Das Fell juckt

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Nasashi
-
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:27
Alter: 40

Das Fell juckt

Beitrag von Nasashi »

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Bei mir ist eine neue Katze eingezogen, hat den Katzenschnupfen eingeschleppt und auch leider auch Milben. Mein Kater Legolas hat sich natürlich mit allem angesteckt. Erst bekam er Katzenschnupfen, wurde behandelt, dann kamen letzte Woche die Milben dazu. Sie war voll damit und er hatte nur ganz wenige, war wohl auch kaum zu sehen. Die TÄ tat sich da etwas schwer. Beide Tiere haben ein Spot On bekommen.
Jetzt ist es so, dass er sich trotzdem immer weiter kratzt. Am Ellenbogen rechts hat er eine kahle Stelle, unter dem Bauch ist auch schon etwas zu sehen und am Bein fängt es jetzt auch an. Er leckt, beißt und kratzt wie verrückt. Das kommt doch nicht nur von den Milben. Es wird ja trotz Spot On immer schlimmer. Ach ja es fing an den Ohren an, dort hat er sich zu erst kaputt gekratzt. Einen Trichter hab ich auch geholt, nur kommt er damit gar nicht klar, geht rückswerts und fällt vom Sofa. Das Teil ist auch zu groß, das muss ich umtauschen. Nur am Bauch kratzt er ja trotzdem weiter, auch mit Trichter.
Ich habe vor ca. vier Wochen das Streu gewechselt. Benutze gerade das von Lidl und Kaufland. Ist dieses Ultra Klumpstreu mit Duft. Könnte es daran liegen? Ich überlege, wieder das Maisstreu zu kaufen, das zur Pampe wird.
Er niest auch sehr viel und das schon seit ich ihn habe, hat aber keinen Schnupfen. Ich bekam ihn mit 16 Wochen jetzt ist er 8 Monate.
Natürlich rufe ich wieder beim TA an, nur mich macht das alles echt fertig. Zumal ich ein kleines Kind alleine versorgen muss. Ich möchte die TA Kosten so gering wie möglich halten.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Claudia »

Wurde auf mehr untersucht als auf Milben, Pilz zum Beispiel?

Nasashi
-
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:27
Alter: 40

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Nasashi »

Nein, da es nur bei einem Ohr war und er da ja auch die Milben hatte. Ich weiß jetzt nicht, wann der Spot On wirkt, aber es dauert bestimmt nicht mehr als eine Woche.
Meine andere Katze hat nichts. Kratzt sich nicht und leckt sich auch nicht übermäßig viel. Einen Pilz müsste sie ja auch haben, denn auch den hätte sie dann eingeschleppt. Mein Kater ist ein reiner Wohnungskater, wir wohnen im dritten Stock, daher ist er ungeimpft und zu anderen Tieren haben wir keinen Kontakt. Hier leben noch Rennmäuse und denen geht es auch gut. Meine Katze ist geimpft und kommt aus Russland. Wie sie dort gelebt hat, weiß ich nicht. Nur, dass sie Pink gefärbt worden war und dann eingeschläfert werden sollte. Die Farbe wächst langsam raus. Sie ist erst ca. 5 Monate alt.
Meine beiden Tierchen liegen viel zusammen, lecken sich, kuscheln und kämpfen, da müssten es doch beide haben, daher dachte an eine Allergie. Sie hat eben gar nichts, außer die Milben.
Heute rief in der Praxis an und sollte nur diesen "Eimer" rausholen und das wars. Morgen rufe ich da wieder an, kann ja nicht sein, dass es immer schlimmer wird.

Nasashi
-
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:27
Alter: 40

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Nasashi »

So, ich habe jetzt um 13 Uhr einen Termin beim TA. Die Kleine hat sich wohl den Schwanz verletzt, als sie vom Kratzbaum gefallen wurde. Der ist an der Wurzel dick und hängt krumm nach unten. Sie kommt also auch mit. Oh man hoffentlich ist es bald Mal gut und beide sind gesund.
Ich berichte nachher, was der TA gesagt hat.

Nasashi
-
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:27
Alter: 40

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Nasashi »

So, die Kleine hat sich ihren Schwanz verrenkt und jetzt muss ich hoffen, dass er nicht abstirbt, da er sonst ab muss.

