Pia hat Rücken

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Pia hat Rücken

Beitrag von Dudler »

Nachdem sie gestern früh nichts fressen wollte, haben wir das Wochenende wieder mit einem Tierarztbesuch eingeläutet.

Diagnose ist beginnende Arthrose am Rücken (Röntgen wurde natürlich gemacht und wir haben das Bild besprochen)
Jetzt sind erst einmal Schmerzmittel angesagt. Sie wird im März doch erst 8 Jahre alt :heul:

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich bin für alle Ratschläge (Schulmedizin und Alternativen ) dankbar.
Mich interessieren alle Bereiche des kätzischen Lebens. Sind z.B. höhere Futternäpfe eine Erleichterung? Welche Schmerzmittel kann man auf Dauer geben usw.

Ich plane jetzt Nahrungsergänzungsmittel und eine Rotlichlampe ein.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Pia hat Rücken

Beitrag von Heirico »

Wir hatten das Thema hier erst letztens. Ich habe von gabapentin berichtet. Nehmen wir jetzt 3 Monate und es wirkt hervorragend. In ca 2 Wochen werden wir die Dosis auf 50% anpassen und schauen ob das reicht.
Ergänzend geben wir schon viele Jahre canosan (die Tabletten für Hunde da viel preiswerter) und jetzt auch schon 2 oder 3 Jahre hyalutidin.
Im Winter mal ein gewärmtes kirschkernkissen an den Rücken, das aber nicht regelmäßig.

Hinzugefügt nach 40 Sekunden:
Schau mal der Thread dauerhaft Schmerzmittel bei Spondylose

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Pia hat Rücken

Beitrag von Peso »

Dudler hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 08:26
Sind z.B. höhere Futternäpfe eine Erleichterung?
Auf jeden Fall!

Mein Mädchen hat altersbedingt auch hier und da Probleme mit den morscher werdenden Knochen.
Allgemein hilft ihr Wärme sehr gut. Daher habe ich ihre bevorzugten Ruheplätze mit Decken ausgepolstert und ihre Fressplätze erhöht.
Dafür war ich bei Keramik im Hof shoppen und sie futtert schon länger aus Mariechen.
Das sind die Näpfe mit einem Standfuß. So fällt ihr das Fressen deutlich leichter.

Natürlich kannst Du die Näpfe auch auf ein Balkenstück oder ähnliches stellen. Einer der Kater hier hat seinen Napf auf einer dickeren Baumscheibe stehen. Sie paßt vom Durchmesser her perfekt. Ich fand sie so schön und er muß sich nicht so tief bücken.
Er hat nicht Rücken, aber etwas komfortabler ist es wohl schon.

Wenn ich bei meiner Madam den Eindruck habe, es knirscht zu sehr, gebe ich ihr Meloxidyl.
Dauerhaft benötigt sie es bisher nicht.

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Pia hat Rücken

Beitrag von Eva »

Meinem Ciri hilft Rotlicht und Physiotherapie.
Auf die Physiotherapie bin ich eher zufällig gekommen, weil die Therapeutin wegen meiner Katze mit dem Beckenbruch hier war. Sie hat dann auch Ciri behandelt und er lief danach wirklich besser.
Bei Bedarf bekommt er Metacam.
Einen hohen Napf hat er auch.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Pia hat Rücken

Beitrag von Maiglöckchen »

Als bei Merlin die Spondylose diagnostiziert wurde, hatten wir zunächst Onsior im Einsatz.

Gleichzeitig wurde er durch eine Tierphysio mit medizinischem Laser behandelt. Durch die Entzündung im Rücken verkrampft sich auch oft die Muskulatur rechts und links der Wirbelsäule, da kann manchmal eine leichte Massage lindern.

Außerdem hatten wir auch noch Hyalutidin im Einsatz.

Was auch gut helfen soll ist Arthrovet und FeliMove, die u.a. auch noch Teufelskralle enthalten.

Auch CBD-Öl wird häufig lindernd bei Arthrose und Spondylose eingesetzt.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Pia hat Rücken

Beitrag von Heirico »

Die Mariechen Näpfe haben wir auch schon immer. Sehr zu empfehlen!

JFA

Re: Pia hat Rücken

Beitrag von JFA »

Hier ist der Thread, den Heirico schon erwähnt hat: viewtopic.php?f=32&t=1610
Da findest du schon einiges an Anregungen.

Bei einer erst achtjährigen Katze kann man mit Physiotherapie und gezieltem Muskelaufbau noch viel erreichen, denke ich. Kollagenhydrolysat würde ich auch testen.
Außerdem würde ich mich in dem Alter wahrscheinlich auch mal in Sachen Goldimplantate einlesen.

Wir hatten im Alltag erhöhte Futternäpfe (ich hab den Napf einfach auf einen umgedrehten Blumenübertopf gestellt), Treppchen (Cat-On L'Escalier), Rotlichtlampe und fast täglich Physio.
Und halt wirklich jeden Tag Schmerzmittel. Hier gings nicht ohne, aber mein Kater war bei der Diagnose auch schon fast doppelt so alt wie deine Pia, das ist ja nicht zu vergleichen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pia hat Rücken

Beitrag von Dudler »

Vielen Dank, das sind schon mal super Infos!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pia hat Rücken

Beitrag von Annette »

Bei Plum, mittlerweile auch schon fast stolze 16, wurde vor ein paar Wochen auch leichte Spondylarthrose festgestellt. Von Kanoute bekam ich den Tipp mit Feline Vet dolofer plus. Sie nach zwei Wochen habe ich den Eindruck, dass es schon etwas gebracht hat. Canosan wurde hier nur ein den ersten Wochen inhaliert, danach war es nicht mehr in ihn reinzubringen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“