Luna und ihre Pinkelatacken

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von locke1983 »

Ich mach jetzt mal einen eigenen Thread auf.

Langsam bin ich hier wirklich am verzweifeln. Und das kommt bei mir selten vor.

Folgende Wohnsituation:
Luna & Piper (Geschwister, von Anfang an (also mit ca. 10 Wochen) vom Tierschutz bei mir eingezogen. Wookie kam dazu, als die Mädels fast 1 Jahr und schon kastriert waren. Wookie war damals unkastriert. Das wurde aber natürlich sehr schnell geändert.

Wir leben mit den Katzen auf ca. 60 qm zusammen.
Die Katzen haben tagsüber Ausgang durch eine Katzenklappe. Nachts ist die Katzenklappe dann geschlossen.
Wookie und Piper schauen einmal, ob die Klappe jetzt wirklich zu ist und dann ist das gut. Luna konnte die alte Klappe sogar knacken. Die neue jetzt nicht mehr. Sie steht dann davor und meckert rum.

Luna hat schon immer mal "gepinkelt".
Wobei ich das pinkeln mal definieren muss.
Zu 90% steht sie während dem pinkeln und der Schwanz zuckt dabei - also eigentlich ein typisches Markierverhalten.

Folgende Stellen im Haus wurden markiert:
Katzenstreu (komplett neuer Sack Cats Best Öko Plus), Küchenzeile, im Badezimmer meine Wäschetonne, der Computer meines Freundes, der Wohnzimmerschrank und diverse andere Stellen an den Wänden (ich hab das z.B. im Flur gesehen, das da zwei Spritzer waren).

Die Stellen wurden immer direkt mit Urin Ex entduftet (teilweise wurde das Urin Ex stundenlang einwirken lassen).

Vor ca. 1,5 Wochen ging Luna in den Neubau (wir bauen grade nebenan ein Haus) und Marco sah sie an diversen Stellen im stehen markieren.
Immer nur wenige Spritzer und immer mit wackelndem Schwanz nach oben.

Die Krönung war die Markierung der Hose meiner besten Freundin (die hat bei uns übernachtet und wir waren den Tag über gemeinsam im Tierheim gewesen - die Hose roch also nach diversen anderen Katzen).

Ich habe heute morgen Urin in die Tierklinik gebracht. Ergebnis:
Keine Kristalle, kein Blut im Urin, die Leukos und der PH Wert minimal erhört - PH Wert bei 6,9 - aber sie war auch nicht nüchtern - bei uns steht auch nachts immer Futter zur Verfügung, die Leukos hab ich ehrlich gesagt nicht nachgefragt.

Gefüttert wird hier ausschließlich Mittel- und Hochpreisiges Nassfutter und Rohfleisch (ohne Supplemente).
Trockenfutter gibt es hier höchstens mal als Leckerchen. 400 Gramm getreidefreies Trockenfutter reicht hier für ein gutes halbes Jahr.

Der Tierarzt meinte dann am Ende des Gespräches ich soll ihr doch einfach ihren Willen lassen.
Ich vermute stark, das sie das macht, weil sie nachts nicht raus darf.

Ich muss dazu sagen, das meine Katzen das eigentlich alle nicht gewöhnt sind über Nacht draußen zu sein.
Im neuen Haus kann ich das evtl realisieren, das nur Luna nachts raus kann; aber hier in der Wohnung geht das mal so gar nicht.

Die zweite Vermutung ist, das sie und Wookie ein "Dominanzgehabe" unter sich aus machen oder so.
Aber das kann ich nicht wirklich erklören im Moment.
Ich weiß nur, das es schlimmer ist seit Wookie von seinem Klinikaufenthalt zurück ist.

So, und jetzt immer her mit euren Ideen.

Eine Mörtelwanne mit Sand hab ich schon aufgestellt (gerade eben).

Achso, noch kurz zu den Klos:
Wir haben drei Klos (zwei mit Cats Best und eins mit Premiere Sensitive). Die werden alle drei zwei mal täglich gesäubert.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

JFA

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von JFA »

Also, ich weiß nicht. Wenn sie auch draußen (im neuen Haus) markiert, bin ich mir nicht so sicher, dass das daran liegt, dass sie nachts nicht rausdarf sondern tippe auch eher auf Unsicherheitsverhalten.

