Tabletten geben - wie geht das

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Khitomer »

In diesem Faden öchte ich Tips und Tricks sammeln, wie man eine Tablette in die Katze oder den Kater bekommt.
Ninabella hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 17:52
Kannst du die Sache mit der Zuckerglasur und den Tabletten nochmal genauer erklären? Gerne auch in einem eigenen Thema (da würden bestimmt viele von profitieren).
Diese Methode hab ich verwendet, weil Gina die Tabletten in allem heraus geschmeckt hat und die Tabletten sehr bitter sind. Von Leerkapseln hab ich damals nichts gewusst und auch heute noch bekome ich diese hier nicht. Aber jetst die Methode.

Ich hab Staubzucker it ein paar Tropfen Wasser gemischt, bis eine dicke Glasur entstanden ist. Dann hab ich die Tabletten in die Glasur getaucht und auf einem Stück Backpapier trockenen lassen. Dauert ca ½ Stunde. Die so präparierte Tabletet hab ich dann direkt in den Rachen gegeben. Dadurch, dass die Tablette nicht mehr bitter schmeckte, ist die Akzeptanz bei Gina gestiegen und ich musste sie nicht mehr erst durch's ganze Haus jagen, bevor ich ihr die Tablette geben konnte.

Zusätzlich geholfen hat ein Latz, den ich Gina mit Klettverschluss umgemacht hab. Das hat mir die nötigen paar Sekunden gegeben, die ich brauchte, bevor Gina ihre Pfoten unter dem Latz hervor sortiert hatte und kratzen konnte.

Bild
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von annemone »

Ich habe eigentlich keine Zwangs-Tricks.
Hier wird mit jeder Katze, die neu einzieht, gleich ein Training mit Placebos gemacht. Wir üben einfach.
Ich guck, was an Leckerlis besonders gut ankommt und die werden dann sehr selten gegeben. Früher oder später müssen sie eh Medis nehmen und so trainiere ich mit Placebo-Tabletten, Leerkapseln und auch mit Flüssigkeiten, die aus der Spritze oder aus der Tropfpipette genommen werden.
Das mit der Tropfpipette ist "hohe Schule". Das kann nur Ella, die nun schon fast 7 Jahre hier ist.
Es gibt bei Leckerlis immer das Komando "Tablette". Und nachher natürlich noch ein Lob und Leckerli "pur".

Ich simuliere auch immer mal wieder "Blut abnehmen" oder die Untersuchung von Augen, Ohren, Zähnen, Abtasten, Herz abhören mit dem Stethoskop etc. Hab ganz gute Erfahrungen gemacht. Nicht jede Katze macht das Mäulchen dann in der TA-Praxis freiwillig auf, aber sie sind insgesamt entspannter bei den Untersuchungen. Sie kennen das halt schon und wissen, dass nix schlimmes passiert.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Ninabella »

@Khitomer
Dankeschön ;-)

@annemone
Leider hab ich hier ein Wildchen Exemplar, die überhaupt nichts anderes als Barf frisst. Kein Leckerlie, kein TroFu und auch kein NaFu.

Ins Maul gucken geht auch nur einhändig mit Lefzen hochziehen. Alles was mit 2 Händen passiert könnte gefährlich sein. Obwohl man sie auf den Arm nehmen kann. Sie ist sehr speziell. :gemein:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Arry »

Ich packe Lieses Allergie-Tablette jeden Abend in ein Leckerchen von "Das Beste" Leberwurst-Dingsda.
Dann bekommt sie eins mit Pille und Emma bekommt auch eins, aber ohne Pille.
Da sind sie so sehr dran gewöhnt, das ich Emma, falls es mal sein sollte, auf die Art und Weise auch mit einer Pille versorgen kann.
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Piepmatz »

Zeus muss täglich 2x Tabletten nehmen - Blutdrucksenker- gerad dabei versuch ich es möglichst stressfrei.

Deswegen ist alles mit zwang oä kontraproduktiv mMn.

Ich geh so vor:

Zeus gier nach Trockenfutter - die sind hier aber nur Leckerchen.

