Zahnarzt-Wartezimmer

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von rübe »

Ich schließe mich an und bin gespannt, was du berichtest - das ist ja wirklich ein großes Programm, gut, wenn das bei einem Tierarztbesuch alles erledigen kann :trost: . Für Motte :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Tiggerchen »

Ich weiß gerade nicht so ganz was ich sagen soll..


Reicht das Jahr nicht, mit Hammer-Diagnosen?

Mottes Lunge sitzt komplett voll. Bei der Bronchoskopie konnte er noch nicht mal richtig etwas sehen, weil die Lunge so zu sitzt. Es ist alles verschleimt. Habe mehrfach gefragt, kein Krebs! Aber felines Asthma.
Er hat etliche Proben genommen, nächste Woche bekommen wir die Ergebnisse.
Die Nase ist leicht entzündlich verändert... Aber nur leicht. Aber auch davon wurden Proben entnommen...

Und Mottes Unterkiefer ist quasi gebrochen. Die Kieferäste? Sind getrennt... Er tippt momentan auf ein entzündliches Geschehen... Hat es mit einem Draht fixiert...

Aber hey, kein Forl... Alle Zähne sind super... auch EKG und Blutbild sind super...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von rübe »

Oh verdammt - Unterkiefer gebrochen :eek: - das tut sicher richtig weh, erstaunlich, dass Motte fressen konnte. Heilen müsste das aber gut, wenn die Knochen jetzt fixiert sind. Kann sowas durch eine Entzündung kommen :frag: ?? Und Asthma ist natürlich auch blöd, wobei mich wundert, dass Motte geniest hat - ich kenne das eher mit Husten, wenn die Lunge betroffen ist, Niesen eher im Zusammenhang mit den oberen Luftwegen. Gut, dass du alles hast kontrollieren lassen und jetzt noch die Abstriche untersucht werden! Daumen sind natürlich gedrückt :daumen: :daumen:
BildBildBild

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von mariese »

Puh. Das ist eine heftige Diagnose. Hat der Tierarzt den Schleim nicht entfernt bei der Bronchoskopie, oder geht das nicht bei Tieren.
Ich drücke die Daumen das alles ins Lot kommt und Motte eine gute Patientin ist.
:daumen: :daumen: :daumen:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von caramiabella »

Shit :eek:

Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass alles gut ausgeht und Motte schnell wieder fit ist :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Tiggerchen »

Berichte Montag genauer, über Handy ist das immer blöd.

Aber die Nacht war ok und sie hat auch gut gefressen:)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Annette »

Du liebe Zeit :eek: Gute Besserung für den armen Kerl!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Tiedsche »

Mottes Lunge sitzt komplett voll. Bei der Bronchoskopie konnte er noch nicht mal richtig etwas sehen, weil die Lunge so zu sitzt. Es ist alles verschleimt. Habe mehrfach gefragt, kein Krebs! Aber felines Asthma.
Er hat etliche Proben genommen, nächste Woche bekommen wir die Ergebnisse.
Die Nase ist leicht entzündlich verändert... Aber nur leicht. Aber auch davon wurden Proben entnommen...

Und Mottes Unterkiefer ist quasi gebrochen. Die Kieferäste? Sind getrennt... Er tippt momentan auf ein entzündliches Geschehen... Hat es mit einem Draht fixiert...
:eek: Die arme Maus :cat:
Das muss man jetzt aber auch erstmal alles sacken lassen :traurigguck:
Inhaltlich kann ich leider nix beitragen, aber ich drücke fest die Daumen, dass ihr jetzt mit der richtigen Diagnose gut geholfen werden kann :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Jorya »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: für Motte
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Hausdrachen »

Alles Gute für Motte! :daumen:

