Fledi hinkt und läuft komisch...Tipps für rückenkranke Katzen?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Fledi hinkt und läuft komisch...Tipps für rückenkranke Katzen?

Beitrag von Fairycat »

Zur Vorgeschichte: Meine Katzen haben seit ein paar Monaten erhöhten E.Coli Befall. Duch Gabe von Bactisel HK hat sich der Kot verbessert. Zwischendurch hatte Fledi eine Augenentzündung, die aber gut wieder verheilt ist. Die E.Coli scheinen die Katzen aber immer noch bzw. immer wieder zu belasten. Einmal anderes Futter, schon gibt es wieder Durchfall. Alle kratzen sich immer wieder mal hinter den Ohren, obwohl keine Parasiten vorhanden sind (soll auch ein Symptom von E.Coli sein). Appetit ist sehr wechselhaft, muß oft Naßfutter wegwerfen, Leckerlie und Trofu werden gerne gegessen.
Vor ein paar Wochen hat Fledi schon mal ein Pfötchen hoch gehalten und ist etwas krumm gelaufen. Sie ist ständig zum Klo gerannt und hat versucht, Pipi zu machen. Ich war mit ihr bei der TÄ wegen Verdacht auf Blasenentzündung und sie hat ein AB bekommen. Es ging ihr wieder gut.
Vor einer Woche lief sie wieder so krumm und hielt immer das linke Vorderbeinchen hoch. Beim Abtasten hat sie gejammert und wollte mich beissen. Also zur TÄ. Nichts gebrochen, Bänder etwas überdehnt, Metacam bekommen, leichte Besserung.
Seit gestern wieder krumm laufen, diesmal hebt sie das rechte Vorderbein hoch.
Fledi spielt nicht, liegt viel rum und döst, hat nichtmal großes Interesse am heißgeliebten Trofu. Geht Pipi machen, beim großen Geschäft erwische ich sie leider nie, vor ein paar Tagen hatte sie aber etwas Kot am Popo.
Wenn ich ihre Wirbelsäule entlang massiere, sagt sie nichts, aber wenn ich sie anfasse, jammert sie öfter, mal beim Hochheben, mal, wenn ich die Hüfte anfassen will. Es scheint mal hier, mal da weh zu tun und dann mal wieder nicht.
Läuft mit Buckel, vorsichtig, springt kaum.
Wenn ich sie mit der Spielangel animiere, läuft sie etwas verhalten hin- und her, springt auch mal, fängt nach kurzer Zeit an, bei geschlossenem Mund aus der Nase zu schnaufen. Schnaufen hört sofort wieder auf, wenn ich das Spiel beende. Hab nur kurz testweise gespielt.
Heute abend fahre ich wieder zur TÄ, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was mit ihr los sein könnte.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Meiki »

Die Symptome kenne ich irgendwo her - aber nur als Beschreibung, wohl aus dem Blauen. Sehr lange her, ich war ja lange nicht wirklich aktiv. Ich grübel mal drüber und sag Bescheid, wenn ich etwas gefunden habe.

Mir kam nur “ entzündlicher Prozess“ in den Sinn. Also praktisch nichts.

Ich drücke Fledi ganz fest die Daumen - das Blutbild sollte wohl ein Geriatrisches sein. Ich hoffe, die anderen wissen mehr.

Beim LeakyCut-Syndrom kann einem auch die gesamte Haut weh tun. Wenn es also vom Darm kommt? EColis, durchlässige Darmwand = entzündliche Prozesse bzw. entzündeter Darm?
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Barbarossa »

Ach je, Lieblingskätzchen Fledi, was hast du nur? Auf diese Symptome kann ich mir so gar keinen Reim machen. Ich hoffe, es kommen noch gute Tpps vor eurem TA- Termin heute Abend.

Alles Gute für die süße Fledi. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Jana »

Ich hab leider auch keine Idee, aber ich drücke die Daumen für die süße Fledi-Flauschmaus!

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Maiglöckchen »

Bauchschmerzen können hin und wieder auch zu erhobenen Pfötchen etc. führen.

Was für Colis waren das denn? War es einfach eine Überwucherung mit normalen Coli-Bakterien oder waren es hämolysierende Coli-Bakterien?

Und wurde mal ein Antibiogramm gemacht?

