Die Sache mit den Flöhen

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Die Sache mit den Flöhen

Beitrag von Pampashase »

Flohprophylaxe mal anders.

Wie mein Nick schon verrät, wohnen wir mit :cat: :cat: :cat: in der Pampa in friedlicher Coexistenz mit Marder, Fuchs,
Nachbarskatzen ( w.m.d.) und Streunern.

Anfangs haben wir häufig Frontline gegeben. Dann hatten wir 2008 trotz Frontline eine Flohvasion, der dann unter anderem alle Teppichböden zum Opfer fielen. Weil die Teppichböden waren wahre Flohinkubatoren, wo auch der Staubsauger gegen die eingeklebten Eier nicht ankam.

Danach gab für einige Jahre für alle Katzen Stronghold, jeweils einmal monatlich. Das wollten wir den Flauschis nicht weiter antun und so gab es Stronghold nur noch von März bis September.

Dazu muss ich sagen, dass ich ein guter Flohindikator bin und so haben wir dann die letzten Jahre Stronghold nur gegeben, wenn sie Flöhe mich gebissen haben. :cat: :cat: :cat:

Und jetzt kam vor einigen Wochen das merkwürdige. Ich hatte Flohstiche, aber habe kein Stronghold zur Hand gehabt!
Und bis ich das hier besorgen wollte, hatte ich keine neuen Flohstiche mehr :hm:

Und da ergibt sich die Frage, wie lange Stronghold, wenn die Flauschis lange Jahre mehr oder später weniger das Zeug bekommen haben, das wirklich wirkt? :hm:

Hat da jemand Erfahrung oder Fachkenntnis?

Im Voraus vielen Dank! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Die Sache mit den Flöhen

Beitrag von Annette »

Zumindest Frontline ist dafür bekannt, dass Flöhe und Zecken nach einiger Zeit dagegen resistent werden.

Hast du es mal mit Credelio probiert? Hier reichen zwei Tabletten pro Jahr als zuverlässiger Schutz gegen Zecken und Flöhe.

https://www.pharmacy4pets.de/credelio-k ... fur-katzen

Gibt es ausschließlich beim TA
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Die Sache mit den Flöhen

Beitrag von Pampashase »

Hallo Annette,

danke für Deine schnelle Antwort.

Eigentlich war ich nicht auf der Suche nach einem neuen Floh-und Zeckenschutz für die Flauschis.

Das Credelio würde mich schon interessieren. Aber im Internet steht, dass es einmal im Monat verabreicht werden kann.
Woher hast Du die Information, dass Credelio zwei Tabletten pro Jahr für einen zuverlässigen Floh-und Zeckenschutz sorgen?
Unter der Voraussetzung würde mich das Mittel gerade bei Cato, der Spot-Ons nicht mag schon interessieren.

Danke für Deine Mühe!
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Die Sache mit den Flöhen

Beitrag von DreiM »

Matti bekommt auch Credelio, nicht gegen Flöhe sondern gegen Zecken.
Meine Tierärztin meinte, es hält deutlich länger, als die angegebenen 4 Wochen, ich soll einfach schauen, wenn es wieder lebende Zecken gibt, wäre es an der Zeit.
Matti hat im März eine Tablette bekommen, noch wirkt sie.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Antworten

Zurück zu „Parasiten“