Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Katzenschatz »

Das hört sich schon besser an. Weiterhin Daumen für Chico. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und dass beim Ergebnis nichts schlimmes raus kommt. :daumen:
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

Habe heute früh diese Naricht auf dem Handy gehabt:

"Chico frisst wieder mehr. Hat 2 Mal am Spiegel gekratzt"

Das macht er Nachts um sein Futter entweder rum gerührt, oder frisches zu bekommen :verliebt:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Politicalcat »

Das hört sich doch schon viel besser an. :)

:daumen: bleiben weiterhin gedrückt für Chico :daumen:
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Pepito+Joy hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 09:42
Habe heute früh diese Naricht auf dem Handy gehabt:

"Chico frisst wieder mehr.
Das freut mich sehr.
Pepito+Joy hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 09:42
Hat 2 Mal am Spiegel gekratzt"

Das macht er Nachts um sein Futter entweder rum gerührt, oder frisches zu bekommen :verliebt:
:D :D
Bild

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

Noch eine schöne Info. Er hatte sein Futter leer gefuttert (85g) und wollte dann noch einen Nachschlag :verliebt:

Die Gabe von Peritol klappte heute früh nicht. Der Kerl ist da echt der Hammer was Tablettengabe angeht. Aber, sie hatte sich schon was im Maul aufgelöst. Also von der 1/4 hat er vllt. trotzdem die Hälfte.
Aber, vllt.mal ein guter Schritt zu sehen, wie es sich ohne verhält. Irgendwann sollte er ja auch wieder von weg kommen.
Morgen muss ich nochmal AB holen, denke bis Freitag sollte dann auch das Antibiogramm da sein, dass wir weiter entscheiden können.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Geisterlicht »

Das hört sich ja verhalten optimistisch an. Ich drücke euch die Daumen!
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Pepito+Joy hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 12:33
Noch eine schöne Info. Er hatte sein Futter leer gefuttert (85g) und wollte dann noch einen Nachschlag :verliebt:
Super.
Pepito+Joy hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 12:33
Die Gabe von Peritol klappte heute früh nicht. Der Kerl ist da echt der Hammer was Tablettengabe angeht. Aber, sie hatte sich schon was im Maul aufgelöst. Also von der 1/4 hat er vllt. trotzdem die Hälfte.
Aber, vllt.mal ein guter Schritt zu sehen, wie es sich ohne verhält. Irgendwann sollte er ja auch wieder von weg kommen.
Morgen muss ich nochmal AB holen, denke bis Freitag sollte dann auch das Antibiogramm da sein, dass wir weiter entscheiden können.
Bitte denk jetzt nicht an Experimente bzgl. des Appetitanregers, zumindest, so lang man noch keine Diagnose hat und entsprechende Behandlung.
Es ist wichtig, das er futtert.

Ich gebe Medikamente überwiegend direkt ins Mäulchen, oftmals erleichtert dies eine Leerkapsel https://www.lillysbar.de/epages/6118151 ... leerkapsel, auch gern mit Hühnchengeschmack, die pflanzlichen tuen es aber auch. Grösse 3 oder Grösse 4 finde ich ok. Zu kleine oder zu grosse wären auch blöd.
Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von neko »

Ui, das klingt doch insgesamt schon mal besser. Hoffentlich bleibt das auch so :daumen:

Wenn du Leckerlistangen kaufst, gibt es diese Mini von Vitakraft, die sind sehr weich... da kannst du die Tablette quasi drin einhüllen, zurecht"kneten" und dann in Chico reinschmuggeln. Vorausgesetzt er mag die Vitakraft-Stangen und verträgt sie. Ich habe es hier immer so gemacht, dass es erst ein Stück ohne gab, dann das mit Tablette und dann wieder ohne... damit die jeweilige Katze auch wirklich die Medis schluckt.
Alternativ kannst du auch mal eine Leberwurstkugel drumrumformen, falls Chico Leberwurst mag.

