Tierärztliches Labor gesucht!

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von annemone »

Hallo Zusammen,
bisher habe ich die Kotproben meiner Katzen immer ins Labor Barutzki nach Freiburg geschickt. Ich war mit der Qualität und der Kundenkommunikation dort sehr zufrieden.
Auf dem jüngsten Befund steht nun "Anicura". Das bedeutet, ein Großkonzern hat dieses Labor nun übernommen - wie schon viele Tierarztpraxen in Deutschland :traurigguck:

Ich möchte das nicht unterstützen und suche deshalb nach einem neuen Labor, welches auch mit Tierbesitzern kommuniziert, wo ich die Proben selbst hinschicken kann und auch direkt den Befund bekomme (nicht über den Tierarzt). Desweiteren sollten die dort kompetent sein (insbesondere in puntko Mikrobiologie und Parasitologie) und sehr sorgfältig arbeiten (damit fällt z. B. Laboklin raus). Preise spielen für mich nur eine untergeordnete Rolle.
Hat jemand von euch einen Tipp? Erfahrungen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Maiglöckchen »

Ach, Du Sch..... Dann wird in Zukunft wohl auch die Qualität zu wünschen übrig lassen, wenn der Gewinn an erster Stelle steht, ist wohl Schluss mit besonders gründlich

Ich hatte kürzlich schon mal irgendwo gelesen, hier oder im Blauen, dass Barutzki neuerdings auch nicht mehr mit dem Halter direkt kommuniziert, sondern dass es auch dort nur noch über die TÄ läuft....die ja wahnsinnig viel Ahnung vom Verdauungsthema haben :ironie:

Da ich demnächst auch mal wieder ein Kotprofil machen lassen wollte, hoffe ich, dass Dir hier ein gutes Labor empfohlen wird, auch wenn ich leise Zweifel hege... :wein:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von NicoCurlySue »

Meine THP hat wohl ein sehr gutes Labor "an der Hand", da müsste ich aber nachfragen, welches das ist und ob die auch direkt mit den Tierhaltern kommunizieren. Kann ich nächste Woche machen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Slimmys Frauli »

Hab gerade auf unseren Befund von Ende Juli geschaut. Da steht auch schon AniCura drauf. Darauf hatte ich gar nicht geachtet.
Das erklärt aber wohl auch, warum die Profilvarianten auf dem online gestellten Formular nicht mehr aktuell waren...
Maiglöckchen hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 20:26

Ich hatte kürzlich schon mal irgendwo gelesen, hier oder im Blauen, dass Barutzki neuerdings auch nicht mehr mit dem Halter direkt kommuniziert, sondern dass es auch dort nur noch über die TÄ läuft....
Das kann ich aus meiner Erfahrung vom letzten Monat nicht bestätigen. Ich habe telefoniert, den Kot selbst hingeschickt und bekam den Befund und die Rechnung per Mail. Mit der TK hatte das Labor keinerlei Kontakt. Es wurde auch mit keinem Wort erwähnt, dass das notwendig wäre...

Was den zu befürchtenden Qualitätsverlust angeht kann ich mich den geäußerten Bedenken nur anschließen. Hoffentlich kann hier bald jemand eine gute Alternative nennen!

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Slimmys Frauli »

OT
War wenigstens der gefürchtete Clostridien-Befund negativ, annemone?

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Annikki »

Das war ich... dr. Barutzky sagte mir, dass besprechungen der befundwerte nur noch mit dem entsprechenden hausarzt laufen werden.
Einschicken kann man immer noch selbst. Befund und rechnung läuft auch weiter über den tierhalter.
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Maiglöckchen »

ciari hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 12:09
Das war ich... dr. Barutzky sagte mir, dass besprechungen der befundwerte nur noch mit dem entsprechenden hausarzt laufen werden.
Was ja kein Problem wäre, wenn sich TÄ besser mit Verdauungsproblemen bei Katzen auskennen würden. Aber mit Ausnahme weniger Spezialisten sieht es mit der Ahnung ja eher dürftig aus.

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Annikki »

da bin ich völlig bei dir.
denn genau das ist seit jahren unser problem.

ich würde es dennoch mit barutzky ausprobieren. vom gefühl her, ists so, dass er selbst das weiter macht. aber der andere tierarzt dort, der ist ziemlich griffig.
wegen wolli gabs dort daraufhin wohl ne teambesprechung, und es wurde entschieden, nur noch mit den hausärzten zu kommunizieren. also WAS man lt befund an therapie durchziehen kann und soll.

der andere tierarzt verweigerte mir jede auskunft, ich rief dann am nächsten tag morgens an, hatte barutzky selber am telefon und er sagte das von der teambesprechung. meinte dann aber, ich solle mich immer mit ihm verbinden lassen, wolli hätte er angefangen und er würde auch zu ende bringen, basta

kann es sein, so meine gedanken, dass barutzky langsam in rente geht und die darum in nem wandel sind?
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von annemone »

Also, den Erst-Befund habe ich am Freitag schon bekommen - Parasiten inkl. Giardien negativ. Die Bakteriologie folgt - das dauert ja immer etwas länger, wegen der Kultur. Ich hoffe, der kommt Montag oder Dienstag.

Auf meiner Anforderung stand ja kein TA drauf und so haben sie mir - wie in der Vergangenheit auch - den Befund per Mail geschickt und die Rechnung kommt dann immer per Post.

Es ist also vom Prozedere her nicht anders als bisher. Und die Untersuchung auf Lungewürmer bei Flocke werde ich wohl auch dort machen lassen - mangels Alternative.
Ich fand es immer gut, dass man die Ergebnisse schnell bekam und auch noch weitere Untersuchungen beauftragen konnte, wenn nötig/sinnvoll. Außerdem stand immer deutlich drauf, mit welchen Verfahren untersucht wurde und bei Fragen waren die immer sehr nett.

Trotz allem möchte ich diesen Konzern zukünftig nicht mehr unterstützen. Dieses "Aufkaufen" von TA-Praxen/Kliniken/Laboren macht mir ein schlechtes Gefühl. Das ist wirklich Imperialismus pur. Da wird dann alles gleichgeschaltet und irgendwann kriegt man nicht mal mehr eine Zweitmeinung. Da gibt es dann bestimmt auch so "generalisierte Prozessbeschreibungen" und irgendwann kommuniziert kein TA mehr mit uns. Da gibst Du nur noch Dein Tier ab und ein Callcenter erklärt Dir dann mit "Standardantworten", wie die Therapie nun aussieht. Die ist dann auch vermutlich ein willkürlich festgelegter Standard.

Drücken Sie die 1, wenn Sie Durchfall haben, die 2 bei Verstopfung, die 3, wenn der Kot stinkt und die 4, wenn Sie selbst mal Pipi müssen .... :mauer:
Mich schüttelt es jetzt schon :heul:
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von annemone »

Ich habe gerade Synlab mal angeschrieben. Vielleicht machen die das ja auch für uns arme Tierhalter. Mal sehen, ob die überhaupt antworten.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von annemone »

Wer sagt es denn? Bin einen guten Schritt weiter:
Ich habe gerade bei der Tiho Hannover angerufen und einfach mal gefragt, ob ich denen die Häufchen meiner Miezen zur Untersuchung schicken kann. Und: Es ist kein Problem!
Es gibt allerdings zwei Institute: Mikrobiologie und Parasitologie. Da muss man dann verschiedenen Aufträge ausfüllen (Download auf der Homepage) - und auch an verschiedene Adressen schicken. Wenn man beides braucht, leiten die das aber auch intern täglich weiter.
Die Preislisten sind übrigens auch veröffentlicht und da ist echt nix bei, was mich erschrecken würde - im Gegenteil. Ich finde die Kostenregelungen da recht moderat.

