Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Piepmatz »

Ich brauch mal eure Erfahrungen bzw Wissen...

Zeus bekommt ja wegen seiner IBD zzt ein Kortison Depot.

Das hält immer 4 Wochen. Aktuell ist er beim 2. Depot.

Bisher wirkt es gut und er ist stabil damit. Kot ist stabil und geformt.

Daher ist jetzt die Überlegung (hatten wir das letzte Mal schon grob besprochen) das wor/ich das als Dauergabe mit Tabletten daheim weiter machen können.

Sonst muss Zeus alle 4 Wochen zum spritzen.

Das möchte ich längerfristig vermeiden weil es zuviel Stress wird... Autofahren usw ist stressig für ihn...

Jetzt wollte ich wissen wie herum man das angeht...

Macht zu erst eine höhere Dosis Sinn? Die man dann soweit runter fährt bis es gerade noch genug und nicht mehr zuviel ist?

Oder macht man das besser zuerst mit ganz wenig Kortison, bis man genug hat das der Kot wieder stabil ist? Und der Durchfall weg bleibt?

Dosiert man besser über die Dosis bzw die Menge von Wirkstoff oder ändert man eher die Anzahl das gaben? Also zb nicht jeden Tag sondern nur alle 3 Tage usw??

Ich will nur bescheid wissen, damit weiss ob mir da nicht Sonst was erzählt wird...

Mittlerweile weiss man ja nicht mehr welchen Tierärzte man glauben oder trauen kann - auch wenn es bisher noch gut gepasst hat in der neuen TK.... genug input kann man ja nie haben...

Könnt ihr mir helfen?

(und ja, mir ist bewusst das eine Dauergabe zu Diabetes führen kann. Aber wir haben inzwischen die Wahl zwischen Pest und Cholera, es geht einfach nur in Qualität bezgl dem Durchfall...)
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Jorya »

Ich meineman fängt hoch an und geht langsam runter..

So habe ich es damals auch schon bei meinem Caruso gemacht. Hohe Dosis und langsam runter und schauen wo es noch passt. Zwischen drin zu niedrig, dann wieder leicht erhöhen.

Seit seinem letzten schlimmen Schub der Pankreas und IDB bekommt Jaimy Zeitweise ein paar Tage 1/4 10mg Predniselon.

Ich hatte damals die Hoffnung (war in Juli/August) das ganz ausachleichen zu können... aber was bringt mir ein Kater der kauert, Hunger hat, aber nicht fressen kann, weil er Bauchschmerzen hat, bzw. Ihm über ist und er oft spuken muss.

Daher eben Cortison in der geringsten möglichen Menge....

Zur Zeit hat er etwas weichen/stinkenden Kot, da muss ich mal beobachten.

Mein Carudo hat etwas über ein Jahr hochdosiertes Cortison bekommen. Bis auf, dass er aussah wie ein aufgegangener Hefekloß und immer Hunger hatte er keine Nebenwirkungen.
Leider half das Cortison irgendwann nicht mehr, er hatte einen Hirntumor. Aber ein Jahr wurde uns noch geschenkt
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Piepmatz »

Das hilft mir schon sehr gut weiter, hab vielen Dank für deine Erfahrungen!

Bei Zeus ist es bisher nur Durchfall, wobei der natürlich auch schon reicht, weil er ja auch schon kaputte Nieren hat.

Spucken tut er eig fast gar nicht. Vielleicht 1mal alle paar Wochen. Ich bin mir nur noch nicht sicher wgn Übelkeit, Manchmal leckt er sehr oft ums Maul herum... Da muss ich noch mal fragen

Ich hoffe das es auch dabei bleibt das er nur DF hat als Symptom der IBD...

Gut zu wissen das ihr da Prednisolon bekommen habt. Da weiss ich das Zeus es verträgt, von früheren Gaben. Die sind auch nicht so gross, die sollten auch gut per Leerkapseln gehen...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Sereknitty »

Jorya hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 21:47
Ich meineman fängt hoch an und geht langsam runter..
So kenn ich das auch :daumenhoch:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Ninabella »

Man fängt hoch an, baut einen Spiegel auf und reduziert dann seeehr langsam auf die Dosis, die gerade noch ausreicht. Dabei ist zu beachten, dass das Predni eine Halbwertszeit von 24 Stunden hat und es immer besser ist, z. B. jeden 2.ten Tag eine ganze Tablette, als täglich eine halbe zu geben. Damit der Körper nicht aufhört, eigenes Cortisol zu erzeugen.

