"großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Antworten
Sandy1602
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jan 2024, 10:52

"großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von Sandy1602 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und stelle direkt mal eine Frage in die Runde:

Hatte felmo bei mir zu Hause. Eigentlich nur zum impfen, der wirklich freundliche Mitarbeiter (es gab leider Verständigungsschwierigkeiten) hat mir zur Leukose Impfung geraten - was bedeutet, meinem Liebling sollte Blut abgenommen werden zum Ausschluss von FeLV...
Lange Rede kurzer Sinn...
Ich habe eine Rechnung über 450,- € vorliegen für ein Blutbbild mit geriatrischem Profil, FeLV und FIV Analyse, feline spezifische Pankreaslipase
(gut 1 Impfung, 1 Tablette Wurmkur war auch mit dabei).
Mein kleiner Liebling ist ein kerngesunder, 2,5 Jähriger kastrierter Kater....

Die danach folgende Leukose-Impfung (nach der negativ testung) kostet ca. 140,- €...

Wollte gerne wissen, ob Ihr eine solche oder vergleichbare Untersuchung schon hattet und ob dieser Preis "irgendwie" zu rechtfertigen ist.
Habe die GOT zum Teil durchgesehen...Felmo hat wohl Werte abgerechnet zwischen 1fach -bis 3-fach ...

Auf meine Reklamation hat Felmo ziemlich lappidar reagiert.... Die Untersuchung wäre mit dem TA abgesprochen gewesen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von cyber-cat »

Herzlich willkommen!

Am besten wäre es, Du stellst mal die Rechnung ein (personenbezogene Daten bitte unkenntlich machen). Das geht recht einfach, in dem Du ein Foto der Rechnung machst und über picr.de (oder einen anderen Bildhoster) hier einfügst (siehe auch in den FAQ: https://das-katzen-forum.de/app.php/hel ... 913d2#f3r3).

Ich bezahle für ein geriatrisches Blutbild ca. 185 Euro, fPLI war bei ca. 27 Euro (Brutto), zu den restlichen Postitionen habe ich keine aktuellen Werte.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von Hörnchen »

Man kann nur die einzelnen Beträge vergleichen.
Dazu müsste man wie beschrieben die Rechnungsposten kennen.

Mein Vergleich auf die Schnelle:
Allg. Untersuchung (16).. 23,62
Blutentnahme (627/14).. 20,52
Ger. Blutbild Fremdlabor 64,68
Bestimmung der spec. PL 29,68
+ Steuern Gesamtpreis = 165,15

Mit FELV Impfung kenne ich mich nicht aus. Also weder was dieses Laborwert extra kostet noch die Impfung ...
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von Black Triple P »

Untersuchung 23,69
Entnahme Blutprobe 16,62
Bearbeitung der Proben zum Versand 14,36
Auswertung von Proben und Befunden aus Fremduntersuchung 25,00
Geriatrisches Profil 46,28

Mit Steuer gesamt 149,79
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von CasaLea »

Stell doch mal die Rechnung ein, wie sich die Einzelposten zusammensetzen.

Es wurde halt schon viel gemacht ... FPLI kostet reichlich, die Tests ebenfalls.
Hausbesuch gibt es auch nicht für umme.

Die letzten geriatrischen BBs mit FPLi für unsere Katzen ließen wir kurz nach der GOT-Erhöhung machen (war Mitte Dezember 2022).
Bezahhlt habe ich zuletzt für Folgeuntersuchung und geriatrisches Profil im Labor (ohne FPLI !) 168 Euro brutto ... mit FPLI kostete es immer um die 210 Euro brutto.
Die (in der Rechnung von 168 Euro) enthaltenen Laborkosten waren gerade mal 52 Euro brutto ... Laborkosten wurden meines Wissens inzwischen erheblich erhöht.
Unsere TK war/ist nicht gerade günstig, aber auch nicht ultrateuer.

Im Hinblick darauf, dass bei Dir noch Impfung, Wurmkur und die FIV-/FELV-Tests dabei waren, finde ich die 450 Taler durchaus angemessen ... Mondpreis sicher nicht.

Übrigens:
Zwischen 1-fach und 3-fach ist ein Riesenunterschied ... aber ja, die dürfen das ...