Blasenentzündungen werden auch oft von Coli-Bakterien verursacht, daher wäre da vielleicht eine Urinuntersuchung plus Antibiogramm sinnvoll, damit man auch ein AB nimmt, das bei diesen Erregern wirklich greift.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Fairycat »

Hämolysierende E.Coli wurden gefunden. Giardien wurden zweimal negativ getestet.Antibiogramm wurde gemacht, TA wollte mit Baytril behandeln. Da ich dem aber eh nicht vertraut habe und von schlimmen Spätfolgen gelesen habe, habe ich es lieber mit Darmaufbau versucht.
Der TA oder seine Helferin waren nicht in der Lage, meine Katzen sicher festzuhalten. Fledi hat versucht, zu beissen, ist durch den Behandlungsraum gelaufen, mußte wieder eingefangen werden. Leela hat sich auch gewehrt. Bei keiner meiner drei Katzen wurde je die Temperatur gemessen, Untersuchungen waren sehr oberflächlich, meine Flohsichtung wurde als völlig unwichtig abgetan.
Jetzt habe ich eine bessere TÄ gefunden, wo Fledi mit einem Griff total ruhig gestellt wird und immer Fieber gemessen wird. Sie ist ruhig und lieb und nimmt sich Zeit. Ich habe ihr folgende Unterlagen heute zugeschickt.

Hier die Kopie von Labor und Antibiogramm:

Bemerkungen : VetMedLab

Die Untersuchung der Kotprobe auf Salmonella spp., thermophile
Campylobacter spp., hämolysierende E. coli, mukoid-wachsende E. coli,
koagulasepositive Staphylokokken, Klebsiellen, Proteus spp., Yersinien, Hefen
und zahlreiche weitere Erreger unter Verwendung von 5 verschiedenen festen
Nähr-Medien sowie zwei Anreicherungs-Bouillons ergab folgendes Ergebnis:
Bitte beachten Sie: Zusätzliche Untersuchungen aus Kotproben können
innerhalb von 2 Tagen nach Probeneingang angefordert werden.
Escherichia coli (hämolysierend) 1)
E.coli ist ein Hauptbestandteil der physiologischen Darmflora. Im Gegensatz
zu anderen Tierarten ist beim Hund und bei der Katze keine Routinemethode
zur Erkennung pathogener Erregertypen bekannt. Bestimmte phänotypische
Eigenschaften im Wachstum der isolierten Stämme (ß-Hämolyse oder schleimiges
Wachstum) bieten Hinweise auf eine mögliche Pathogenität der Isolate.
Bei entsprechender klinischer Symptomatik sollte die antibiotische Therapie nach
Möglichkeit nach erstelltem Antibiogramm erfolgen, da E.coli sehr unterschiedliche
Resistenzmuster zeigt. Bei therapieresistenter Diarrhoe hat sich die
Anwendung von E.coli-Schluckvakzinen (Autovakzine) bewährt. Bei Bedarf
bitten wir um umgehende Benachrichtigung.
(In hoher Keimzahl)
Kein Wachstum von Hefen

Bemerkungen : VetMedLab

Antibiogramm zu Keim 1)
Ampicillin S
Amoxicillin S
Amoxicillin+Clavulan S
Cefalexin S
Cefazolin S
Cefovecin S
Ceftiofur S
Cefquinom S
Polymyxin B S
Colistin S
Gentamicin S
Tetracyclin S
Doxycyclin S
Enrofloxacin S
Marbofloxacin S
Pradofloxacin S
Nitrofurantoin S
Sulfamethox./Trim. S
Chloramphenicol S
Imipenem S
Meropenem S
Amikacin S
Tobramycin S
Erläuterung:
S = sensibel, I = intermediär, R = resistent, * = abgeleitetes Ergebnis.
Methode: automatisierte Resistenzbestimmung (MHK).
Antibiogramm keimbezogen zusammengestellt. Ein fehlendes Ergebnis im
Antibiogramm weist i. d. R. auf eine nicht sinnvolle Keim-Wirkstoff-
Kombination hin. Bitte beachten Sie auch die Hinweise bezüglich der Leitsubstanzen
und Kreuzresistenzen.
Bitte Anwendungsbeschränkungen beachten! Die Auswahl des Antibiotikums liegt
in der Verantwortung des behandelnden Tierarztes.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Maiglöckchen »

Hast Du D-Mannose schon ausprobiert?