Was die nicht machen: Diese Darmflora-Untersuchungen mit den physiologischen Darmbakterien oder Tests auf Nahrungsausnutzung etc.
Die Auftragsformulare sind etwas gewöhungsbedürftig. Es gibt nicht diese Ankreuzprofile, sondern man muss schon wissen, was man will und das dann auch als "Freitext" draufschreiben. Die Dame sagte, am besten mit Telefonnummer, falls die nachfragen müssen.

Da es sich hier um Institute einer Universität handelt, gehe ich auch mal von einem hohe Level an Sorgfalt aus. Die stehen ja da zumindest dann nicht unter einem hohen wirtschaftlichen Druck.

Ich werde wohl die Untersuchung auf Lungenwurmlarven bei Flöckchen dort machen lassen (wenn die nur mal in meiner Anwesenheit auf das Klo gehen würde :heul: ). Und dann kann ich ja weiter über den Service der Tiho berichten.

Immerhin bin ich da sehr freundlich beraten worden und alle Fragen wurden geduldig und nett beantwortet.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Slimmys Frauli »

Na wenigstens ein Alternativ-Lichtblick. Wobei keine Darmflora und keine Nahrungsausnutzung schon doof ist. :wein:
Drück dir die Daumen, dass du bald an die gewünschten Häufchen kommst! Kenn ich ja auch zur Genüge, dass Katze plötzlich nicht mehr muss, wenn Frauli lauernd danebensteht... Aber wir haben ja sonst nichts zu tun, als auf Katzen-Output zu warten (oder auf Befunde, oder Rückrufe von TÄ....)

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von annemone »

Slimmys Frauli hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 11:03
Drück dir die Daumen, dass du bald an die gewünschten Häufchen kommst! Kenn ich ja auch zur Genüge, dass Katze plötzlich nicht mehr muss, wenn Frauli lauernd danebensteht... Aber wir haben ja sonst nichts zu tun, als auf Katzen-Output zu warten (oder auf Befunde, oder Rückrufe von TÄ....)
Das ist unsere Bestimmung. Wir lernen Geduld. Oooommmm...wo ist der Meditations-Smiley?
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

laraison
-
Beiträge: 41
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:22
Wohnort: Nahe HH

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von laraison »

Ich schicke die Kotproben immer zu BioCheck nach Leipzig. Da war ich bisher sehr zufrieden, man kann anrufen wenn man unsicher ist und bekommt die Diagnosen auch direkt per Mail. Preislich war das auch immer okay. Vielleicht wäre das eine Option?

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo annemone,

Synlab kommuniziert leider nicht mit Tierhaltern.
Meine Tochter arbeitet da und wir versuchen schon seit einiger Zeit
daran etwas zu ändern, da ich eine befreundete Züchterin habe die gerne direkt
mit einem Labor kommunizieren möchte.
Sollte sich an diesem Status etwas ändern, gebe ich gerne bescheid.

Liebe Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von annemone »

Kerstin67 hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 16:24
Hallo annemone,

Synlab kommuniziert leider nicht mit Tierhaltern.
Meine Tochter arbeitet da und wir versuchen schon seit einiger Zeit
daran etwas zu ändern, da ich eine befreundete Züchterin habe die gerne direkt
mit einem Labor kommunizieren möchte.
Sollte sich an diesem Status etwas ändern, gebe ich gerne bescheid.

Liebe Grüße
Kerstin
Danke für die Rückmeldung. Ich habe dort hingeschrieben, aber vermutlich antworten die Tierhalterinnen nicht einmal. Und dann brauchen die ja auch mein Geld nicht ...

