Tumor an Ohrspitzen

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Hallo zusammen,

unser zugelaufener "Vereins-/Stallkater" Moritz hat seit einiger Zeit immer wieder offene Ohrenspitzen. Wir dachten immer er hat sich mit einer anderen Katze gerauft und halt kleine Kratzer davon getragen.

(Infos zur Moritz: er ist weiß mit ein paar schwarzen Flecken und auch schon recht betagt.
Genau können wir das nicht sagen, da er als super scheuer Kater vor ca. 5 Jahren bei uns um Asyl gebeten hat und lautstark nach Futter geschrien hat.
Nach großer, ergebnisloser Besitzer-Suchaktion, wollten wir ihn nicht ins Tierheim abgeben und wird von uns (Kleintierzüchterverein) versorgt. Zu Anfang durfte man ihm nicht näher als 2m kommen, nach einem guten Jahr ließ er sich schon beim Futtern kraulen. Inzwischen macht er es sich im Winter vor dem Holzofen gemütlich und im Sommer genießt er die Sonne auf dem Gelände. Er ist ein richtiger "Draußen-Kater", der nur kurz zum Aufwärmen reinkommt, und dann sofort wieder rauswill. Im Winter schläft er zwar gerne über Nacht im Vereinsheim, aber nur, wenn es richtig, richtig kalt ist. Ansonsten sucht er sich lieber ein Fleckchen im Stall im Stroh, oder unter einem Busch.)

Nachdem die Wunde am Ohr nicht abheilen wollte, und er sich die Stelle auch immer wieder aufgekratzt hat, haben wir beschlossen in kurzerhand einzutüten und zum Tierarzt zu bringen. Stellte sich als richtig raus.
Diagnose: Tumor / Hautkrebs an den Ohrenspitzen. Die Ohren müssen amputiert werden.
Wir waren erst einmal alle geschockt.
Nach kurzer Beratung haben wir beschlossen alle zusammen zu legen, damit wir die OP durchführen lassen können.

Jetzt ist unser kleiner Schlamper bei der Tierärztin und wird entweder heute abend, oder morgen früh operiert. :heul:

Hat das jemand von euch auch schon hinter sich? Wie ist das denn mit einer Kein-Ohr-Katze? Auf was muss man da genau achten?

Vielen Dank schon mal für's lesen...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich selbst habe keine Erfahrung, aber es kommt wohl häufiger vor bei hellen Katzen.

Ich drücke aber fest die Daumen, dass alles gut geht! Und ich finde es toll, dass Ihr Euch zusammen darum kümmert!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Danke schön!
Ja, die Tierärztin meinte wohl auch, dass es bei hellen Katzen, die sich gerne in der Sonne aufhalten häufig vorkommt.
Ich war leider bei dem Gespräch nicht dabei.. bekomme die Infos auch nur über Dritte mit, da die tagsüber mehr Zeit haben :traurigguck:
Ich drücke unserem Schlamperle die Daumen das er alles gut verkraftet und auch "mit ohne Ohren" gut zurecht kommt.

Wäre schön, wenn jemand positives berichten könnte... schon allein zum Nerven beruhigen..

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Jana »

Ich hab selbst keine Erfahrung, aber im Blauen gibt es Oresteia mit der Kein-Ohr-Katze Momo... vielleicht schreibst du sie mal an :)

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Hallo Jana,
danke für den Tip!
"Drüben" bin ich allerdings nicht angemeldet, und wenn ich da die normale Suchfunktion bediene, bekomme ich zwar alles mögliche, aber nichts über "Kein-Ohr-Katzen". Auch wenn ich den Namen eingebe, kommt im offenen Bereich nichts... :hm:
Vielleicht ist hier auch noch jemand der Erfahrung mit hat?

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Jana »

Bobbeline hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 16:03
Hallo Jana,
danke für den Tip!
"Drüben" bin ich allerdings nicht angemeldet, und wenn ich da die normale Suchfunktion bediene, bekomme ich zwar alles mögliche, aber nichts über "Kein-Ohr-Katzen". Auch wenn ich den Namen eingebe, kommt im offenen Bereich nichts... :hm:
Vielleicht ist hier auch noch jemand der Erfahrung mit hat?
Ach so, ja, sie hat im Galerie-Bereich geschrieben. Hier ist sie soweit ich weiß nicht angemeldet. :hm:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Fee »

Da musste ich auch gleich an Momo denken :cat-D:
Gib mal meine Keinohrkatze als Suche ein, dann müsste es zu finden sein.
Soweit ich weiss, haben Katzen nach Ohramputation keine grösseren Probleme, es werden ja nur die Muscheln gekappt. Für die Heilung müsste er halt ein wenig drinnen sein. Wenn die gesamten Ohren amputiert werden müssen, musst Du wahrscheinlich sehen, ob er mit der Ortung noch normal klarkommt.
Aber ich finds toll, dass ihr Euch um den Kerli kümmert :lo:

Wo Du auch ev. Infos bekommen kannst, sind bei den Handycats oder Sorgenfellchen
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Danke :schäm: Aber bei so nem Katerle kann man ja auch nicht wegschauen... wir jedenfall nicht :verliebt:

Er muss schon einges mitgemacht haben bevor er bei uns aufgetaucht ist... vor Kindern, älteren Männern (vor allem mit Gehhilfen) und schnellen Bewegungen hat er immer noch Angst. Hunde und andere Katzen stören ihn aber nicht die Bohne. Er ist wie ein freundliches "Depple" und geht auf alle Hunde zu um sie zu begrüßen :unschuld: Zum Glück gibt es bei uns fast nur katzenerfahrene Hunde... fremde müssen an die Leine.

Oh man... ich sitze grad wie auf Kohlen.. hab noch keine Info bekommen ob schon was gemacht wurde.
Mit dem drinn bleiben müssten wir ihrendwie hinbekommen. Leider nimmt er kein Katzenklo an :stumm:

Der Faden: "Meine Keinohrkatze" ist nur für Mitglieder sichtbar.... ich lasse mich einfach mal überraschen und werde hier ein wenig berichten wenn es OK ist :grins_gelb:

Das ist er übrigens... Moritz, hier noch mit Ohren:
Bild

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von tiger_bande »

Die Ohr-OP stecken die Katzen üblicherweise recht gut weg.
Als Draußenkater könnte er etwas Probleme mit der Kommunikation mit anderen Katzen haben. Das könnt ihr ja beobachten.

Gute Besserung!
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Ermina »

Wenn Du Fragen hast, gerne.
Zwei Kater habe ich so operieren lassen, ohne Probleme.
Auch zwei gute Jahre konnten ihnen damit gegeben werden.
Leider tauchte der Krebs dann wieder, aber an anderer Stelle, auf.
An das veränderte Aussehen gewöhnt man sich sehr schnell. :grins_gelb:
Alles Gute für Moritz

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

:hurra: :hurra: :hurra:
Juhuuu !!!
Moritz hat alles gut überstanden!!!!
:hurra: :hurra: :hurra:

Heute um kurz nach 3 konnte er abgeholt werden!
Als er "daheim" angekommen ist, hat er sich erst mal ordentlich gewälzt und dann nach Futter ausschau gehalten... alles gut :lo:
Es wurde jetzt doch nur ein Ohr gekappt. Die Naht sieht auch super aus. Operiert worden ist er schon gestern abend.
Und das gute: Er wurde auch gleich entbömmelt :cat-D:
Da er eh in Narkose gelegt wurde, haben wir das gleich mitmachen lassen.

Will mal schauen ob ich ein Foto von ihm machen kann... sieht aber nicht so schlimm aus wie befürchtet.
Die TÄ hat ihn auf ca 12 Jahre geschätzt. Jetzt wissen wir auch das :cool:
Sie war wohl auch super lieb und hat uns sogar nen Sonderpreis gemacht. Wenn was ist, können wir auch gerne wieder zu ihr kommen.
Wir sind jetzt alle total froh das unser Stinkerle wieder da ist!! :verliebt:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 44 Sekunden:
Achso: und Danke für die Genesungswünsche.... ganz vergessen vor lauter Freude :tuete:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Fee »

:hurra: :hurra:
Wie schön dass er das so gut überstanden hat, und die TA scheint auch sehr nett zu sein! :yes:
Er ist bestimmt bald wieder ganz fit! :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Jaaaa! Futtern tut er schon wie immer :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich freue mich auch seeeeehr, dass er alles gut überstanden hat! :hurra: :hurra: :hurra:

Und ich drücke ihm fest die Daumen, dass er lange, lange gesund bleibt!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Barbarossa »

Bobbeline hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 19:24
Jaaaa! Futtern tut er schon wie immer :verliebt:
Das ist doch das beste Zeichen! :grins_gelb: Ich freue mich sehr, dass ihr euren Moritz wohlbehalten zurück habt. Schön, dass ihr euch so gut kümmert. Bestimmt fängt er zum Dank ganz viele Mäuse! :verliebt:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

:laugh:
Das kann er leider nicht.... :stumm:

Er weiß nicht was er mit einer Maus machen soll.... Sissi, unsere andere Katze ist eine begnadete Mäusefängerin. Als Moritz aufgetaucht ist, hat sie ihm mal eine lebende Maus gebracht und ihm vor die Füße gelegt.
Was macht unser Held? Patscht nach der Maus, Maus quiekt, Moritz bekommt große Augen , ist höflich und geht 3 Schritte rückwärts :stumm: Maus entwischt.
Sissi hat ihn ganz entgeistert angeschaut, so nach dem Motto: sag mal, was bist du denn für einer?? Kannst aber auch gar nix... dir bring ich nix mehr!!
Man sieht ihn auch nie lauern. Zu was auch... bekommt ja jeden Tag mindestens 3x was zum futtern hingestellt....ist viiiiiel praktischer ;)
Und wenn der Hauptdosi nicht da ist, dann setzt man sich halt auf den Parkplatz und meckert jeden der vorbeikommt an, irgendwer hat bestimmt was essbares dabei.
Ein richtiger Moritz jagt nicht, er lässt sich bedienen :cool:
Hat uns alle ganz gut im Griff, der Lausbub :flirty:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Barbarossa »

Das gibts doch nicht!!!! :laugh: :laugh: :laugh: Da hat euch euer Lausbub aber wirklich gut im Griff. :verliebt:

Erinnert mich an meine Tinka. ;-) Die findet Mäuse zwar spannend, aber sie bekommt nur alle Jubeljahre mal eine und dann spielt sie höchstens sanft mit ihr - bis sie mal kurz wegguckt und der jeweiligen Maus die Flucht gelingt. Mein Moritz war ein perfekter Mäusejäger und hat versucht, ihr das Mäusefangen beizubringen. Aber der hat irgendwann auch entnervt aufgegeben.

Nie vergesse ich, als er spätabends platt und reglos auf der Wiese lag und eine Maus fixierte. Er musste nicht gleich fangen, er beherrschte sein Handwerk. Von hinten kam derweil Tinka in den Garten gehüpft und statt sich zu wundern und zu verstehen, wieso Moritz da wie eine Sprungfeder lauert, lief sie lockeren Schrittes mitten durch diese Szenerie. Die Maus war natürlich weg, aber Tinka hat nicht mal bemerkt, dass da eine war. :tanz: Moritz hätte sie am liebsten verdroschen. Das habe ich ihm angesehen. :laugh:

Gut, dass wenigstes eure Sissi gut aufpasst. Denn ich kann mir vorstellen, dass sich auf eurem Gelände Mäuse sehr wohlfühlen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Ich hab's geschafft ein Bild vom operierten Ohr zu machen :cat-D:
Die Fäden sind selbstauflösend und werden mit der Zeit verschwinden. Bis jetzt sieht's recht gut aus und er kratzt sich auch nicht...
Die andere Ohrenspitze sieht zwar auch nicht toll aus, aber die TÄ meinte, da muss nichts gemacht werden.

Bild

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Fee »

Sieht gut verheilt aus, und ich denke, sowenig "Ohrverlust" wird ihm keine Probleme machen :begeistert:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Tumor an Ohrspitzen

Beitrag von Bobbeline »

Davon gehen wir auch aus. Moritz sieht zwar noch ein wenig komisch aus, aber daran gewöhnt man sich schnell :))
Wir hatten ja die Befürchtung, dass viel mehr weg muss... so war es wirklich nur die Spitze. Jetzt hat er halt ein spitzes und ein rundes Ohr.
Hauptsache ihm geht's gut!!

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“