Ozongerät bei Giardien.

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Ozongerät bei Giardien.

Beitrag von Tiedsche »

Ich bin gerade etwas hilflos.
Was für ein Gerät braucht man um eine Wohnung von Giardien zu befreien?
Geht man da Zimmer für Zimmer vor oder für die ganze Wohnung?
Kann man die katzen dabei in einem Zimmer lassen oder müssen sie raus aus der Wohnung?
Wie genau geht man vor?
Fragen über Fragen :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Ozongerät bei Giardien.

Beitrag von Khitomer »

Über die Vorgehensweise kann ich dir etwas sagen - wir haben auch ein Ozongerät (nimmt auch den Uringerucht vom Wildpieseln).

Ich würde es Zimer für Zimmer machen. Ich würde da dann auch die Türritzen und das Schlüsselloch abkleben. Und alle Lebewesen aus dem Zimmer entfernen, selbstverständlich die Katzen aber auch die Pflanzen. Danach gut lüften.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ozongerät bei Giardien.

Beitrag von Tiedsche »

Danke. Beruhigt schon mal, dass ich kein Hotel anmieten muß :biggrin:
Wie lange muß ein Zimmer Ozon kriegen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Ozongerät bei Giardien.

Beitrag von Khitomer »

Das ist Gerät-abhängig, also wie viel Ozon das Gerät produzieren kann und wie gross das Zimmer ist. Wird in der Grössenordnung so 1 bis 2 Stunden sein.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ozongerät bei Giardien.

Beitrag von Jana »

Ich bin später im Tierheim und kann mal schauen, welches Ozongerät wir da haben. Ansonsten bin ich da gerade überfragt. :unschuld:

Wir achten tatsächlich auch darauf, dass Gerät möglichst hoch zu stellen (meistens oben auf eine Leiter), weil das Gas „schwer“ ist und „runterfällt“. (Sorry für meine leihenhafte Erklärung.)

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Ozongerät bei Giardien.

Beitrag von Tuppes »

Hab mal vorsichtshalber 2 Geräte bestellt, da bei uns alles offen ist (2 1/2 Stockwerke) hab dann aber nur das Schlafzimmer mit Kleiderschrank behandelt. Katzen raus, Ozongerät auf dem Kratzbaum im Schlafzimmer gestellt, der hat so 1,5 Meter, ich glaub in der Anleitung steht min. 1 Meter. Der Timer geht eine Stunde. Das Schlüsselloch abgeklebt und nach einschalten schnell nach draußen, Tür zu.... Katzen hab ich vorher im Bad eingesperrt. Nach ner Stunde mit angehaltenem Atem rein und Fenster auf, Tür wieder zu und eine Stunde lüften.

Raumvolumen, ca. 30 m² Grundfläche und zwischen 270 und 350 cm hoch, ich meine ein Gerät geht bis 100 m² bei normaler Deckenhöhe.

Wenn du magst, kann ich dir eins davon ausleihen.....

...Bedienungsanleitung suchen geh :haare:

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Ozongerät bei Giardien.

Beitrag von ENK »

Es gibt verschiedene Ozongeräte.
Einige funktionieren mit UV Licht, einige nicht.
Wir haben ein Teil mit UV Röhren, dass am effektivsten wirkt. Die reinen Lufterfrischer schaffen die notwendige Konzentration des Gases im Raum nicht.
Bei Giardien und Microsporum Canis brauchst Du die volle Dröhnung.
Mein 250er Gerät schafft in einer Stunde 10 Kubikmeter. Hat man nur eine "Bodenkatze" reicht die Hälfte der Zeit.
Wie Jana schon sagte, auf den höchsten Punkt stellen, anschalten und Raum verlassen.
Wenn dir deine Pflanzen lieb sind, nimm sie vorher raus.
Und dich....und deine Katzen :D
Dafür räum rein, was Du desinfizieren willst.
Obst, Gemüse, Mehl, Gardinen, Kuscheltiere, Socken, Spielzeug, Hosen ,Klos mit Streu...Alles, was du clean haben möchtest.
Ich habe mich hier langsam durchs Haus gearbeitet und Raum für Raum dann freigegeben oder eben noch als infiziert geschlossen gehabt. 300 qm Haus haben 3 Tage gedauert.
Danach habe ich dann 2 Sätze Klos und Decken gehabt, die im Wechsel täglich mit dem Ozoni im kleinsten Raum für 1 Stunde eingeschlossen waren und dann wieder in Benutzung kamen.
Das Alles NACH der ersten Runde Metro, Panacur oder Gambamix und einfach für die nächsten 3 Wochen. Also den kompletten möglichen Entwicklungszyklus.
War mir lieber, als täglich mit Chlor den Boden ruinieren und Klos schrubben.

Zeitaufwand: minimal

Kosten: einmalig für das Gerät knapp 600€ , es gibt inzwischen aber günstigere.
Ich habe das Teil jetzt 7 Jahre und muss jetzt die Röhren wechseln. Da ich damit auch schon 5 Schimmelhäuser, 10 Freunden mit Giardien, x mal Wildpinkeln , zig mal Reinigung nach Feriengast mit Spezialdeo :kotz: oder Hund und 1 Messiewohnung saniert habe, hat sich das Teil längst amortisiert. Von den nach Zigaretten stinkenden Klamotten und den Mehl oder Kleidermotten mal ganz zu schweigen...

Bei meinem Dauerbefall habe ich bei Bedarf mit Halamid gewischt und die Decken, Bettchen und Klos in die Ozonkammer gesperrt. Es war wirklich überschaubar.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Ozongerät bei Giardien.

Beitrag von Hausdrachen »

Ich hatte mir das Gerät von einer Freundin ausgeborgt und weiß nicht mehr, wie hoch dessen Kapazität war. Aber ich weiß noch, dass wir es im ca. 20 qm großen und recht hohen Schlaf- bzw. Wohnzimmer jeweils 2 Stunden haben laufenlassen und dann ne Stunde bei geschlossener Tür gelüftet. Für die kleine Küche reichte auch ne Stunde und ne halbe Stunde lüften. Das Spiel haben wir über mehrere Wochen mehrmals durchgezogen, am Wochenende an jedem Tag einen der großen Räume, die Küche mal unter der Woche.

Kleinere Kratzbäume etc. aus anderen Räumen hab ich immer mit reingstellt. Wie bereits erwähnt Tür und Schlüsselloch abgedichtet und das Gerät erhöht aufgestellt.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Petra
-
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mär 2023, 16:28

Re: Ozongerät bei Giardien.

Beitrag von Petra »

Hallo Zusammen,

welches Ozongerät habt ihr im Einsatz um Giardien/Zysten im Haus zu vernichten?

Vele Grüße
Petra

Antworten

Zurück zu „Parasiten“