Ich bin sehr gespannt auf das Antibiogramm, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Bazillen sind, die da wüten. Hak mal nochmal ganz genau nach, in wie weit da Viruserkrankungen solche Schübe verursachen können.
Es könnte immerhin sein, dass die AB nur indirekt helfen. Auch dass gerade die Milz, die auch Immunsystem-aufgaben hat + Lymphsystem und dann die Leber als Entgiftungsorgan befallen sind... ich weiss nicht, für mich schreit das einfach nach Virus :nix: Aber das ist zwar mehr ein Bauchgefühl, bin ja kein medizinischer Experte aber habe Bio studiert. Und auch diese Schübe, wären beim letzten Mal Bakterien übrig geblieben, hätte die Erkrankung doch viel früher wieder zurückkommen müssen, oder?

Noch eine Idee wegen Bakterien vs. Viren:
Mh, haben die die Gewebeprobe denn auf direkten Bakterienbefall überprüft? Also im Endeffekt stark vergrössert unter dem Mikroskop gecheckt?
Das Antibiogramm wurde dann anhand wovon erstellt? Auf Verdacht Bakterien aus der Probe anzüchten und AB testen, oder wurden die Biester schon unter dem Mikroskop in der Gewebeprobe gesehen?
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

Zwecks der Medis wollen wir keine Experimente machen. Aber die war dann schon so weich und nicht mehr möglich zu geben. Aber, eben ein Teil hatte sich so im Mäulchen aufgelöst. Und zu viel von dem Medikament soll er ja auch nicht bekommen.


Chico ist extrem mit den Tabletten. In Leckerlies oder sonst was, riecht er es scheinbar und rührt es gar nimmer an. Abgesehen davon, dass er derzeit ja eh so nix groß nimmt. Nur die Wurst und die wurde dann eben nicht mehr gefressen.
Wir legen im die Tablette direkt hinten auf die Zunge. Aber es erschwert sich dadurch, dass er sich mit den Pfoten wehrt und dann auch so fest das Maul zudrückt und man aufpassen muss nicht den Finger drin zu haben. Und, er schafft es dann die Tablette wieder vor zu holen :roll:

Die 1. Proben wurden sehr umfassend untersucht. Was genau alles :idee:
Ich bin halt derzeit auch verhalten. Es ist schön, dass es Chico scheinbar wieder besser geht. Aber selbst, wenn jetzt das alles anschlägt, wer sagt uns, dass es in 2 Monaten nicht wieder kommt so ohne Diagnose.
Daher liegt unsere Hoffnung jetzt auch auf die letzte Probe. Die wird, soweit ich es noch weiß, so auch untersucht. Nur mit einer Diagnose nämlich kann man ihn (wahrscheinlich) so behandeln, dass es eben nicht nochmal kommt.

Freitag haben wir einen Termin, mit Chico. Das man da auch nochmal dann das Blut untersucht. Da werde ich alles auch nochmal ansprechen.


Ich danke für Eure Daumen und auch Anregungen,Gedanken etc. :blume:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Ich hatte das auch nicht böse gemeint ..


Ja, so wie ihr die Tablette gebt .. Das Wehren ist oftmals wg. dem Geschmack der tablette, deswg. Leerkapseln ...
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von caramiabella »

Ein gewisser Aufwärtstrend ist da, bei aller Vorsicht :biggrin:

Also, freuen wir uns ganz dezent darüber, dass es Chico vorerst besser geht :daumenhoch:

Daumen werden gedrückt :daumen: :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von neko »

Ohweh, da wünscht man sich immer eine treudoofe Katze, die jegliche Leckerlis einfach runterschlingt, gell?
Versuch mal, wenn ihr im die Tablette hinten auf die Zunge legt, dann die Schnute zuhalten, Kopf etwas zurücklegen (also Schnute in die Höhe) und mit der Handfläche leicht von Unterkiefer den Hals runterschreichen. Das löst den Schluckreflex aus und könnte helfen, dass Chico die Tablette nicht wieder ausspuckt.

