Katze trinkt plötzlich viel | Merkwürdiges Verhalten nach ZAHN OP

Antworten
daniela_honings
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Aug 2023, 19:44

Katze trinkt plötzlich viel | Merkwürdiges Verhalten nach ZAHN OP

Beitrag von daniela_honings »

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob es ein ähnliches Thema schonmal gab. Wenn ja, bitte verschieben.

Ich war gestern mit unserer kleinen Maus Tapsi (10 Jahre, EKH) beim Tierarzt. Freitag fiel mir auf, dass sie beim Essen mit dem Kiefer klappert. Sonntag verweigerte sie dann sowohl Essen, als auch Trinken.

Beim gestrigen Tierarzt Termin stellte sich dann heraus, dass zwei Zähne komplett verfault waren und auch das Zahnfleisch leicht entzündet. Also bekam sie eine Narkose und die Beisserchen wurden gezogen. 5 Stunden später (gestern 17:00 Uhr) durfte ich sie abholen. Der Abend und die Nacht waren eine Katastrophe... Sie war total schwach, spuckte Schaum und zog riesige Schleimfäden an ihrem Maul hinter sich her. Tierarzt sagte, das wäre normal und würde sich legen. War auch so! Heute zwischen 04:00-05:00 Uhr in der Früh setzte sie Kot ab, beides in kleiner Menge. Gegen Mittag ließ sie sich auf etwas Nassfutter mit Wasser vermischt ein, also Gefahr gebannt und ich war heilfroh.

Schlapp ist sie aber immernoch sehr, was ja verständlich ist. Der Appetit ist jedoch da, aber seit Heute Mittag auch ein übermäßiger Durst. Sie beobachtete mich beim Abwasch und wollte dann aus dem Wasserhahn trinken, sehr viel. Seitdem steht sie immer wieder davor und will aus dem Hahn trinken. Das Katzenklo wurde aber seit Heute früh nicht mehr besucht. Sie macht keine Anzeichen davon, dass sie nicht könnte oder Schmerzen hätte (außer im Maul). Abgesehen von der Narkose spritzte man ihr gestern ein Antibiotikum und Schmerzmittel.

Morgen früh ist unser Kontrolltermin, die Ärztin sagte Heute am Telefon ich soll es bis dahin beobachten. Nierenprobleme waren bei ihr bisher nie bekannt... Hat jemand Erfahrungen damit? Dass der Durst vielleicht durch die OP und/oder Medikamenten verstärkt ist? Und muss ich mir Gedanken machen, wenn sie in der Nacht das letzte Mal Wasser gelassen hat?

Unser Senior hatte damals einen Nierenschaden. Das machte sich durch noch stärkeres trinken bemerkbar und er suchte mindestens 6-8 Mal die Katzentoilette auf. Bei ihr habe ich aber noch keine Erfahrungen, das war ihre erste Narkose in meinem Besitz.

Danke im Voraus! Und liebe Grüße

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze trinkt plötzlich viel | Merkwürdiges Verhalten nach ZAHN OP

Beitrag von cyber-cat »

So richtig was dazu beitragen kann ich nicht, bei all unseren Zahn-OPs gab es bisher keine solchen Nebenwirkungen (weder mehr Durst noch Schaum und Schleimfäden).
Allerdings waren die mit einer schonenden Inhalationsnarkose und vorherigem Blutbild, um z.B. die Narkosefähigkeit beurteilen zu können.

Ich drücke Dir für den Kontrolltermin morgen die Daumen und dass sich bis dahin alles schon wieder normalisiert hat :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Katze trinkt plötzlich viel | Merkwürdiges Verhalten nach ZAHN OP

Beitrag von ENK »

Eines der Narkoserisiken ist eine ANI. Akute Niereninsuffizienz.
Das kann in seltenen Fällen passieren und dann sollte man schnell handeln.
Bei den von dir beschriebenen Symptomen könnte das der Fall sein.Was dagegen spricht ist, dass sie kaum Urin absetzt.
Schleimfäden könnten auch eine Reaktion auf z.b. Novalgin sein, wären aber nach Minuten durch.
Nachdurst kann auch vorkommen. Sie könnte auch vorher schon etwas dehydriert gewesen sein.
Die OP wurde ohne Dentalröntgen gemacht ?
Infusion lief nicht mit?

Wenn es ihr heute nicht besser geht....
Ich würde meine Katze heute schnappen, auf einem geriatrischen Blutbild bestehen und danach handeln.
Hat die Praxis ein eigenes Labor, dann dort.....sonst Klinik.
Eine geschädigte Niere ist ein fieser Gegner und das sollte man möglichst ausschließen....
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katze trinkt plötzlich viel | Merkwürdiges Verhalten nach ZAHN OP

Beitrag von Sereknitty »

Ich würde mir auch um die Niere Sorgen machen.

Wurde die OP mit Dentalröntgen gemacht. Wenn nicht, sind vielleicht kaputte Zähne übersehen worden. Das kann dann noch mal viel mehr wehtun wenn da im Maul herumgefuhrwerkt wurde.und bei extremen Schmerzen kann eine Katze auch speichern.

Kann auch eine kombiaus beiden sein.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katze trinkt plötzlich viel | Merkwürdiges Verhalten nach ZAHN OP

Beitrag von NicoCurlySue »

Wie geht es denn Tapsi?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“