P.S.:
bei uns kommt immer noch Blutprobenaufbereitung (GOT 608) mit zuletzt 32,25 Euro brutto beim Blutbild dazu ...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von cyber-cat »

Hier meine Einzelpositionen (NETTO)

Tierärztliche Konsultation (GOT 16) 28,34
Eingehende Untersuchung einzelner Organe (GOT 903) 15,39
Blutprobenentnahme venös (GOT 627) 12,31
Blutprobenaufbereitung (GOT 608) 27,10
Bearbeitung Proben zum Versand (GOT 144) 10,26
Verbrauchsmaterial Behandlung 1 2,45
Auswertung von Laborwerten und Befunden aus Fremduntersuchung (GOT 143) 25,00
Geriatrieprofil 2 (Labor Biocontrol) 36,00
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19017
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von Reni2016 »

Im Rahmen der Zahnsanierung habe ich im letzten Jahr auch ein großes BB (geriatrisches Profil) machen lassen. Hab mal die Positionen rauskopiert.

Bild

Da kommt noch die MwSt drauf, insgesamt also ca 123 Euro.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von Tiggerchen »

Ich finde aber 450€ NOCH im Rahmen... Etwas teuer, aber noch in Ordnung. Es wurde viel untersucht. Der FplI ist nicht gerade günstig, dann das normale Blutbild, FiV und FelV wurden auch untersucht, plus Wurmkur und die normale Impfung.
Die Allgemeine Untersuchung komm auch noch drauf.. Für mich ist das ok... Ich meine, bei Rooneys Fpli habe ich auch so um die 150 bezahlt? Dann das Blutbild bin ich auch bei 120-130, die Tests, plus dann die Wurmkur und Impfung.

ABER ob das hätte sein müssen, DAS ist die andere Frage... Vom Gefühl her, hat der Doc dir da etwas aufgeschwatzt. Ist aber nur mein Gefühl...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von cyber-cat »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 09:09
ABER ob das hätte sein müssen, DAS ist die andere Frage... Vom Gefühl her, hat der Doc dir da etwas aufgeschwatzt. Ist aber nur mein Gefühl...
Den Gedanken hatte ich auch, aber wir wissen halt nicht, was besprochen wurde.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von Soenny »

Großes BB, Kotprovil Parasiten und Krallen schneiden:
20240126_110325 (002).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von CasaLea »

@Soenny: das war aber echt günstig ... nichtmal ne allgemeine Untersuchung berechnet.

Die kommt bei uns schon drauf, wenn Dir TÄs gefühlt nur "Guten Tag" sagen ;-) ... nein Schmarrn, die schauen schon immer Schleimhäute an und hören ab (dauert so ca. 1-2 Minuten).

Aber ich bin scheinbar hier eine der wenigen, bei der bei Blutbildern immer die Blutprobenaufbereitung (z. B. Zentrifugation, Abpipettieren, Ausstrich) (GOT 608) abgerechnet wird ... war zuletzt 27,10 Euro netto (32,25 Euro brutto) auf der Rechnung.
Ich sehe gerade, bei Dir @Soenny wurde dafür die viel günstigere Position "Bearbeitung von Proben zum Versand" berechnet ...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von Annette »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 12:38

Aber ich bin scheinbar hier eine der wenigen, bei der bei Blutbildern immer die Blutprobenaufbereitung (z. B. Zentrifugation, Abpipettieren, Ausstrich) (GOT 608) abgerechnet wird ... war zuletzt 27,10 Euro netto (32,25 Euro brutto) auf der Rechnung.
Ich sehe gerade, bei Dir @Soenny wurde dafür die viel günstigere Position "Bearbeitung von Proben zum Versand" berechnet ...
Viele meinen, TKs wären deutlich teurer. Das hier ist meist die Standardrechnung für Louis, günstiger als bei dir und Soenny.

Soweit ich weiss ist die allgemeine Untersuchung mittlerweile verpflichtend und muss abgerechnet werden und wird gerade bei Louis immer sehr sorgfältig durchexerziert.

Bild
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von Soenny »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 12:38
@Soenny: das war aber echt günstig ... nichtmal ne allgemeine Untersuchung berechnet.
Ja da sind beide TÄ in der Praxis wirklich nett, Polly wurde vom Näschen bis zur Schwanzspitze begutachtet, auch die Augen, Ohren und das Mäulchen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: "großes Blutbild" Kosten Tierarzt

Beitrag von CleverCat »

Verstehe dass das ärgerlich ist wenn vorher nicht wirklich so abgesprochen.
Aber der Preis ist nicht so verwunderlich wenn da auch noch auf FIV und FelV getestet wurde. Und der Hausbesuch. Und 3facher Satz…
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“