Hinzugefügt nach 6 Minuten 20 Sekunden:
laraison hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 15:47
Ich schicke die Kotproben immer zu BioCheck nach Leipzig. Da war ich bisher sehr zufrieden, man kann anrufen wenn man unsicher ist und bekommt die Diagnosen auch direkt per Mail. Preislich war das auch immer okay. Vielleicht wäre das eine Option?
Danke auch Dir für den Tipp!
Im Zweifel müsste ich da anrufen, um zu fragen, was in den Profilen mit drin ist. Aber evtl. fordere ich mal zusätzliche Infos an.
Zumindest für alle Tierhalter im Osten Deutschlands wäre das sicher eine Option und die Preise sind auch recht moderat, finde ich.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Claudia »

In Leipzig hab ich auch noch gefunden:
Institut für Parasitologie
An den Tierkliniken 35
04103 Leipzig
http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig ... liste.html

Falls es das gleiche Institut ist wie das bereits genannte - sorry.

laraison
-
Beiträge: 41
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:22
Wohnort: Nahe HH

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von laraison »

annemone hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 19:20


Hinzugefügt nach 6 Minuten 20 Sekunden:

Danke auch Dir für den Tipp!
Im Zweifel müsste ich da anrufen, um zu fragen, was in den Profilen mit drin ist. Aber evtl. fordere ich mal zusätzliche Infos an.
Zumindest für alle Tierhalter im Osten Deutschlands wäre das sicher eine Option und die Preise sind auch recht moderat, finde ich.
Wenn man in der Nähe wohnt ist es natürlich super, man kann da nämlich auch persönlich vorbei gehen und die Proben direkt abgeben. Das habe ich früher so gemacht, zuletzt aber auch den Postversand genutzt (vom nördlichsten Zipfel Deutschlands) - das klappte auch problemlos und zügig.
Die haben auf ihrer Homepage ja verschiedene Vordrucke mit unterschiedlichen Profilen. Man kann aber auch einfach alles einzeln ankreuzen bzw. im Anmerkungenfeld ergänzen, welche Untersuchung man möchte. Aber auch am Telefon beraten die diesbezüglich wirklich gut, im Zweifel verbinden die auch mit dem Labor, sodass man da direkt Auskunft bekommt. ;-)

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von annemone »

Slimmys Frauli hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 09:30
OT
War wenigstens der gefürchtete Clostridien-Befund negativ, annemone?
Auch OT: Ja, die blöden toxinbildenden Monster waren negativ. Es gibt halt trotzdem eine ordentliche Dysbakterie (die "guten" sind alle zuwenig da), die nach einer Kur mit Sympiopet oder Benebac ruft. Aber das wäre nicht das erste Mal, dass wir das wieder in den Griff kriegen. Vielleicht müssen wir da auch mal überlegen, wie wir ihrem Darm dauerhaft was gutes tun. Ich muss einfach nur was finden, was ihr auch schmeckt ... und das ist auch schon die größte Herausforderung. Ist halt "krüsch", die alte Dame.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Tierärztliches Labor gesucht!

Beitrag von Slimmys Frauli »

annemone hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 10:48
Auch OT: Ja, die blöden toxinbildenden Monster waren negativ. Es gibt halt trotzdem eine ordentliche Dysbakterie (die "guten" sind alle zuwenig da), die nach einer Kur mit Sympiopet oder Benebac ruft. Aber das wäre nicht das erste Mal, dass wir das wieder in den Griff kriegen. Vielleicht müssen wir da auch mal überlegen, wie wir ihrem Darm dauerhaft was gutes tun. Ich muss einfach nur was finden, was ihr auch schmeckt ... und das ist auch schon die größte Herausforderung. Ist halt "krüsch", die alte Dame.
Nochmal OT: Na wenigstens ist der schlimmste Kelch an euch vorbeigegangen. Ist ja so schon doof genug. Drück die Daumen, dass ihr es bald im Griff habt. :daumen: (PS: Hab in meinem Thread jetzt auch wie versprochen die Zitate-Zusammenstellung gepostet. Auch mit zwei Stellen - eine ziemlich lang und ausführlich - zu Dysbiose falls es dich interessiert.)

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“