Aufgekratzt über dem Auge

Äußere Verletzungen. Brüche, Haut- und Fellkrankheiten und anderes
Antworten
Lio
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 16:10

Aufgekratzt über dem Auge

Beitrag von Lio »

Hallo zusammen.

Mein Kleiner Kater hat leicht aufgekratzte Pünktchen über dem Auge. Also zwischen Auge und Ohr. Wir waren vor einem Monat beim Tierarzt und diese sagte es sieht aus als ob es abheilt und wir sollen es beobachten. Außerdem hat sie noch in seine Ohren geschaut aber da war alles i.O.
Nun ist es allerdings wieder doller geworden. Ich habe es heute mal mit Felisept eingecremt. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich habe Angst, dass es schlimmer wird :( Er ist doch noch so klein und hat jetzt schon ein Aua :trost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Aufgekratzt über dem Auge

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Lio,

herzlich willkommen bei uns!

Bei dem, was du beschreibst, könnte es sich um eine Futterunverträglichkeit und in der Folge um eine überschießende Immunreaktion handeln. Ein Thema, das leider immer häufiger auftritt.

Sicher erhältst du noch konkretere Hilfestellungen. Im Forum gibt es auch schon einige Threads dazu.

Alles Gute für deinen Kleinen!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Lio
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 16:10

Re: Aufgekratzt über dem Auge

Beitrag von Lio »

Vielen Dank. Das ist mittlerweile auch meine Vermutung. Habe mal ein wenig die Foren durchforstet.
Das liegt bestimmt an dem schlechten Trockenfutter was er isst. Er liebt es leider. Versuche es jetzt langsam "abzusetzen". Habe es schonmal einfach nicht hingestellt. Er hat dann zwar das Nassfutter gegessen aber viel zu wenig. Das war morgens. Danach ist er den ganzen Tag nicht mehr ran gegangen. Deswegen sprühe ich das Trockenfutter jetzt immer Nass und fange es irgendwann an zu mischen, in der Hoffnung, dass es ihm dann nicht mehr so schwer fällt :traurigguck:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Aufgekratzt über dem Auge

Beitrag von Barbarossa »

Ich weiß nicht, ob es ein sauberes Monoprotein-Trockenfutter gibt, das wirklich nur mit einer Sorte Fleisch auskommt, keinerlei Getreide und sinnlose Füllstoffe enthält. Sicher bin ich mir aber, dass die Hausmarke der TÄ, das überteuerte RC, so eine Sorte nicht im Sortiment hat.

Es geht ja letztlich gar nicht um preiswert oder teuer, sondern darum herauszufinden, was dein Katerchen nicht verträgt. Und das kann so manches sein, was gar nicht im Katzenfutter vermutet wird.

Mag er vielleicht rohes Fleisch? Das wäre insofern ein Traum, da du es dann selber in der Hand hast, was im Napf landet. Du musst auf keine Herstellerdeklaration vertrauen, zumal ja einiges erst ab einer bestimmten Prozentzahl aufgeführt werden muss.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Aufgekratzt über dem Auge

Beitrag von nemesis »

Barbarossa hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 14:14
Ich weiß nicht, ob es ein sauberes Monoprotein-Trockenfutter gibt, das wirklich nur mit einer Sorte Fleisch auskommt, keinerlei Getreide und sinnlose Füllstoffe enthält. Sicher bin ich mir aber, dass die Hausmarke der TÄ, das überteuerte RC, so eine Sorte nicht im Sortiment hat.
Monoprotein und ohne Getreide definitiv, doch jede weitere Zutat kann etwas sein, worauf vielleicht reagiert wird :nix:

Wenn es in Richtung Futterunvertraeglichkeit oder -Allergie geht, wird geraten vorruebergend ein Protein zu verfuettern (Stichwort Ausschlussdiaet), das die Katze nie zuvor bekam, um zu schauen, ob sich die Symptome bessern, z.B. Pferd, Ziege oder Kaenguru.

Vet Concept hat einige Trockenfutter im Sortiment mit 'exotischen' Proteinen: Bueffel, Pferd, Ziege, Gans, Forelle und Hirsch.

Oder man nimmt Trofu mit hydrolysierten Proteinen wie Royal Canin Hypoallergenic oder Anallergenic.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Äußeres“