Hanf-Öl für Katzen?

Homöopathie, Bachblüten und weiteres
Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von irlandfan »

Ich bin in einer Zeitschrift über Alpinols Pets gestossen, ein Hanföl, das angeblich bei Stress, Angst, Entzündungen, Schmerzen oder Appetitlosigkeit bei Katzen helfen kann.

Hat das vielleicht schon mal jemand verwendet? Mir ist nicht ganz klar, ob das überhaupt ausführlich bei Katzen erprobt ist. Von einer Freundin weiß ich, dass ihr bei chronischen Schmerzen hochdosiertes Hanföl enorm hilft. Bleibt die Frage, ob es bei Katzen auch hilfreich sein könnte wenn andere Mittel vielleicht nicht greifen.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4615
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von DreiM »

Habe davon noch nichts gelesen, aber Katzen können grundsätzlich pflanzliche Öle schlecht verstoffwechseln.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Annette »

irlandfan hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 12:46
Von einer Freundin weiß ich, dass ihr bei chronischen Schmerzen hochdosiertes Hanföl enorm hilft.
Ist das ein 08/15 Hanföl, dass man im Internet kaufen kann oder ist das ein vom Arzt verschriebenes, verordnetes Hanföl? Vor einiger Zeit war ich bei einem Schmerztherapeuten, weil mich Freund Ischias besucht hatte und laut dessen Aussage ist in den frei verkäuflichen Hanfölen nullkommanada CBD. Richtig ernst zu nehmendes Hanföl bekommt man nur von Ärzten, alles andere ist reine Geldschneiderei.

Keine Ahnung, inwieweit medizinisches Hanföl mittlerweile in der Veterinärmedizin angekommen ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von neko »

Ich wäre auch sehr, sehr vorsichtig, was Canabinol-Produkte und Katzen betrifft.
Auf alle Fälle würde ich mir da tierärztlichen Rat holen.

Und @Annette hat recht, dass das frei verkäufliche Hanf-Öl in der Hinsicht nichts enthalten dürfte. Ich erinnere mich aber an einige Fälle vor vielleicht 2 Jahren, wo Läden geschlossen wurden, die Hanfprodukte verkauft haben, da unter anderem in angeblich frei verkäuflichem auch THC enthielten. In wie fern das heute noch ein Problem ist :nix:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von irlandfan »

Ich habe nicht vor, das an meinen Katzen auszuprobieren ohne triftigen Grund. Mich würde halt nur interessieren, ob da unabhängig davon schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

Was die Humanbehandluung angeht, ist man, denke ich, erst am Anfang. Ob da niedrig dosiertes Öl eine Wirkung haben kann, vermag ich nicht zu sagen. Im Fall meiner Freundin reden wir von ärztlich verordnetem hochprozentigen Öl, aber ihre chronische Schmerzproblematik und die Wirkung ist mit einem Katzenorganismus und seiner Reaktion darauf mit Sicherheit nicht zu vergleichen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Annette »

neko hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 17:34

Und @Annette hat recht, dass das frei verkäufliche Hanf-Öl in der Hinsicht nichts enthalten dürfte.
Nicht ganz. Was als CBD Öl verkauft wird, enthält Microspuren von THC, bis zu einem gewissen Prozent ist das erlaubt, ich glaube 0,2 % oder so. Diese Öle enthalten angeblich Cannabidiol, CBD, das eine ähnliche Wirkung wie THC haben soll. Das Problem ist nur: das, was teuer als CBD Öl verkauft wird, enthält so gut wie kein CBD. Also reine Geldmacherei.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Geisterlicht »

Eine Freundin von mir hat relativ viel Erfolg mit CBD-Öl, wenn sie Migräne hat. Funktioniert nicht immer, aber oft. Bei mir funktioniert es eher mittelprächtig.

Ich verwende CBD-Öl seit einem guten Jahr bei meinem Pferd. Er hat ziemlich viel Probleme mit Melanomen und hat vor einiger Zeit Probleme beim Äppeln bekommen. Will heißen, er setzt an und die restlichen Äppel bleiben im After stecken. Das dauert dann 5 - 15 Minuten bis die restlichen Äppel ebenfalls rauskommen, also quasi bis wieder was nachgeschoben wird. Mit wenigen Tropfen CBD-Öl haben wir das im Griff und das Problem tritt fast nicht auf. Bei 2 oder 3 Tagen ohne CBD-Öl kommt es wieder. Man kann also nicht sagen, das ist Einbildung oder so. Allerdings glaube ich schon, dass die Qualität sehr unterschiedlich ist.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Annette »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 19:57


