Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Barbarossa »

Mary 86 hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 11:13
Ich warte jetzt auf den Rückruf vom Tierarzt ob man ihr stärkere Schmerzmittel geben kann.
Ich hoffe, er hat dir Buprenovet mitgegeben. Einer Katze, die vor Angst oder Schmerz unter sich macht, könnte ich nichts mehr geben. Da wäre es bei mir vorbei. Da muss eindeutig ein stärkeres Medikament her. Und ganz, ganz schnell der Befund.

Ihr Zwei tut mir wahnsinnig leid. :trost:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Ja wir haben jetzt buprenovet. Ich hoffe inständig damit wird es besser.

Ich hadere aber noch mit mir es heute Abend schon zu geben. Sie hat ja erst heute morgen noch überdosiert metacam gekriegt. Nicht dass das in Summe zu viel wird.

Morgen früh gebe ich ihr erst das buprenovet und das AB erst eine stunde später. Ich hoffe das hilft ihr.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 38 Sekunden:
Fee hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 19:03
Das tut mir so leid was ihr grad mitmacht :trost:
viel Kraft, meine Daumen und einen lieben Knuddler für Dich
Bild
Danke dir! Und die guten Gedanken gebe ich gern zurück. Soweit ich es mitbekommen habe kann ja auch purzel däumchen für eine schnellesung gebrauchen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Na ich weiß nicht ob das buprenorphin des Rätsels Lösung ist. Sie hat beim fressen wieder aufgefaucht und beim AB verabreichen einmal unter sich gemacht :traurigguck:

Vielleicht hab ich es auch falsch verabreicht? Ich gebe mir Mühe es nur auf die schleimhäute zu geben und dass sie es nicht schluckt. Aber sicher dass das so klappt bin ich einhändig nicht.

Hat jemand einen heißen Tipp?

Immerhin, sie hat nachts ein Schälchen sheba patè gefressen. Musste ich sie immerhin nicht mit assistenzfüttern quälen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Romina »

Ich denke viel an euch und kann nur die Daumen drücken. Es tut mir schon beim lesen weh. Haltet noch durch.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Danke dir. Mir tut die arme Socke auch so leid.

Man rechnet mit dem pathologiebefund erst nächste Woche. Ich hoffe trotzdem dass er schon früher fertig ist. Dann bleibt sowieso nur zu hoffen dass dabei etwas herauskommt was behandelbar ist.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Piepmatz »

Gibt es nicht irgendetwas das man ihr spritzen könnte?

Oder meinst Du es könnte irgendwie mit Tabletten in einer Leerkapsel gehen?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Willi2014 »

Das tut mir so leid, was Ihr momentan durchmacht. Ich hoffe sehr für Euch, dass der Befund doch etwas früher da ist.
Meine Daumen und Gedanken habt Ihr weiterhin. Fachlich kann ich leider nichts beitragen :traurigguck:.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 14:12
Gibt es nicht irgendetwas das man ihr spritzen könnte?

Oder meinst Du es könnte irgendwie mit Tabletten in einer Leerkapsel gehen?
Spritzen geht leider nicht. Das AB muss in tablettenform rein. Das buprenorphin müsste m.w. in den Muskel gespritzt werden. Da fehlt mir dann die dritte Hand und das tutwohl auch weh.

Leerkapsel und tabletteneingeber habe ich probiert. Tut ihr auch fies weh und kriege ich nicht gut hin. Hab gestern noch ne ausgespuckt Tablette von vorgestern gefunden. Da klappt es mit taskalis Variante (Mörsern und mit reconvales per Spritze rein) noch am besten.

Ich denke es ist auch eine Mischung aus Schmerz, sehr bitterer Medizin und eben dem Zwang den man dabei ansetzen muss. Das festgehalten und gezwungen werden verträgt sie ganz schlecht.
Sie lässt sich danach zwar kraulen, tretet und köpfelt dabei (man weiß ja wo die besonders beliebten stellen sind), aber geht erstmal schwer k Deckung wenn ich den Raum betrete. Ich bete, dass sie nicht doch irgendwann anfängt sich zu wehren und nach vorn zu gehen. Dann wüsste ich nämlich auch nicht mehr was ich machen soll
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Maiglöckchen »

Mary 86 hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 15:38
Das buprenorphin müsste m.w. in den Muskel gespritzt werden.
Buprenovet bzw. Buprenorphin kann man auch oral ins Mäulchen geben, das ist so eine winzige Menge, die man normalerweise gut in die Katze bekommt. Das hat hier selbst bei Dickie gut geklappt, der sonst alles wie ein Lama wieder ausgespuckt hat.

Da das in Deutschland viele TÄ nicht wissen, hier mal zum Nachlesen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24862514

Ich denke an Euch und hoffe weiterhin, dass es bald besser wird.

JFA

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von JFA »

Synulox gibts als Injektionslösung, die man subkutan spritzen kann. Vielleicht wird dann zumindest die AB-Gabe stressfreier.
Ihr tut mir echt leid - ich hoffe, es gibt bald ein behandelbares Ergebnis.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Maiglöckchen »

JFA hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:30
Synulox gibts als Injektionslösung, die man subkutan spritzen kann. Vielleicht wird dann zumindest die AB-Gabe stressfreier.
Auch Duphamox kann man subkutan spritzen und das ist sogar ein 2-Tages-Depot.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Maiglöckchen hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 19:09
Buprenovet bzw. Buprenorphin kann man auch oral ins Mäulchen geben

Ich denke an Euch und hoffe weiterhin, dass es bald besser wird.
Ja, so machen wir es auch. Ich hoffe sie schluckt nicht zu viel davon und es geht schön über die schleimhaut in den Kreislauf. So ganz dolle wirkt es wohl noch nicht. Zumindest schmerzt das fressen noch sehr. Sie geht immer hin, nimmt ein mäulchen voll, frisst, rennt weg und das ganze wieder von vorn.

Sind synolox oder duphamox knochengängig? Wir haben ja beide Male knochengängig AB genommen. Denke, der Doc denkt sich da was bei?
Könnte ich aber mal ansprechen.

Danke euch allen!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Fee »

Das tut mir so leid, dass die Süsse immer noch so Schmerzen hat :traurigguck:
Wenn es die Schleimhaut ist, würde Lidocain-Gel vielleicht etwas bringen? :frag:
Sowas haben wir bei Menschen nach chemo öfters gegeben, und gemäss Google wird das auch in der Tiermedizin angewendet.
Weiter Daumendrück! :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

Das klingt auch nicht schlecht. Müsste den Doc fragen ob man da so einfach rankommt. Die Stelle liegt wohl ziemlich blöd.

Ich will ihr eh mal ins mäulchen gucken. Das geht allerdingsnerst wenn mein mann da ist am wochenende. Der ist leider auf dienstreise und das zweite paar Hände fehlt bei dem ganzen Gedöns immer wieder.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Maiglöckchen »

Nein, beide AB sind nicht knochengängig. Aber die Zahn-OP liegt doch schon eine Weile zurück, bei uns gab es die knochengänigen AB immer für fünf bis sechs Tage. Ich würde mal fragen, wofür genau das AB bei Euch jetzt gedacht ist. Und ich würde auch erfragen, in welcher Dosierung es das Buprenovet gibt, vielleicht ist die noch zu niedrig.

JFA

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von JFA »

Mary 86 hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:55
Sind synolox oder duphamox knochengängig? Wir haben ja beide Male knochengängig AB genommen.
Ihr gebt doch momentan auch Amoxicillin + Clavulansäure, oder habt ihr noch mal gewechselt? Deswegen meinte ich Synulox, das hat nämlich die gleichen Wirkstoffe.
Duphamox wäre auch Amoxicillin, nur ohne Clavulansäure.
Convenia geht laut Antibiogramm nicht?

Evtl. kann man Metacam und Buprenovet auch kombinieren - bei Metacam hätte man halt noch eine entzündungshemmende Wirkung.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von NicoCurlySue »

ICh drücke Euch einfacg ganz fest weiter die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen: :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Meiki »

Ich bin in Gedanken und im Herzen bei Euch.

