Wund lecken-Leckalopezie

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Mina13
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 00:32

Wund lecken-Leckalopezie

Beitrag von Mina13 »

Guten Morgen Forum,

ich habe mich hier angemeldet weil ich einen Rat (oder gern auch viele :-) ) bräuchte. Vorab eine Entschuldigung für den etwas längeren, jetzt folgenden Text...
Anfangs Nov. 18 sind zwei Katzen aus dem Tierheim zu mir gekommen, habe bereits eine Katze daheim gehabt.
Sia (ca. 8jahre alt) ist wie ihr Kumpel Mio (ca. 6Jahre alt), aus schlechter Haltung gerettet worden. Insgesamt wurden aus dieser Wohnung 31 Katzen geholt. Sia ist nun mein Sorgenkind, da sie seit ich sie habe dass Fell ausreist und an den kahlen Stellen schleckt bis sie offen sind und bluten. Besonders betroffen sind: Vorder-und Hinterläufe innen und Bauch.
Habe sie zum TA gebracht dort wurde ein Abstrich gemacht auf Pilz und alles untersucht, sowie Fell das ich ihr klaute untersucht. Alles negativ. Die Stellen die eitrig waren wurden mit Salben und Cremes behandelt und ihr wurde ein Trichter angezogen, so lang bis das Fell nachwuchs, da wir dachten, wenn es aufhört zu jucken(evtl. von den nachwachsenden Härchen) wird sie nicht mehr ran gehen. Der Trichter kam dann nach paar Wochen wieder runter. Sie fing leider direkt wieder an. TA meinte das wäre wohl ein psychisches Problem. :nix:

So nun meine Frage an euch: Habe "anti-depressiva" , sowie Vitamin B und CBD Öl und etwas zusammengemischtes Homöopathisches, was sie nun schon eine ganze weile bekommt. Leider hört sie nicht auf. Zylkene habe ich auch schon ausprobiert.
Hat jemand von euch evtl Erfahrung was noch helfen könnte? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar. :daumenhoch:

mit freundlichen Grüßen
Mina 13

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Wund lecken-Leckalopezie

Beitrag von Pieper »

Hallo und herzlich willkommen.

Die Hauptursache für Leckalopezie sind Allergien,psychische Probleme oder aber Schmerzen.

Wenn schon wund geschleckt wird, tippe ich als erstes auf Allergie.

Du könntest noch den Urin checken lassen und ein Schall des Bauchraumes wäre auch gut, um Krankheiten ausschließen zu können. Das Geschlecke kann auch bedeuten, dass man sich versucht den störenden Schmerz weg zu schlecken. Gibt es ein aktuelles großes Blutbild von deiner Katze, das in Ordnung ist?
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Wund lecken-Leckalopezie

Beitrag von Tante »

Uff, ja, da hätte der TA aber wirklich auch mal an Allergien denken können :nix:

Frech testen kann man das mit Hilfe von Cortison, da dies das Immunsystem runterfährt. Sind keine Zuckerpillen und mss anfangs ordentlich dosiert werden damit es anschlägt, dann setzt man es langsam ab. Niemals plötzlich oder sofort.

Allergietests bei Katzen gibt es zwar, habe ich allerdings nur selten positives gehört leider. Oft sind Katzen auf eine Kombination von Stoffen allergisch, sprich es kommt nicht bei 'dem einem' die Reaktion oder kann sogar gar nicht ausschlagen.

Zeigen sich also zb. mit Cortison Ergebnisse dann einmal eine gescheite, 4-6 Wochen lange Ausschlussdiät mit Pferd, Kaninchen oder einem anderen Protein machen welches die Kätzin noch nie gefuttert hat. Idealerweise sollte dazu Rohfleisch verwendet werden...
Als zweitbestes gingen Reinfleischdosen, dann Monoprotein von zb. Sandras Schmankerl oder Ropocat Sensitive Gold. Wichtig ist auch das kein ( 0 ) Getreide zugesetzt ist.
Dies einfach, weil Katzen zb. auch auf Verdickungsmittel, Ballaststoffe o.ä. reagieren können. Deswegen fährt man mit Reinfleisch am sichersten.