Ich verwende CBD-Öl seit einem guten Jahr bei meinem Pferd. Er hat ziemlich viel Probleme mit Melanomen und hat vor einiger Zeit Probleme beim Äppeln bekommen. Will heißen, er setzt an und die restlichen Äppel bleiben im After stecken. Das dauert dann 5 - 15 Minuten bis die restlichen Äppel ebenfalls rauskommen, also quasi bis wieder was nachgeschoben wird. Mit wenigen Tropfen CBD-Öl haben wir das im Griff und das Problem tritt fast nicht auf.
Ich muss jetzt dumm fragen: bekommt er das oral oder als "Einlauf"?
Allerdings glaube ich schon, dass die Qualität sehr unterschiedlich ist.
Der Schmerztherapeut zeigte mir eine Studie, wonach praktisch keins der CBD Öle tatsächlich CBD enthielt. Für mich war das eine herbe Enttäuschung beim Ischias, bei dem Schmerztabletten wie Ibu, Voltaren, Novalgin etc. überhaupt nicht helfen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Geisterlicht »

Annette hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 21:20
Ich muss jetzt dumm fragen: bekommt er das oral oder als "Einlauf"?
Oral. Ich hatte zunächst ein 10 %-iges, von dem er 2 - 3 Tropfen bekam. Also eigentlich fast nichts. Jetzt habe ich ein 5 %-iges, von dem er etwa das Doppelte, eher mehr bekommt. Frag mich nicht, warum das funktioniert. Er bekam vorher auch schon Flohsamenschalen und goldenen Leinsamen und dazu ein Ölgemisch aus Lein-, Mariendistel-, Schwarzkümmel- und normalem Hanföl. Das hat nicht gereicht. Von dem Ölgemisch bekommt er etwa 50 - 60 ml täglich.

Annette hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 21:20
Der Schmerztherapeut zeigte mir eine Studie, wonach praktisch keins der CBD Öle tatsächlich CBD enthielt. Für mich war das eine herbe Enttäuschung beim Ischias, bei dem Schmerztabletten wie Ibu, Voltaren, Novalgin etc. überhaupt nicht helfen.
Kein Problem mit Ischias bzw. kriege ich das noch anders in den Griff, aber wenn mir ein Brustwirbel blöd blockiert, hilft auch das nur begrenzt. Da brauche ich eher sowas wie Myditin (Pridinol), Kytta und Wärme. Novalgin hilft da nur begrenzt, Voltaren = Diclofenac eher gar nicht und mit Ibu bin ich zu vorsichtig, um das oral zu nehmen, nachdem ich da auf eine Salbe mal sehr empfindlich reagiert habe. Naproxen zum Beispiel hat überhaupt rein gar keine Wirkung darauf, dafür wirkt das Pridinol nicht wirklich bei Monatsbeschwerden. So einfach scheint es also mit den Schmerzmitteln nicht zu sein.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von irlandfan »

Klingt so als wenn das Öl bei Jaleo muskelentspannend wirken würde?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Annette »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 21:30
Oral. Ich hatte zunächst ein 10 %-iges, von dem er 2 - 3 Tropfen bekam. Also eigentlich fast nichts. Jetzt habe ich ein 5 %-iges, von dem er etwa das Doppelte, eher mehr bekommt. Frag mich nicht, warum das funktioniert. Er bekam vorher auch schon Flohsamenschalen und goldenen Leinsamen und dazu ein Ölgemisch aus Lein-, Mariendistel-, Schwarzkümmel- und normalem Hanföl. Das hat nicht gereicht. Von dem Ölgemisch bekommt er etwa 50 - 60 ml täglich.
Meins hatte 15% und die Wirkung war praktisch null. Noch nicht mal Placebowirkung.
Novalgin hilft da nur begrenzt, Voltaren = Diclofenac eher gar nicht und mit Ibu bin ich zu vorsichtig, um das oral zu nehmen, nachdem ich da auf eine Salbe mal sehr empfindlich reagiert habe. Naproxen zum Beispiel hat überhaupt rein gar keine Wirkung darauf, dafür wirkt das Pridinol nicht wirklich bei Monatsbeschwerden. So einfach scheint es also mit den Schmerzmitteln nicht zu sein.
Novalgin und Diclofenac zeigten keinerlei Wirkung. Ibu vermutlich auch nicht, aber das vertrage ich nicht, davon wird mir schlecht. Der Schmerztherapeut vom Schmerzzentrum in SB verschrieb mir dann Ortoton und Celecoxib. Richtig geholfen was den Ischias angeht, hat mir dann eine Cortisondepotspritze, Supertendin mit Lidocain. Zwei Spritzen im Abstand von vier Wochen in Höhe des ISG und ich war schmerzfrei.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Susi Sorglos »

https://www.cbd-vital.de/cbd-fuer-tiere

Ich habs mal ne Weile bei Siddy ausprobiert,.....wegen ihrem DF..... in Kombi mit Darmaufbaupulver.

