Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19284
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Jomia »

rlm hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 16:08
...Tiere noch bestmöglichst versorgen, da sie nun da sind. Anschaffen werden sich viele Menschen keine Tiere mehr, mal sehen, was dann aus Praxen und Kliniken wird.
Anschaffen wahrscheinlich schon nur nicht zum TA gehen. :stumm:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Hörnchen »

Gissie hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 16:52
Müsste ich mal meinen Thread durchsuchen, ob ich die eingestellt habe.
Ich hab Bennies Rechnungen nicht mehr. Es war einfach zu schmerzhaft.
WOW. :eek:

GOT 39 - Eilige Leistungen, die den Praxisbetrieb erheblich stören, zusätzlich

neuerdings stören Patienten schon erheblich den Praxisbetrieb. :tanz:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von rlm »

Jomia hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 19:48
Anschaffen wahrscheinlich schon nur nicht zum TA gehen. :stumm:
Ja, aber auch die Menschen, die jetzt trotz der extrem hohen Kosten noch alles für die vorhandenen Tiere tun, werden sich zukünftig eine
Anschaffung überlegen. Aktuell bleibt einen ja leider nichts anderes übrig, als den Kommerz mit zu bedienen.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 17 Sekunden:
CasaLea hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 18:11
Das ist/war aber günstig ... 150 Euronen für Mädchenkastra hat unsere (nun lange Ex-)Züchterin aus Bremen schon 2016/2017 bei Ihrer TÄ bezahlt, und sie hatte ja immer "Mengenrabatt", weil sie immer gleich einen ganzen Wurf zur Frühkastra hingebracht hat.

@Gissie: boah, Aufschlag für kurzfristigen Termin 41 Euro netto extra ist echt heftig ...

ich habe auch das Gefühl, dass nach der GOT-Erhöhung alle Schranken gefallen sind und sich nun bedient wird, woimmer es möglich ist ... ganz sicher sind daran die Übernahmen durch Ketten nicht unschuldig ...
Sorry fürs komplette Zitieren, schreibe mit dem Handy ...

Zu den Kosten: die Spanne der Kosten im Vergleich von den alten zu den neuen BL ist schon immer ordentlich.

Und ja, du bringst es in deinem zweiten Absatz auf den Punkt. Man kann es auch übertreiben.
Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19284
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Jomia »

rlm hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 20:28
Ja, aber auch die Menschen, die jetzt trotz der extrem hohen Kosten noch alles für die vorhandenen Tiere tun, werden sich zukünftig eine Anschaffung überlegen....
Die Menschen die sich eine Anschaffung überlegen werden sicherlich zum Arzt gehen. Die Menschen die heute nur notgedrungen zum Arzt gehe werden es noch seltener tun. Und sich bei der Anschaffung nicht solche Gedanken zu machen. Also kommen mehr Tier weniger zum Arzt oder landen auf den Straße ,wenn kaputtgespielt. So war der Satz gemeint.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Muggili
-
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:47

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Muggili »

Nachtrag zu meinem post Kastration-Katze

Es gab keine besonderen Vorkommnisse, war keine Frühkastration, sondern eine normale Kastration ( nur Eierstöcke ) mit 6 Monaten.
Ich hänge euch mal die Rechnung an. ( sorry, geht nicht, die Datei ist zu groß )
(@ dudler, ja ich habe ein Maine Coon Mädel )

Ich finde das auch völlig überzogen.
Gewundert habe ich mich schon im Herbst, als eine Impfung Katzenschnupfen/seuche 88.- gekostet hat.
Aber vielleicht ist das ja auch üblich ?

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19284
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Jomia »

Muggili hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 20:50
( sorry, geht nicht, die Datei ist zu groß )
Mach ein Foto von der Rechnung uns stelle es als Bild ein. ;-)
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von missamy »

Ich gehöre zu denen, die sich den "Luxus" einer zweiten Katze nicht antut, obwohl ich Amy gegenüber immer ein schlechtes Gewissen habe. Allein die TA-Kosten sind der Grund, denn wieviele Tausender ich schon für meine Miezen beim TA gelassen habe, mag ich garnicht zählen. Und bei diesen exorbitant gestiegenen Kosten kann ich mir das einfach nicht mehr leisten. Allein die Giardiengeschichte bei Amy hat mich rd. 1.000 € gekostet.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Gissie hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 16:52

Du hast mich sogar im Thread drauf angesprochen. In dem ganzen Chaos ist mir das erst gar nicht aufgefallen.
Hatte ich nicht mehr im Kopf, ist auch schon eine Weile her :kicher: Eine Frechheit bleibt es trotzdem, man könnte annehmen, du hast für den ganzen Tag den kompletten Praxisablauf auf den Kopf gestellt! :roll: In meiner TK gibt es tagsüber außer an Wochenenden und Feiertagen die Notfallsprechstunde, soll heissen, man kann unangemeldet ohne Termin kommen. Das einzige, was man zahlen muss ist Wartezeit, je nach Betrieb kann es schon mal drei Stunden dauern, manchmal kommt man aber auch sofort dran. Mehrkosten wie auf deiner Rechnung hat man dadurch keine.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Gissie »

Seufz.

Ich hab es nicht mal geschafft, hier alles nachzulesen.
Kurz vor 6 Uhr sind Bienchen und ich aufgeschreckt, weil draußen seltsames Kreischen war.
Kurz danach steht ein humpelndes Paulchen vor mir.

Bild

Ach so, eine Bindehautentzündung hat er auch noch.
Dreimal in die Box gekackert und einmal gepieselt.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Mary 86 »

Auch immer wieder schön, wenn man den Tierarzt in den stall rufen muss: die hausbesuchsgebühr.
Da pferde im Sinne der GOT keine landwirtschaftlichen Nutztiere sondern Haustiere sind, wird pauschal eine hausbesuchsgebühr fällig. Bei einem Tierarzt, der ja von Hause aus keine wirkliche Praxis hat, sondern aus Gründen eine mobile Praxis.

Kilometergeld rechnet sich bei der Anfahrt natürlich auch standardmäßig ab der praxis/meldeadresse, auch wenn der Tierarzt faktisch aus dem nachbarstall vorbeikommt.

Bei der letzten wundversorgung beim Pferd einer Freundin kam so ein Betrag von über 400 Euro zusammen. Die Hälfte davon entfällt auf diese Posten, also da hatte der Tierarzt das Pferd weder gesehen noch angefasst. Teurer war es auch, weil die Sprechstunde seit 3 Minuten vorbei war und damit ein Notfall abgerechnet wurde.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Muggili hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 20:50

Gewundert habe ich mich schon im Herbst, als eine Impfung Katzenschnupfen/seuche 88.- gekostet hat.
Aber vielleicht ist das ja auch üblich ?
Impfung vor einem knappen Dreivierteljahr, mit MWSt. etwa 70 EURO.

Bild
Gissie hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 09:36

Kurz danach steht ein humpelndes Paulchen vor mir.
Ach so, eine Bindehautentzündung hat er auch noch.
Dreimal in die Box gekackert und einmal gepieselt.
Achherrjeh ... armes Paulchen! :cat: Aber er sorgt zumindest zuverlässig dafür, dass die TÄ in deiner Umgebung ihr Einkommen haben! :roll: Er könnte damit langsam aufhören!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Gissie »

Wir wollten auch nicht bis morgen warten. Wer weiß, ob wir dann überhaupt bis zum TA kommen. Es gab ja schon Ankündigungen, alles lahm zu legen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Annette »

Das war auch richtig, unabhängig von dem morgigen Chaos! Bei Mattis Pudelpfote konnte ich sehen, wie sie innerhalb weniger Stunden immer dicker wurde!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Gissie »

Wir wären auf jeden Fall heute gegangen.
Die TÄ meinte nur am Telefon, dass wir das Antibiotikum auch morgen spritzen lassen könnten.
Sie hat bis 8 Uhr Bereitschaft und kurz vor 7 wurde ich telefonisch zu ihr durchgestellt.
Sie musste auch erst in die Praxis fahren. (30 Minuten)
Bei Bisswunden warten wir nie so lange ab.
Wenn sie die Behandlung abgelehnt hätte, wären wir eben zu dem TA gefahren, der ab 8 Uhr zuständig ist.

Es kamen dann noch zwei Notfälle nach uns.
Wir sind kurz vor halb neun aus der Praxis raus. Normalerweise hätte sie die anderen Beiden nicht mehr behandeln müssen. Aber dann hat sich wenigstens die Fahrt gelohnt.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 43 Sekunden:
Wir hatten hatten schon TÄ am Telefon, die dann pampig geworden sind.