rübe hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 20:40
Oh verdammt - Unterkiefer gebrochen :eek: - das tut sicher richtig weh, erstaunlich, dass Motte fressen konnte. Heilen müsste das aber gut, wenn die Knochen jetzt fixiert sind. Kann sowas durch eine Entzündung kommen :frag: ?? Und Asthma ist natürlich auch blöd, wobei mich wundert, dass Motte geniest hat - ich kenne das eher mit Husten, wenn die Lunge betroffen ist, Niesen eher im Zusammenhang mit den oberen Luftwegen. Gut, dass du alles hast kontrollieren lassen und jetzt noch die Abstriche untersucht werden! Daumen sind natürlich gedrückt :daumen: :daumen:
Die Unterkieferäste sind nicht fest verbunden, nur durch Knorpel. Diese Symphyse kann ziemlich leicht "brechen", meist bei Stürzen aus großer Höhe.
Meine Mimi ist entweder gegen die Tischkante gesprungen oder beim Landen mit den Vorderpfoten abgerutscht und auf den Kiefer geknallt, ich stand nicht daneben. Habe aber das Poltern gehört und auf dem Tisch einen abgebrochenen Caninus gefunden. Die Wurzel musste natürlich dann auch raus und dabei wurde der Kieferbruch festgestellt.

Symphysenseparation
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Tiggerchen »

@Hausdrachen Danke für deine Erfahrungsbericht!!
Genau so einen Draht hat Motte jetzt auch.
Der Arzt war sich ja nicht sicher, ob Trauma, oder entzündlicher Prozess. Er tendiertr eher zum entzündlichen Prozess... Ich könnte mir einen Sturz oder ein anderer ähnlicher Unfall gut vorstellen, so wie hier manchmal durch die Bude getobt wird.

Wie lange hat der Heilungsprozess bei euch gedauert? Hast du den Draht bei Mimi jeh raus nehmen lassen?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von rübe »

Hausdrachen hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 13:42
Die Unterkieferäste sind nicht fest verbunden, nur durch Knorpel. Diese Symphyse kann ziemlich leicht "brechen", meist bei Stürzen aus großer Höhe.
Meine Mimi ist entweder gegen die Tischkante gesprungen oder beim Landen mit den Vorderpfoten abgerutscht und auf den Kiefer geknallt, ich stand nicht daneben. Habe aber das Poltern gehört und auf dem Tisch einen abgebrochenen Caninus gefunden. Die Wurzel musste natürlich dann auch raus und dabei wurde der Kieferbruch festgestellt.

Symphysenseparation
Das klingt für mich deutlich nachvollziehbarer als ein entzündlicher Prozess, danke auch für den Link :biggrin:!
BildBildBild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Hausdrachen »

Tiggerchen hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 21:22

Wie lange hat der Heilungsprozess bei euch gedauert? Hast du den Draht bei Mimi jeh raus nehmen lassen?
Ich weiß es nicht mehr genau, es ist schon so lange her. Ich meine, es hieß, der Draht bleibt vier Wochen drin, es wurden dann aber sechs oder acht, weil dem TA das ganze noch zu wacklig war, sich noch nicht genug Knorpel neugebildet hatte. Raus muss die Drahtcerklage auf jeden Fall wieder.

Meiner Maus hat das aber keine Probleme bereitet, sie hat normal gefressen, nachdem die Wunde von der Wurzelentfernung des Caninus geheilt war. In den ersten Tagen gab es natürlich Schmerzmittel, dann hätte man aber auch vergessen können, dass da noch was ist (der Draht...), weil man nix bemerkt hat.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Tiggerchen »

Guten Morgen,

so am PC ist es deutlich einfacher. Motte geht es schon deutlich besser als am Samstag. Sie spielt auch wieder etwas. Generell geht es ihr besser. Sie ist mehr dabei und bei mir. Ob das jetzt am Draht liegt, der den Kiefer zusammen hält, oder am Metacam, der ihr den Schmerz nimmt? Man weiß es nicht. Aber es ist eine deutliche Besserung als Donnerstag.

So, aber nun einmal die ganze Geschichte von ihr, in kurzfassung :)) Hier ist ja eigenlich das Zahnarzt-Wartezimmer.
Seit einigen Monaten fällt uns auf, das Motte nicht mehr die selbe ist... Irgendwas stimmte nicht... Ich konnte aber nicht sagen was. Sie hat sich immer mehr zurück gezogen, auch wenn wir zu Hause waren. Sie lag viel alleine im Schlafzimmer, spielte sehr wenig und hat auch weniger gefressen. normalerweise ist sie ein Typ-Katze, die immer mitten drin ist, viel kuschelt und aktiv Körpernähe sucht, aber auch viel erzählt...
Anfang des Jahres hatte ich ein Blutbild machen lassen, was nichts aussagte.. Wir haben ihr Verhalten auf das Wetter und dementsprechend Arthrose-Schmerzen geschoben.

