leckalopezie :(

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Steph
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:08

leckalopezie :(

Beitrag von Steph »

hallo ihr,
zuerst einmal: ich bin hier gar nicht geübt und hoffe es ist richtig und okay, dass ich hier gerade das thema mal aufmache, ich bin nur etwas verzweifelt :(
seit einiger zeit leckt sich meine solis bauch, innenschenkel sowie vorder- und hinterpfoten kahl.
wir stecken grad mitten in der diagnostik. anfangs dachte ich es sei eine psychische ursache und hab es lange mit einer katzenpsychologin versucht. irgendwann wurde es so schlimm, sie hat sich die ganze nacht neben mir geputzt (ich werde bald wahnsinnig). bei der tierärztin gab es also erstmal cortison um zu schauen ob das überhaupt anschlägt. tat es, sie blühte auch richtig auf.
durch zufall haben wir in der ausschlussdiagnostik eine leichte blasenentzündung festgestellt, dafür bekam sie jetzt das baytril. das lecken hat sich gar nicht verbessert. jetzt haben beide katzen den stronghold spot on bekommen, um parasiten auszuschließen. das war montag. solis putzt sich heute nach wie vor wie verrückt. wie lange dauert es, bis der spot für milben „greift“? kann das noch besser werden?
offene stellen oder wunden hat sie zum glück nicht. parallel gebe ich beiden katzen gerade nur känguru um eine futtermittelallergie auszuschließen, das ziehen wir seit ca einem monat jetzt durch.
auch keine besserung bisher. snacks bekommen sie von catz finefood die känguru streifen.
die pilzkultur die vor einem jahr (als es das erste mal aufgetaucht ist) gemacht wurde war ohne befund. ich habe mittlerweile sämtliches waschmittel ausgetauscht, alles ohne duftstoffe, weichspüler rausgeschmissen.
habt ihr noch eine idee was ich versuchen kann? taugen blutuntersuchungen zu allergien was? die eosinophilen granulozyten waren absolut unauffällig im letzten serum. auch ihre blutwerte sind top. zähne sind im oktober hübsch gemacht worden, dentalröntgen zeigt kein forl.
die situation hier ist so belastend.. für sie und auch mich. ich schlafe nachts kaum weil dieses putzgeräusch irgendwann ohrenbetäubend laut wird.
gibt es dosis, die diese problematik kennen?
ich bin für jeden tipp wirklich sehr dankbar.
eine psychische ursache schließen wir eher aus, da sie ja unter cortison gar keine beschwerden mehr hatte.
ganz liebe grüße von uns dreien!
steph, luna und solis :verliebt:
29D274DF-9B37-43A0-9A46-CACCF9850B54.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jule und die 4
Neuzugang
...
Beiträge: 734
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:28
Usertitel: Neuzugang
Wohnort: Schalkau
Alter: 41

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Jule und die 4 »

Hallo ihr Lieben :wink:

Ich kann zu dem Thema leider überhaupt nichts Erhellendes beitragen, drücke dir aber ganz doll die Daumen, dass du hier ein paar gute Tipps und/oder Hinweise bekommst :daumen:
Gottchen das nackige Bäuchlein auf dem Foto :no: arme Maus.
Das mit dem Lecken kann ich verstehen, dass wird irgendwann gefühlt so laut wie ein Düsenjet. Ich hatte vor Jahren zwei französische Bulldoggen, die sich vorzugsweise nachts im Bett ausgiebigst ihre Pfötchen laut schleckend und schmatzend sauber geleckt haben … stundenlang :alte:
Liebe Grüße von Lotti, Leni und Luna und ihrer Meowmy Jule, mein geliebtes Sternchen Lilli fest im Herzen :verliebt:

Bild

Steph
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:08

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Steph »

Jule und die 4 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 22:22
Hallo ihr Lieben :wink:

Ich kann zu dem Thema leider überhaupt nichts Erhellendes beitragen, drücke dir aber ganz doll die Daumen, dass du hier ein paar gute Tipps und/oder Hinweise bekommst :daumen:


das ist ganz lieb von dir, wir können alle daumen und pfotis gebrauchen :) danke! :lo:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: leckalopezie :(

Beitrag von rübe »