Die Anfangsdosis muss dir aber der TA sagen. Es kann auch sein, dass du am Anfang 2x tgl. was geben musst. Bei einmaliger täglicher Gabe ist es für Katzen im Gegensatz zum Menschen besser, das Cortison abends und möglichst zur gleichen Uhrzeit zu geben.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Piepmatz »

Aber wenn ich zb nur jeden 2.tag 1 ganze gebe, baut sich doch der Spiegel wieder ab und wieder auf, an den Tagen wo man nichts gibt....

Wenn ich jeden Tag was gebe bleibt er ja gleichmäß und geht nicht rauf und runter

Oder habe ich grad einen Denkfehler?

Das mit der gleichen Uhrzeit wäre nicht das Problem. So haben wir es ja schon seit fast 4 Jahren auch mit den Blutdrucksenker. Immer 6 Uhr morgens und 6 Uhr abends. Plusminus Schwankungen....

Macht Cortison müde? Oder warum ist es abends besser?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Ninabella »

Müde macht Cortison immer. Aber darum geht es nicht. Es kann bei Katzen, im Gegensatz zu Menschen und Hunden wohl besser verwertet werden.

Einen Denkfehler hast du mit dem 2tages Rhythmus nicht. So hat das Kortison nur weniger Nebenwirkungen und macht weniger abhängig. Sonst stellt der eigene Körper irgendwann seine eigene cortisolproduktion ein. Genaueres musst du aber den TA fragen. Das ist auch nur mein Halbwissen. Ich habe eine Katze (Mara), die bekommt seit fast 8 Jahren Cortison. Allerdings nur jeden 3ten Tag eine halbe 5mg. Damit kann eigentlich nichts schief gehen. Sie hat aber keine IBD, sondern „nur“ Hautprobleme.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von -Malina- »

Ninabella hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 13:16
Müde macht Cortison immer.
Wie kommst du denn darauf?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Ninabella »

Hast du mal welches genommen? Oder eine Katze gehabt, die von heute auf morgen Cortison bekommen hat? Nach gespitztem Cortison schläft hier alles. Und nach meinem Hörsturz mit anschließendem hochdosierten Cortison, ich auch. Hat man sich einmal dran gewöhnt und die Dosis ist eingependelt, verliert sich das wieder.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von -Malina- »

Schlafstörungen und Nervosität sind eine typische Nebenwirkung von Cortison beim Menschen.
Allein, wenn man sich die Wirkweise des Hormons im Körper anschaut, würde mich wundern, wenn "Müdigkeit" eine typische Nebenwirkung bei der Katze wäre.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Jorya »

Jorya hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 21:47

Seit seinem letzten schlimmen Schub der Pankreas und IDB bekommt Jaimy Zeitweise ein paar Tage 1/4 10mg Predniselon.
Völlig falsch. :tuete:

Jaimy bekommt 1/4 von einer 5mg Predni

10mg nehme ich von meiner Psychopille :kicher:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Piepmatz »

Jorya hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 15:05
Völlig falsch. :tuete:


10mg nehme ich von meiner Psychopille :kicher:
Sind das dann die Nebenwirkungen? :D

Stichwort müde... Zeus hat jetzt seit 2 Monaten Kortison Depot.


Und ja, er pennt viel. Aber das hat er vorher aixj gemacht. Ich kann jetzt nicht sagen das er mehr pennt als vor der IBD Diagnose.

Er ist halt halt u d verpennt immer tagsüber, während bzw weil wir ja wgn arbeiten weg sind. Geht zwar ab und zu mal raus, dank Klappe - aber ich kann nicht bestätigen das es schlimmer geworden ist.

Das mit Nebenwirkungen leuchtet mir ein, das hatte ich grad nicht auf dem Schirm gehabt, macht aber Sinn, - das werde ich am Dienstag mal ansprechen

Danke für den Hinweis!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Jorya »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 15:18
Sind das dann die Nebenwirkungen? :D
hah jetzt darf ich auch mal :makrel:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Piepmatz »

Jorya hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 15:27
hah jetzt darf ich auch mal :makrel:
Fühlt sich toll an, gelle?