Warum kannst du sie denn nachts nicht rauslassen?

Klo mit Erde versuchst du ja schon. Wo stehen denn die Klos? Welche Kratzmöglichkeiten gibt es?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von Barbarossa »

locke1983 hat geschrieben:Der Tierarzt meinte dann am Ende des Gespräches ich soll ihr doch einfach ihren Willen lassen.
Ich vermute stark, das sie das macht, weil sie nachts nicht raus darf.
Bianca, vermutlich hat er Recht. Ich hatte ja schon zu Moritz nächtlicher Brüllerei geschrieben. Das hat er über Jahre durchgehalten. Ich kann Konsequenz in Sachen "Katzenerziehung" nicht mehr hören. Es ringt mir höchstens ein mitleidiges Lächeln ab. Ich war Jahre konsequent, musste aber nebenbei noch morgens aufstehen und Geld verdienen. Moritz hat dann den Tag verpennt. :hmpf: Er hat eben im Gegensatz zu Luna nicht gepinkelt, sondern gebrüllt. Macht im Sinne von Protest keinen Unterschied für die Katze.

Vllt. solltest du es doch wagen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von locke1983 »

@ JFA
Ich kann sienachts raus lassen, aber ich will nicht.
Im neuen Haus könnte ich das so machen, das nur Lna nachts raus kann und die anderen beiden drin bleiben (die kommen damit anscheinend ja besser klar). Aber hier in der Wohnung ist das nicht machbar.

Unsicher? Auf die Idee wäre ich niemals gekommen.
Ich dachte im neuen Haus markiert sie um ihr Revier zu verteidigen.

Die Sandkiste :laugh: steht. Drin rum gelaufen wurde.
Aber nicht rein gemacht.

Dafür war heute morgen aber sonst auch nirgendwo Pipi zu finden (bis jetzt).

@ Barbarossa
Ein bisschen halt ich noch durch ;-) Und dann glaub ich muss ich es wagen...

Achso zu den Kratzmöglichkeiten.
Die von mir gebotenen: 3 Kratzbäume, ein Kratzbrett auf dem Boden.
Die von Luna genutzten: Fußmatte vor der Balkontür, Fußmatte vor der Haustür, die Tapete neben den Fenstern :schwindlig:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von Mikesch »

Hallo Bianca!

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Kater Ole. Es wird ja immer wieder gesagt, dass es kein Protestpinkeln gibt. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Er ist zwar ein Kater, aber im Moment mache ich Abends die Klappe zu, weil es mir zu kalt in den Keller zieht. Dazu muss ich sagen, dass es keine Klappe, sondern ein Loch in der Tür ist (meine schnallen das einfach mit der Klappe nicht). Am anderen Morgen habe ich meistens irgendwo ein Bächlein von Ole oder auch nur ein paar Spritzer. Ist das Loch auf, passiert nichts. Im Garten markiert er natürlich auch wie ein Weltmeister. Hat schon zwei/drei Pflanzen tot gepieschert.

Er pieschert auch, wenn ihm irgendetwas anderes nicht gefällt. Das ist so eindeutig - und er macht es schon, seit ich ihn habe. Er ist der Chef und will immer seinen Kopf durchsetzen.

Meine Lilly als Kätzin markiert übriegns auch so, die Du es bei Luna beschreibst. Allerdings nur selten und nur draußen.

OIch schließe mich da Barbarossa an: Entweder durchhalten und Pipi wegmachen oder Katzis ihren Willen lassen. Vielleicht schaffst Du es ja, so lange durchzuhalten, bis das neue Haus fertig ist.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von locke1983 »

Hach ihr macht mir ja Hoffnung :roll:

Mir wäre es fast lieber gewesen, sie hätte eine Blasenentzündung gehabt. :schweig:
Dann hätte ich was "zum ansetzen" gehabt.

Aber so heißt es wohl weiter putzen. :schweig:

Ich werde sie jetzt abends länger draußen lassen.
Heißt: sie ist jetzt noch unterwegs und Piper & Wookie schlummern schon.
Vielleicht hilft das ja ein bisschen *Daumen drück*
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von micky »

Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von Gaja »

Wie macht ihr das dennmitdem abendlichen Heimkommen? nStellst du irgendwann dieKlappe auf "nurnoch rein"? Oder wieläuft das ab?