Hallo Steph, herzlich willkommen hier im Grünen :grins_gelb: !
Der Anlass klingt natürlich nicht so schön. Ich habe dieses Jahr Ähnliches erlebt: mein Janosch hat sich Anfang des Jahres auch Bauch und Innenschenkel hinten kahl geputzt, ich habe dann auch erst an eine psychische Ursache gedacht (er markiert leider auch) und dann an Parasiten. Ein SpotOn hat eine leichte Besserung nach meinem Eindruck gebracht, es war aber weiter nur Flaum erkennbar. Dann gab es Apoquel 3-4 Monate, da die Tierärztin auch von einer Allergie ausging - wurde nicht besser. Im Sommer habe ich dann alles weggelassen und nun sind die Haare wieder da :nix: . Ich vermute immer noch eine allergische Reaktion auf irgendwas im Garten.
Dass deine Solis gut auf das Cortison angesprochen hat, spricht ja bei ihr auch am ehesten für eine allergische Reaktion, das kann halt eine Menge sein, du hast da ja auch schon viel ausprobiert. Ich würde vielleicht noch mal das Futter wechseln, z.B. Pferd wird oft gut vertragen, wobei es ja manchmal auch irgendwelche Zusatzstoffe sind, die nicht vertragen werden. Känguru wird hier von meinem futtersensiblen Kater mit IBD auch nicht vertragen :trost: .
Alles Gute für die Maus :trost: :daumen: :daumen:
BildBildBild

Wyse

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Wyse »

Steph hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 21:15
hallo ihr,
zuerst einmal: ich bin hier gar nicht geübt und hoffe es ist richtig und okay, dass ich hier gerade das thema mal aufmache, ich bin nur etwas verzweifelt :(
seit einiger zeit leckt sich meine solis bauch, innenschenkel sowie vorder- und hinterpfoten kahl.
wir stecken grad mitten in der diagnostik. anfangs dachte ich es sei eine psychische ursache und hab es lange mit einer katzenpsychologin versucht. irgendwann wurde es so schlimm, sie hat sich die ganze nacht neben mir geputzt (ich werde bald wahnsinnig). bei der tierärztin gab es also erstmal cortison um zu schauen ob das überhaupt anschlägt. tat es, sie blühte auch richtig auf.
durch zufall haben wir in der ausschlussdiagnostik eine leichte blasenentzündung festgestellt, dafür bekam sie jetzt das baytril. das lecken hat sich gar nicht verbessert. jetzt haben beide katzen den stronghold spot on bekommen, um parasiten auszuschließen. das war montag. solis putzt sich heute nach wie vor wie verrückt. wie lange dauert es, bis der spot für milben „greift“? kann das noch besser werden?
offene stellen oder wunden hat sie zum glück nicht. parallel gebe ich beiden katzen gerade nur känguru um eine futtermittelallergie auszuschließen, das ziehen wir seit ca einem monat jetzt durch.
auch keine besserung bisher. snacks bekommen sie von catz finefood die känguru streifen.
die pilzkultur die vor einem jahr (als es das erste mal aufgetaucht ist) gemacht wurde war ohne befund. ich habe mittlerweile sämtliches waschmittel ausgetauscht, alles ohne duftstoffe, weichspüler rausgeschmissen.
habt ihr noch eine idee was ich versuchen kann? taugen blutuntersuchungen zu allergien was? die eosinophilen granulozyten waren absolut unauffällig im letzten serum. auch ihre blutwerte sind top. zähne sind im oktober hübsch gemacht worden, dentalröntgen zeigt kein forl.
die situation hier ist so belastend.. für sie und auch mich. ich schlafe nachts kaum weil dieses putzgeräusch irgendwann ohrenbetäubend laut wird.
gibt es dosis, die diese problematik kennen?
ich bin für jeden tipp wirklich sehr dankbar.
eine psychische ursache schließen wir eher aus, da sie ja unter cortison gar keine beschwerden mehr hatte.
ganz liebe grüße von uns dreien!
steph, luna und solis :verliebt: 29D274DF-9B37-43A0-9A46-CACCF9850B54.jpeg
Trofu gibst du keins mehr? Habt ihr schon einen Allergietest machen lassen?

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Soenny »

Bekommt sie noch was anderes? Ich denke da gerade an Traumeel, Zeel oder Engystol in Tablettenform? Davon hat Polly wohl solche Anwandlungen bekommen, hat aufgehört, nachdem wir die weggelassen haben.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Wyse

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Wyse »

Soenny hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 06:53
Bekommt sie noch was anderes? Ich denke da gerade an Traumeel, Zeel oder Engystol in Tablettenform? Davon hat Polly wohl solche Anwandlungen bekommen, hat aufgehört, nachdem wir die weggelassen haben.
Stimmt, mein erster Kater hatte auch mal so Anfälle, der hat sich seine Krallen blutig genagt. Das kam von einer Multivitaminpaste.