Ich lege über Nacht passende leerkapseln in TF ein und mache imemr bei Bedarf die Tabletten in die leerkapseln aus dem TF.

Er bekommt dann exakt 5 Leckerchen - das in der Mitte ist immer die Kapsel.

Da gier er so danach das es bisher zu 100% geklappt hat. Völlig stressfrei für uns beide.

Wenn man mag kann man das zb sogar noch mit Clickern verbinden :yes:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Paula13 »

Tabletten gebe ich auch mit Trofu. Ein kleines Häufchen in die Hand, Tablette irgendwo zwischendrin, meine Katzen haben bisher alles geschluckt. Sedarom, Milbemax, Comfortis, AB....Ich könnte mir vorstellen, dass diese Methode nicht klappt, wenn die Katze so krank ist, dass sie keinen Appetit hat.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Khitomer »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 21:49
Leider hab ich hier ein Wildchen Exemplar, die überhaupt nichts anderes als Barf frisst. Kein Leckerlie, kein TroFu und auch kein NaFu.
Dann beschreibe ich dir mal noch 2 weitere Metoden, die wir hier anwenden. Ich möchte aber erst noch sagen, dass die Eingaben von Tabletten direkt ins Maul nach der Einübungszeit kein Stress mehr ist. Ich sehe das jeden Tag, wenn Gina von selbst kommt und mich an die Tablette erinnert (sie meint wohl eher die Leckerli, die es vor und nacher gibt).

Ich habe vier Katzen hier, vond denen zwei täglich Tabletten brauchen, ihr Leben lang und zwei haben über längere Zeit Tabletten und Globuli bekommen. Jede der vier Katzen hat ihre einge, ihr angepasste Metode der Tabletten Eingabe.

Gina hab ich am Anfang (nachdem ich alle Möglichkeiten mit in Leckerli verstecken durch probiert hatte und Gina beschlossen hatte, dass sie jetzt vorsichtshalber gar keine Leckerli mehr isst) zwischen die Knie genommen, Füsse hinten gekreuzt und dann Tablette in den Mund gesteckt. Heute kann ich Gina einfach wo hin setzen, ohne fest zu halten, und die Tablette eingeben.

Pelle nimmt alle Tabletten gut mit Leckerli, auch die bitteren. Er ist dann immer ganz aufgeregt und bekommt oft noch ein Extraleckerli, weil er sich auf die Hinterbeine stellt.

Rico, scheu, skeptisch, frisst nur Dreami-artige Leckerli. Ausserdem sollten die Globuli mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen. Das war eine Herausforderung. Rico hab ich mit Leckerli in einen überschaubaren Raum gelockt. Dort hab ich ihn erst beschmust und dann vorsichtig gegen die Wand respektive in die Ecke fixiert, eher lose. Dann von oben den Oberkiefer gegriffenn und Globuli ins Maul. Es hat ca 6 bis 8 Wochen gedauert, bis es für ihn Routine war. Jetzt kann ich ihm die Leckerlidose zeigen, dann kommt er mit mir zum Eingabeplatz (er geht voraus und wartet dann auf mich). Dort stell ich die Leckerlidose auf den Boden, schmus etwas und geb ihm die Tablette/Globuli. Wir brauchen auch keine Wand mehr und ich muss ihn auch nicht festhalten, er bleibt einfach bei der Leckerlidose stehen. Es ist, wie wenn er an der Dose dort fest gebunden währe. Dann bekommt er reichlich Leckerli. Wenn ich die Dose dann weg nehme, geht er.