Was aber immer war, und das war sogar vermehrt die letzten 6 Monate, war eine Art Husten. Wenn man es gegooglet hat, kamen etliche Videos, das sind Haare die die Katze stören, die irgendwie blöd sitzen. Kann es nicht genau beschreiben. Da die Kater aber auch MAL solche Geräusche machen, haben wir uns da erstmal nichts bei gedacht. Aber häufig war es schon... Und es hieß damals (vor einigen Jahren) Katzen Husten nicht!!! Ich habe dann irgendwann mal meine Haus-TA gefragt. Die Motte dann Hustensaft und Schleimlöser auf Kräuter-basis mitgab. Augenscheinlich wurde der Husten besser...
Aber auch pumpte sie viel, wenn sie dann doch mal getobt hat, war viel schneller aus der Puste. Aber auch dabbei habe ich mir nichts bei gedacht. Eben weil sie sich so viel zurück gezogen hatte, und ich das der mangelnden Kondition zugeschrieben habe.
Ich hatte eher das Herz im Kopf, da ich auch einmal gesehen hatte, das sie gehechelt hatte...

Das EKG in der TK war komplett unauffällig, aber röntgen und die Bronchoskopie dann dementsprechend... Und dann kamen wir zu Hause auch drauf, das Motte auch schon sehr sehr lange (wenn nicht sogar Jahre? ) beim schnurren "schnorchelt" Mal mehr mal weniger... Man müsste es hören, damit man weiß was ich meine. Man hört zumindest das es da etwas schleimig ist. Ich habe dem TA noch ein Video von Motte gezeigt, wenn sie das macht. Und er meinte, das ist der typische Asthma-Husten.

Aber auf Asthma wären wir trotzdem nicht gekommen. Naja nun gibt es Donnerstag die Ergebnisse von Nase und Lunge und dann gehts los!
Ich bin sehr gespannt, was bei den Proben raus kommt. In der Nase waren kleine entzündlich veränderte Stellen, was das niesen erklärt... Aber auch da gibt es Donnerstag die Ergebnisse.

Rooney hat auch diesen "Husten", aber wesentlich weniger als Motte. Wir sind am überlegen, ihn im winter auch mal röntgen zu lassen... Er muss im Dezember eh wieder zum Blut abnehmen, und bis dahin haben wir bestimmt auch ein Video. Mal sehen.

Hinzugefügt nach 1 Minute :
Hausdrachen hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 11:05
Ich weiß es nicht mehr genau, es ist schon so lange her. Ich meine, es hieß, der Draht bleibt vier Wochen drin, es wurden dann aber sechs oder acht, weil dem TA das ganze noch zu wacklig war, sich noch nicht genug Knorpel neugebildet hatte. Raus muss die Drahtcerklage auf jeden Fall wieder.

Meiner Maus hat das aber keine Probleme bereitet, sie hat normal gefressen, nachdem die Wunde von der Wurzelentfernung des Caninus geheilt war. In den ersten Tagen gab es natürlich Schmerzmittel, dann hätte man aber auch vergessen können, dass da noch was ist (der Draht...), weil man nix bemerkt hat.
Man merkt Motte auch überhaupt nichts an. Ich hätte gedacht, der Draht stört sie. Aber gar nicht. Sie frisst sogar besser... Als ob diese Stabilität ihr besser hilft beim fressen...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19024
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Reni2016 »

Oh je, arme Motte :traurigguck: , das klingt schon heftig. Gute Besserung der kleinen Maus :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von mariese »

Morgen ist es soweit.
Jigmes ZahnOp, vorher noch Ultraschall vom Bauchraum.

Heute morgen haben wir ausgiebig gekuschelt.
Vorher Boxentraining. Jigme bekommt seine Lebertablette immer im Transport-Korb auf die ist er total fixiert. Heute hing leider sein Schwanz raus, hoffentlich geht er morgen wieder ganz rein.....

Wir freuen uns wenn ihr Daumen drückt.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von caramiabella »

Die sollt ihr bekommen :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1075
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 50

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Lea »

Ich drück die Daumen! :daumen:
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von mariese »

Danke @caramiabella @Lea
Ich werde berichten
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von NicoCurlySue »

Auch hier noch einmal Daumen für Jigme @mariese :daumen: :daumen: 🍀 🍀 🍀

@Tiggerchen Wie geht es denn Motte?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“