Und wann stehst duwieder auf undlässt sie raus? Machst du das dann als Türöffner oder durchKlappe-umstellen? Wielange sind die Katzen denn dann weg?

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von locke1983 »

Ich öffne die Klappe morgens, direkt nach dem Aufstehen (also ca. 6:30 Uhr).
Abends stell ich die Klappe dann auf nur rein. Sie rein rufen bringt gar nichts. Dann kommt sie nicht :mauer: Also ein "abendliches Ritual" ist nicht wirklich möglich :mauer:

Danke Micky - Daumen können wir immer brauchen. :grins_gelb:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von micky »

Ich habe mit Pinkelkatzen keine Erfahrung. Aber wenn Luna markiert, weil sie unsicher ist, wäre dann Zylkene eine Möglichkeit?
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von locke1983 »

Darüber hab ich auch nachgedacht, aber wer oder was zeigt mir, das sie wirklich unsicher ist?
Auf mich macht sie nicht gerade den "unsicheren" Eindruck.
Eher den Prinzessinen Eindruck. Alles muss nach ihrer Nase laufen, sonst wird sie ungemütlich (geht auf Piper los oder markiert eben).

Edit: Wer kennt sich denn hier mit Zylkenen aus?
Muss ich die dann immer geben? Wären Bachblüten dann nicht evtl erst mal die bessere Alternative?
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von Gaja »

Ich habe auch keine Erfahrung, aber ein paar Gedankengänge.

Waswürde denn passieren, wenn du vormBettgehen siemanuell rauslässt?kommtsie dann wieder? Oder mal in der Nacht einmal Türöffnerspielen? Ich sehe nur dasProblem, fallssie nicht sofortwiederkommt, dass sie denkt,sie hat ihren Willen bekommen,wenn es tatsächlich Protestpinkeln ist, und dadurchnuralles verschlimmert wird. Ansonstenkönnteman ein schnelles Heimkommen ja belohnen.

JFA

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von JFA »

Gerade unsichere Katzen markieren gerne, eben, um sich durch die eigenen Markierungen Sicherheit zu verschaffen (da hab ich hingepinkelt, das ist jetzt auch wirklich meins). Leg mal noch ein paar Fußmatten aus. Und evtl. solche Pappdinger (gibts auch für die Wände) wenn sie Tapeten so gern mag? Evtl. lässt sich das gaaaanz vielleicht umleiten oder wenigstens ein bisschen entschärfen.

Ich glaube irgendwie nicht so wirklich an Pinkeln, weil sie abends nicht raus darf (würde aber, wäre ich du, es lieber versuchen, Türöffer spielen und die Katze nachts raus lassen als mit dem Gepinkel zu leben, am Ende setzt sich das noch fest). Gerade das Prinzesschen-Gehabe :grins_gelb: spricht meiner Meinung nach sogar ziemlich für Unsicherheit, wenn sie, sobald sie aus ihrer Routine rauskommt und durch irgendwas gestört wird, aggressiv wird oder markiert. Gelassene, sichere Katzen reagieren da - naja - eben gelassener.
Aber vielleicht bin ich gerade auch vollkommen auf dem falschen Trichter, ich "kenne" die Katze ja nur über deine Beschreibungen und habe sie nicht vor mir.

Zylkene gibt man normalerweise "kurweise". Würde ich auch versuchen.
http://www.frauhund.de/hund/verhalten/291-zylkene-infos

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von Barbarossa »

So, wie du Luna beschreibst, würde ich nicht auf Unsicherheit tippen. Ich würde eher sagen, dass sie eine sehr selbstbewusste, eigenständige Katzenpersönlichkeit ist, die ihren sturen, niedlichen Dickkopf gerne mit Nachdruck durchsetzt.
locke1983 hat geschrieben:Ein Mädel mit "Pfeffer im Ar***". Luna hat ihren eigenen Kopf und geht mit dem auch gerne durch die Wand. Wenn sie etwas will, dann jetzt und sofort und nicht erst gleich. Andere Katzen - doof. Menschen - doof (außer, SIE will JETZT beschmust werden). :herz: Luna geht morgens raus und kommt abends nach hause. .... Wenn ihr was nicht passt, dann hebt sie auch mal den Hintern an und pinkelt dagegen.
Zylkene setzen doch eher bei Katzen an, die wirklich verunsichert sind, wenn gemobbt und Angst gezeigt wird. Und Bachblüten? Keine Meinung. Aber, ob man Selbstbewusstsein damit dämpfen kann und das überhaupt sollte?