Habe das mit meinem TA besprochen, der hatte nichts dagegen.

Hat allerdings nicht geholfen, bei ihr hilft nur Cortison.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Geisterlicht »

irlandfan hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 22:09
Klingt so als wenn das Öl bei Jaleo muskelentspannend wirken würde?
Ich habe keine Ahnung. Die Vermutung geht dahin, dass die Melanome so langsam, aber sicher den Darm zusetzen und den Muskeltonus beeinflussen. Dagegen gibt es kein Heilmittel. Wenn das CBD-Öl aber hilft und die Gefahr einer Verstopfungskolik verringert, soll es mir recht sein. Das Loch im Geldbeutel ist auch nicht so groß.

@Annette Wenn es so weit ist, helfen oft nur schwere Geschütze. Der Rest ist dann Prohpylaxe im Sinne von dehnen, dehnen, dehnen und zwar insbesondere auf der Vorderseite. Nachfühlen kann ich das aber.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von irlandfan »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 13:59
Ich habs mal ne Weile bei Siddy ausprobiert,.....wegen ihrem DF.....
Da würde mich interessieren wie du auf die Idee gekomen bist das zu probieren. Hattest du etwas darüber gelesen oder wurde es dir empfohlen?

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von rlm »

MIr sagte auch eine Tierärztin, dass sie dafür sei, dies auszuprobieren. Ich hatte dieses hier https://candropharm.de/produkt/candropharm-50/ bestellt, meine Shivi bekam aber Durchfall, so dass ich es nicht weiter geben konnte.
Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Susi Sorglos »

irlandfan hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 19:16
Da würde mich interessieren wie du auf die Idee gekomen bist das zu probieren. Hattest du etwas darüber gelesen oder wurde es dir empfohlen?
Ich habe mich nach Darmaufbaumittel umgeschaut und habe dann gelesen , daß Hanföl , u.a.auch bei Darmirritationen, wie Durchfall eingesetzt werden kann.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo,

ich bin bei FB in einer Gruppe (durch eine IBD-Gruppe), die sich nur um CBD-Öl für Katzen dreht. Erfahrungen, Austausch, Dosierung usw.
Auch, wofür CBD-Öl helfen kann usw.

Ich fand es sehr interessant, und werde es für Rooney und Randy mal ausprobieren (Rooney-RSS, Randy-IBD). Entweder es hilft, oder eben nicht.
Die hatten auch einige Shops empfholen.
Klar, das Geld ist dann teures Lehrgeld, wenn es nicht hilft. Aber momentan ist es mir egal was es kostet, hauptsache es hilft beiden!
Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich es habe, und auch wie es dann läuft, bzw funktioniert :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Fraxi
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:59

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Fraxi »

Hallo Leute, bei CBD Öl ist das anders. Hier habe ich einen guten Artikel darüber gefunden: gelöscht, weil Werbung. Ich nehme selber welches seit einer Weile und habe mich dazu auch auf dieser Website informiert. Sie haben auch gute Infos für die Dosenöffner unserer Lieblinge ;-).

Oskar
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:24
Wohnort: Köln
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Oskar »

Hallo ihr Lieben, da hier noch sehr, sehr viel Unsicherheit und mangelndes Wissen speziell in Bezug auf CBD für Katzen besteht, lade ich jeden Interessierten herzlich in meine Facebook gruppe "CBD für Katzen, Erfahrungen, Austausch und Infos" ein..... Von den derzeit 3.600 Mitgliedern, geben ca. 1.500 ihren Samtpfoten regelmäßig CBD..... Ich selber verabreiche meinen eigenen Katzen und denen meiner Kunden (ich bin Katzenbetreuer) seit nunmehr 4 Jahren CBD..... Speziell bei Katzen und CBD gibt es einiges zu beachten...... Grüße an alle, Bernd

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2593
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Hanf-Öl für Katzen?

Beitrag von Any »

Oskar hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 06:17
Ich selber verabreiche meinen eigenen Katzen und denen meiner Kunden (ich bin Katzenbetreuer) seit nunmehr 4 Jahren CBD....
Einfach so, oder gibt es einen Grund dafür?

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilmethoden“