Ohrproblem bei Lina

Antworten
Benutzeravatar
LiLiLuLe
-
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:40

Ohrproblem bei Lina

Beitrag von LiLiLuLe »

Ich bräuchte mal euren Rat:

Lina hat schon seit längerem ein extrem schmutziges Ohr (nur einseitig). Dieser "Pfropf" sitzt laut meiner TÄ so tief, dass sie nur unter Narkose richtig rankommen könnte. Regelmäßige Behandlung mit Ohrreiniger wurde schon versucht, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg.

Laut Laboruntersuchung ists kein Pilz und auch nichts bakterielles. Es scheint Lina auch keine Probleme zu bereiten, sie kratzt nicht, hält auch den Kopf nicht schief.

Die TÄ (der ich grundsätzlichg voll vertraue) ist aber nun besorgt, was hinter dem Pfropf sein könnte und würde ein CT empfehlen. Das würde ich natürlich wenn nötig machen lassen, aber Lina ist dermaßen panisch beim Autofahren (inklusive Einnässen und Einkoten), dass ich ihr die ca. einstündige Autofahrt nur zumuten würde, wenns unbedingt sein muss.

Gibts Alternativen oder irgendwelche Ideen, woher der viele Dreck im Ohr kommen könnte?

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Ohrproblem bei Lina

Beitrag von Tante »

Ich bin da jetzt kein Spezialist, würde aber an die Sache mal 'logisch' rangehen. Der Pfropf wird ja das Ohr quasi abschließen. Sprich zum einen wird sie auf dem einen Ohr schlecht hören. Und dann, klar, alles was aus dem Ohr eigentlich abfließen soll oder normalerweise langsam nach außen getragen wird, bleibt drin. Klingt für mich definitiv nach einer möglichen Problemzone.

CT weiß ich nicht, aber in jedem Fall würde ich den entfernen lassen und dabei kann ja geschaut werden ob weiteres nötig ist falls wirklich 'etwas' dahintersteckt.
Wenn nicht und sie bei dem Ohr einfach extrem dazu neigt, weiter regelmäßig behandeln nachdem der Pfropf weg ist damit sich kein neuer bildet.

Wäre so mein Vorgehen.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Rayve
-
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Okt 2018, 10:20

Re: Ohrproblem bei Lina

Beitrag von Rayve »

Ich nehme an, dass es durch den Pfropf, wie du es nennst, keine Möglichkeit gibt, das Trommelfell zu sehen?
Wenn dies nämlich nicht mehr intakt ist, dürfte man das Ohr nicht mehr einfach so spülen. Da das Ohr scheinbar weder Bakterien noch Hefen (Pilze) aufweist, weiß ich nicht, ob ich sie sofort zum CT schicken würde. Hat der Tierarzt vielleicht mal darüber nachgedacht, das Ohr zu spülen, während die Katze sediert ist? Dadurch würde sie einen guten Blick auf Gehörgang inklusive Trommelfell bekommen.
Was deine Tierärztin vielleicht vermutet ist ein Polyp oder ähnliches im Ohr. Das ist eine gutartige Wucherung. Meistens geht ein Polyp allerdings mit Ohrenentzündungen verursacht durch Bakterien und Hefen einher, der Ohrenschmalz könnte sich allerdings auch gut an einem Polypen festsetzen.
Liebe Grüße Bea mit den Terrorkrümeln
Bild
Tausend Küsse ins Regenbogenland, Thalia, mein Herz (27.3.10. - 3.10.18)

Benutzeravatar
LiLiLuLe
-
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:40

Re: Ohrproblem bei Lina

Beitrag von LiLiLuLe »

Ja, die TÄ hat schon darüber nachgedacht, das Ohr zu spülen. Sie meinte nur, wenn Lina schon in Narkose müsste, könnte man bei Bedarf gleich ein CT machen, das sie aber nicht hat.

Ich habe kein Problem mit dem CT, aber ich möchte Lina die Autofahrt nur zumuten, wenn es gar nicht anders geht.

Außerdem bin ich bei neuen Ärzten immer erstmal skeptisch, auch wenn meine TÄ sie als kompetente Kollegin empfiehlt.

Benutzeravatar
Rayve
-
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Okt 2018, 10:20

Re: Ohrproblem bei Lina

Beitrag von Rayve »

Die Frage ist halt, ob sie wirklich komplett in Narkose gelegt werden muss dafür. Meiner Thalia wurde einmal das Öhrchen gespült, da ist sie nur sediert gewesen und da hat das ganz gut geklappt.
Ein CT ist halt auch sehr kostenintensiv und auch das kann mit einer eventuellen OP verbunden werden, müsste man am Ende das Ohr aufgrund des Befundes operieren.
Liebe Grüße Bea mit den Terrorkrümeln
Bild
Tausend Küsse ins Regenbogenland, Thalia, mein Herz (27.3.10. - 3.10.18)

Benutzeravatar
LiLiLuLe
-
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:40

Re: Ohrproblem bei Lina

Beitrag von LiLiLuLe »

Über die Kosten mach ich mir keine Gedanken, Lina ist versichert.

Aber eine Sedierung werde ich auf jeden Fall mal ansprechen. Danke für diesen guten Hinweis

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“