Mein Kater, keiner weiß, was er hat. Er hat 39,5 und bekam ein Antibiotikum und Kortison gespritzt. Er hatte Katzenschnupfen, könnte es noch gut auch ein Herpes sein?
Sollte ich eine 2. Meinung einholen?
Erstmal wechsele ich jetzt das Streu. Einen Pilz schließe ich fast aus, den müsste ich längst haben und mein Sohn auch. Wir beide haben eine sensible Haut. Ich habe auch eine Hautkrankheit.
Ich bin gerade echt fertig und weiß nicht weiter.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Lightfoot »

Nasashi hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 15:51
So, die Kleine hat sich ihren Schwanz verrenkt und jetzt muss ich hoffen, dass er nicht abstirbt, da er sonst ab muss.

Mein Kater, keiner weiß, was er hat. Er hat 39,5 und bekam ein Antibiotikum und Kortison gespritzt. Er hatte Katzenschnupfen, könnte es noch gut auch ein Herpes sein?
Sollte ich eine 2. Meinung einholen?
Erstmal wechsele ich jetzt das Streu. Einen Pilz schließe ich fast aus, den müsste ich längst haben und mein Sohn auch. Wir beide haben eine sensible Haut. Ich habe auch eine Hautkrankheit.
Ich bin gerade echt fertig und weiß nicht weiter.
Tut mir leid und ich drücke die Daumen dass der Schwanz sich gut erholt und dran bleibt.

Aber - was heist Katzenschnupfen? Haben die denn kein Abstrich gemacht?? :schwindlig: Und dann Kortison bei KS ist kontraproduktiv, es unterdrückt das Immunsystem was bei KS sehr schlecht ist. Erst recht bei Herpes denn nur das Immunsystem hält es im Schach und Virostatika. Dringend ist ein Abstrich angeraten und zwar nicht beim Abklingen der Symptome sondern wenn sie da sind.

Zum Kratzen: möglicherweise Futtermittelallergie.

siehe bitte Link unten, es wäre sehr wichtig alles zu lesen.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Sandman64 »

Man braucht nicht ins Blaue zu gehen.

viewtopic.php?f=77&t=906

Ein TA der zuerst Kortison in das Tier spritzt und keinen Abstrich macht ist mit Sicherheit nicht die rictige Adresse.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Lightfoot »

Sandman64 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:08

Ein TA der zuerst Kortison in das Tier spritzt und keinen Abstrich macht ist mit Sicherheit nicht die rictige Adresse.
@ Sandmann, danke, jetzt weiss ich auch bescheid.

Yeep, voll unterschreib.

Dieser TA wäre tot unglücklich mit mir geworden :makrel:

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Katla »

Meine Momo reagiert allergisch auf den Kot von Futtermilben und Hausstaubmilben. Sie hat sich auch die Ohren blutig gekratzt.

Auch wenn die Milben tot sind, könnte der Kot noch vorhanden sein und die Probleme verursachen.

Ich würde zur Sicherheit alle Bettchen und Spielzeug mehrmals waschen. Ich musste auch Kratzpappen austauschen. Ich weiß nicht wie lange sich sowas im Fell hält und weiter verteilt. Auch kann die nächste Generation aus Eiern nachkommen.

Nasashi
-
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:27
Alter: 40

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Nasashi »

Also, ich weiß noch nicht einmal, was sie gespritzt hat. Auf der Rechnung steht nur Injektion. Soll aber ein Kortison und ein Antibiotikum gewesen sein.

Katzenschnupfen wurde diagnostiziert, da meine Geimpfte Katze hier genießt und eitrigen Schnupfen hatte. Ihr geht es wieder gut, als ich zum TA wollte, nieste sie nicht mehr. Sie fraß auch immer, war total verspielt. Da dachte ich, sie wäre vom Transport einfach nur erkältet. Bis mein Kater krank war, da wurde ich dann aufgeklärt.

Mein Kater hatte ein rotes Auge, fraß nichts mehr und lag nur rum. Da war sie 1,5 Wochen bei uns. Er bekam eine Infusion, ein Schmerzmittel, Augentropfen und Antibiotikum für 7 Tage. Damit ging es ihm auch schnell besser. Nach der Behandlung, also zwei Tage später, kratzte er sich sein Ohr blutig. Also wieder zum TA. Milben wurden festgestellt und es gab ein Spot On. Jetzt hat er nur mehr Stellen. Sie hat gar nichts.
Die Ärztin hatte sich schon letzte Woche auf den Pilz eingeschossen, aber schaute sich nicht einmal das Fell richtig an.
Angeblich können Katzen immun gegen Pilze werden, daher hat ihn die Kleine auch nicht. So ihre Aussage.
Und ich? Ich müsste infeziert sein, da meine Haut eh krank ist und mein Sohn hat auch ganz sensible Haut. Der bekommt schon vom falschen Duschgel Flechten im Gesicht.
Ich warte jetzt kurz ab, ob es mit dem Kortison besser wird und hole mir trotzdem eine zweite Meinung. Wenn es eine Allergie ist, sollte ich wissen, was für eine.
Und bevor jemand den Schwanz amputiert, lasse ich auch einen anderen TA noch mal schauen.
In meiner jetzigen Tierarzt Praxis arbeiten viele Ärzte. Leider hatte ich nicht das Glück die Ärztin zu bekommen, die den Katzenschnupfen behandelt hatte.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Lightfoot »

ja unbedingt eine Zweitmeinung einholen.

