FORL und andere Zahnerkrankungen

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

Au weia :eek:

Arme Juno :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Mietzies Tante »

Mein Mitgefühl, die arme Maus. :cat:

CleverCat
.....
Beiträge: 3233
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Danke euch! Wie meinte die TÄ: Sie ist hart im Nehmen.
Diese Katze hat ja bisher noch alles in ihrem Leben überstanden. Not-Kaiserschnitt, Katzenseuche, kaputte Zähne. Immerhin alles Probleme, die nie wieder kommen werden :D
Sie hat die OP gut überstanden und nimmt ihre Medis brav mit Thunfisch.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Vitellia »

Das ist ja wirklich eine toughe Maus. :eek: Gute Besserung weiterhin. Willy lässt ausrichten- ohne Zähne lebt es sich auch ziemlich gut ;)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Cyclopterus »

Roxy hat auch "hier" geschrieen mit ihrem Mäulchen :roll:
Im September hat unsere Haus-TÄ Gingivitis und Zahnstein festgestellt. Als Behandlung gab's AB als Spritze und Zahnstein wurde manuell entfernt. Weitere Diagnostik sei nicht notwendig, meinte sie.
Die Zahn-Thematik hat mir aber keine Ruhe gelassen (nicht zuletzt dank der Erfahrungsberichte hier im Forum und Dr. Rückerts Blog :D), also habe ich sie heute einem Zahn-TA vorgestellt. Dort habe ich die Problematik geschildert, Roxy frisst halt "komisch", hält ab und zu den Kopf beim Kauen schief, lässt Futter aus dem Maul fallen... Ich selbst kann ihr leider nicht ins Maul schauen und beim Gähnen sieht man nicht so viel.
Joa... Der TA hat sich das angeschaut und das Zahnfleisch ist nach wie vor entzündet, bzw. es sieht noch schlimmer aus :traurigguck: Jetzt wurde ein Abstrich gemacht um auf Caliciviren zu testen und nächste Woche steht erstmal eine richtige Zahnreinigung an. Wie ich es verstanden habe aber auch erstmal ohne Röntgen, das werde ich dann aber nochmal ansprechen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

CleverCat
.....
Beiträge: 3233
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Würde ich nicht ohne Röntgen machen, sonst war die Narkose sozusagen für die Katz' :tuete:

Gute Besserung für Roxy!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Cyclopterus »

Danke, ja ich sprech das auf jeden Fall noch mal an. Wobei ich leider auch nicht der Typ bin, der einem Arzt in seine Arbeit reinreden mag :tuete: Ich frage natürlich nach und informiere mich, aber jede Praxis hat so "ihre" Methoden.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

CleverCat
.....
Beiträge: 3233
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Das fällt mir auch immer wieder schwer. Und viele Ärzte erzählen im Brustton der Überzeugung veralteten Schwachsinn. Ohne Röntgen kann man einfach nicht sehen, wie der Zustand der Zähne wirklich ist.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Mary 86 »

Wenn es ein wirklicher zahntierarzt ist, würde ich ihn schlicht sagen, dass du ganz auf Nummer sicher gehen willst und er daher bitte direkt ein Dentalröntgen miterrledigen lassen willst - wenn sie doch eh schon in Narkose liegt.

Wenn er wirklich ein zahntierarzt ist hat er dafür sowohl Verständnis als auch das richtige Gerät.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte gewöhnt sind, dass viele Leute alles möglichst billig und keine teure diagnostik wollen. Haben sie verstanden m, dass man es gründlich haben möchte, wird direkt von sich aus mehr angeboten.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich würde auf jeden Fall zu einem Zahnspezialisten gehen und unbedingt auch digitales Zahnröntgen machen lassen!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Cyclopterus »

Ich bin bei dem einzigen TA bei uns in der Gegend, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist :hm:
Ja, ich möchte Roxy natürlich auch unnötige Belastung durch mehrere Narkosen ersparen. Die Röntgen-Thematik hatte ich eigentlich schon bei meiner Terminvereinbarung angesprochen. Ich werd da nochmal anrufen. Wollte ich sowieso, weil sie mir für nächste Woche eine andere Uhrzeit gesagt hat, als in der Terminbestätigung per Mail steht. :idee:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

Gibt es einen Unterschied digitales / intraorales Röntgen? :hm:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Mary 86 »

Es gibt digitales röntgen. Das ist Standard röntgen aber eben ohne Bilder, die man vor eine Lampe pinnt.