Steph
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:08

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Steph »

Wyse hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 06:30
Trofu gibst du keins mehr? Habt ihr schon einen Allergietest machen lassen?
ich habe Trofu wenn überhaupt immer nur als snack gegeben. da hab ich das von pets deli oder crave genommen. einen allergietest habe ich bisher nicht machen lassen - die aussagen online sind so widersprüchlich. manche sagen das bringt schon was, andere sagen ein bluttest auf igE zeigt nur, dass das Immunsystem einen bestimmten Reaktionstyp ausgebildet hat, der theoretisch zu einer Allergie führen könnte - aber eben nicht ob es das jetzt wirklich auch ist und sie darauf symptome entwickelt.
weiß da jemand mehr?

Hinzugefügt nach 1 Minute 32 Sekunden:
Soenny hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 06:53
Bekommt sie noch was anderes? Ich denke da gerade an Traumeel, Zeel oder Engystol in Tablettenform? Davon hat Polly wohl solche Anwandlungen bekommen, hat aufgehört, nachdem wir die weggelassen haben.

nein nein, solis hat bisher nie medikamente gebraucht. sie ist eigentlich quietschfidel bis auf das lecken… die blasenentzündung und die zahnreinigung war das erste mal seit der kastra, dass sie überhaupt zur tä musste. sie war die ganzen jahre fit wie ein turnschuh und die blutwerte immer super.

Hinzugefügt nach 1 Minute 7 Sekunden:
Wyse hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 08:59
Stimmt, mein erster Kater hatte auch mal so Anfälle, der hat sich seine Krallen blutig genagt. Das kam von einer Multivitaminpaste.
oh man das klingt schlimm… ich bin so froh, dass sie sich immerhin nicht wund oder blutig leckt. :(

Hinzugefügt nach 5 Minuten 42 Sekunden:
rübe hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 23:59
Hallo Steph, herzlich willkommen hier im Grünen :grins_gelb: !
Der Anlass klingt natürlich nicht so schön. Ich habe dieses Jahr Ähnliches erlebt: mein Janosch hat sich Anfang des Jahres auch Bauch und Innenschenkel hinten kahl geputzt, ich habe dann auch erst an eine psychische Ursache gedacht (er markiert leider auch) und dann an Parasiten. Ein SpotOn hat eine leichte Besserung nach meinem Eindruck gebracht, es war aber weiter nur Flaum erkennbar. Dann gab es Apoquel 3-4 Monate, da die Tierärztin auch von einer Allergie ausging - wurde nicht besser. Im Sommer habe ich dann alles weggelassen und nun sind die Haare wieder da :nix: . Ich vermute immer noch eine allergische Reaktion auf irgendwas im Garten.
Dass deine Solis gut auf das Cortison angesprochen hat, spricht ja bei ihr auch am ehesten für eine allergische Reaktion, das kann halt eine Menge sein, du hast da ja auch schon viel ausprobiert. Ich würde vielleicht noch mal das Futter wechseln, z.B. Pferd wird oft gut vertragen, wobei es ja manchmal auch irgendwelche Zusatzstoffe sind, die nicht vertragen werden. Känguru wird hier von meinem futtersensiblen Kater mit IBD auch nicht vertragen :trost: .
Alles Gute für die Maus :trost: :daumen: :daumen:
ach spannend, das apoquel hatte ich ja zuletzt auch angesprochen aber da sagte mir die tä, dass das nicht für katzen zugelassen sei. das wusste ich auch aber ich hab auch in vielen foren gelesen, dass das trotzdem gegeben wird. ich würde das für solis so gern testen, ich möchte ihr ja natürlich nicht irgendwann nur cortison geben wollen falls wir nichts rausfinden.
die tä meinte wir könnten in vollnarkose ja mal ein paar stanzen von verschiedenen stellen machen. der gedanke gefällt mir ehrlich gesagt so gar nicht. würdet ihr eher einen allergietest usw machen lassen bevor sie operiert wird?

känguru liebt und verträgt sie meiner meinung nach richtig gut. wir füttern gerade das von mjammjam und pets deli :) danke für deine liebe ausführliche antwort!

