Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Hallo Susann,
wir hoffen ja immer noch, dass es eine Ursache gibt, an die wir ran können. Dazu wird am Montag nochmal eine Probe genommen und in die Zytologie geschickt.
Und das mit den Augentropfen ist für mich auch nur zu schaffen, weil ich noch bis auf weiteres im Homeoffice arbeiten kann.
Erstmal hoffe ich, dass die Tropfen und der Blutdrucksenker wirken und wir am Montag vielleicht ein erstes hoffnungsvolles Ergebnis haben.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Dafür drücke ich ganz fest die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Ich auch!BildBild

Ich habe mir , nachdem ich hier gepostet habe , mal Arthuro`s ganzen Thread durchgelesen und habe am Ende so geheult,.......der arme Kerl mußte soviel durch machen.Und ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm , daß er beide Augen operiert bekam .

Mensch , haben wir den kleinen geliebt.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 10:08
Ich auch!BildBild

Ich habe mir , nachdem ich hier gepostet habe , mal Arthuro`s ganzen Thread durchgelesen und habe am Ende so geheult,.......der arme Kerl mußte soviel durch machen.Und ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm , daß er beide Augen operiert bekam .

Mensch , haben wir den kleinen geliebt.
Ja, das ist so. Die, mit denen wir am meisten "durchgemacht" haben, bleiben uns so sehr im Herzen kleben.
Ich wünsche mir für Motte sehr, dass nicht beide Augen operiert werden müssen. Mit einem könnte ich - und sie vermutlich auch - ganz gut leben. Trotz ihrer vielen Baustellen ist sie eigentlich ziemlich munter und guter Dinge.

Mann! Nun hat sie im letzten Jahr ihr komplettes Gebiss verloren (FORL), mit der Darmgeschichte haben wir inzwischen auch so gute Fortschritte gemacht (Diätfutter plus einmal die Woche BARF/Hirsch klappt schon super).

Und nun diese blöde grüne Star. Hätte ich sehr gut drauf verzichten können. Vielleicht gibt es ja Tropfen, die wir nur 2 x pro Tag geben müssen - dafür wäre ich schon echt dankbar.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Susi Sorglos »

annemone hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 18:31
Ja, das ist so. Die, mit denen wir am meisten "durchgemacht" haben, bleiben uns so sehr im Herzen kleben.
Ich wünsche mir für Motte sehr, dass nicht beide Augen operiert werden müssen. Mit einem könnte ich - und sie vermutlich auch - ganz gut leben.
Mit operiert meinte ich nicht die Augen entfernt ,......nur die Linsen

Eine Durchfall/Darmgeschichte hatten wir mit Baldur durchBild
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Nun waren wir heute zur Kontrolle und leider hat sich die Ärztin das mit der Probennahme wohl wieder anders überlegt. Sie meinte, sich hat sich das Auge nochmal angeschaut und nicht die Notwendigkeit gesehen.
Sie hat also nur Augeninnendruck und Blutdruck gemessen. Immerhin: Der Druck auf dem linken Auge ist fast wieder in der Referenz (von 29 auf 22) und rechts auch niedriger (von 39 auf 34). Blutdruck ist im Grunde wieder normal (vorher 230, heute 144/87).

Also hat das Medikament gegen den Blutdruck zumindest geholfen. Mit den Augen sieht es ja eher aus, als würde das dauern.

Hat hier jemand Erfahrung, wie oft man das kontrollieren lassen muss? Im Augenblick reisen wir ja alle 14 Tage da an zum Augeninnendruck messen. Werden die Abstände irgendwann größer?
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Wissen tue ich nichts, aber ich freue mich auf jeden Fall, dass es wohl in die richtige Richtung geht. :hurra:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16987
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Mietzies Tante »

Habe auch keine Ahnung aber die Entwicklung freut mich.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 19:20
Wissen tue ich nichts, aber ich freue mich auf jeden Fall, dass es wohl in die richtige Richtung geht. :hurra:
Ja, das muss man wohl so sehen. Ich hätte ja gerne mal ein kleines Lichtlein am Ende des Diagnose-Tunnels mit der Gewissheit, dass es nicht der entgegenkommende Zug ist. :frag:

Am Dienstag wird nochmal Blut untersucht auf Toxoplasma-gondii-Antikörper(Igg, Iga), e-cuniculi und Hämobartonellen plus Nierenwerte (der SDMA war im Grenzbereich und offensichtlich werden alle Tierärzte dann panisch - ich glaub inzwischen, das ist der Wert, den sie im Labor würfeln).
Mitte April dann noch ein Herzschall und mit den Ergebnissen dann wieder in die Augensprechstunde.

Sollte die Ursache dann gefunden sein, kauf ich vom kümmerlichen Restgehalt Aldi-Champagner und betrinke mich damit im eigenen Garten (Ausgangssperre in Hamburg - aber das würde ich noch bis zum Jahr 2023 aushalten, wenn Motte wieder ok ist und ich die Augentropfen nur noch 2 x pro Tag geben müsste).