Zeigt die Katze nach 5 Wochen rum keine Symptome mehr auch ohne Cortison, sollte man eine Variable ändern. Sprich bei Rohfleisch ein anderes Protein, bei Dosen ebenso. Dieses testet man dann aber nur eine Woche rum... denn eine Reaktion zeigt sich schnell, der Abbau der Reaktion ist weswegen man beim ersten Schritt ein gefühltes Jahrhundert braucht :-) Das geht dann immer so weiter bis man diverse Sorten und Marken für sich ausgetestet hat.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Mina13
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 00:32

Re: Wund lecken-Leckalopezie

Beitrag von Mina13 »

Guten Abend, vielen Dank für die Antworten, habe ganz vergessen dass zu erwähnen.
Ich habe ein Blutbild machen lassen Anfang des Jahres. Das wäre lt. Tierarzt okay , ich war außerdem bei einem zweiten TA zwecks der Homoöpathie dieser schaute sich das Blutbild auch an und meinte es wär alles in Ordnung.
Dann werde ich wohl mal noch Urin bringen; aber wie soll man das anstellen? :frag:
Habe vor 4 Wochen circa auf Hypoallergen sowie Getreidefreies Futter umgestellt.

Wir hatten ihr Anfang Dezember Cortison Tabletten gegeben, weil wir schauen wollten ob dieses Kratzen aufhört es hatte schon nachgelassen allerdings diese Schleckerei nicht. Wobei es ist halt auch eine Wunde gewesen und wenn diese heilen juckt es eben - kennt man ja von sich selbst ab und an.
Ich sollte also Cortison + roh füttern.: sozusagen barfen?

Mit freundlichen Grüßen
Mina 13

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Wund lecken-Leckalopezie

Beitrag von Tante »

Urin bekommt man meiner Erfahrung nach am besten beim Tierarzt. Beim daheim sammeln gibt es einfach sehr viele Variablen die nicht funktionieren können (Urin nimmt am Boden zu viele Keime auf, muss innerhalb von 4 Stunden beim TA sein, Katze pieselt nicht ins Perlenstreu usw.).
Hierfür sollte man aber den TA explizit vorher telefonisch fragen ob sie Blase ausmassieren und punktieren. Ausmassieren ist recht selbsterklärend, aber natürlich gibt es einige Katzen die dann anhalten... TA-Effekt eben. Punktieren klingt schlimmer als es ist, Katz' muss dazu noch nicht mal in Narkose in der Regel. Natürlich das alles nur, wenn vom massieren her gefühlt wurde, dass auch etwas in der Blase ist. Bringt ja sonst nix. Das wäre auch eben der eine Faktor der schief gehen kann... das nix drin ist. Also Termin absagen wenn Katz' grad auf dem Klo pieseln war o.ä., möglichst morgens sofort hin meiner Erfahrung nach.

Dann Ausschlussdiät. Dass das Cortison angeschlagen hat ist schon mal gut. Anfangs dosiert man dies meist mit 10mg und setzt dann auf 5 (die Normaldosis runter), informiere dich dahingehend nochmal bitte damit das richtig angewendet wird. Allergene benötigen an die 4 Wochen bis sie komplett den Körper verlassen... deswegen macht man diese erste Phase der Ausschlussdiät so lange und auch noch mit Cortison. Nach 4-5 Wochen setzt man es dann schrittweise ab und gibt weiter die 'diät'.

Barfen ist es übrigens nicht, sondern eben 'nur' roh füttern. Barfen wäre noch mit Supplementen... aber gerade auf zb. synthetisches Taurin kann eben auch reagiert werden weswegen im absolutem Idealfall wirklich nichts zugegeben werden sollte. Oder eben wie gesagt Reinfleischdosen, dann Monoprotein von der Effektivitätsreihenfolge her (und das Katze es auch frisst...).
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Antworten

Zurück zu „Äußeres“