Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Habe schon Antwort erhalten
Also ich kann wenn ich möchte gleich einen Termin zum Dentalröntgen vereinbaren.

Ich mache mir dennoch Vorwürfe denn genau diesen Stress- autofahrt, Narkose , Folgen usw hätten wir uns ersparen können wenn ich die zähne gleich mit hätte ziehen lassen

aber bringt ja jetzt nichts mehr...jetzt muss man nach vorne Schauen

es gibt hier schon Praxen die Dentalröntgen anbieten aber entweder wollen sie es dann laut Anruf nicht machen sondern ohne Röntgen ziehen oder die Narkose ist keine Inhalationsnarkose usw usw..
das ist dann alles keine option ..ist genauso Stress aber dann habe ich bei der Praxis kein gutes gefühl

bei der anderen Praxis sind meine 4 Katzen alle Zahn operiert und diese praxis ist fachlich wirklich top und ich habe großes Vertrauen auch bezüglich Narkose.

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von opti »

Ich möchte ja nicht unfreundlich sein.

Aber irgendwie drehst du hier mit deinen Selbstvorwürfen eine Endlosschleife.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

ja daher lasse ich die Selbstvorwürfe sein bringt ja nix
Ist halt echt nur ärgerlich für Geld und Stress für Katze..

WAs mach ich denn wenn beim Dentalröntgen die kleinen Schneidezähne völlig ok sind ?

RAus machen lassen oder drin lassen?

Vor allem mache ich mir dann Riesen Vorwürfe wenn nichts ist, dass ich sie dem Stress ausgesetzt habe und in Narkose gelegt habe unnötig

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von rübe »

Ich würde vor dem Dentalröntgen mit der Tierärztin das weitere Vorgehen besprechen auch für den Fall, dass die Zähne o.k. sind. Immer wieder Narkosen zur weiteren Kontrolle sind ja auch blöd. Ich würde jetzt aber einfach mal vermuten, dass das veränderte Fressverhalten mit den Zähnen zu tun hat :yes: - dann ist das Vorgehen ja klar :daumen: :daumen: . Gabapentin ist übrigens ein Wunderzeug, hatte ich gerade erstmals für unsere Seniorin für einen Ultraschall - so eine brave Schmusekatze :kicher: ! Ich weiß aber nicht, ob man das dann auch vor Narkosen geben kann? Und ich habe es dann auch vorher in der Tierklinik abgeholt, was bei dir ja aufgrund des langen Weges schwierig wäre :schwindlig: .
BildBildBild

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Sie hat gesagt ich soll Termin zum Dentalröntgen machen. Mehr hat sie nicht gesagt

Gabapentin bringt bei uns leider gar nichts daher nehme ich es nicht mehr.

Mir hat jetzt jemand gesagt diese kleinen Schneidezähne können gar nicht arg weh tun und können kein verändertes Fressverhalten machen

Ich mache mir arg Vorwürfe wenn ich sie in Narkose legen lassen habe, weil ich wieder was vermutet habe und dann die zähne gesund sind ...Und dann?

Wenn sie kaputt wären (ich weiss gar nicht ob das nach 8 Monaten schon der Fall sein kann) wäre das Vorgehen klar.

Aber was wenn nicht? GEht das dann immer so weiter ? JEdes jahr Narkose und Stress?

Meine Katze verkriecht sich nach Tierarzt immer wochenlang unterm Bett das muss ich ihr nicht antun

Hinzugefügt nach 1 Minute 50 Sekunden:
können diese kleinen Schneidezähne denn überhaupt weh tun? also richtig weh?

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Gissie »

Hattest du schonmal Zahnschmerzen? Es ist egal, welcher Zahn. Natürlich tut das weh.
Ganz ehrlich, ich finde, es wurde hier schon alles gesagt.
Es bringt nichts, sich noch hundertmal im Kreis zu drehen.
Unsere Meinung kennst du ja inzwischen.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Nein ich hatte noch nie Zahnschmerzen

der Tierarzt sagt halt diese kleinen Schneidezähne tun nicht arg weh, richtig von FORL betroffen sind nur die Backenzähne

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Jana »

Maya hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 06:29
Nein ich hatte noch nie Zahnschmerzen

der Tierarzt sagt halt diese kleinen Schneidezähne tun nicht arg weh, richtig von FORL betroffen sind nur die Backenzähne
Das ist gelogen.

Meinem Kater sind (bevor er von der Straße geholt wurde) die kleinen Zähne „ausgefallen“. Ausgefallen stimmt aber nicht: sie sind abgebrochen, die Wurzeln steckten alle noch drin und haben ihm unglaublich weh getan.

Genau das ist nämlich das Fiese beim „Ausfallen“, dass eben doch noch was drin steckt, was man nur nicht sieht.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Gissie »

Maya hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 06:29
Nein ich hatte noch nie Zahnschmerzen

der Tierarzt sagt halt diese kleinen Schneidezähne tun nicht arg weh, richtig von FORL betroffen sind nur die Backenzähne
Dann würde ich mich nach einem anderen TA umschauen.
Natürlich ist das sehr schmerzhaft.

So, jetzt reicht es mir aber wirklich.
Ich möchte jetzt nicht noch tagelang über dasselbe Thema diskutieren.
Bin dann mal raus.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Nein die Zahntierärztin ist super
Habe auch meine Tierklinik gefragt und die meinten auch diese kleinen Zähne tun nicht arg weh und werden auch fast nie von FORL befallen.
Auch sie meinte oft fallen die aus.

Weiss jetzt einfach nicht ob wir zum Dentalröntgen sollen oder nicht

Nicht dass ich die Katze in Narkose legen lasse und dann ist nicht..

Wenn ein Zahn ausgefallen wäre dann wäre ich hellhörig dann natürlich Dentalröntgen..aber es sind noch alle da

ihr würdet die Katze dennoch in Narkose legen lassen oder?

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Habe nun in NRW in der Praxis einen Termin bekommen Ende November- vorher alles ausgebucht.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von claudiskatzis »

Lass das dental Röntgen machen, dann weißt du ob die Zähne betroffen sind oder nicht und die können dann auch bei Bedarf sofort raus. Und wenn die nicht raus müssen, schadet auch nicht , außer dem Geldbeutel. Aber das wäre mir persönlich wichtig zu wissen.
Mal davon ab - auch kleine Zähne können fiese schmerzen verursachen. Katzen zeigen auch mit den übelsten Zähnen erst sehr sehr spät das da was im Argen ist.
Oft fällt es den Haltern leider auch erst sehr spät auf- mir übrigens auch- zum Leidwesen meiner Kater
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Habe Termin Ende November, vorher nichts frei

wenn die Zähne gesund sind und nicht raus müssen, müssten wir das selbst zahlen weil die OP versicherung dann nicht zahlt...
Das ist auch ein Problem

und dann wäre ja die Narkose umsonst

ja das mit den Zähnen und Schmerzen ist so ein Problem das weiss ich - aber das sind ja nur noch die Schneidezähne , keine Backenzähne mehr

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Lasse jetzt erstmal Zähne von aussen anschauen nicht gleich in Narkose röntgen
habe mich noch woanders erkundigt und die kleinen Schneidezähne kriegen wohl ganz selten FORL und wenn dann fallen die einfach aus.
Wenn einer ausgefallen ist, dann sollte man aber Dentalröntgen lasen aber niemals auf Verdacht das wäre zu stressig für die Katze

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“