Struvit

Innere Krankheiten und Verletzungen
Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Ich hab heute zum ersten Mal geschafft - ihm einen Teststreifen unter zu halten oh wert 7,0 -er hatte ca zwei Stunden vorher gegessen - allerdings hatte er mich keine guardacid am bekommen.

Was ich nicht versteh- der Urin sammelt sich doch zumindest bei Max länger in der Blase. - er geht meist nur einmal in 24 Stunden- da müsste das gefressene guardacid doch reichen - um den Urin anzusäuern? Versteht ihr was ich meine?

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Struvit

Beitrag von claudiskatzis »

Er geht einmal in 24 Stunden? Das ist wenig. Durch das zusätzliche Wasser im Nafu plus trinken gehen unsere bestimmt 5 mal in der Zeit. Versuch die Wassermenge zu erhöhen oder biete ihm zusätzlich selbstgemachte Hühnerbrühe an. Dadurch das der Urin so lange in der Blase bleibt, wird der sehr konzentriert und die Blase nicht wirklich gespült.
Das Guardacid würde ich so wie es sein soll geben und nicht ( weil er nur einmal zum Klo geht) reduzieren.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Struvit

Beitrag von Petra-01 »

Wie oft und wie viel Guardacid kriegt er denn aktuell?

Und der ph vom Urin verändert sich mit der Nahrungsaufnahme, egal wie lange der Urin in der Blase bleibt.
Nach dem fressen geht es erst hoch und dann einige Stunden später wieder langsam runter.

7 ist kein schlechter Wert!
Es ist ein Normalwert.
Allerdings ist ein einzelner Wert noch nicht aussagekräftig, versuch bitte weiter zu testen.

Und ja, bitte versuchen mehr Flüssigkeit in den Kater zu kriegen!
Denn das ausfällen von Kristallen und Harngries geschieht nicht nur durch den zu hohen ph sondern die Dichte des Urins spielt auch eine Rolle, je länger er in der Blase bleibt je konzentrierter ist der Urin. Das ist nicht gut.

Also, messen und Wasser marsch!
Und berichte bitte weiter.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Struvit

Beitrag von Sandman64 »

Petra-01 hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 16:29
Und der ph vom Urin verändert sich mit der Nahrungsaufnahme, egal wie lange der Urin in der Blase bleibt.
Nach dem fressen geht es erst hoch und dann einige Stunden später wieder langsam runter.
Es gibt Studien danach fällt der Urin von Katzen nach drei bis fünf Stunden nach der letzten Mahlzeit aus dem für sie günstigen ph Wert.
Das zeigt auch wie sehr der Organismus von Katzen auf die Ernährung durch viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt angepasst ist.
( Nur mal zur Unterstützung dessen was Petra geschrieben hat )

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Ich muss das hier nochmal wieder hochholen - weil Max leider eine blasenentzündung hatte und der pH Wert mit 8 auch wieder zu hoch war. Muss aber gestehen- dass ich mit dem Wasser untermischen etwas nachlässig geworden war.

Jetzt bekommt er wieder Wasser mit liquid Snack - tatsächlich geht er nun auch häufiger (2-3 mal in 24 std) pinkeln (sonst immer nur einmal ein Riesen See) - aber ich frage mich gerade - ob es auch ein Zuviel an Wasser gibt? Also kann ich Zuviel untermischen?

Zum ansäuern bekommt er jetzt diese Methio tabs - die blasenentzündung wurde mit Antibiotika 12 Tage behandelt- Urin ist ok - nur pH wert bei 8 - also zwei methio tabs mehr und mit Teststreifen gucken. Die Tierärztin meinte aber - dass es besser wäre wenn er häufiger Urin absetzt - und deshalb gebe ich ihm Wasser dazu. Nur frag ich mich, ob Zuviel Wasser auf Dauer schadet und wieviel Zuviel wäre.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Struvit

Beitrag von Cyclopterus »

Bei Katzen gilt als Faustregel 50 - 70 ml Wasser pro kg Körpergewicht am Tag. Da du ja schriebst, dass Max über 9 kg wiegt, sollte er also übern Daumen gepeilt einen halben Liter Wasser aufnehmen, ruhig sogar mehr. Selbst wenn er nur Nassfutter kriegt und du ihm Wasser untermischst, besteht da kaum die Gefahr, "überzudosieren".
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Oh danke für die schnelle Antwort - da bin ich beruhigt -

Hinzugefügt nach 54 Sekunden:
Soviel nimmt er nicht auf

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Struvit

Beitrag von Petra-01 »

Nein, da kannst du nicht zu viel geben.
Und viel Wasser ist ja zum einen bei der Blasenentzündung und auch bei Harngries das wichtigste Element zur Besserung.
Und auch zur Rezidivprophylaxe, um zu verhindern daß es erneut zu den genannten Krankheiten kommt.

Auch bei normalen gesunden Katzen kann es nicht schaden und Katzen würden freiwillig nicht zu viel Wasser aufnehmen.
Wenn sie übermäßig trinken liegen da auch wieder gesundheitliche Ursachen zugrunde. Aber das ist ein anderes Thema.

Und denk dran daß durch eine Blasenentzündung der ph verändert ist, der hohe Wert kann durch die Entzündung ausgelöst sein und würde sich dann wieder einpendeln wenn die Behandlung abgeschlossen und die Entzündung ausgeheilt ist.

Es ist also nicht zwingend nötig längere Zeit anszusäuern wenn die Werte wieder ok sind.
Deshalb bitte aktuell regelmäßig messen und die Dosierung anpassen wenn nötig.

Mehrfach am Tag normale Mengen Urin abzusetzen ist auf jeden Fall sehr viel besser als einmal am Tag eine große Menge.
Denn dann ist der Urin zu lange in der Blase was das ausfällen von Kristallen begünstigt. Also auch dafür, Wasser marsch.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Struvit

Beitrag von Cyclopterus »

Mag er Katzensuppen oder Getränke wie Miamor Trinkfein o.ä. (zuckerfrei, also nicht gerade das Zeugs von Felix)? Damit kannst du auch bewirken, dass er mehr Flüssigkeit aufnimmt.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Ja er ist sehr verfressen - ich mach das jetzt immer mit diesen schleck Snacks von miamor (in diesen schmalen Tüten)

Drücke die in die Mitte eines Napfes und dann gieße ich Wasser drum herum ( ein volles Schnapsglas) - das nimmt er in wenigen Minuten alles auf - das bekommt er morgens und abends und dann noch was übers Futter.

Aber diese miamor Dosen kann ich auch mal probieren. Muss ich die denn auch noch verdünnen oder ist der wasser Anteil da hoch genug?

Er ist ja schon immer nur so selten Pinkeln gegangen - das macht er jetzt wirklich öfter. Hatte auch noch anderes Streu probiert - jetzt dieses Holz Streu von cat ir - das benutz er nur.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Struvit

Beitrag von Cyclopterus »

Libelle hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 20:03
Aber diese miamor Dosen kann ich auch mal probieren. Muss ich die denn auch noch verdünnen oder ist der wasser Anteil da hoch genug?
Nein, die müssen nicht verdünnt werden. Das ist quasi wie Brühe mit ein bisschen Fleischstückchen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Inneres“