Katze Bindehautdefekt... brauche Rat ;(

Antworten
MiaSun
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 17:38

Katze Bindehautdefekt... brauche Rat ;(

Beitrag von MiaSun »

Hallo zusammen...
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt... Ich fange mal ganz von vorne an...
Mein Kater ist 8 Monate alt. Ende November kam mir sein rechtes Auge komisch vor... War am Tränen und er kniff es oft zusammen. Am 31.10. wurde beim Tierarzt Bindehautentzündung diagnostiziert und cepemycin verordnet. Eine Woche später beim Kontrolltermin keine Besserung und es wurde ein hornhautdefekt festgestellt... Wir bekamen Atropin, vitamycin und floxal. Nach einer Woche immer noch keine Besserung, also wurden wir in die Augenklinik geschickt. Dort wurde ihm eine Linse eingesetzt, beim nächsten Termin in 2 Wochen ist eine Besserung erkennbar, doch die Linse nicht mehr da. Wissen nicht seit wann die schon raus ist. Der Arzt setzt eine neue Linse ein und gibt einen kontrolltermin in einer woche. Die eingesetzte Linse fand ich dann aber bereits nach 1stunde in der halskrause... also wieder zum Arzt. Dieser setzt wieder eine neue, größere Linse ein. Diese fand ich am nächsten Tag in seiner halskrause. Laut Arzt ist das Auge zu 70% ausgeheilt. Leider kneift er jetzt wieder das Auge zusammen und es tränt. Ich weiß nicht mehr weiter... so langsam vergeht mir echt die Hoffnung und es ist alles sehr teuer. Haben bereits an die 600 Euro für alles ausgegeben und alles ohne Erfolg. Kann mir da jemand helfen? Wie ist es mit homöopathischen Mitteln? Gibt es was was ich tun kann?
Vielen Dank.
Mia

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze Bindehautdefekt... brauche Rat ;(

Beitrag von Claudia »

Hallo und herzlich willkommen,
so richtig helfen kann ich dir leider nicht - aber feste Daumen drücken kann ich. :cat:

Ich hab gelesen, dass die Nachbehandlung mit Augentropfen zwingend notwendig ist.
Bekommt Katerle welche?

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Katze Bindehautdefekt... brauche Rat ;(

Beitrag von Meiki »

Hey, herzlich willkommen hier im Forum.

Was wurde denn als Ursache diagnostiziert? Katzenschnupfen (Calici/Herpes) als Ursache muß anders behandelt werden als eine bakteriell verursachte Bindehautentzündung.

Mein Bailey mußte (nach der richtigen Diagnose) noch längere Zeit eine Augensalbe und -tropfen bekommen. Bei ihm war Herpes die Ursache.

Vom Verständnis her würde ich auch sagen, dass es nicht ausreicht, eine Linse einzusetzen sondern noch Tropfen/Salben erforderlich sind.

Würde es Sinn machen, bis zur vollständigen Heilung das Auge zB zuzunähen? Die Linse würde dann nicht mehr rausfallen können.

Warum wurde die Linse eigentlich eingesetzt?
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

FrauFreitag
-
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:17

Re: Katze Bindehautdefekt... brauche Rat ;(

Beitrag von FrauFreitag »

Meiki hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 22:58
Was wurde denn als Ursache diagnostiziert? Katzenschnupfen (Calici/Herpes) als Ursache muß anders behandelt werden als eine bakteriell verursachte Bindehautentzündung.
Bakterielle Infektionen sowie bakterielle Bindehautentzündungen gehören in den Katzenschnupfenkomplex.
Überhaupt gehören Bindehautentzündungen in/zu dem Katzenschnupfenkomplex.
Will sagen: Bindehautentzündungen sind ein Krankheitsbild aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Der Auslöser können Viren UND/ODER (!) Bakterien sein - in Frage kommen Calici- und/oder Herpesviren sowie Mykoplasmen als Primärerreger.
Das heißt: der Verursacher einer Bindehautentzündung kann einer der beiden Viren sein, können Mykoplasmen (Bakterien) sein oder es können jene PRIMÄRerreger auch kombiniert auftreten. ALLE der genannten Primärerreger (= Erreger, die eine solche Kiste überhaupt auslösen können) können Sekundärerreger nach sich ziehen (ich nenne die immer Mit-Party-Feierer, Erreger, die sich auf bereits bestehende Infektionen setzen) - behandelt werden sollte in allererster Linie der/die Primärerreger.

Ich war bisher bei vielen Fachtierärzten für Augenheilkunde - das Vorgehen ist immer gleich gewesen: lokales Antibiotikum, das gegen Mykoplasmen wirkt (z.B. Gent-Opthal oder Oxytetracycline) UND lokales Virostatikum (am besten Virgan von den hier erhältlichen, besser noch Trifluridin, das aber in Deutschland nicht mehr erhältlich ist). Bei viralen Infektionen sollte zwingend ein lokales AB parallel gegeben werden, um Sekundärinfektionen bakterieller Natur zu vermeiden. Bei Mischinfektionen benötigt man eh beides. Und bei rein bakteriellen Infektionen - da hat man dann eben das Virostatikum umsonst gegeben. Einen Abstrich hat keiner gemacht, weil eben nur diese drei Erreger in Frage kommen und sich mit den geeigneten Präparaten eine Bindehautentzündung im Normalfall innerhalb von kurzer Zeit in den Griff bekommen lässt.

Wichtig: die Präparate dürfen kein Cortison enthalten - viele Tierärzte, normale, verschreiben immer noch AB-Cortison-Gemische, die im besten Falle hinderlich, im schlimmsten schädlich sind.
Und: die Präparate sollten mindestens eine Woche über das Abklingen der Symptomatik hinweg gegeben werden, um ein Wiederaufflammen (Rezidiv) zu verhindern.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“