Immer alles auf einmal

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Immer alles auf einmal

Beitrag von Nina »

Leute,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab seit ca. einem Monat zwei neue Kätzchen. Kater und Katze. Die sind ganz schnuckelig und müssten so zwischen 4-5 Monate alt sein.

Letzte Woche waren wir bei der Tierärztin, zum Impfen. Dabei wurde beim Katerchen ein Pilz festgestellt. Er kriegt Tabletten, die er 6 Wochen lang nehmen muss und die Nachimpfung ist für den 21. September festgelegt. Kastrieren will die TÄ erst nach der Impfung, bzw. nach dem der Pilz weg ist. Genau hab ich das nicht verstanden (war von der Diagnose überrumpelt).

Muss man bis nach der Impfung warten mit der Kastration? Oder bis der Pilz weg ist? Oder kann ich sie auch zwischendurch kastrieren lassen?

Sie sind beide noch sehr klein, wiegen ca. 750g. Aber ich möchte sie schon gern schnell kastrieren lassen. Was meint ihr?

Hier die beiden Kleinen, Tommy und Maia:
BILD1020.jpg
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von rlm »

Die sind ja schnuckelig. :herz:

Ich denke, wenn 'in die Imfung rein' eine Narkose gegeben wird, wird zum Einen der Stress zu groß und zum Anderen evtl. der Aufbau des Impfschutzes gestört. Wirklich wissen tu ich's aber nicht. :laugh:

Möglichst gesund sollten Katzen immer sein, wenn ein Eingriff in der Organismus (wie z. Bsp.Impfen oder Kastra) vorgenommen wird. Der Pilz könnte auch ein Zeichen für ein im Moment schlechtes Immunsystem sein.
Bild

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Nina »

Danke für deine Antwort. Sowas hab ich mir auch gedacht...

Ich werde mir mal Propolis (Bienenzeugs) besorgen, für das Immunsystem.

Die beiden kommen halt aus einem privaten Tierheim. Zwei kleine Räume, vollgestopft mit Katzen. Und dann haben sie keine so tolle Vorgeschichte und der Umzugsstress, dass alles belastet so ein kleines Kätzchen eben.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Ich hab halt Angst, dass was passiert...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von rlm »

Ich kann dich verstehen. Gerade wenn sie so viel Stress hinter sich haben, macht alles mit Abstand.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Barbarossa »

Sind die süß! :verliebt:

Nina, meine Zwei waren damals auch solche zarten Störche und der TA wollte aus verschiedenen Gründen noch warten. Sein Plan ging nicht auf. Sollten deine Zwei auch früher geschlechtsreif werden, dann müssen sie eben zu diesem Zeitpunkt direkt kastriert werden. Du hast ja ein waches Auge auf sie und bekommst das sofort mit. Ich hoffe, deine TÄ ist zeitlich so flexibel? Denn dann sollte es wirklich schnell gehen. Da würde ich mich bei ihr noch mal rückversichern.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von rlm »

Zarte Störche. :laugh: :laugh: :laugh:
Bild

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Nina »

Barbarossa, vielen Dank für dein Vertrauen in mich und meine wachsamen Augen. Aber worauf muss ich denn achten? Alle meine Katzen sind entweder kastriert zu mir gekommen oder wurden kastriert, bevor sie irgendwelche Anzeichen der Paarungsbereitschaft von sich gaben.

Meine TÄ kastriert den lieben langen Tag. Da mach ich mir keine Sorgen, dass sie mich im Notfall hängen lässt.

Grüsse an deine Störche...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Barbarossa »

Nina hat geschrieben:Barbarossa, vielen Dank für dein Vertrauen in mich und meine wachsamen Augen. Aber worauf muss ich denn achten? Alle meine Katzen sind entweder kastriert zu mir gekommen oder wurden kastriert, bevor sie irgendwelche Anzeichen der Paarungsbereitschaft von sich gaben.

Meine TÄ kastriert den lieben langen Tag. Da mach ich mir keine Sorgen, dass sie mich im Notfall hängen lässt.

Grüsse an deine Störche...
Es begann bei uns damit, dass sich Maxi gurrend vor ihrem Bruder kullerte. Sie steigerte sich so lange, bis er verstand. Da dauerte wenige Stunden. Dann hatte ich zwei Katzen in eindeutiger Position aufeinanderhocken. Das ist nicht zu übersehen. ;-)

Danke für die Grüße aus ihrer Heimat. Sind ausgerichtet. :grins_gelb: Aber Störche sind sie schon lange nicht mehr. Die Gierschlünde sind seit Jahren eher am anderen Ende der Skala anzusiedeln. So eher Weihnachtsgänse... :D Ich hätte damals wirklich nicht gedacht, dass aus den Störchen so große, prächtige Katzen werden.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Nina »

Ok, das kann ich erkennen. Ich dachte, es gibt vielleicht noch subtilere Warnzeichen. Wie alt waren die beiden denn da?

