Zahnarzt-Wartezimmer

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18876
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Reni2016 »

Jomia hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 15:46



@Reni2016 wie sieht es mit Hanni aus?
Ich zitiere mich mal aus unserem Thread:

Lieben Dank für eure Daumen.
Ich hatte heute Mittag schon einen längeren Text fertig und dann war alles weg 

Also. Die TÄ hat Hanni gründlich untersucht, abgehorcht, in den Rachen geschaut und für OP-tauglich befunden. Da Hanni gut drauf war, hab ich mich auch dafür entschieden.

Ein Zahn sieht (hochgewuchertes, leicht entzündetes Zahnfleisch) von außen schon nach Forl aus. Stellt sich beim Röntgen heraus, dass da noch weitere Kandidaten sind, kommen die natürlich gleich mit raus.
Ich hab sie 11.45 Uhr dort gelassen und darf sie 17.15 Uhr abholen. Meine kleine Maus 
Nachdem ich nochmal nach dem Preis gefragt habe (hatte am Telefon mit einer anderen TÄ oder einer TA-Helferin gesprochen), war ich dermaßen positiv überrascht, dass ich direkt noch ein großes BB, aber ohne T4 in Auftrag gegeben habe. Laut TÄ sieht Hanni auch nicht aus, wie eine Schilddrüsenkandidatin  . Ich meinte: "vielleicht Unterfunktion?", da sagte sie mir, dass es bei Katzen eine Schilddrüsenunterfunktion so gut wie nie gäbe. Wenn das mal vorkommt, dann wird direkt in Fachzeitschriften darüber berichtet, weil so selten. Bei Hunden dagegen gäbe es genauso selten eine SDÜ.
Stimmt das, also habt ihr das auch schon gehört?

So, ich bereite jetzt mal noch ein Plätzchen mit Heizdecke vor und mach nich dann ganz langsam auf den Weg. Parkplatzsuche ist dort immer furchtbar schwierig. Und dann muss ich mein Mädchen kuscheln.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Jomia »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 15:59
... war ich heute auch mal....
Hast du dir auch eine Inhalationsnarkose geben lassen. :D
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Ninabella »

Nee, ich wollte die KK nicht so belasten und habe völlig drauf verzichtet.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Sereknitty »

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist der Faden ein Klon des angepinnte Forlfadens :frag:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Tiedsche »

Den hatte ich noch gar nicht wahrgenommen :D
Scheint ähnlich zu sein....
Ich wollte einen inhaltlich auf Zahnprobleme konzentrierten "Plauderthread" mit Infos aber auch lockerem Austausch, weil ja immer irgendeine Katze gerade im Wartezimmer sitzt.
Oben das klingt eher nach "schwerer" Kost?
Aber im Prinzip ist es schon die gleiche Thematik :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Ninabella »

Geb ich dir absolut recht. Bei all dem Übel ist es hier mit ein paar Scherzen besser zu ertragen.

Wenn natürlich jemand neues kommt und sich über Forl informieren will, muss, sollte, kann man ihn besser an den angepinnten Fred verweisen. Wir wissen ja eigentlich doch schon, worauf es ankommt. Hier is schöner Jammern :yes:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18876
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Reni2016 »

So ein lockerer Austausch über Zahnsachen ist nicht ganz schlecht.

Halb OT:
:haare: Ich hab hier aber ein ganz anderes Problem. Miss Sebsibel Reni ist extrem durch den Wind. Es riecht nach TA und sie verkriecht sich oder schleicht geduckt durch die Gegend :roll:. Futtern könnte sie auch mal was.

Die Patientin wackelt noch bissel, aber wenn sie wackelt, dann zum Futterteller. Ich muss aufpassen, dass sie nicht zu viel mit einmal frisst, damit sie nicht kotzt.
Aufm Klo war sie mit meiner Unterstützung. Natürlich wurde eine Hinterpfote nass, das Streu klebte dann an der Pfote, zwischen den Zehen, also gabs bereits eine Pediküre mit Fingern und Nagelschere.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 18:51
Den hatte ich noch gar nicht wahrgenommen :D
Scheint ähnlich zu sein....
Ich wollte einen inhaltlich auf Zahnprobleme konzentrierten "Plauderthread" mit Infos aber auch lockerem Austausch, weil ja immer irgendeine Katze gerade im Wartezimmer sitzt.
Oben das klingt eher nach "schwerer" Kost?
Aber im Prinzip ist es schon die gleiche Thematik :nix:
Mir sollte recht sein. Wollte nur sichergehen bevor ich schreibe.


