Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Antworten
Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Beitrag von Birkenreh »

Hallo! Wir sind seit ca. einem halben Jahr manchmal in einer anderen Tierarztpraxis als bei unser Haustierärztin, wenn dies aufgrund der Ausstattung für bestimmte Untersuchungen nötig ist. Nun ist es dort so - was ich bisher gar nicht kannte -, daß die Kosten für IDEXX von der Tierarztpraxis erhoben werden. Mir "schmeckt" das nicht so richtig, weil ich so keine Kontrolle über die tatsächlich von IDEXX berechneten Kosten habe. Außerdem kam es, wie es kommen mußte: gleich bei den ersten beiden Laboruntersuchungen wurde eine von IDEXX versehentlich nicht durchgeführt. Da ich schon vorher bezahlt hatte, wollte ich das Geld vom Tierarzt erstattet haben. Das wollte man dort zunächst aber nicht mit dem Hinweis, der Betrag könne ja für´s nächste Mal stehen bleiben... Insgesamt habe ich bei dieser Handhabung ein komisches Gefühl und wollte mich erkundigen, ob Euer Tierarzt IDEXX auch direkt abrechnet? Danke!

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Beitrag von Eva »

Ich bezahle die Rechnung für Idexx auch gleich bei der Tierärztin. Das finde ich viel bequemer, als wenn ich dann irgendwann nochmal extra dran denken muss, an Idexx zu überweisen. Aber ich hatte auch noch nie das Problem, dass eine Untersuchung, die ich machen lassen wolle, vergessen wurde :nix: . Das Blut wird ja eine Woche lang aufgehoben, in der Regel kann man sogar noch Werte nachfordern.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Beitrag von Birkenreh »

Danke, Eva! Ich kannte diese Vorgehensweise bisher gar nicht. In unserem Fall war es ein Abstrich aus dem Auge. Ob das noch nachholbar gewesen wäre? Wurde vom Tierarzt aber auch nicht vorgeschlagen. Wir haben das später bei der Haustierärztin nachgeholt.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Beitrag von Peso »

Ich habe IDEXX auch beim TA bezahlt. Tauchte auf der Rechnung als Laborkosten auf.
Ich bekam eine Kopie der Testergebnisse sowie der Rechnung. Der TA wird es vermutlich als Sammelrechnung bezahlen, der angeforderte Betrag war identisch.

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Beitrag von Birkenreh »

Peso, auch dir danke für Deine Antwort! Ich habe keine Kopie der IDEXX-Rechnung bekommen. Heute habe ich sie von der Praxis erbeten...

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Beitrag von Peso »

Birkenreh hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 21:42
Ich habe keine Kopie der IDEXX-Rechnung bekommen.
Ob sie bei meinem TA standardmäßig ausgehändigt wird, weiß ich auch nicht.
Mein TA kennt mich aber gut genug, um zu wissen, daß ich danach gefragt hätte. Vielleicht wollte er sich das ersparen. ;)

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Beitrag von Birkenreh »

:cat-D: Das muß ich diesem Arzt wohl auch noch beibringen...

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Beitrag von Peso »

Viel Erfolg!
Auch Ärzte können konditioniert werden. :cat-D:

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Komische Abrechnung von Laboruntersuchungen

Beitrag von Birkenreh »

Danke - die nächste Trainingsstunde ist morgen!

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“