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Fairycat »

Habe ich, D-Mannose, Heilerde, kein Erfolg. Seit November Bactisel, das hat zumindest den Kot wieder fest gemacht. Allerdings mögen die Katzies ihr Futter nicht mehr besonders, es scheint sie zu stören, wenn ich da Pülverchen reinmische. Anderes Futter kann ich aber nicht geben, dann kriegen sie wieder Durchfall.
LeakyGut kann natürlich auch sein. Ich hab selber eine Autoimmunerkrankung, das hätte mir gerade noch gefehlt. Aber Herzfehler oder Lungenkrankheiten und was man beim Googlen noch so findet, wünsche ich mir für Fledi auch nicht. :wein:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Jana »

Gibt's schon was Neues von der Süßen?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Claudia »

Der Frage von Jana schließe ich mich an.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Fairycat »

Fledi hat etwas mit der Hüfte. Sie mußte geröngt werden und ich mußte im Wartezimmer bleiben. Sie sollte seitlich und auf dem Rücken liegend geröngt werden. Letzteres gefiel ihr so wenig, daß sie laut geschrien hat, worauf hin ich eine Panikattacke bekommen habe. Die Ärtzin hat mich dann in einen leeren Behandlungsraum gesetzt und mir ein Glas Wasser gegeben, dann haben sie mir Fledi wiedergeben.
Wir haben dann das seitliche Röntgenbild angeschaut. Die Wirbel im Beckenbereich stehen enger zusammen als normal. Das kann auf Nerven drücken, weshalb sie mal hier und mal da Schmerzen hat. Am Dienstag morgen muß unter Narkose nochmal in Rückenlage geröngt werden. Es besteht der Verdacht auf eine Fehlstellung der Hüfte, entweder durch HD oder eine Nekrose.
Mehr kann man erst am Dienstag sagen.
Sie hat eine Schmerzspritze bekommen und ich soll weiter Metacam geben. :wein:

Hinzugefügt nach 18 Minuten 57 Sekunden:
Das erklärt auch, warum ich vor ein paar Wochen dachte, sie hätte eine Blasenentzündung. Und warum sie vor einiger Zeit so verfilzte Stellen rechts und links vom Schwanzansatz hatte. Da hatte sie Rückenschmerzen und konnte sich da nicht richtig putzen.
Wenn wir Pech haben, muß sie operiert werden, wenn wir Glück haben, helfen Medikamente und Physiotherapie. Ich hab so Angst um mein Fledilein. :wein:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Gast

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Gast »

Ach Mensch, arme Fledi!
Ich drücke euch Daumen, dass am Dienstag alles gut geht und keine OP nötig ist.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Jana »

susa hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 23:07
Ach Mensch, arme Fledi!
Ich drücke euch Daumen, dass am Dienstag alles gut geht und keine OP nötig ist.
Da schließe ich mich an. Die Daumen sind für Fledi bis zum Anschlag gedrückt.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16983
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Mietzies Tante »

Ihr Zwei tut mir sehr leid. Ich hoffe für Fledi dass man helfen kann und die Schmerzen bald vergehen.
Ruhe dich aus und versuche zu schlafen, du wirst jetzt gebraucht.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von NicoCurlySue »

susa hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 23:07
Ach Mensch, arme Fledi!
Ich drücke euch Daumen, dass am Dienstag alles gut geht und keine OP nötig ist.
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für Fledi. :trost: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Allesamt
.
Beiträge: 145
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:54

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Allesamt »

Da habt ihr schon ganz schön was durch!
Alles Gute, das Fledi bald wieder ganz fit ist :trost:
Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)
Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Kitty90 »

Oje... armes Fledi!
Ich drück euch die Daumen, dass die Süße bald wieder fit ist :daumen: :cat:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Fee »

Ich lass auch hier viele Daumen für Fledi-Maus da, und auch für Dich :trost:
Es war auch ganz schön viel in letzter Zeit..
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Mausemiez
bringt die Mäuse heim
..
Beiträge: 172
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:29
Usertitel: bringt die Mäuse heim
Wohnort: Hall in Tirol
Alter: 60

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Mausemiez »

Daumen für Fledi das sie keine OP braucht und sie bald wieder fit ist.
liebe Grüße
Susanne mit den 6 Pelzhintern Katerlix, Emma, Tiger, Kari, Raupenkater, Cleo und die Sternchen Zwergl + 18.4.2000 Archiebär + 30.11.2010 Maus + 6.12.2010 Max + 15.1.2012 Balou + 27.4.2013 Django + 24.1.2017 Mimsie + 14.8.2018 Mero + 21.2.2019 und Sirikit + 18.2.2020
 
Bild

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Fledi hinkt und läuft komisch

Beitrag von Politicalcat »

:daumen: Für eine gut behandelbare Ursache, die Op-frei machbar ist. :daumen:

Das müssen furchtbare schmerzen sein. :traurigguck:
Die Schmerzmedis verschaffen gewiss etwas Linderung. :-)
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“