Und es gibt dentales oder intraorales röntgen, also ein spezielles zahnröntgen. Das gibt es auch in analoger und digitaler Variante.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

So ungefähr hab ich es mir gedacht, danke :grins_gelb:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Jana »

Cyclopterus hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 21:52
Ich bin bei dem einzigen TA bei uns in der Gegend, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist :hm:
Ja, ich möchte Roxy natürlich auch unnötige Belastung durch mehrere Narkosen ersparen. Die Röntgen-Thematik hatte ich eigentlich schon bei meiner Terminvereinbarung angesprochen. Ich werd da nochmal anrufen. Wollte ich sowieso, weil sie mir für nächste Woche eine andere Uhrzeit gesagt hat, als in der Terminbestätigung per Mail steht. :idee:
Ich möchte dir auch unbedingt dazu raten, auf das Röntgen zu bestehen!
Als ich mit Luna im Mai (ausnahmsweise bei einer anderen, weil die eigentliche Praxis geschlossen war) bei der TÄ war, hieß es dort auch nur, dass sie eine Zahnreinigung bräuchte. Auf meinen Kommentar, dass ich mir dann einen Spezialisten mit entsprechendem Röntgen suchen würde, hieß es nur, dass das völlig unnötig wäre. :roll: Hat man dann ja gesehen, war doch nötig. ;-)
Und bei Theo sind auch nur dank intraoralem Röntgen alle Zähne raus.
Ich bin mir sicher, dass mittlerweile fast jeder hier im Forum so eine Story erzählen kann - leider.

Auch wenn wohl niemand von uns wirklich gerne einem Arzt reinquatscht, weil man ja doch hofft, an einen Profi zu geraten, ist es letztendlich deine Entscheidung, ob du diese Leistung in Anspruch nimmst. Denn Roxy ist Privatpatientin und du musst das ja zahlen. ;-)

Btw: Meine Zahn-TÄ macht keine Zahnreinigung ohne Röntgen. Das gehört für sie (zu recht) fest zusammen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Dudler »

Mein Tierarzt zwingt niemand dazu, rät aber natürlich auch zum Röntgen der Zähne.

Übrigens sind Möhrchens Ohrenprobleme nach der Zahnreinigung mal wieder besser geworden.
Sobald ein Entzündungsherd im Mäulchen ist, schmoddert es auch in den Ohren.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Cyclopterus »

Ich habe heute noch mal mit der Praxis telefoniert, das Röntgen ist mit dabei. War gestern vermutlich ein Missverständnis, aber jetzt haben wir nochmal explizit drüber gesprochen :D
Ich bin mal auf das Ergebnis des Abstrichs gespannt. Im Endeffekt ärgere ich mich jetzt über die andere TÄ, die pauschal das Convenia gegeben hat. Ich habe sie gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, vorher einen Abstrich zu machen. Ja, könnte man, aber ihr wäre daran gelegen, dem Tier sofort zu helfen und den Geldbeutel des Besitzers zu schonen. Und in den meisten Fällen würde dieses Antibiotikum helfen.
Hmhm, super, das Ergebnis hab ich ja gestern gesehen :wuetend: und im Nachhinein ist der Spaß für mich nun auch teurer.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Cyclopterus »

Roxy hat weder FORL noch Caliciviren :hurra: die Entzündung kam wohl als Folge des Zahnsteins.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

Cyclopterus hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 16:43
Roxy hat weder FORL noch Caliciviren :hurra: die Entzündung kam wohl als Folge des Zahnsteins.
Super :begeistert:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Shaja »

Huhu... ich habe hier nur sporadisch mitgelesen, obwohl Simba und Nepomuk beide FORL haben... daher... bitte ich um Entschulidigung, falls das Thema hier schon behandelt wurde...

Letzes Jahr wurden bei Simba 4 Zähne gezogen und es sah sehr nach fortschreitender FORL aus. Bei Nepi wurden letztes Jahr 2 Zähne gezogen und es sah ingesamt besser aus als bei Simba.
Jetzt hatten beide gerade wieder eine Zahn-OP, aber wir hatten Glück :grins_gelb:
Obwohl beide exttrem Zahnstein hatten und die TÄ bei Simba davon ausgegangen ist, dass mehrere Zähne gezogen werden müssten und bei Nepi evtl. auch, durften beide Kater alle (noch verbliebenen) Zähne behalten :grins_gelb:
Allerdings hatten beide wirklich extrem Zahnstein und das Zahnfleisch sah auch nicht so gut aus, da wurde gereinigt (so mit "Taschen" reinigen und so). Nepi hatte auch eine entzündete Stelle.

Die Tierärztin meinte, wenn ich es schaffen würde, den Beiden die Zähne zu putzen, dann könnte ich die Neubildung verlangsamen. Ich habe schonmal (nach der Zahn-OP letztes Jahr) mit so einem Fingerling versucht an die Zähne dran zu kommen. Naja.. ich habe es immerhin geschafft, so leicht an die Zähne dran zu kommen. Aber von Zähne putzen war das noch weit entfernt. Aber ich werde es nochmal versuchen. Vielleicht beim Klickern?

Außerdem hat sie mir Orozyme Zahnpflege-Gel mitgegeben. Wenn die Kater das akzeptieren, dann soll ich das täglich drauf schmieren.
Ich habe es jetzt noch nicht versucht...
Verwendet das jemand von euch?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“