Ich finde es super, dass du dich so sehr um ihn kümmerst und auch wirklich immer dahinter bist, dass es noch eine Diagnosestellung gibt. Klar bleiben die Daumen weiter gedrückt, dass er wieder gesund wird und vorallem, dass ihr bald wisst, woran ihr seid.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Was macht der Schatz denn heute?
Bild

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

Unverändert. Er frisst weiterhin gut, zugefüttert wird jetzt seit 2 Tagen nicht mehr.
Die Peritolgabe klappte heute früh bei mir auf Anhieb. Die für die Galle später bei meiner Mama auch, nur die Kortison brauchte am Abend 2 Anläufe und etwas verkratzt werden...
Beim spritzen ist er absolut unproblematisch, da gibt er keinen Mucks von sich und zuckt auch nicht mal zusammen. Morgen nochmal und dann wissen wir hoffentlich am Freitag mehr. Möchte ihn ungerne weiter spritzen, aber da er mehr frisst, kann man dann vllt.auch auf Tabletten umstellen. Je nachdem welches AB er dann ab da bekommt, hängt ja von den Ergebnissen und dem Antibiogramm ab.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Mietzies Tante »

Chico ist ein tapferer kleiner Kämpfer, ich hoffe Freitag gibt es gute Nachrichten, für etwas Behandelbares. :daumen: :cat:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Mietzies Tante »

Hat sich am Freitag was ergeben?

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

Sorry, mein Tag gestern war dann sehr lange und ich abends hunde müde.


Nein, es hat sich nichts ergeben :heul:
Es wurde doch auch nochmal auf FIV und FelV getestet, ganz ersichtlich war es in den Werten vom Haus-TA nicht mehr und das, obwohl wir es damals auch wollten. Aber irgendwie haben wir dann den Überblick verloren.
Es ist alles negativ. Und das wären die einzigen Viruserkrankungen, die überhaupt mit rein spielen könnten.

Die ganzen Blutwerte haben sich aber gebessert, also alles suspekt :nix:
Da aber absolut keine Anzeichen von erhöhten Infektwerten im Blut sind, gibt es kein weiteres AB mehr.

Der letzte Satz im Befund der Patho/Histo war
" Ein beginnendes malignes Lymphom kann nicht sicher ausgeschlossen werden"
Also vllt.spielt das eben doch mit eine Rolle.

Die Therapie sieht jetzt folgendermaßen aus.
Prednisolon weiter, in einer Woche bei gleich bleibenden, oder sich bessernden Zustand reduzieren. Dann nach empfinden weiter reduzieren, oder wieder höher gehen (je nach Verhalten). Ebenso der Appetittanreger geht weiter.
Novalgin geben wir ihm jetzt erstmal Spritzen. Da er doch wieder Fieber hatte und um auch evtl. Schmerzen, die doch nicht zeigbar da sind, zu reduzieren. Da steigen wir dann aber auf Tabletten um.
Sollte jetzt der Fall eintreten, dass er wieder aufhört zu fressen, abnimmt (er hat 300g zugenommen) und das Ganze wieder los geht, werden wir ihn erlösen. Aus mehreren Aspekten schaffen wir das nicht noch einmal und vorallem er soll nicht auch wieder alles mitmachen müssen grad weil es am Ende auch vllt.nur wieder eine kurzzeitige Besserung bringt. :wein: :traurigguck:



Die TÄ dort waren so mitfühlend und es hat ihnen so unglaublich leid getan, dass sie uns keine bessere Antwort geben konnten (und das hat man wirklich gemerkt) Die TÄ von letzter Woche war gestern leider rand voll, wir waren allein 3 Stunden dort, mit Wartezeit dazwischen wg. Blut, andere warteten schon länger, hatten aber keinen Termin und keinen lebensbedrohlichen Zustand (man meinte gestern die Praxis läuft über, am Telefon wurden sogar nicht akute Fälle abgewiesen, da die Wartezeit immens gewesen wäre).
Aber, die TÄ hat uns gesehen, kam zu uns und hat auch kurz mit uns geredet. Ist schön, wenn man sieht und merkt sie nehmen sich Zeit für einen.
Der TA von gestern hat sich auch noch mit zwei anderen beraten.