Eine weitere Metode für scheue Katzen: Masai, unsicher, allem Neuen gegenüber sehr ängstlich. Ihn festhalten und Tablette iengeben geht nicht, da wird er erst zum glatten, sich windenden Aal, und wenn das nicht hilft, kommen die Krallen um Einsatz. Abgesehen davon, dass seine Psyche das nicht verträgt (im Gegensatz zu Gina, die das gut verkraftet hat). Masai hat mir die gewünschte Methode selbst gezeigt. Er ist vor mir und den Globuli geflüchtet und in eine Papschachtel gehüpft, die gerade rum stand. Der Karton ist "katzengross", also so, dass eine Katze grad gut darin stehen kann, aber nicht länger und nicht breiter. Und auch etwa schulterhoch. Da drin schmussen wir erst und dann werden die Globuli vorsichtig ins Maul geschoben. Bei Masai muss man das Maul von der Seite her öffnen, von oben bekommt er angst. Augentropfen geben funktionierte so auch sehr gut. Die Trainingszeit hat auch etwa 6 bis 8 Wochen gedauert. Die Trainingszeit ist dann vorbei, wenn die Katze beim Kommando "Tablette" mehr oder weniger freiwillig kommt und nicht mehr unter dem Bett oder hinter dem Sofa hervor gezerrt werden muss, und danach erwartungsvoll stehen bleibt, um mehr Leckerli heraus zu handel, anstatt davon rennt.

(unsere fünfte Katze musste noch keine Tabletten nehmen. Ich denke, sie ist ein Leckerli Kandidat.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Ninabella »

Danke für die ganzen Infos. :blume:

Taiga muss und musste auch noch nie Tabletten nehmen aber ich mach mir echt Gedanken, was ist wenn?

Also, alle Leckerlie Tricks fallen raus. Und, obwohl sie n total lustiges Modell ist, den ganzen Tag nur Blödsinn macht, ist sie überhaupt keine Schachtelkatze. (Karton). Globulies sind ja jetzt auch nicht bitter, wie Prednisolon oder div. AB‘s. Fixieren, zwischen den Knien, da würde sie steil nach oben gehen.

Versteh mich nicht falsch, sie ist super schmusig, anhänglich, klebt an mir auf Couch und Bett. Tragen, alles kein Problem. Aber sie riecht den Braten sofort, wenn ich was „böses“ von ihr will. Da kommt das Wildchen sofort voll durch.
Wenn sie doch wenigstens Vorlieben für Leckerlie, Leberwurst, etc. hätte. :frag:

Meine anderen 3 sind überhaupt kein Problem. Aber Taiga ist ne echte Aufgabe. Hätte sie keine Zähne mehr wie meine Mara, wäre es wohl auch kein Problem. Die schluckt ihre barfstücke einfach runter. Aber Taiga hat (zum Glück) noch alle Zähne und die kaut ordentlich. Wenn die auf ne Pille beißt, wäre der Ofen auch aus. :bäh:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Barbarossa »

Um stressfrei Tabletten in Tinka zu bekommen, benutze ich jetzt Leerkapseln in Größe 5 von Lillys Bar. Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert. Aber Tinka merkt den Schmuh gar nicht. ;-) Die Tablettengabe verläuft also völlig unbemerkt und stressfrei.

Ich packe ihr 10 Krümel TroFu hin, lege die gefüllte Leerkapsel dazu und nach wenigen Sekunden ist das TroFu samt Kapsel inhaliert. Mit NaFu funktioniert es auch. Es darf allerdings nicht ewig stehen, da die Kapsel dann weich wird und sich wahrscheinlich mit der Zeit zu lösen beginnt.

Da ihre Tablette sehr klein ist, schneide ich von der Leerkapsel oben sogar noch etwas ab, somit ist sie zusammengesteckt (eine elende Fummelei...) nur noch wie eine kleine Kuller.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Ninabella »

Hab ich mir gerade auf der Seite mal angeschaut. Das sind ja richtige, normale Leerkapseln. Ich dachte immer, die schmecken nach Huhn oder sowas.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Piepmatz »

Kai, hast Du nicht mal gemeint Tinka mag kein Trofu?

Den tip mit dem einlegen hatte ich ja schon mal gegeben *hüstel*

Wenn die Kapsel zu groß ist und du was gemachst - wäre dann ne Nummer kleiner nicht besser?

Übrigens an alle die Leerkapseln verwenden:

Bei A***** gibt es auch welche - die sind günstiger.

