Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Fee »

Hier auch Däumchen gedrückt :daumen: :d-dr: :daumen: :d-dr:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Danke euch! Der Termin war aber leider durchwachsen.

Der abszess, der sich sicherlich am Kiefer gebildet hatte ist weg, die Entzündung, die das schlucken behindert hat offensichtlich auch. Sonst wäre sie da auch nicht bei schmerzfrei.

Aber die Entzündung am Zahn ist noch da und ist sogar am Zahnfleisch noch etwas gewandert. Tja und da müssen wir jetzt wieder neu probieren. Da sie wieder mit Appetit frisst und patè ja auch schmerzfrei schlucken kann, wechseln wir jetzt noch ein letztes mal das AB auf veraflox. Das gibt es als suspension und wenn sie das brav nimmt, kann sie zumindest aus dem Knast raus.
Schlägt das an, gut. Schlägt das nicht an, bleibt nichts anderes übrig, als auch die ketzten verbliebenen backenzähne (die eigentluch gesund sind) zu ziehen und interferon ins zahnfleisch zu spritzen.

Diagnostisch ist ja alles gemacht wurde. Dentalröntgen inkl. Kontrollröntgen, Abstriche auf alles (calici, bakteriologie, Herpes und eine biopsie für die pathologie) und geriatrisches blutbild.

Bleiben nur noch Versuche... habe auch noch immustim k hier, das gebe ich ihr jetzt auch noch. Vielleicht hilft es ja unterstützend.

Hinzugefügt nach 34 Minuten 52 Sekunden:
@Maiglöckchen du schriebst etwas von Studien zu lactoferrin bei zahnfleischentzündung? Kannst du mir die schicken bzw. hast du da Links?

Vielleicht kann man da auch noch was versuchen. Würde das dann auch gern an den Doc weitergeben.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Wir wagen es jetzt mal und heben die badezimmerhaft auf. Das veraflox nimmt sie artig im schlecksnack. Zickt sie dabei rum, kann man sie immer nochmal wieder einsperren.

Noch kann sie ihr Glück nicht fassen und traut sich noch nicht aus guantamo heraus, trotz offener Türen. Aber das wird sicher noch.

Hausarrest behält sie aber erstmal. Da will ich erstmal nichts riskieren.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Josefine
-
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:05
Wohnort: Schwarzwald
Alter: 70

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Josefine »

Hallo Maren,

zugegeben, die vielen Seiten nicht Zeile für Zeile gelesen, aber beim Betreff „Läsion im Maul“ sprang ich gleich hoch. Es gibt eine Autoimmun-Krankheit, heißt „Systemischer Lupus erythematodes“. Meinem Kater Marcello zog man damals gleich alle Zähne, ohne sich weiter zu kümmern. Der Klinikleiter meinte nur: „Es riecht förmlich nach Immun-Defekt.“ Später ließ ich die ANA Titter bestimmen, Antikörper gegen Zellkerne, das war’s, der Lupus damit gesichert. Die Blutproben musste ich allerdings an eine Tierhochschule schicken. Heute macht man’s wahrscheinlich in jedem Labor.
Fünf Jahre lang alles versucht, schulmedizinisch bekam er phasenweise Cortison. Die winzigen Prednisolon-Tablettchen fand ich aber meist irgendwo ausgespuckt hinter einem Sessel. 😉 Marcello entwickelte seine eigene Methode, relativ schmerzfrei essen zu können: Kühlschrank-kalter Joghurt. Der Joghurt legt sich als Film über die Läsionen, dazu die Kälte. Perfekt. D.h. er schlabberte etwas Joghurt, dann seinen Fleischbrei mit Gemüse und Sahne, täglich frisch hergestellt, wieder Joghurt usw. Beißen konnte er ganz ohne Zähne ja nicht mehr.
Systemischer Lupus eryth. ist übrigens nicht ansteckend. Wie bei sonstigen Autoimmun-Krankheiten auch, zerstört das „entgleiste“ Immunsystem gesunde Zellen.

Du könntest Hilde doch auf ANA testen lassen, um zumindest diese Möglichkeit auszuschließen? Herzkomplikationen wären bei SLE plausibel.

Alles Gute
Josefine

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Wir waren eben wieder beim Tierarzt. Auch das prafofloxacin hilft nicht. Die Infektion breitet sich entlang der backenzähne aus. Wir ziehen jetzt also die verbliebenen Zähne und spritzen interferon.

Autoimmundefekt wäre jetzt nicht klassisch. Es sind ja keime gefunden worden. Sollten wir nicht weiterkommen behalte ich die lupus Geschichte mal im Hinterkopf.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Josefine
-
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:05
Wohnort: Schwarzwald
Alter: 70

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Josefine »

Das tut mir sehr leid, wenn Hilde nun auch noch ihre letzten Zähne verliert. Ob autoimmun oder nicht, Keime spielen gerade im Mundraum immer eine Rolle, ist doch kein Gegenargument? Könntest Du Hilde nicht „einfach mal“ auf SLE testen lassen? Marcello - alles versucht, von Pontius zu Pilatus gerannt - wurde zwei Wochen vor seinem Tod per Ultraschall untersucht. Der Doc sah auf den Bildern, dass sich die Geschwüre vom Maul über die Speiseröhre in den Magen - vermutlich längst auch den Darm - fortgesetzt hatten. Es hatte überhaupt nichts mit den Zähnen zu tun, obwohl die meisten Ärzte darauf pochten.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Fee »

Das tut mir leid für die Süsse, ich hoffe das ziehen der Restzähne bringt dann Erleichterung :trost: :daumen: :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

JFA

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von JFA »

Hm, Mist... Wäre ja auch zu schön gewesen wenn das AB gereicht hätte.
Frisst sie denn zumindest weiterhin brav?

