Kastration ist Tierschutz

Antworten
Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Kastration ist Tierschutz

Beitrag von micky »

Nicht nur im Süden sind verwilderte, unkastrierte Katzen ein großes Problem. Auch bei uns leben zigtausende Katzen, die sich unkontrolliert vermehren. Und statt endlich eine Kastrationspflicht einzuführen, die auch für Bauern gilt, wollen Politiker lieber die Katzen abschießen lassen.
http://www.infranken.de/nachrichten/lok ... 217,101152

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcm ... ildert.pdf
http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ka ... ation.html



Leider halten sich immer noch das Gerücht, die Katze müsse einmal rollig werden oder sie muss einmal Kitten haben. Nein, dass muss sie definitv nicht. Seltsamerweise hört man bei Katern nie, sie müssen einmal eine Katze decken. Vor allem bei reinen Wohnungskatern lassen die meisten schon aus Angst vorm Markieren kastrieren.
Dafür hört man vor allem über Freigängerkater immer noch: " Ist nicht so schlimm, der bringt ja keine Jungen nach Hause." Das ist das Floriansprinzip auf die Katzenhaltung übertragen. Allerdings haben diese Kater dann ein sehr großes Risiko sich mit Leukose oder FIV anzustecken. Denn die Katzen stecken sich hauptsächlich beim Deckakt und bei Katerkämpfen an.

Also bitte lasst eure Katzen kastrieren. Es gibt schon viele zu viele Katzen, die keiner will.
Ach ja, und ein erhöhtes Unfallrisiko haben unkastrierte Kater auch. Wenn die eine rollige Katze riechen, sind sie blind für alles andere.
Lass
Liebe Grüße von Micky

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von Bine »

Kastrations und Kennzeichnungspflicht

Da hilft wirklich nur, das ganze regelmässig gebetsmühlenartig zu wiederholen. Und den Politikern konstant auf den Füssen zu stehen. Ebenfalls den Gemeinden und den Landesregierungen. Wir haben auch schon einen Antrag eingereicht. Aber unser OB findet es zwar klasse, möchte es aber lieber Landkreisweit haben und da kämpfen wir nun weiterhin......
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von micky »

Ja, die Kastrationspflicht und die Kennzeichungspflicht gehören zusammen.
Warum schaffen es die Gemeinden in NRW eine Kastrationspflicht einzuführen und in den anderen Bundesländern tut sich nichts?
Liebe Grüße von Micky

Andi
-
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:33

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von Andi »

Leider ziehen wohl nicht alle Städte mit, bei uns in Remscheid hab ich davon noch nichts gehört. Und Nebenan in Wuppertal wurde es jetzt sogar abgelehnt :-(
LG Andrea,
mit Lilly + Leonie sowie Flöckchen, Bonito, Amigo + Papadopoulos

Charly und Chico im Herzen

meine Pflegekatzen:

2 Fiv Kater suchen DRINGEND zu Hause

ruhige Fiv Katze sucht nach 7 J. ihr erstes Zu Hause

Balli

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von Balli »

In Stuttgart wurde es auch abgelehnt. Ich hoffe, die Katzenhilfe dort gibt nicht auf und interveniert so lange, bis es durch ist.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von Mikesch »

Bremen hat GsD auch die Kastrationspflicht im Mai ds. Js. eingeführt. Aber da ich ja bei der Katzenhilfe Bremen recht engagiert bin, sehe ich, wie hier die Umsetzung ist. Praktisch gleich Null. Es gibt immer noch sehr viele Menschen, die ihre Katze nicht kastrieren lassen.

Was nützt so ein Gesetz, wenn da nicht nachgehakt wird? Und eine Frage stellt sich mir natürlich auch: Wie soll man da nachhaken? Jeden einzelnen Tierhalter aufsuchen und nachschauen? Die TAs können auch nur einen geringen Teil abdecken, da ja leider nicht alle mit ihren Miezen zum TA gehen. Oder erst, wenn es zu spät ist, heißt die Katzen sind trächtig.

Es ist ein Kreuz! :kotz:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von Claudia »

Noch mehr Argumente für die Kastration: Die Kastration - Mythen und Legenden

Bild
(Quelle: Tierarztpraxis Hirschstetten >Kastration als Beitrag zum Tierschutz)

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von Bine »

Mit welcher Begründung wurde es in Stuttgart abgelehnt?

Sobald es nichts für die eigene Tasche bringt, scheinen die meisten Politiker plötzlich taub und blind zu werden. :wuetend: :wuetend:
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von locke1983 »

Claudia darf ic das Bild auch nutzen?
Für die HP von unserem Tierschutzverein.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von Claudia »

Bianca, frag am besten hier nach:
http://www.tierarztpraxis-hirschstetten.at/
Von der Seite habe ich das Bild.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kastration ist Tierschutz

Beitrag von locke1983 »

Danke ;)
Das mach ich doch direkt!

-- Di 3. Jan 2012, 00:08 --

Wow - ich habe heute Abend nach 22 Uhr noch eine sehr nette Mail bekommen, das ich das Bild gerne verwenden darf. :grins_gelb:
Offtopic:
Natürlich dürfen Sie diese Grafik verwenden!!
Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass ALLE Katzen kastriert werden sollten.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Sexualität“