Hinzugefügt nach 1 Minute 5 Sekunden:
Dass das Ergebnis so lange dauert, finde ich furchtbar.

Gibt es die Mlglichkeit, sie anderweitig zu ernähren? Nasensonde (wohl eher nicht) oder Infusionen mit allen Nöhrstoffen? Oder?
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Mary 86 »

JFA hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 22:02
Ihr gebt doch momentan auch Amoxicillin + Clavulansäure, oder habt ihr noch mal gewechselt? Deswegen meinte ich Synulox, das hat nämlich die gleichen Wirkstoffe.
Duphamox wäre auch Amoxicillin, nur ohne Clavulansäure.
Convenia geht laut Antibiogramm nicht?

Evtl. kann man Metacam und Buprenovet auch kombinieren - bei Metacam hätte man halt noch eine entzündungshemmende Wirkung.
Ah ok. Dann hatte ich falsch gespeichert, dass amoxicillin knochengängig wäre. Nein nochmal gewechselt haben wir nicht. Das wäre noch eine Überlegung. Zumindest wenn mein Mann wieder da ist. Ich habe schon sc gespritzt und würde mir das durchaus zutrauen allerdings lieber nicht ohne jemanden der festhält. Oder ich mzss umrechnen und mit ner u100 nadel soritzen, da gibt es so feine, dass man sich die hautfalte sparen kann.
Wäre das auch 2x täglich zu spritzen oder Kann man das anders dosieren?
Meiki hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 22:39
Ich bin in Gedanken und im Herzen bei Euch.

Hinzugefügt nach 1 Minute 5 Sekunden:
Dass das Ergebnis so lange dauert, finde ich furchtbar.

Gibt es die Mlglichkeit, sie anderweitig zu ernähren? Nasensonde (wohl eher nicht) oder Infusionen mit allen Nöhrstoffen? Oder?
Ja ich hatte auch gehofft diese Woche. Aber wer weiß, vielleicht haben wir ja Glück.
Ich denke nahrungssonde und infusionen sind noch belastender für Hilde. Das reine füttern mit reconvales geht auch relativ gut. Probleme macht der Anteil mit dem gemörserten AB.

Allerdings: eben hat sie das ganz brav mitgemacht. Entweder das bupronophin brauchte etwas bis es wirkt oder wir werden geübter.
Sie war zumindest etwas entspannter, so dass auch die buprenorphingabe deutlich leichter und präziser war. Ich bin gespannt ob sie noch etwas füttert über Nacht. Immerhin eine ca 50g nassfutter waren zumindest seit spätnachmittags gefressen worden. Ich hab nochmal aufgefüllt und hoffe sie frisst selbstständig. Wenn ich nur das AB und Buprenophin geben muss, geht alles viel schneller und der stressige Part ist schneller vorbei.

Ich hab mich auch gefragt, ob man nicht zusätzlich zum Buprenophin nicht noch metacam geben kann. Von der wirkweise her ist es ja och unterschiedlich und sollte sich nicht ins Gehege kommen. Aber ich wollte da dem kleinen katzenkörper auch nicht zu viel zumuten.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 41 Sekunden:
Maiglöckchen hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 21:43
Nein, beide AB sind nicht knochengängig. Aber die Zahn-OP liegt doch schon eine Weile zurück, bei uns gab es die knochengänigen AB immer für fünf bis sechs Tage. Ich würde mal fragen, wofür genau das AB bei Euch jetzt gedacht ist. Und ich würde auch erfragen, in welcher Dosierung es das Buprenovet gibt, vielleicht ist die noch zu niedrig.
Hat sich quasi erledigt. Hätte amoxicillin falsch gespeichert. Das AB gibt es nur wegen dem möglucherweise pathologisch relevabten anaeroben keim der bei der bakteriologie noch gefunden wurde.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Läsion im Maul - Entzündung, Tumor oder etwas ganz anderes?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“