Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Alberta »

Wenn Ihr mögt, könnten wir hier ein kleines Nachschlagewerk zusammen tragen, welche Tipps und Tricks bei Euch erfolgreich waren, Medikamente in die Katze zu bekommen.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Hühnerherzen waren bei Matou sehr erfolgreich Tabletten zu geben, sie haben ja schon einen kleinen Hohlraum, ideal für Tabletten.

Panierte Tabletten stelle ich her indem ich die Pillen in Butter wälze und anschließend mit geliebtem, gemahlenen TroFu paniere, dazu eignet sich prima eine kleine, elektrische Kaffeemühle.

Joghurt nutzt Tommy momentan um sein Enteropro und die Lactulose einzunehmen. Bei Antibiotika sollte man aufmerksam sein, manche sollen nicht mit Milchprodukten eingenommen werden.

Katzen-Bifi, auch Katzensticks genannt, überzeugten Caballito und Matou zur Einnahme mancher Tabletten.

Und am Rande noch folgende Info, es gibt einige Medikamente für Katzen, die aromatisiert sind, wie z.B. das Antibiotikum Synulox oder das Schmerzmittel Onsior. Bezüglich des Antibiotikums kann man ein Antibiogramm (Antibiotika-Resistenzbestimmung) erstellen lassen, ob das Synulox in Frage kommt.
Falls Ihr weitere aromatisierte Medikamente kennt, nur her damit :grins_gelb:

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Libelle »

Hier geht Menschen Leberwurst - ist nur blöd - wenn man selber diese nicht gern isst, dir hält ja nur paar Tage uns was super klappt sind diese easy Pills - das sieht etwas aus wie Knete - scheint aber super zu schmecken.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von claudiskatzis »

Leerkapseln mit Hühnchengeschmack von Lillys Bar gehen bei Tabletten sehr gut.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Alberta »

Ja Libelle, Du hast recht, die
Alfavet Trojaner sind eine gute Möglichkeit, es ist eine aromatisierte Knetmasse, in die man die Tabletten einkneten kann, Caballito war absolut überzeugt davon Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Annette »

Die Trojaner gehen hier auch gut, aber nur ein paar Tage, dann mag er sie ein paar Tage nicht mehr und dann sind sie wieder genehm.

All time favourite: Garnelenstückchen mit einem Schlitz, in dem man kleine Tabletten verstecken kann.

Ebenfalls sehr beliebt: Minihackbällchen, kann man alles darin verstecken

Für Tropfen: Liquid Snacks. Wobei es da auch wieder Unterschiede gibt, die von Vitakraft sind hui, die von Miamor pfui :roll:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Alberta »

Plums bzw. Annettes Tipp, den Tommy bestätigt hat:
All time favourite: Garnelenstückchen mit einem Schlitz, in dem man kleine Tabletten verstecken kann.

111 Sterne :D

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Barbarossa »

Mein Rat, wenn Tabletten trotz aller Tricks und Hilfsmittel partout nicht geschluckt werden: Erkundigen, ob es das Medikament xy auch als Suspension gibt. Wir brauchen hier zwar 4 zupackende Hände, um in das Katz' 1,5 ml Suspension zu bekommen, aber das klappt letztlich. Tablettenverordnungen kann ich hingegen getrost gleich ablehnen.


Dennoch mein erprobter Tipp, wie man bei umgänglichen Katzen die Akzeptanz von Tabletten sehr steigert: Tabletten mit TroFu vermischen und ein paar Stunden/Tage in einem Tütchen aufbewahren und "ziehen" lassen. Die Tabletten werden anschließend von weniger argwöhnischen Katzen wie Leckerlie gefuttert. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Annette »

Noch ein Trick für ganz verrückte spezielle Katzen: Plum liebt von klein auf das Innere eines Brötchens und bekommt auch ein Fitzelchen beim Frühstück, wenn Brötchen da sind. Auf diese Bröckchen ist er so scharf, dass er gar nicht auf die Idee käme zu kontrollieren, ob da eventuell etwas verpackt sein könnte. Ein Haps und weg, ob mit oder ohne Inhalt.

Aber wie gesagt, das gilt nur für Katzen mit etwas merkwürdigen Vorlieben :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Barbarossa »

Hurra! :hurra: Ich habe einen neuen Trick für Mini-Tabletten!!! Nachdem Tinka das Tablettenviertel gestern 3 x mit den dazu gereichten Trockenfutterstückchen bereits im Mund hatte und jedes Mal den Betrug gemerkt und die Pille wieder ausgespuckt hat, habe ich sie mit einem neuen "Verfahren" überlistet.

Weihnachten habe ich einen Lebkuchen mit Bastelkleber geschenkt bekommen. Die Minitube mit dem Bastelkleber blieb übrig. Das Zeug ist so ganz fester, klebriger Zuckerguss, der kaum Feuchtigkeit enthält - also Tabletten nicht aufweicht und schnell gut hart wird und herrlich klebt. Ich habe also mit einem Korkenzieher eine leichte Delle in ein Stück TroFu gekratzt, einen winzigen Klecks vom essbaren Bastelkleber drauf und die Tablette reingedrückt. Danach einige Zeit gewartet, bis alles fest ist und serviert. Hat sofort geklappt! :D :biggrin:

Wenn ihr keinen Bastelkleber in der Tube habt und es mit Zuckerguss probieren möchtet, dann nehmt so wenig Wasser wie möglich. Der Tubenzucker ist fester als Zahnpasta, was gut ist, weil die Tabletten deshalb nicht aufweichen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von pingu »

Sorry, @Barbarossa, aber ich schmeiß mich hier gerade weg :laugh:
Unglaublich, was man sich so einfallen lässt in seiner Verzweiflung, oder?!