Die nehme ich immer. Sind bunt und man kann sie auch aus erbrochenen raus sehen. Hier ist es anfangs nämlich gerne mal passiert das Zeus zu gierig danach frisst und die TF Krümel, das NF und die Kapsel wieder auskotzt - mit durchsichtigen Kapseln hab ich das nie gesehen in dem Futterkotzbrei.
Seit wir blau/weiss (also echt bayrisch :D ) als Kapselfarbe haben kann ich das bei Bedarf viel besser erkennen und entsprechend nochmal Tabletten geben.

(die Leerkapselen sind bei mir grundsätzlich IMMER in einer Schüssel mit TF eingelegt - nicht erst bei Bedarf - so können sie länger drin "ziehen")
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Barbarossa »

Ninabella hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 10:10
Hab ich mir gerade auf der Seite mal angeschaut. Das sind ja richtige, normale Leerkapseln. Ich dachte immer, die schmecken nach Huhn oder sowas.
Ja, ganz normale Leerkapseln. Nur, dass es in Apotheken so kleine Exemplare nicht gibt. In Apotheken fangen die Kleinsten viel größer an.

Mit Geschmack muss es auch irgendwo welche geben, aber ich glaube, die sind wieder größer.
Piepmatz hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 10:17
Kai, hast Du nicht mal gemeint Tinka mag kein Trofu?
Doch. Aber zu der Zeit hat sie ja gar nichts gemocht und dann erst NaFu, TroFu dauerte noch länger, ehe sie es wieder annahm.
Piepmatz hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 10:17
Den tip mit dem einlegen hatte ich ja schon mal gegeben *hüstel*
In TroFu "eingelegte" Tabletten habe ich bei Maxi und Moritz viele Jahre angewendet. Aber das Cortison ist zu bitter, da hilft nur fest einpacken. ;-)
Piepmatz hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 10:17
Wenn die Kapsel zu groß ist und du was gemachst - wäre dann ne Nummer kleiner nicht besser?
Die Größe 5 aus Lillys Bar sind die allerkleinsten Kapseln, die es irgendwo zu kaufen gibt. Da passt ohnehin nur noch wenig rein. Da die Eckchen Cortison aber so winzig sind, kann ich die Kapseln Tinka zu Liebe sogar noch etwas verkleinern. Schadet ja nichts, wenn sie nicht unnötig misstrauisch wird. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Pepito+Joy »

Joy braucht ja auch jeden Tag 2 Mal ihre Tabletten. Bisher klappte es immer sehr gut mit einem Cosma XXL Leckerchen. Da konnte ich die Tablette immer rein stecken und sie hat es gefressen. Scheinbar hat sie nur jetzt die Nase von voll... Sonst frisst sie nur von Smilla die Leckerchen, aber die sind ja hart... Daher gibt es die Tabletten jetzt zermörsert und mit Futter von Sh***. Das ist das Einzige, was sie direkt auffuttert...

Mit diesen Leerkapseln wäre es ein Versuch wert. Jetzt las ich nur die in den Apotheken sind recht groß, also zum testen eher ungeeignet? Kann man die sonst noch wo kaufen anstelle von online bestellen? Und gibt es generell kleine Packungen zum testen? Dann könnte ich die immer bei den Leckerchen bei lassen (belibeteste Sorte Käse und die haben es echt in sich :D ) und dann bei Bedarf die Tablette rein geben.
Möchte nur gerne erst einmal testen können ob es überhaupt klappt...
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Barbarossa »

Tinka weigert sich seit Samstag strikt, auch nur noch eine winzige Viertel Tablette freiwillig zu nehmen. Der letzte zwangsweise Versuch endete am Samstag blutig (bei mir). Mein gestern eitriger Zeigefinger ist dank meiner auch am WE zur Verfügung stehenden Hausärztin im Griff.

Tinki erstickt eher in meinem Griff, als diese winzige, extra noch mit der Schere kleiner geschnittene Kapsel samt Pille zu schlucken. :nix:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Tishi »

Wenn die Katze auf Malzpaste oder ähnliches steht, dann wäre Easypill einen Versuch wert, bekommt man z.B. hier:
https://www.medpets.de/easypill+katze/

Brutus hat sich damals zwar nur 2x dazu überreden lassen, er mochte aber auch keine Malzpaste, daran erinnert das Zeugs vom Geruch ein wenig. Von der Konsistenz her ist es wie Knetmasse, da kann man ein passendes Stück von abbrechen und die Tablette recht dicht umhüllen. Je nach Größe der Tablette braucht man also gar nicht so viel. Ich fand es vom Handling her angenehm, besser als an Leerkapseln rumzuschnippeln und die noch irgendwie schmackhaft zu machen.