Wyse

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Wyse »

Steph hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 09:50
ich habe Trofu wenn überhaupt immer nur als snack gegeben. da hab ich das von pets deli oder crave genommen. einen allergietest habe ich bisher nicht machen lassen - die aussagen online sind so widersprüchlich. manche sagen das bringt schon was, andere sagen ein bluttest auf igE zeigt nur, dass das Immunsystem einen bestimmten Reaktionstyp ausgebildet hat, der theoretisch zu einer Allergie führen könnte - aber eben nicht ob es das jetzt wirklich auch ist und sie darauf symptome entwickelt.
weiß da jemand mehr?

Hinzugefügt nach 1 Minute 32 Sekunden:



nein nein, solis hat bisher nie medikamente gebraucht. sie ist eigentlich quietschfidel bis auf das lecken… die blasenentzündung und die zahnreinigung war das erste mal seit der kastra, dass sie überhaupt zur tä musste. sie war die ganzen jahre fit wie ein turnschuh und die blutwerte immer super.

Hinzugefügt nach 1 Minute 7 Sekunden:


oh man das klingt schlimm… ich bin so froh, dass sie sich immerhin nicht wund oder blutig leckt. :(
Also, ich hab eine Bekannte in den USA, die hat einen machen lassen und der Kater ist allergisch auf den Baum, der vor ihrem Haus steht. Die machen gerade eine Hyposensibilisierung. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das anschlägt. Hier auch ein interessantes Interview zu dem Thema. https://www.mein-allergie-portal.com/al ... n-vor.html
Ich würde auf jeden Fall mal damit zu einem Dermatologen, da das Cortison hilft, geh ich auch schwer von einer Allergie aus. Wenn du aber kein Trofu fütterst, können es egtl auch keine Milben sein :nix:

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: leckalopezie :(

Beitrag von MajaLilly »

Hallo Steph,

erst einmal herzlich willkommen. :wink:

Viel kann ich zu dem Thema auch nicht beitragen, möchte dir aber folgenden Thread zum Lesen empfehlen: Hypersensiblisierung Zum Lesen musst du aber wahrscheinlich 10 Beträge haben, also schreib schnell noch einen.

Ich glaube auch an eine Allergie. Dabei sind leider auch Hausstaubmilben oder Konservierungsstoffe im Futter möglich (z.B. in den Leckerlies). Es gibt so viele Möglichkeiten. :idee:

Hinzugefügt nach 8 Minuten 3 Sekunden:
Herbstgrasmilben sind auch ein häufiger Grund für Juckreiz, obwohl es dafür ein wenig spät im Jahr ist. Oder hat deine Solis eventuell Freigang und Zugang zu einer Scheune oder so?
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Birkenreh »

Ich möchte aus unserer Erfahrung vor vielen Jahren (sieben oder so) noch zur Gelassenheit raten bzw. Mut machen, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind: Kater Noeli leckte sich auch den Bauch und die Innenseiten der Hinterbeine kahl. Das machte er bestimmt ein bis zwei Jahre lang und es sah beängstigend aus. Auch der Dermatologe konnte nicht helfen. Irgendwann hörte Noeli von selbst damit auf. Zuerst haben wir das gar nicht bemerkt, aber zum Glück war es dann gut und ist auch nie wieder aufgetreten. Alles Gute für Euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: leckalopezie :(

Beitrag von nemesis »

Mein Kater Odin leidet an einer Futtermittelallergie. Zuerst wurde Kortison gegeben, worauf er gut ansprach, dann ein Allergietest gemacht und da dieser nicht aussagekraeftig war, vom TA zu einer Ausschlussdiaet geraten. Wir haben zuerst Vet Concept Pferd verfuettert, was er leider nicht vertrug. Der Wechsel auf Reinfleisch brachte Symptomfreiheit. Mittlerweile habe ich Pferd von zwei Herstellern gefunden, das vertragen wird.

Die Proteinquelle des Futters wuerde ich erstmal nicht wechseln, sondern abwarten, ob nach acht bis zehn Wochen nicht doch eine Besserung eintritt. Wenn nicht, den Hersteller wechseln und ggf. auch Reinfleisch in Betracht ziehen, denn Bindemittel koennen auch der Ausloeser fuer eine Allergie sein. Leckerli sollten in eurem Fall nichts ausser Kaenguru enthalten.