Nuno und Peppa waren ja auch beide so zart und klein. Und sind dann doch richtige Brocken geworden. Wobei Nuno immer sehr schlank war.

Aber ich finde bei Tommy sieht man am Kopf und den Schultern, dass das mal ein Prachtexemplar wird. Maia wird bestimmt immer so schlank bleiben, mit einem dicken Kugelbauch nach dem Essen. Das ist so eine richtige Wüstenkatze, mit riesigen Ohren und ganz dünnem, langen Schwanz.

So, genug geschwärmt. Vielleicht poste ich heute abend noch das ein oder andere Foto, wenn ihr alle brav ward.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Barbarossa »

Meine 2 haben am 03.10.98 deutschen Boden betreten. :D Sie hatten noch ihre Milchzähne, aber sie hatten trotzdem schon jüngere Geschwister bei ihrer Mama in Portugal. Wir haben ihren Geburtstag auf den 01.05.98 gelegt. Ca. am 07.10.98 waren wir beim TA und sprachen auch über Kastra. Dem waren die zwei Störche allerdings viel zu zart, zu dünn und zu mickrig (lange Beine, Regenwurmschwanz und Fledermausohren :D , dazwischen wenig Substanz), wenn auch sonst gesund und fit. Er wollte ihnen unbedingt bis Anfang Januar Zeit geben. Ich habe ihm damals gesagt, das wird nie was. Er meinte: Abwarten. Naja, lange musste ich nicht warten: Am 11.11.98 begann das Theater. Am 13.11.98 war dann Kastratermin. Maxis Rolligkeit war für unseren TA zum Glück kein Problem.

So, ich war brav. Bilder............................... :D Ach so, von Maxi und Moritz gibts aus der Zeit reichlich Fotos, aber leider nicht digital.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Nina »

Wie versprochen, Fotos:
BILD1039.jpg
BILD1002.jpg
BILD1016.jpg
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Fliffis »

Das Gesichtchen von Maia - einfach nur :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Wenn wir alle brav sind, gibt es dann morgen wieder Bilder? :D
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Barbarossa »

Ach ja, wenn ich die beiden Süßen sehe, dann werden Erinnerungen wach... Und ich wette: Das werden auch richtig große, stattliche Miezekatzen! :grins_gelb: Aber schön sind sie jetzt schon. :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Nina »

Also, brav ward ihr ja bestimmt, aber ich hab keine guten Fotos mehr. Das liegt nicht unbedingt an den Katzen, auch wenn sie immer rumhampeln und nicht still halten zum fotografieren, sondern an meiner Unfähigkeit, gute Fotos zu machen.

Deshalb hier nur zwei Fotos von stillhaltenden, weil schlafenden, Katzen:
BILD1017.JPG
BILD1049.JPG
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Nina »

Morgen wird kastriert. Bin schon etwas nervös. Am schlimmsten wird es morgen früh, wenn sie nichts zum Frühstück kriegen...es graut mir schon.

Berichte dann, wie es war.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Heidemarie
-
Beiträge: 43
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 18:06

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Heidemarie »

Alles Gute. :grins_gelb:

Ist immer doof, die lieben Kleinen beim TA zurück lassen zu müssen, aber hilft ja nichts, muss man durch. :schäm:
Liebe Grüße
Conny und die Schnurrskis

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Nina »

Ach, ich lasse die nicht allein. Ich bleib da. Bei Nunos Kastration bin ich auch dabei gewesen. Aber bei Katern ist das ja alles in 5 Minuten vorbei, obwohl ich das auch schon grauselig fand. Aber jetzt bei Maia...vielleicht schmeissen sie mich ja raus.

Muss man bei weiblichen Katzen immer beim Tierarzt warten, bis sie aus der Narkose aufwachen?
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Heidemarie
-
Beiträge: 43
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 18:06

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Heidemarie »

Nein, musste ich noch nie.
Liebe Grüße
Conny und die Schnurrskis

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Nina »

Ah gut! Ich bleib auf jedenfall zum Pfötchenhalten bis alles vorbei ist. Wenn man mich lässt.

Und dann können sie ja langsam zu Hause im Bettchen aufwachen.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Immer alles auf einmal

Beitrag von Claudia »

Und, wie ist es verlaufen?

Antworten

Zurück zu „Sexualität“