Es ist eine absolut sch*** Situation, aber ändern lässt es sich nicht, leider :no: :wein:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Mietzies Tante »

Alles so ungewiss ist für euch schrecklich. Eine sichere Diagnose, mit einem behandelbaren Ergebnis wäre besser.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Trotzdem doch erstmal gut, dass der Zustand besser geworden ist. :grins_gelb:

Daumen werden natürlich weiter gedrückt.


Der Befund von der Gallenpunktion war auch zurück und ergab nichts?
Im Schall war im Vergleich zum vorherigen Schall alles unverändert? Habt ihr aktuelle Leberwerte?

Ich kann für alle Beteilgten verstehen, dass man dies nicht nochmal mitmacht, vorallem, wenn man nicht wirklich eine Diagnose hat, die einigermaßen erfolgreich behandelbar ist.

Edit: Doch in einer Stanzbiopsie hätte man bedeutend bessere Chancen auf eine Diagnose.


Hast du denn alle Befunde da? Schick diese doch bitte mal an eine Uniklinik für eine weitere Meinung/Einschätzung (gegen Rechnung).
Bild

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

Auch wenn es hier auf Unverständnis stoßen wird, nein die Befunde gehen an keine Uniklinik.

Da wo wir in Behandlung sind, sind mehrere TÄ aus den verschiedensten Fachabteilungen mit langjähriger Erfahrung. Alle 4 Chefs haben sich spezialisiert und dazu kommen noch die vielen TÄ. Und es wurde dort untereinander auch schon gesprochen und sich ein Rat geholt. Alle sind ratlos, ebenso wie alle Ergebnisse der Gewebeproben und der Gallenflüssigkeit nichts ergeben haben. Und wenn Labore auch schon keine Ergebnisse liefern können, frag ich mich, was letzlich eine Uniklinik erkennen möchte.


Wir haben uns jetzt, schweren Herzens, damit abgefunden. Und jetzt leben wir leider damit, dass wenn es wieder kommt, wir den Kater erlösen müssen. Neben dem, dass es keine Diagnose gibt, darf man drei weitere Aspekte auch nicht außer acht lassen.
1. Der Kater ist derjenige, dem es nicht gut geht. Und er kann uns nicht sagen wie Sch*** es ihm vllt.geht. nicht fressen wollen, Fieber etc. Da kann man sich selber mal für sich überlegen wie es einem da gehen würde. Und er hat es jetzt nun schon zwei Mal durchmachen müssen. Und ganz klar wurde uns jetzt am 1. Tag der Behandlung auch gesagt, dass er sofort gespült werden muss, sonst stirbt er uns weg, da er so massiv gelb gewesen ist. Und man muss dazu sagen, Sonntags war von einem Ikterus, wie man es nennt, absolut nichts zu sehen.
2. Unsere Gesundheit. Wir leiden alle furchtbar darunter. Für wen mit einer Chron. Erkrankung und wem , dem selbst jetzt eine Krebsbehandlung bevor steht, nicht ideal.
3. Bei aller Tierliebe, aber irgendwann ist auch das finanzielle ausgeschöpft. Die letzte Behandlung kostete uns bereits über 1300€ und von der jetztigen haben wir noch keine 100% Ahnung, aber es wird sich in dem Rahmen 1800-2000€ bewegen. Und wenn es am Ende nichts bringt, dann muss auch mal Schluss sein.


Ich Danke für all die Daumen hier und das an uns denken. Möchte Euch aber bitten, wenn ihr es nicht akzeptieren könnt okay, aber behaltet es bitte für Euch. Weil das könnte ich jetzt aktuell nicht auch noch verkraften.

Danke :blume:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Inneres“