Ich insistiere immer auf ein Termin mit derselben TÄ und mittlerweile kennt die TK mein Wunsch und ich bekomme nur solche Termine.

Nasashi
-
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:27
Alter: 40

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Nasashi »

Heute morgen tobt mein Kater Legolas endlich wieder. Ob es am dem Antibiotikum liegt?
Ich finde das alles komisch. Die kleine Eowyn versucht ihren Schwanz zu bewegen, klappt aber nicht. Sie spricht jetzt mehr, seit ihr Schwanz lediert ist. Ich werde beide also gut beobachten und wenn Legolas wieder träge wird, mit ihm zum TA gehen. Und wenn Eowyn plötzlich ihren Schwanz benagt, dann halt mit ihr oder sogar mit beiden.

Ich nehme jetzt ein Holzstreu, das auch klumpt. Die Katzis sind nicht so begeistert, aber es nützt ja nichts.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
Erstmal zur Streu, nimm eine möglichst feine Klumpstreu ohne eigenen Duft. Diese Duftstreus sind nur wieder für den Menschen und für Katzen eine Zumutung.
Holzstreu kann auch nach hinten losgehen, sie ist ein sehr häufiger Grund für Unsauberkeit bei Katzen, eine hochwertige Streu ist auf den ersten Blick teurer aber auf Dauer nicht da du sie viel seltener komplett wechseln mußt.

Zu der Gesundheit, ich würde den TA wechseln und das in beiden Fällen vernünftig abklären lassen.
Wie alt sind die beiden jetzt? Wenn sie noch jung sind solltest du vielleicht über eine Tier-Krankenversicherung nachdenken.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Lightfoot »

Momentan hast Du ein paar Stressfaktoren, vor allem dem KS erkrankten Kater:
Wechsel von Streu, Juckerei und keine klare KS Diagnose, nur eine Vermutung - Herpes. Stress wirkt negativ auf KS aus.

Ganz ehrlich, ich wurde beide nochmals von einen anderen TA durchchecken lassen.

Das mit dem Schwanz erst recht.
Leider hast Du ein paar Baustellen zurzeit, ich hoffe es wird bald weniger.

Nasashi
-
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:27
Alter: 40

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Nasashi »

Die Streu ist ein Bio Streu für Katzen. Ich hatte vor dem Lidl Streu ein Maisstreu, dass am Boden klebte und gepampt hat. Daher wechselte ich. Das Holzstreu ist sehr fein und ganz weich. Ich glaube, die mochten nur den Geruch nicht. Ich habe ja beide KaKlos geputzt und desinfiziert. Sie gehen da jetzt rauf und gebuddelt wird auch wie früher.
Eowyn bekommt ihren Schwanz etwas hoch und die Schwanzspitze kann sie leicht bewegen. Sie schläft oft eingerollt und ihr Schwanz legt sie um sich.
Es kommt mir so vor, dass die TÄ gestern, mich nicht mochte. Meinen Sohn hat sie wegen dem Schwanz nichts erklärt, die tat so, als wäre er gar nicht da gewesen. Mit den Tieren wurde auch nicht gesprochen und ein Leckerlie gabs auch nicht. Nur für Hunde hatten die welche da.
Ich bin voll unzufrieden. Mein Kater hat auch schon voll Angst. Der mag das da gar nicht.

Ist es eigentlich normal, dass mir jedesmal die Untersuchung berechnet wird? Ich meine nicht das Material und die Medis, sondern nur die Untersuchung. Ich kenne das aus Hamburg anders, aber vielleicht sind da ja die TÄ einfach kulanter?

Legolas kratzt sich seit den Spritzen gar nicht mehr und auch die Stellen sind nicht größer geworden. Ich versuche mal, zwei Bilder einzustellen.

Hinzugefügt nach 22 Minuten 47 Sekunden:
Hier ein paar Bilder.
IMG_20190210_134742-800x600.jpg
IMG_20190210_141450-800x600.jpg
legolas2.jpg

Nasashi
-
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:27
Alter: 40

Re: Das Fell juckt

Beitrag von Nasashi »

Ach ja, er wurde am Ohr rasiert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“