stellt sich mir die Frage, sieht man dass nicht, ob die Katzen Würmer haben? Zum Beispiel habe ich mit dem Kater meiner Eltern auf dem Sofa gekuschelt und dann gesellte sich so ein weisser Wurm zu uns...
Oder kann man es vielleicht im Kot sehen?

Stimmt es, dass wenn Katzen Fliegen essen, sie davon Würmer kriegen können oder ist das ein Ammenmärchen?
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Entwurmung bei Freigängern - wie oft?

Beitrag von locke1983 »

Meinen Katzen merke ich das an.
Man sieht die Nickhäute ganz extrem und Wookie fährt Schlitten.

Hast du die Möglichkeit an Kot ran zu kommen und diesen testen zu lassen?
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Entwurmung bei Freigängern - wie oft?

Beitrag von Mikesch »

Es gibt keine blöden Fragen ;-)
Nina hat geschrieben: Oder kann man es vielleicht im Kot sehen?

Stimmt es, dass wenn Katzen Fliegen essen, sie davon Würmer kriegen können oder ist das ein Ammenmärchen?
Manchmal kann man die Würmer im Kot sehen, wenn gerade frisch gekotet wurde. Aber ich bin nicht sicher, ob man jede Form der Würmer sieht. Und von Fliegen können die Katzen meines Wissens auch Würmer bekommen, da diese ja auch gern auf Sch... sitzen und futtern *bääääh*. So können sie auch Larven mit sich herumtragen.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Entwurmung bei Freigängern - wie oft?

Beitrag von Nina »

Kotprobe sollte eigentlich kein Problem sein.

Also, hab allen in die Augen geguckt und finde die Nickhaut sieht man jetzt so nicht... Schlitten fährt auch niemand. Auch wenn ich den Garten säubere, habe ich noch keine Würmer im Kot .

Aber ist es denn wahrscheinlich, dass die Katzen keine Würmer haben, wenn sie im Sommer alle Flöhe hatten (haben die Kleinen aus dem Tierheim mitgebracht), sie gern mal die ein oder andere Maus essen und auch mal Fliegen fangen? Ich denke, mit einer Wurmkur bin ich auf der sicheren Seite und solange alle gesund sind, wird es ja nichts schaden, oder?
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Entwurmung bei Freigängern - wie oft?

Beitrag von locke1983 »

Ich gebe immer Kotproben ab.
Auf Verdacht entwurme ich nicht. Eine Wurmkur kann auch einen gesunden Körper recht fix "durcheinander" bringen.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Entwurmung bei Freigängern - wie oft?

Beitrag von Nina »

Ok, hm, da scheinen die Meinungen nun auseinander zu gehen. Aber kann ich davon ausgehen, dass wenn eine Katze Würmer hat, haben sie alle? Hätte ich dann auch welche? Oder wirklich nur die, die die Larven irgendwo aufgenommen haben?

Weil Bonnie und Clyde niemals ihre Beute essen würden. Und noch weniger den drei Babies den Hintern putzen würden. Aber es hatten ja alle Flöhe im Sommer...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Entwurmung bei Freigängern - wie oft?

Beitrag von locke1983 »

Ich denke nicht, dass dann alle Würmer haben müssen.
Letztes Jahr wurde Wookie entwurmt, weil er Schlitten gefahren ist. Dann hab ich von Luna & Piper den Kot gesammelt - die hatten nichts.

Aber meine kuscheln auch nicht und so.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Parasiten“