Der Tipp allerdings klingt grandios! Hier fliegen nämlich die kleinen Tabletten beim Fressen oft aus der Mogelverpackung (wie Sticks) und bleiben liegen, da könnte der Kleber helfen!

Auf jeden Fall super, dass die Methode bei Tinka hilft!

Kratzi
..
Beiträge: 459
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:30

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Kratzi »

Unser Max muss ja jetzt 2 x am Tag seine Schilddrüsentablette nehmen und ich hatte echt Bedenken wie ich die in ihn reinkriegen soll, aber es funktioniert hier problemlos in rohem Rinderhack verpackt. Da ist er so gierig, daß die Tablette einfach mitgefressen wird, denn für rohes Rindfleich würde er glaube ich auch töten. Also gibt es jetzt morgens und abends jeweils etwas Rinderhack. Ich friere das in Einswürfelbehältern ein und hole jeden Abend zwei Würfel raus. Es gibt dann pro Tablete einen Würfel Rinderhack, ich mache daraus immer so kleine Kügelchen und in einem davon steckt die Tablette. Erst gibt es immer ein Kügelchen ohne Tablette und in einem der anderen ist die Tablette und zum Schluss gibt es wieder eins ohne Tablette. Klappt wirklich super.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von CasaLea »

Es wurden ja schon die meisten Tricks genannt :cat-D:.

Bei 4 von 5 Katzen gehen hier die dicken Vitakraft Cat Sticks als Versteck/Trojaner am besten.

Ein Kater ist konsequenter Leckerlie-Verweigerer, außer TroFu mag der nix ... also halten wir das ähnlich wie Barbarossa, aber ohne "Kleber".
Geht am besten mit den RC Maine Coon kugelförmigen TroFu Brocken (sind die größten, die wir finden konnten) ... Loch hineingepobelt (GG macht das mit der Spitze eines Teppichmessers), Vierteltablette hineingedrückt und mit einer kleinen Menge von dem weichen Cat Stick Innenleben verschlossen (die Stangis müssen möglichst frisch sein, damit's gut pappt)

Benutzeravatar
catty
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:00

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von catty »

Hey, ich versuche die Medikamente auch immer in Leckereien zu verstecken oder zu zerkleinern und im Nassfutter unterzurühren.
Habe ganz gute Erfahrungen mit Katzensticks gemacht. Habe auch mal gehört, dass durch Butter die Tabletten besser geschluckt werden können
und der Geruch ein wenig minimiert wird.
https://www.fitformoney.de/katzenversicherung-test/

LG

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Sereknitty »

Vitakraft Yums Leberwurst funktioniert im Moment bei uns sehr gut. Man kann die Masse auch super kneten.
Wenn sich die Tablette nicht zu schnell auflöst gehen auch Butterkügelchen sehr gut.

Die Easypills, die hier schon genannt haben, funktionieren auch aber leider immer nur für ein paar Tage. Allerdings habe ich das Problem mit allen Leckerlis. Verwöhntes Pack.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Fairycat »

Bei meinen neuen Flauschies (eine davon halb scheu) hat es super geklappt, die Tablette vor der eigentlichen Mahlzeit mit einer winzigen Menge Naßfutter zu geben. Hier war es Gourmet Gold, auf daß sie total abgefahren sind. Weil sie Hunger hatten, haben sie einen Teelöffel voll samt Medizin blitzschnell verputzt und danach gab es das richtige Futter.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Tishi »

Was bei Vega super klappt ist Schmelzkäse, da fährt sie total drauf ab, besser als Leberwurst. Für Tabletten nehme ich immer die Schmelzkäse-Ecken, die sind was fester als das aus den Schalen, lassen sich also leichter um die Tablette formen. Einziger Nachteil, es ist ein Milchprodukt, da muss man bei Antibiotika vorher den TA fragen, ob das mit dem speziellen AB in Ordnung ist.
Viele Grüße von Tishi

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von neko »

Ha, wenn ich gerade hier reinstolper:
Ich habe eine Katze, die viele Fleischsorten nicht verträgt, weswegen sämtliche kaufbaren Leckerli, ausser den Sortenreinen Fleischstreifen aus Känguruh, Karnickel oder Huhn keine Mogelmöglichkeit bieten.
Milchprodukte? Nöp, da kotzt sie sich nach 10 Min die Seele aus dem Leib. :tanz:

Jetzt gibt es derzeit Engystol und Zeel in Tablettenform und ich bin dazu übergegangen ein Hühnerbein zu kochen und die in der Brühe aufzulösen und das hat sie gern geschlabbert. Aber nie ganz.

Also gibts jetzt nicht nur die Brühe, sondern das entbeinte Hühnchenteil püriert und da die Medis reingerührt.
Das kann man prima auf Vorrat machen, denn as Pürree lässt sich bestens in Eiswürfelform einfrieren. Je nach Bedarf werden dann je Tablettengabe entsprechend viele Eiswürfel aufgetaut und dort das Medikamen untergejubelt.
Und dieses Pürree wird auch komplett bis auf den letzten Fitzel sofort vernichtet.

So kann man auch flüssige Medikamente, wenn sie nicht stark schmecken versuchen in die Katz zu bekommen.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tipps und Tricks Medikamente zu verabreichen

Beitrag von Annette »

Schlecksnack ist tatsächlich für vieles gut. Eine Tablette in den Napf, etwas SN drüber, fertig. Erspart einem mühsames einfriemeln in Sticks oder dergleichen bzw. Zwangsgabe.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“