Also: Bitte, Bitte, Bitte - Daumen, Daumen, Daumen!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Aber unbedingt ganz, ganz viele: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von EmilPhil »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 20:17
Aber unbedingt ganz, ganz viele: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ich verdoppele....
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 20:20
Ich verdoppele....
Da sagt die Motte doch ein gaaaanz dickes: Dankeschön!
Bild
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16987
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Mietzies Tante »

Weil alle schon die Daumen drücken
:daumen: :daumen:
Freue ich mich mal über das Positive. :hurra: :hurra:
So eine Süße.

Benutzeravatar
NeCeSaPi
.
Beiträge: 102
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:17

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NeCeSaPi »

Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: gibt es von uns auch.
Kleiner Tipp: trink den Schampus in der Badewanne, dann wirkt er schneller und besser ;-)
Ich freue mich mit euch, dass eine Besserung eingetreten ist.

Regina und das drisselige Dreckspack
(Negrita +2023, Cesa +2023, Samy und Pitu +2023)




Tief in meinem Herzen mein geliebtes Sorgenkind Kalle "Stümmelchen"
Vergessen werde ich dich nie - vermissen werde ich dich immer
*05.04.11 - +10.08.12

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

So, nun sind alle Blutbefunde da und das Ergebnis ist: Nichts, von dem, was von der Augen-Ärztin als Ursache vermutet wurde, hat sich bestätigt.
- Nieren sind in Ordnung
- keine Hämobartonellen/Hämotrophe Mycoplasmen
- kein Toxoplasma gondii
- Kein Encephalitozoon Cuniculi

Am Montag geht sie zum Herzschall. Vielleicht hat der Kardiologe eine Idee?

Immerhin: Ihr chronischer Schnupfen, der sich wieder verschlimmert hatte, benötigt ein neues Antibiotikum - da radel ich nachher los und hole es ab. So können wir hofffentlich schon mal eine Baustelle behandeln - falls sie es nimmt :wein:
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Susi Sorglos »

So ganz verstehe ich jetzt nicht , was die Augenärztin vermutet?

Warum die verschiedenen Untersuchungen?

Ein Glaukom ist grüner Star und ist eine Erkrankung des Auges.

Ursache kann eine Abflussstörung des Kammerwassers sein, oder eine Infektion oder eine Verschiebung/ Vorfall der Linse( wie bei unserem Arthuro ), bei Euch könnte es eine sekundärinfektion sein , von früheren Verletzungen des Auges....da Du schriebst , sie hatte früher Maleschen mit den Augen.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 19:29
So ganz verstehe ich jetzt nicht , was die Augenärztin vermutet?

Warum die verschiedenen Untersuchungen?

Ein Glaukom ist grüner Star und ist eine Erkrankung des Auges.

Ursache kann eine Abflussstörung des Kammerwassers sein, oder eine Infektion oder eine Verschiebung/ Vorfall der Linse( wie bei unserem Arthuro ), bei Euch könnte es eine sekundärinfektion sein , von früheren Verletzungen des Auges....da Du schriebst , sie hatte früher Maleschen mit den Augen.
Bisher hat sich die Ärztin zur Ursache ja leider nicht klar geäußert und hat immer wieder andere Untersuchungen angeregt. Sie meinte, es läge evtl. an den Nieren oder eben an einer Infektion mit den vorhin genannten Erregern. Eine andere Theorie ist der erhöhte Blutdruck, evtl. also was mit dem Herzen. Aber die möglichen Infektionen haben wir ja nun ausgeschlossen. Und der Herzultraschall ist am Montag - im letzten Jahr war das Herz noch ganz ok, mit ein paar altersbedingten Baustellen, wie Klappeninsuffizienzen etc., aber nichts was wirklich gravierend wäre. Zumindest meinte der Kardiologe, dass sie keine Medikamente bräuchte - Kontrolle wäre im Mai diesen Jahres gewesen.

Erst sollte das Auge ja raus, dann doch nicht, dann war der Druck plötzlich auch links erhöht und nun wissen wir eigentlich soviel wie vorher.

Motte hatte das mit dem rechten Auge lt. Vorbesitzer schon immer - aber da ist nie etwas genauer untersucht worden. Ich habe das dann mal in Angriff genommen und bin mit ihr dann zu einer Spezialistin gegangen.

Inzwischen bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt und überlege gerade, ob ich mir eine augenärztliche "Zweitmeinung" einhole.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, ich glaube, das würde ich tun, eine weitere Augenspezialistin oder Spezialisten.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Immerhin eine kleine Erfolgsmeldung: Das Rotznasen-Antibiotika ist in der Katze. Lecker findet sie das nicht, aber so richtig scheußlich scheint es auch nicht geschmeckt zu haben. Wurde geschluckt und sie war auch nicht beleidigt - eher etwas "konsterniert". Dannach gleich zum Fressnapf - man muss ja den Geschmack wieder neutralisieren. Und das geht mit Hirschgoulasch offenbar ganz gut.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Pieper »

annemone hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 20:40

Inzwischen bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt und überlege gerade, ob ich mir eine augenärztliche "Zweitmeinung" einhole.
Das wäre sowohl bei euch als auch bei uns sicher eine gute Lösung. Solltest du jemanden finden, bitte melde dich. Ich suche schon nach Zweitmeinung und melde mich bei dir, wenn ich einen Augen-Ta finde.

Gut, dass das AB schon mal drin ist.... :daumen:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“