Beckenbruch und Nierensteine

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Dexboron hat sich erledigt, ist wohl nur für Hunde geeignet. Da ist Wintergrün drin - für Katzen giftig.
Ich erwäge jetzt Grünlippmuschel, Weihrauch und Teufels- und Katzenkralle als knochen- und gelenkunterstützende Nahrungsergänzung. Mit Weihrauch habe ich selbst ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Und ich habe noch Traumeel bekommen. Hat es bei Euren Fellnasen geholfen?

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Maiglöckchen »

Die Katze einer Freundin bekommt für die Gelenke FeliMove, das scheint auch sehr zu schmecken. Ob da auch W'eihrauch drin ist, weiß ich jetzt nicht, aber Teufelskralle auf jeden Fall. Und ggf. könnte auch CBD-Öl helfen.

Wie macht sich denn der kleine Patient?

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Hallo Maiglöckchen, es geht ihm gut! Er frisst, geht aufs Katzenklo, zwinkert mir zu, schmust, schnurrt ... also alles im grünen Bereich. Wenn er aufs Katzenklo tapert, wird er auch immer sicherer. Und unser umgebautes Badezimmer scheint ihm zu gefallen, er fühlt sich sichtlich wohl. Kaum Randale, ab und zu liegt er direkt an der Eingangstür und versucht, rauszukommen, aber die meiste Zeit entspannt er sich auf seinem Lieblingskissen. Heute hat er sogar die Seitenlage geändert und liegt schön waagerecht - Becken gerade. So soll es sein ;) FeliMove kann ich mal ausprobieren, CBD-Öl ist mir echt zu teuer, das habe ich nicht einmal für mich bezahlen können. Schade :(

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Maiglöckchen »

Das freut mich sehr, dass es ihm auf der Krankenstation so gut gefällt :)

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Mich nur bedingt, also was die "Location" angeht ;) Wir nutzen das Badezimmer nun eingeschränkt, höchstens zur Katzenwäsche. Na ja, alles für den Kater! Ich bring es noch nicht übers Herz, ihn umzuverfrachten, muss aber bald sein.

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Die ersten zwei Wochen sind nun rum. Dem Kater geht es relativ gut - er frisst anständig, setzt normal ab, übergibt sich kaum und ist sehr lieb und anhänglich. Die Metacam-Dosis habe ich nach und nach reduziert, es ist jetzt kaum noch etwas da. Der Kater hat das Metacam sehr gut vertragen und es ging ihm sichtlich besser mit seiner "Dosis". Nach einiger Zeit hat er sich regelrecht auf die Spritzen gefreut (er hat erwartungsvoll auf die Spritze geschaut, losgeschnurrt und direkt losgeschlabbert) - ich denke, dass er die Verbindung Spritze = Schmerzlinderung bald hergestellt hat. Es wird jetzt schwierig ohne Schmerzmittel, ich hoffe, dass er die nächsten Wochen nicht zu viele Schmerzen erleiden muss. Wir werden sehen.

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt und dass die Zeit im "Knast" nicht allzu lang wird.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Heute war der erste Tag ohne Metacam. Katerle hat sich fast den ganzen Tag verkrochen, wobei diese "freiwillige Immobilität" nicht das Schlechteste bei einem Beckenbruch ist. Mit Metacam wollte er allzu oft raus und hat sich manchmal zu viel bewegt / bewegen wollen. Gefressen hat er trotzdem ganz gut.
( Gestern hat er noch versucht, aus dem Bad zu entkommen - er kann schon wieder einigermaßen gehen, wenn auch wackelig und eirig.)

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Schön, dass er schon wieder einigermaßen gehen kann.
Freya soll nun auch ohne Metacam klar kommen (sie hat es 6 Wochen bekommen). Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde. Einerseits belastet sie sich damit nicht so viel, was ja gut ist, andererseits entstehen durch Schmerzen manchmal Verspannungen und Fehlhaltungen/-belastungen, was wiederum nicht gut ist.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Lt. Tierärzte soll ich ihm nicht mehr als 2 Wochen Metacam geben (wg. Niere). Ich bin hin- und hergerissen, auch bei Tieren soll man Schmerzen vermeiden (Thema Schmerzgedächtnis) und was Du über Fehlstellungen sagst, ist ja richtig. Heute ist er aus seinem Loch raus und wirkte fitter.
Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

Zu Freya: Nach 6 Wochen dürfte das Gröbste überstanden sein, auch hinsichtl. Fehlstellungen. Evtl. hilft ja tatsächlich (unterstützend) Teufelskralle und Grünlippmuschel? Unser Katerle verweigert das, ich muss mir da etwas überlegen.