Flirt-Glubsch
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Jorya »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 16:51
Fühlt sich toll an, gelle?

Flirt-Glubsch
Jaaaaaaaa
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Tiggerchen »

Ich wäre vorsichtig, mit Empfehlungen von Kortison, welches nur alle zwei Tage gegeben wird, anstatt jeden Tag.

Ja, auch wir waren mal bei alle drei Tage Kortison. Allerdings waren wir da im Ausschleichprozess, bzw schauen, in welcher Dosierung Randy klar kommt. Bitte nicht einfach jeden zweiten Tag eine ganze Tablette geben.

Kortison führt zu Diabates, ja. Allerdings eher bei Langzeitdepots. Eben wie ihr es derzeit bekommt. Bei den Tabletten ist das wieder eine andere Geschichte. Kann auch passieren, aber es passiert wesentlich schneller bei den Depots.

Ganz wichtig ist, das du das Kortison abends gibst, ungefähr die gleiche Uhrzeit. Nicht mal um 18 Uhr und mal um 23 Uhr. Ich habe mich immer zwischen 18 und 19 Uhr dran gehalten, und kam damit gut klar.

Und wie die anderen schon schreiben, man fängt hoch dosiert an. Sprich, eine Tablette am Tag. Und dosiert dann,( in Absprache mit dem Tierarzt, nicht einfach von selber) langsam runter... Bis man die passende Dosis hat dauert das aber.
Da IBD in Schüben auftritt, kann es aber auch vorkommen, das du ein zwei Monate mit "eurer" Dosierung klar kommst, und dann höher dosieren musst. Aber bitte, niemals alleine dosieren, sondern immer in Absprache.

Kortison wird von Katzen wirklich besser vertragen, als von uns Menschen, aber trotzdem ist es ein Medikament...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Piepmatz »

Ich muss das Thema nochmal rauf holen...

Seit Zeus auch noch Felimazole bekommt, hat er viel festeren Kot und macht auch nur noch 1mal statt 2mal.

Kann es sein das Felimazole stopft?

Ich hatte überlegt (der Tierarzt meinte ja wir können bei Bedarf herum experimentieren was Zeus am besten taugt, nach Bedarf) das ich jetzt das Kortison etwas zurück nehme.

Aktuell ist es 1/2 Prednisolon am Tag.

Hatte überlegt erstmal 1 tagimmer ne halbe und jeden 2. Tag dann 1/4 zu geben....

Oder ist das so gering das es kein Unterschied macht?

Also lieber gleich jeden Tag nur 1/4?

Natürlich frag ich nächste Woche deshalb, da haben wir Kontrolle wgn dem Felimazole....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Tiggerchen »

Frag doch bitte den Tierarzt, du kannst nicht eigenmächtig das Kortison irgendwie anders dosieren...
Kortison muss langsam ausgeschlichen werden.
Wenn ihr eh nächste Woche einen Termin habt, lass es so wie es ist, und warte ab...

Vielleicht hilft ihm auch das Kortison selbst jetzt, das der Durchfall weg ist. Und einmal am Tag ist doch gut?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Dosierung Kortison - wie fängt man an?

Beitrag von Piepmatz »

Die TÄ meinte ja wir sollen das selber beobachten und nach Gefühl entscheiden ob die halbe am Tag gut ist oder nicht.

Wenn es zb wieder schlimmer werden sollte sollen wir mehr geben und bei besser weniger.

Und seit er das Felimazole bekommt ist der Kot ja ZUSÄTZLICH noch fester und dunkler geworden.

Gefühlt steht er vor einer Verstopfung.

Regulär war vor der Darmentzündung der jot hellbraun wie Milchschokolade.

Dann wurde er zu DF und mit Kortison war er zwar geformt aber nicht mehr ganz so fest, aber ok.

Seit er Felimazole bekommt ist er dunkelbraun und sehr fest und er muss ordentlich drücken.

Ich denke mal nicht das es besser ist wenn er zu hart wird....

Da ich nichts anderes verändert habe (Futter und Leckerchen) kann es ja nur das Felimazole sein, und das kann ich ja nicht reduzieren wgn SD.
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“