Ich wuerde zusaetzlich einen Allergietest machen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Tiggerchen »

@Steph

Welches Futter fütterst du denn nun?
Das Problem ist, auch wenn du nur eine Fleischsorte nimmst, wie Känguruh, gibt es zahlreiche Inhaltsstoffe, die eine Allergie auslösen können. Weswegen wir die Marke auch brauchen :)

@nemesis kennt sich leider auch sehr gut mit kahlen Bäuchen aus... Aber ich meine, mit Reinfleischdosen hatte siegute Erfahrung?

Ich persönlich würde gar keine Leckerlis geben! Also absolut nichts!

Randy hat IBD, verträgt gekochtes Huhn, aber Huhn als Trockenfleisch kommt sofort retour, genauso wie Huhn als Dosenfutter...

Eine Ausschlussdiät ist ein Marathon und kein Sprint :) Und leider wirklich eine strenge Diät.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: leckalopezie :(

Beitrag von nemesis »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 12:59
@nemesis kennt sich leider auch sehr gut mit kahlen Bäuchen aus... Aber ich meine, mit Reinfleischdosen hatte siegute Erfahrung?
Ja. Wie oben bereits erwaehnt, habe ich zuerst auf Anraten des TA Vet Concept verfuettert. Da dies keine Besserung brachte, bin ich durch den Tipp hier im Forum auf Reinfleisch gekommen. Damit war Odin nach wenigen Wochen komplett symptomfrei.

Reinfleischdosen kann man von Herrmann's oder Leckaland beziehen. Da es sich hier um Fleisch im eigenen Saft gekocht, ohne sonstige Zusaetze, handelt, sollte man es nur gesunden Katzen und nicht ueber einen laengeren Zeitraum verfuettern, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommt. Fuer die Dauer einer Ausschlussdiaet von acht bis zwoelf Wochen okay, bei laengerer Gabe muesste supplementiert werden.

Das mit den Leckerli ist ein guter Hinweis. Ich hatte damals welche von Vet Concept, die nicht gemocht wurden, daher hatte sich das Thema Leckerli erstmal erledigt :D

Hinzugefügt nach 18 Minuten 11 Sekunden:
Sollte es sich bei euch um eine Futtermittelallergie handeln, muss jede neue Futtersorte, auch Kaenguru, von jedem Hersteller einzeln getestet werden. Odin hat z.B. auf Reinfleisch Kaninchen nicht reagiert. Da er Pferd von Ropocat vertraegt, habe ich von diesem Hersteller auch Kaninchen probiert. Ergebnis: nicht vertragen. Dagegen sieht Kaninchen von Sandras Schmankerl bisher gut aus.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 14:49
Reinfleischdosen kann man von Herrmann's oder Leckaland beziehen.
Die bekommt man ganz einfach z.b. beim Zooplus.


Ansonsten, ich glaube es ist noch nicht abgefragt worden, aber habt ihr die Wirbelsäule röntgen lassen? Manchmal wirkt Kortison ja auch bei Athroseschmerzen und Lieke schleckt sich z.b. bei Schmerzen den Bauch kahl. Bei ihr weiß ich inzwischen Bauch kahl = irgendwo Schmerzen :nix:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Cloe-Leo
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:00

Re: leckalopezie :(

Beitrag von Cloe-Leo »

Hallo,

Ja ja, das Thema Leckalopezie kennen wir zu genüge.
Bei Leo ist es leider auch so, dass es sich den Bauch und die Innenseiten der Schenkel kahl geleckt hat.

Woran es hängt wissen wir leider auch nicht. Er bekommt allerdings Gabaliquid wegen seiner „Kreuzschmerzen“.
Vielleicht hat es mit den Schmerzen zu tun. Wir sind da noch noch in der Findungsphase. Anfangs war es auch nur der Bauch, aber seitdem er das Gabaliquid bekommt sind auch die Schenkel dazu gekommen. Hängt vielleicht alles zusammen, was meint Ihr??

Leo ist Freigänger und möchte im Moment auch kaum raus. Aber das ist im Winter häufiger so.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: leckalopezie :(

Beitrag von nemesis »

Hallo @Cloe-Leo,

herzlich Willkommen im Forum :wink:

Am besten waere es, wenn Du fuer Leos Problematik einen eigenen Thread aufmachst und seine Symptome und was ihr schon alles unternommen habt, genau beschreibst.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Äußeres“