Wäre sie nicht so eine begeisterte Freigängerin, würde ich dir sogar raten, Luna in einer frostigen Nacht einfach mal vor die Türe zu setzen, Mütchen kühlen. ;-) Aber so gerne wie sie draußen unterwegs sind, müsstest du dann wohl eine Nacht mit - 20 Grad abwarten, weil ihr ein bisschen Kälte so gar nichts ausmacht und sie dann noch vehementer nachts raus will.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von locke1983 »

Wieder eine pinkelfreie Nacht :hurra: :hurra: :hurra:

Sie vor dem Zubettgehen raus zu lassen?
Gestern abend als ich ins Bett bin lag sie z.B. in ihrem Körbchen. Kamm dann zu mir ins Bett und wollte beschmust werden.
Wenn ich dann irgendwann schlafen möchte und sie will aber noch beschmust werden, dann geht das gar nicht. SIE will entscheiden wann genug ist. Heißt: sie fährt ihre Krallen ganz leicht aus und tatscht an mir rum mit einer Pfote.
Sorry hört sich blöd an, aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. :idee:

In dem Moment möchte sie ja nicht raus. Eher dnan irgendwann in der Nacht.
Als se jünger war hat sie auch mal versucht und nachts zu wecken das sie raus kann - aber wir waren standhaft und haben sie nicht raus gelassen.
Daher weckt sie uns nachts nicht mehr.

Kai ich kann sie wenn Schnee liegt vor die Tür setzen. Den findet sie nicht so prickelnd. Aber ads wird hier sicher noch dauern.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von Gaja »

Evtl. Wecker auf 2 Uhr nachts stellen und einmal die Tür öffnen?

Gratulation zur pinkelfreien Nacht! :biggrin:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von locke1983 »

Und dann muss ich mir jede Nacht den Wecker stellen?
Ich brauch doch meinen Schönheitsschlaf. :frag:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von Fliffis »

Super Luna! Herzlichen Glückwunsch!

Nachts aufstehen würde ich auch nicht. Wenn ich das hier anfangen würde :eek: dann hätte ich keine ruhige Minute mehr. Vielleicht klappt es ja weiterhin, wenn sie abends längerer draußen bleiben darf. Zumindest bis ihr im neuen Haus seid. Dann beginnen die Verhandlungen neu :D
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von Mikesch »

Ich hatte wirklich genau das gleiche Problem mit Ole. Ich bin auch Nachts aufgestanden und hab ihn rausgelassen, weil er sonst gepinkelt hätte. War ich nicht schnell genug, HAT er gepinkelt. Er hatte sich immer "angemeldet", wenn wir geschlafen haben.

Es gibt Bachblüten. Ich hab sie auch noch zu Hause. Ignatia, glaube ich, heißen die. Die sollen bei Pinkelproblemen hilfreich sein. Vielleicht versuchst Du es einfach mal? Schaden kann es ja nicht. Zylkene halte ich für wirkungslos in solchem Fall.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Luna und ihre Pinkelatacken

Beitrag von Gaja »

Das mit dem nächtlichen aufstehen sit das, was ICH versuchen würde ;-) Allerdings habe ich ein Kind, das ein Jahr lang ein Schreikind war und heute noch sehr unruhig schläft, also habe ich mit nächtlichem Aufstehen keine Probleme, mir ist nur wichtig, dass ich schnell wieder ins Bett darf :D

Ansonten kannst du es als Übergangslösung machen bis ihr im Haus seid oder den Wecker immer früher stellen bis du sie auf deiner Bettgehzeit hast.

Wie gesagt, das ist nur die Idee, die mir durch den Kopf geflogen ist. Sollte sie allerdings markieren weil sie unsicher ist, klappt das eh nicht und du kriegst deinen Schönheitsschlaf :D

Antworten

Zurück zu „Inneres“