Bei Lieke weiß ich gar nicht wo ich mit der Geschichte anfange. 2020 war für sie auf jeden Fall ein Jahr der Baustellen. Sie war schon längere Zeit grantig, wollte nicht mehr ihr geliebtes Fleisch essen, hat geknurrt wenn wir ihr Spieleangebote und sich den Bauch kahl geleckt. Ende August 2020 gab es eine Zahnreinigung, ohne dentalem, Röntgen und da fing das Drama erst so richtig an.
Sie hat plötzlich gespeichelt ohne Ende, kaum mehr gefressen. Wie waren Stammgast bei der Tä . Sie bekam Mirtazapin, Schmerzmittel Bupaq etc. Nach 3 bis 4 Wochen wurde es wieder soweit besser dass sie nur noch Metacam brauchte, aber ohne dem frass sie weiterhin kaum.

Wir haben alles untersuchen lassen und sind dabei drauf gekommen dass sie auch Spondylose hatte. Trotzdem ihr Essverhalten blieb schlecht. Da mir auffiel, dass sie beim Essen immer Grimassen schneidet und ihren Kopf sehr schief hält vermutete ich dass vielleicht doch die Zähne was haben. Vier Tä, darunter zwei Zahnspezialisten waren sich sicher es sind nicht die Zähne, weil die Mundhöhle tipptopp ausgeschaut hat und die Zähne fester nicht sitzen könnten.
Beim 2ten Zahnspezialisten war ich mir dann aber sicher genug, um auf eine Kontrolle mit Röntgen zu bestehen. Er war sehr höflich, aber ich denke er hat es unnötig gefunden eine gesunde Katze in Narkose zu legen......

Nach der OP hatte Lieke 5 Zähne weniger. Auf der Seite wo ich das Hauptproblem vermutete, war ein Backenzahn mit einem Riesenloch, innen. Von außen völlig unauffällig.

NAchdem alles verheilt war, Grass sie wieder ohne Probleme, auch ihr Fleisch ging plötzlich wieder und sie hat wieder begonnen etwas zu spielen. Die kahle Stelle zwischen ihren Beinen ist damals zwar nicht komplett verschwunde, da hier auch die Spondylose Auslöser für das Stresslecken war, aber zumindesten kleiner würde sie kleiner.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Ninabella »

Prima, dass Hanni alles gut überstanden hat. Morgen steht sie auch wieder fest auf ihren Füßen. ;)

Reni ist schon ein Sensibelchen. Aber mit Jessie bekomm ich nächste Woche auch noch Spaß. Die mutiert dann wieder zum FauchSpuckTeufel. :roll:
Und sie findet dann nicht nur Taiga doof, sondern Mara auch noch. Wenn sie selbst beim TA war, verhält sie sich übrigens genauso. Griechische Logik. Muss man nicht verstehen :hm:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18876
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Reni2016 »

@Ninabella Nee, das ist nicht griechische Logik, sondern komische Katzenlogik. Reni ist nämlich genauso drauf. Im Moment könnte man denken, sie war beim Zahnarzt.

@Sereknitty Oh mann, da bist du aber an ein paar Plinsen von Zahnärzten geraten. Spätestens bei der Schilderung ihrer Art zu fressen hätte man doch hellhörig werden und Röntgen anraten müssen. Das arme Liekchen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Dudler »

Gibt ja nicht nur FORL.

Parodontitis hätte es auch noch :panik:

Ein Faden, in dem wir über alles jammern können, ist schon fein.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von rübe »

Oh ja, ein Dauerthema :heul: . Warum kann man Katzen mit FORL nicht einfach alle Zähne ziehen? Dieses never-ending-Thema, bei dem weder Dosi noch Tierarzt ohne Dentalröntgen in Narkose qualifiziert was sagen kann, ist echt zermürbend. Bestes Beispiel ist Frau Merkel, jetzt 17 Jahre alt: verschiedene Tierärzte haben über Jahre immer gesagt, dass alles in Ordnung sei. Dann musste sie wegen eines Hauttumors in Narkose und ich habe darauf bestanden, dass auch die Zähne dental geröntgt werden. Zur Verblüffung aller war sie anschließend irgendwas um 8 Zähne los und in der Folge viel besser gelaunt. Arme Maus :trost: . Ich bin echt froh, wenn alle Kater hier endlich zahnlos sind, Achmed hat nur noch einzelne Zähne, Canini sind raus, und Tom hat nur noch die Canini. Ich habe echt eine ganz tolle Zahnspezialistin mit einem hervorragenden Narkosemanagement, zu der ich spätestens alle 1 1/2 bis 2 Jahre auch ohne dass ich Probleme merke fahre. Trotzdem hat Achmed sicher Zahnschmerzen an dem einen Zahn gehabt, den er im Januar lassen musste, und Tom waren einzelne Schneidezähnchen einfach so rausgefallen :heul: . Ohne Scherz wäre ich wirklich dafür, wenn FORL diagnostiziert wird, alle Zähne zu ziehen und damit weitere Narkosen und Zahnschmerzen zu vermeiden. Zahnschmerzen finde ich wirklich furchtbar :traurigguck: .
BildBildBild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Dudler »

D hätte ich auch irgendwie Bammel.
Das wäre ja eine grosse Wunde und schon eine üble Umstellung.
Die Narkose wäre ja dann auch lange...