Sollte Vega irgendwann mal Tabletten brauchen, werde ich es sicher wieder damit versuchen, bei ihr würde das wahrscheinlich besser klappen.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Annikki »

Wir nutzen hier auch die leerkapseln nummer 5.
Je nach katz und vorliebe in nem löffel junkfood, das gibts sonst nicht. In trofu, mit paste umhüllt oder in nem sticki.
Bisher hat es immer iwie bzw in iwas gefunzt, da es leckerchen sind, die sie sonst nicht bekommen.

Ich bin totaler fan von den dingern. Früher wars stress pur, denn nicht allen kann ich hier zwangsweise was geben.
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von stö »

Bei mir hat es bei den Katern bisher immer gereicht, die Pillen in Malzpaste zu verstecken. Die Paste gibt es normalerweise nicht und wenn doch, sind die Herren so gierig, daß sie die Paste nicht zart vom Finger schlecken, sondern in großen Brocken inhalieren, gern auch mal mit Finger...

Bei Lienne sieht es fast so aus als ob sie in die Fußstapfen der Kater tritt - ein Glück!
Aber für Anouk lese ich diesen Thread und hoffe was zu lernen: Anouk frißt keine Leckerchen - und zwar gar keine!

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Elvira B »

Elli bekommt ihre Tabletten, wenns denn sein muß, in ein Stück frisches Hühnchen oder zerdrückt im Futter.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Pepito+Joy »

@Ostseetiger
Das ist natürlich echt blöd... Dachte ja meine sind schwierig, da sie aum was an Leckerlies fressen (genau genommen Pepito 1 Sorte und Joy noch grad so eine 2. dazu...)
Aber ggf. wäre, wenn es mal notwendig werden solltee was hoffentlich nicht der Fall sein wird, es wirklich etwas die Tabletten dann unters Futter zu mischen?

Gibt es, so wie die Leerkapseln, auch Tabletten ohne Wirkstoff wo man Tabletteneinnahme "üben" kann?

Hab heute mal in der Apotheke nach Leerkapseln gefragt. Hab 3 Stück zum testen bekommen. Da Joy ja ihre Käseröllchen gerne frisst, hab ich die Kapseln jetzt mal in die Dose mit rein. Morgen werd ich es dann mal damit probieren.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Tabletten geben - wie geht das

Beitrag von Mikesch »

Ich hab hier das Problem mit Teddy. Die 1. AB hat er heute mit dem NaFu in EasyPill geschluckt. Aber er braucht auch Onsior für die nächste Zeit, da ich merke, dass er Schmerzen hat und deshalb nicht dann frisst, wenn er soll. Insofern kann ich das Futter mit Pille nicht stehen lassen, dann frisst es ein anderer. Nun habe ich eine Onsior gemörsert, in ein Liquid-Snack gemischt. Das ist zu bitter. Also hab ich noch etwas Zucker drüber gestreut :schäm: Ich weiß, Zucker ist sch..., aber er hat es gefuttert.

Meint Ihr, 1. das es für ein paar Tage zu schädlich ist? Ich bin mir natürlich auch nicht sicher, ob das Onsior überhaupt gemörsert wirkt.

Aber er muss zukünftig auch Herztabletten futtern. Dafür muss er aber dann futtern, wenn das Futter hingestellt wird. Ich denke, ihm tut im Moment einfach noch das Zahnfleisch im Kiefergelenk weh. Alternative wäre TA und Convenia. Aber das ist Stress pur und riskant für ihn. Und wenn er morgen das AB auch nicht in EasyPill futtert, müsste ich das dazu mörsern. Ob das dann noch wirkt? Andere Leckerlies, wie Dreamis, (die er vorher geliebt hat), gehen derzeit gar nicht.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“