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Ja, wenn auch die Niere nicht gesund ist, ist es noch schwieriger, sich für oder gegen ein Schmerzmedikament zu entscheiden.

Bei Freya hatte ich das Schmerzmedikament jetzt 2 Tage abgesetzt, aber ich merke, dass sie sich viel weniger bewegt ohne Metacam. Und sie muss ja dringend Muskeln aufbauen, da ist hinten gar nichts mehr. Ein Beinchen zieht sie hinter her, das kann sie nicht beugen und nicht hoch heben, sie hat auch Schwierigkeiten, das Beinchen zum Beispiel ins Katzenklo zu ziehen. Also sind den Fehlbewegungen bei ihr Tür und Tor geöffnet.
Ich habe daher heute doch noch mal Metacam besorgt.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Es spricht ja vieles dafür, sie schmerzfrei zu halten. Was meint dein TA zur verlängerten Gabe? Ich wünsche Euch auf jeden Fall weiterhin alles Gute!
Am liebsten würde ich unserem Kater auch noch mehrere Wochen Metacam geben, die Wirkung war schon klasse. Schade, dass es so auf die Niere schlägt ...

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, irgendwie passt das hier auch rein: Mit Metacam hat Kater das Spezialfutter (Renal Nierenfutter bei Calcium-Oxalatsteinen) ohne Probleme gefressen, überhaupt war er gar nicht wählerisch und hat alles verschlungen. Seit ich das Schmerzmittel abgesetzt habe, wird er wieder mäkelig und hat ein gutes Stück abgenommen. Kennt vielleicht jemand geeignetes und schmackhaftes Futter, das ich bzw. Katerle ausprobieren könnte?

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Vielleicht frisst er nicht, weil er Schmerzen hat?
Metacam ist ja kein Appetitanreger.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Das kann auch sein. Sind die Schmerzen weg, kommt der Hunger ... Metacam ja, nein? Da dreht man sich echt wieder im Kreis :(
Er läuft übrigens schon erstaunlich gut (aber sehr, sehr wenig), wenn er z.B. aufs Katzenklo geht, ist der Bewegungsablauf schon ziemlich "rund". Abends steht er vor der Eingangstür und will raus :eek:

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Ja, das geht mir auch so. Meine Kleine hat ja 6 Wochen durchgängig Metacam bekommen, jetzt eigentlich nur noch bei Bedarf, aber ich merke, dass sie noch was braucht, daher gebe ich ihr jetzt doch wieder täglich Metacam. Aber sie ist noch sehr jung und hat gesunde Nieren. Das ist dann ja doch nochmal was anderes.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Ottilie »

Beim Tierheilpraktiker kann man sich eventuell Globuli geben lassen zum Schutz der Nieren, wenn die Katze über längere Zeit starke Medikamente braucht :grins_gelb:
Und speziell bei Langzeitgabe von Metacam würde ich an einen Magenschutz denken
Viele Grüße
Ottilie

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Pizzicato »

Tolle Nachrichten: Seit einigen Tagen ist Katerle richtig gut drauf. Er will immer mitspielen, ist schmusig, nimmt an allem teil, kabbelt mit dem Schwesterchen ... - und er frisst wieder anständig!
Seine Bewegungen sehen ziemlich geschmeidig aus, und er scheint sich selbst ganz gut einschätzen zu können. So läuft er zwar von A nach B, ist aber beim Springen sehr vorsichtig. Einmal ist er im Eifer vom Sofa gesprungen, doch das macht er nicht mehr. Er klettert eher rauf und runter (zieht sich vorsichtig mit den Vorderpfoten hoch / verlagert sein Gewicht nach vorne). Wir sind super happy, dass er sich so klasse entwickelt. Es ist kaum noch etwas von dem Unfall zu erahnen (außer die kahlen Stellen und ein Hubbel am Becken / Rücken)

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Eva »

Das freut mich sehr :-)
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Beckenbruch und Nierensteine

Beitrag von Ottilie »

Ich finde auch, dass das sehr gut klingt :daumenhoch:
Seid ihr jetzt ohne Schmerzmittel?
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Äußeres“