Es scheint aber auch gemacht zu werden.
Hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Ninabella »

Dudler hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 07:20
D hätte ich auch irgendwie Bammel.
Das wäre ja eine grosse Wunde und schon eine üble Umstellung.
Die Narkose wäre ja dann auch lange...

Es scheint aber auch gemacht zu werden.
Hat da jemand Erfahrungen?
Bei der Mara wurde das 2014 gemacht. Bis auf 2 einzelne Backen- und selbst ausgefallenen Schneidezähnen, wurde alles in einem Rutsch gezogen. Das war aber bei einem Zahnspezi, der nichts anderes macht, als Zähne.

Mara hatte das damals sehr gut verpackt.

Bei der Djeby hat eS 2 Behandlungen gebraucht. Da hätte ich es auch gerne in einem Rutsch gehabt aber da wurde mir was von zu langer Narkose gesagt.

Jetzt bei der Taiga, vermute ich, dass es auch wieder nur ein Teil wird. Zumal die Frontzähne noch top aussehen und sie nicht annähernd so schlecht drauf ist, wie Mara oder Djeby damals. Am liebsten wäre mir auch, direkt alles raus. Jährliche Vollnarkosen halte ich auch nicht so prickelnd für den Körper (und auch fürs Portemonnaie), wie eine längere Narkose einmalig. Auch für die Katzenpsyche. Solche Scheuchen wie Taiga oder Djeby damals, leiden da schon sehr drunter. Allein schon durch die Nachbehandlung mit der täglichen Schmerz- und/oder AB Gabe.

Man wird aber kaum einen TA finden, der auch noch gesunde Zähne zieht.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von caramiabella »

Katzenzähne , besonders die Cannini , sind sehr stark verwurzelt und es ist deswegen extrem schwer, die "einfach mal so" zu ziehen

Auch nicht ganz Risikolos

Bei FORL -Zähnen sind die Wurzeln geschädigt und somit leichter zu entfernen

So hat mir das die Zahn-TÄ nach Amys zweiter OP erklärt, weil ich auch auf alle Zähne raus plädiert hatte

Somit setze ich mich mal zu euch ;-)

Charles hat nächste Woche Mittwoch Termin zur Zahnkontrolle ..... vllt finden wir dann den Grund für die ständigen Entzündungen in seiner Schnute :nix:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Ninabella »

Besonders die unteren Canini. Da besteht wohl eine gewisse Gefahr, dass der Kiefer brechen kann.

Mir wurde aber auch erklärt, dass wenn vorne noch alles in Ordnung ist, und hinten alles raus ist, die Möglichkeit nicht ganz so selten ist, dass Forl nicht weiter voran schreitet, sondern zum Stillstand kommt.
► Text zeigen
Bei Charles bin ich ja mal gespannt aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Ich möchte dir aber auch nicht alle Illusionen nehmen und schließlich haben die ja TM studiert und nicht ich oder wir. Ich würde es Charles und dir aber sehr wünschen, damit ihr endlich zur Ruhe kommt. :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von caramiabella »

So richtig dran glauben tue ich auch nicht, habe aber mittlerweile 2, von einander unabhängige, Stimmen, die Zähne sagen :nix:

Und beim ersten mal dick entzündete Schnute musste ja ein Zahn raus ... somit bin ich etwas zwiegespalten :hm:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Annette »

caramiabella hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 09:37
So richtig dran glauben tue ich auch nicht, habe aber mittlerweile 2, von einander unabhängige, Stimmen, die Zähne sagen :nix:
Wer war denn der/die zweite? BM und ?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von caramiabella »

Annette hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 09:47
Wer war denn der/die zweite? BM und ?
THP
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Zahnarzt-Wartezimmer

Beitrag von Ottilie »

Da können wir uns dazu setzen.
Blacky hat im März auch wieder einen Termin bei der Zahntierärztin.
Die Kosten sind immer so um 800 €.
Wenn bei den OP Vorbereitungen das mit auf der Rechnung steht, dann übernimmt es die Tier Krankenversicherung.
Er hat aber nur eine OP Versicherung.
die unteren Canini sind schon raus.
Hoffentlich kann er die oberen noch lange behalten, die braucht er laut TA als Freigänger.
Er hatte erst letzte Woche eine „Unterhaltung“ mit einer anderen Katze, da lag helles Fell rum
Mich graust es wie jedes Mal
Gleiche TÄ wie @rübe , tolle Narkosen
Sie spritzt auch lokale Betäubung ein, dann kann sie die Narkose flacher fahren
Mich graust es trotzdem
Kommenden Mittwoch noch Kardiologe zur OP-Vorbereitung, ist bei uns auch jährlich fällig
Määähhhh
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“