Ich drück die Daumen, dass das Zähne ziehen hilft.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Danke euch, ja fressen tut sie, kriegt aber auch metacam. Wie viel steht auf einem anderen Blatt. Sie läuft wieder in der Gruppe mit und genießt das sehr.

Mal sehen ob wir das mit dem interferon weiterhin so halten können. Bei der op wird es direkt ins Zahnfleisch gespritzt. Danach kriegen wir die verdünnte Lösung als orale habe mit. Hoffe das funktioniert alles ohne einsperren.

Hinzugefügt nach 41 Minuten 15 Sekunden:
Josefine, ich behaltedas mit der sle auf jeden Fall im Hinterkopf. Der Doc tendiert grundsätzlich nicht unbedingt Richtung autoimmungeschichte, weil wir ja tatsächlich pathogene anaerobier gefunden hatten. Und ein systemischer lupus ist ja nun doch so selten, dass er nicht Mal wirklich umfänglich beschrieben ist. Zumindest nach meiner Recherche.

Bringt jetzt die erneute OP auch nichts, wäre das aber eine andere Richtung in die wir schauen können. Dann bliebe ja auch tatsächlich nicht mehr viel mehr.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Maiglöckchen »

Entschuldigung, Mary, ich sehe das erst jetzt.

Infos zu Lactoferrin-Studien:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24973002

Hier noch etwas zur Kombi von Lactoferrin und Piroxicam (das ist wohl ein NSAID wie Metacam):

https://www.researchgate.net/publicatio ... is_in_cats

Frage ist halt nur, wie man das Katzen verabreicht. Ich selbst habe gute Erfahrungen bei ZFE damit gemacht, aber ich öffne dann einfach eine Kapsel und schütte mir das Pulver in den Mund. Das dürfte bei Katzen etwas schwieriger werden.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

@Maiglöckchen Danke dir! Ich hatte das zwischenzeitlich einfach probiert. Lysimun ist zugelassen für Katzen und enthält lactoferrin. Hat sie im schlecksnack genommen. Hat leider ebenfalls keine Wirkung gezeigt.

Die heutige zahn-op hat sie überstanden. Waren 7 nicht einfache backenzähne. Die sind ja noch nicht von Forl befallen gewesen und daher fest im Kiefer gesessen. Wir hoffen jetzt, dass die dadurch bedingte starke mManipulation während der op nicht die nächste Krise heraufbeschwört. Gefuttert hat sie schon, das hatte sie beim letzten mal aber auch.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Geisterlicht »

Ich drücke ganz fest die Daumen!
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Mal ein kleines Update. Ich glaube, wir haben den richtigen Weg eingeschlagen. Wenn ich ihr abends das interferon zwischen die lefzen träufele, sehe ich nichts rotes mehr. Sie frisst auch wieder dreamies und stückiges Futter.

Dafür gefällt sie mir heute irgendwie nicht und ich weiß gar nicht so recht wieso. Nachdem sie jetzt wochenlang ihre Tage im Keller verbracht hat, taut sie langsam wieder auf, fand mich aber noch sehr doof, wenn ich mich offen auf sie zubewegt habe.

Heute morgen liegt sie in der Küche auf ihrem küssen, läuft weder vor mir noch meiner Tochter weg, lässt sich streicheln, knurrt andro nicht an und frisst sogar dreamies aus der Hand.
Sheba würde mit Begeisterung gefressen, danach ging es sofort zurück aufs Kissen.

Die Preisträger ist jetzt: hat sie Schmerzen oder geht es ihr tatsächlich mal so Gut, dass sie friedlich und weniger Scheu reagiert?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Meiki »

Ich sage jetzt mal, dass sie sich richtig wohl fühlt.

Und das freut mich sehr! Die tapfere Maus!
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Meiki hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 22:02
Ich sage jetzt mal, dass sie sich richtig wohl fühlt.

Und das freut mich sehr! Die tapfere Maus!
Das glaube ich mittlerweile auch. Sie ist den ganzen Tag über von lieblingsplatz zu lieblingsplatz getingelt. Ich hoffe wirklich, dass es dass jetzt war und sie nach Abschluss der Behandlung endlich endlich schmerzfrei ist.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Fee »

Wie schön dass es aufwärts geht! :hurra: :hurra:
Daumendrück dass die Schmerzen endlich Geschichte sind :d-dr: :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Geisterlicht »

Ach, das hört sich doch gut an! Ich hoffe auch, dass es das jetzt war.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

JFA

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von JFA »

Ich freu mich auch mit, dass die ganze Geschichte jetzt hoffentlich überstanden ist :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“