Kurz bevor wir Eddie erlösen mussten, hat er nicht mehr gefressen.
Der eine TA war so unhöflich am Telefon. Er macht am Wochenende sowieso keine Diagnostik. Das ist viel zu teuer.
Ich war total platt. Zum Glück haben wir dann noch einen anderen TA gefunden.

Als Besitzer sucht man sich das nicht aus. Und wir warten auch nicht bis zum Wochenende, um extra in den Notdienst zu gehen.
Das fand ich total unverschämt von ihm.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Hörnchen »

Damals in Jena. Der Ratte einer Bekannten ging es schlecht. Anruf in Notdienst.
>> "Ich fahre wohl wegen einer Ratte durch die halbe Stadt."
Ja danke auch! :zens:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von CasaLea »

Während sie bei uns in der (nun-nicht-mehr-)TK lange Solensia nicht zum Selbstspritzen rausgegeben haben, ist das seit kurzem möglich ... jedes zweite Mal darf Solensia ohne Anwesenheit TÄs wahlweise selbst gespritzt werden oder kann bei einer/m TFA in der Praxis gespritzt werden.
Juhuu, spart allgemeine Untersuchung zu 31,86 Euronen netto oder Folgeuntersuchung zu 26,88 Euro netto.

Am Freitag also "Zwischenrein-Solensia" spritzen lassen (wir selbst trauen uns das Spritzen nicht zu) ... tja, inzwischen kostet Solensia nicht mehr 36,20 netto bzw. 43 Euro brutto, sondern 42,76 netto bzw. fast 51 Euro brutto (ja, es war günstiger als anderswo, aber fast 20% Erhöhung?).

P.S.:
in unserer Zweitpraxis (der ganzheitlichen Praxis) wurde das Apoquel übrigens 25% teurer, das 10-er Blister jetzt 19,88 Euro netto (die Praxis gehört seit sehr kurzem auch zu einer Kette "Tierarzt Plus").

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von rlm »

CasaLea, ich habe neulich schon gestaunt, was bei euch eine Solensia Behandlung kostet. Dass die TK sich da so hat ... Bei uns wurde in der TK festgelegt, die Katzen halbjährlich dafür vorzustellen und dass ich es sonst mitnehmen kann. Ich kaufe es aber überwiegend in unserer Praxis (35,90 € Brutto) und spritze die meißten selber, da die TK (48,73 €) doch für Medikamente einen heftigen Aufschlag berechnet. In der TK lasse ich nur noch spritzen, mit wem ich sowieso gerade dort bin und mich schwer tue mit dem Spritzen, bei schwer kranken und dünnen Katzen. Aber auf die Idee, dafür jedes Mal eine AU abzurchnen, ist hier noch niemand gekommen, das finde ich bei euch schon fett. Mit Berechnung der Injektion sollte der Zeitaufwand etc. doch erledigt sein.

Bei einer älteren Katze kann man ''nur'' mit Schmerzversorgung (was natürlich wichtig ist) und Zusätzchen wie z. bsp. Porus one allein schon monatlich gut 100 € hinlegen.
Da verdienen sich Leute dumm und dämlich. Die Hälfte würde auch langen. Solch einen Kommerz würde ich niemals mitmachen, wenn es nicht um die Schätze ginge.
Das kann zu Futter und TA Kosten niemand bezahlen, der für Mindestlohn arbeitet. :traurigguck:
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Jana »

Luna hat heute zwei Zähne lassen müssen und ich war am Ende tatsächlich noch positiv überrascht:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Tiedsche »

Das ist fast exakt Ranjas Rechnung für die ZahnOP im Frühjahr.
Ich war auch positiv überrascht und habe mit mehr gerechnet. Zumal ich vor der Erhöhung ohne Röntgenbilder schon ca 400 Euro gezahlt habe. Wir haben auf jeden Fall wohl faire Ärzte :biggrin:
Jana hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 16:22
Luna hat heute zwei Zähne lassen müssen und ich war am Ende tatsächlich noch positiv überrascht:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierarztkosten - Was habt ihr bezahlt?

Beitrag von Jana »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 17:42
Das ist fast exakt Ranjas Rechnung für die ZahnOP im Frühjahr.
Ich war auch positiv überrascht und habe mit mehr gerechnet. Zumal ich vor der Erhöhung ohne Röntgenbilder schon ca 400 Euro gezahlt habe. Wir haben auf jeden Fall wohl faire Ärzte :biggrin:
Es ist halt fast alles nach 1fachem Satz abgerechnet und das ist, denke ich, wirklich selten (geworden).

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“